E89 - Was kostet eigentlich in der Werkstatt...

Datum: Jan '24
Werkstatt: McOil Essen
Zett: sDrive20i
km-Stand: 107000
Arbeit: Ölwechsel (incl. Shell Helix Ultra 5W-40 LL01) - Der Service wird ins digitale Serviceheft bei BMW eingepflegt
Kosten 115€
 
Datum: Jan '24
Werkstatt: Freie Werkstatt Scheppein in Essen
Zett: sDrive20i
km-Stand: 107000
Arbeit: Wechsel Dichtung und Schlauch von der Ölrückführung des Turbos(mit original Teilen)
Kosten 163€
 
Zuletzt bearbeitet:
Datum: Juni '24
Werkstatt: BMW Vertragswerkstatt
Zett: sDrive30i
km-Stand: 50000
Arbeit: Großer Kundendienst (inkl. neue Zündkerzen, Wechsel Bremsflüssigkeit, Wechsel Pollen- und Microfilter)
Kosten 818,89

*
Auf einige Positionen wurde 20% Rabatt gewährt. Ist wohl ne Aktion Seitens BMW für Leute, die sich mit so alten Schlitten noch in die Vertragswerkstatt trauen 😋
 
Datum: Juli '24
Werkstatt: BMW Auer
Zett: 23i
km-Stand: ca. 93tkm
Arbeit: BMW Service 5+ (20% Rabatt auf div. Posten wegen Fahrzeugalter)
-> Service Fahrzeugcheck
-> Service Luftfilter
-> Service Zündkerzen
-> Service Motoröl (BMW Motoröl LL04 0W30 u. Ölfilter)
-> Service Mikrofilter
-> Service Bremsflüssigkeit
-> TÜV / AU
-> Radsatz wechseln / Räder wuchten
Kosten: ca. 1.100,-- €
 
Der Größte Wertverlust bei Scheckheft-Pflege findet bei BMW statt 8-).
Die haben ja quasi nix gemacht, also max. 2 Stunden Arbeit und reale Materialkosten von ca. 150 Euro.
Wenn ich das lese gehe ich wieder gern in die Hobbywerkstatt. Ich habe mir für weniger Geld die Turbolader tauschen lassen (ohne Material).
Aber Sparfüchse würden zumindest Microfilter und Luftfilter selbst wechseln.
 
Der Größte Wertverlust bei Scheckheft-Pflege findet bei BMW statt 8-).
Die haben ja quasi nix gemacht, also max. 2 Stunden Arbeit und reale Materialkosten von ca. 150 Euro.
Wenn man ein Auto oder Motorrad verkaufen will, wir immer zuerst die Frage nach dem KD-Heft gestellt. Wenn dieses nicht vorhanden ist, oder von irgendeiner Hinterhof-Bude abgestempelt wurde, wird das im Normalfall monetär negativ bewertet. Ob das jetzt den Aufpreis für die Kundendienste beim Freudlichen wieder wettmacht, sei dahingestellt (wahrscheinlich nicht 😉). Ist halt ein zusätzliches Verkaufs- /Kaufargument.
 
Datum: April 24
Werkstatt: Bühler&Ruff BMW Service
Zett: 35is
km-Stand: 40.433
Arbeit: Kundendienst Service nach Intervallanzeige
BMW Service 5+ 20% Nachlass
-> Service-Standard (2 AW) 20,17€
->Motorenöl 163,02 €
->Luftfiltereinsatz 42,02 €
->Zündkerzen 144,54 €
->Microfilter 77,32 €
ohne MwSt.

Kosten: 532,00 € incl. MwSt.
Alle Leistungen der BMW Pannenhilfe


Datum: Juli 24
Werkstatt: Bühler&Ruff BMW Service
Zett: 35is
km-Stand: 40.715
Arbeit: Bremsflüssigkeit wechsel nach Intervallanzeige
BMW Service 5+ 20% Nachlass
-> Service-Standard (2 AW) 20,17 €
->Bremsflüssigkeit 69,75 €
ohne MwSt.

Kosten: 107,00, € incl. MwSt.
 
Wenn man ein Auto oder Motorrad verkaufen will, wir immer zuerst die Frage nach dem KD-Heft gestellt. Wenn dieses nicht vorhanden ist, oder von irgendeiner Hinterhof-Bude abgestempelt wurde, wird das im Normalfall monetär negativ bewertet. Ob das jetzt den Aufpreis für die Kundendienste beim Freudlichen wieder wettmacht, sei dahingestellt (wahrscheinlich nicht 😉). Ist halt ein zusätzliches Verkaufs- /Kaufargument.
Reparatur und Wartungsrechnungen (Werkstatthistorie) sind wirklich aussagekräftig, nicht so ein Stempel von BMW. Andererseits - ich kenn mich technisch halt aus, die meisten Autofahrer vermutlich weniger. Die brauchen halt was fürs Bauchgefühl um Ihre Entscheidung zu begründen. So ein Käufer interessiert sich vermutlich auch nicht für meinen Wagen.
Wenn jemand den Wagen nur nach Scheckheft pflegt, war das Öl zu lange drin und die Kerzen, etc. auch. Das entspricht nicht meinem Anspruch
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr klang schon an, dass ich beim nächsten Mal Öl und alle Filter nicht mehr selbst mitbringen darf. Ich bin gespannt, wie es nächstes Jahr tatsächlich sein wird. Evtl. mache ich ab dann die Services auch selbst und verzichte auf das gepflegte Serviceheft. Gedanklich will ich das Auto eigentlich eh für immer behalten und dann spielt das Serviceheft keine Rolle.
 
So war es bei mir auch vor einigen Jahren. Meine Stammwerkstatt wollte auf einmal kein mitgebrachtes Öl annehmen. Dabei ging es mir gar nicht um die finanzielle Ersparnis, sondern ums eingefüllte Öl, welches sie auch nicht besorgen wollten/konnten. Seitdem versuche ich, alle Servicearbeiten selber zu erledigen, die ich dann auch ins Serviceheft eintrage.

Habe mir daraufhin ein bissl Werkzeug, einen Wagenheber und ein paar Helferlein besorgt. Im Zweifel kann ich auch in die Mietwerkstatt hier um die Ecke…. Und irgendwie macht es mir auch Spaß. :) :-)

Die Werkstatt hat mich nie wiedergesehen.
 
Ich habe noch was:
Rückleuchte, alte ausbauen, neue einbauen. Bei BMW Niederlassung: 432€, bei einer Karosseriewerkstatt:437€.
Bei BMW mit Rabatt.

Wir haben in kurzer Zeit beide Leuchten tauschen lassen. Eine war ziemlich trübe, die andere hatte etwas später auf einmal ein Loch, also Teilkaskoschaden.
 
Ich habe noch was:
Rückleuchte, alte ausbauen, neue einbauen. Bei BMW Niederlassung: 432€, bei einer Karosseriewerkstatt:437€.
Bei BMW mit Rabatt.

Wir haben in kurzer Zeit beide Leuchten tauschen lassen. Eine war ziemlich trübe, die andere hatte etwas später auf einmal ein Loch, also Teilkaskoschaden.
Hallo,
wie entsteht denn ein Loch im Rückscheinwerfer, sodass es die Teilkasko übernimmt?
 
Wir haben in kurzer Zeit beide Leuchten tauschen lassen.
Dann würde ich aber schnellstmöglich die Dichtungs-Montage und die Versiegelung des dann überzähligen Karosserielochs überprüfen. Sonst gibt's in 9 Monaten einen Schaden an der Hydraulikpumpe durch eindringendes Wasser.
 
@RobbiZ4 Klar, wird sowieso regelmäßig geprüft ob der "Pumpenkeller" im Kofferraum trocken ist.

@Betzy Der Schaden ist ein Glasschaden und daher Teilkasko. Könnte sein das da irgendwer mit einem Einkaufswagen davor gefahren ist.
 
Fällt das dann unter Vandalismus und man muss lediglich die TK Selbstbeteiligung zahlen?
 
Anlasser mit aus und Einbau beim 3,0i
Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, was der Anlasser im freien Handel kostet und dass man keine Stunde braucht, um den umzubauen. Aber wieviel Geld die Werkstatt zum Handel verlangt (vermutlich das Doppelte) und wie viele Stunden die ansetzen, kann ich schwer sagen.
 
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