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DKG oder Schalter?Datum: Dez '23
Werkstatt: BMW Mulfinger
Zett: sDrive35i
km-Stand: 70.000
Arbeit: Getriebe-Ölwechsel, Ölwechsel, Service Bremsflüssigkeit, Fahrzeugcheck
Kosten: 347€ + Öl (selbst mitgebracht)
SchaltgetriebeDKG oder Schalter?
Wenn man ein Auto oder Motorrad verkaufen will, wir immer zuerst die Frage nach dem KD-Heft gestellt. Wenn dieses nicht vorhanden ist, oder von irgendeiner Hinterhof-Bude abgestempelt wurde, wird das im Normalfall monetär negativ bewertet. Ob das jetzt den Aufpreis für die Kundendienste beim Freudlichen wieder wettmacht, sei dahingestellt (wahrscheinlich nicht ). Ist halt ein zusätzliches Verkaufs- /Kaufargument.Der Größte Wertverlust bei Scheckheft-Pflege findet bei BMW statt .
Die haben ja quasi nix gemacht, also max. 2 Stunden Arbeit und reale Materialkosten von ca. 150 Euro.
Reparatur und Wartungsrechnungen (Werkstatthistorie) sind wirklich aussagekräftig, nicht so ein Stempel von BMW. Andererseits - ich kenn mich technisch halt aus, die meisten Autofahrer vermutlich weniger. Die brauchen halt was fürs Bauchgefühl um Ihre Entscheidung zu begründen. So ein Käufer interessiert sich vermutlich auch nicht für meinen Wagen.Wenn man ein Auto oder Motorrad verkaufen will, wir immer zuerst die Frage nach dem KD-Heft gestellt. Wenn dieses nicht vorhanden ist, oder von irgendeiner Hinterhof-Bude abgestempelt wurde, wird das im Normalfall monetär negativ bewertet. Ob das jetzt den Aufpreis für die Kundendienste beim Freudlichen wieder wettmacht, sei dahingestellt (wahrscheinlich nicht ). Ist halt ein zusätzliches Verkaufs- /Kaufargument.
Hallo,Ich habe noch was:
Rückleuchte, alte ausbauen, neue einbauen. Bei BMW Niederlassung: 432€, bei einer Karosseriewerkstatt:437€.
Bei BMW mit Rabatt.
Wir haben in kurzer Zeit beide Leuchten tauschen lassen. Eine war ziemlich trübe, die andere hatte etwas später auf einmal ein Loch, also Teilkaskoschaden.
Dann würde ich aber schnellstmöglich die Dichtungs-Montage und die Versiegelung des dann überzähligen Karosserielochs überprüfen. Sonst gibt's in 9 Monaten einen Schaden an der Hydraulikpumpe durch eindringendes Wasser.Wir haben in kurzer Zeit beide Leuchten tauschen lassen.
Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, was der Anlasser im freien Handel kostet und dass man keine Stunde braucht, um den umzubauen. Aber wieviel Geld die Werkstatt zum Handel verlangt (vermutlich das Doppelte) und wie viele Stunden die ansetzen, kann ich schwer sagen.Anlasser mit aus und Einbau beim 3,0i
Laut den BMW Unterlagen: 15AW (150€-300€) + Anlasser (100-200€)+ Profildichtung Ansaugbrücke (30€) + Alu schrauben (10€)Anlasser mit aus und Einbau beim 3,0i
Und weil es keine Frage gab.vllt ein Grund warum du keine Antwort erhältst.