Eibach Pro Kit & Stabi

AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Die Felgen sind nicht so mein Fall aber ansonsten paßt es gut! Ne dezente Tieferlegung und größere Felgen sind auf jedem Z Pflicht :t
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Hallo
Danke für eure tolle Meinung man hat zwar leicht das gefühl das er hintern 0,3mm tiefer ist ales vorn das kann aber auch damit zu tun haben wir der wagen steht.Ja felgen sind halt geschmacks sache wie bei allen dingen.Vielleicht kann mir der eine oder andere bei meinen anderen problemchen noch helfen bin ja neu hier im Forum und für jeden Rat dankbar von allen.
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Jetzt hast Du leider zu wenig Gummi auf den Felgen übrig, sonst könnten die 0,3mm über den Luftdruck eingestellt werden.}(
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Hey
Aber ich muss sagen der Einbau durch Bmw hat sich gelohnt ich finde der wagen sieht hammer aus.Hatte bis vor einer Woche einen TTS und ja es hat mir das Herz geblutet beim Verkauf vorallem weil ein Vater das Auto für seinen 17jährigen Sohen gekauft hat (272ps) aber jetzt wo mein Zti da ist kein vergleich zum Audi ja ich muss sagen da habe ich alles richtig gemacht.Aber mich ärgert es gerade sehr das der Wagen so gut wie neu ist aber ich schon zwei Mängel habe einmal die Seitenwangen einstellung und einmal das die Scheinwerfer beschlagen .
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Hallo Joker,

das ging aber schnell. Bist du zufrieden? Ich finde es gut. Kannst du bitte schreiben was der Einbau von Federn & Stabis und eventuell noch die Fahrwerksvermessung bei BMW gekostet hat. Zur Not kannst du mir auch eine PN senden. Meine Eibach Federn & H&R Stabis sind immer noch nicht drin weil Breyton 514€ (inklu. bördeln) haben will und ich auf das Angebot nicht eingehe. Mein BMW Händler möchte gerne 400€ für den Einbau und vermessung haben. Kommt mir immer noch zu viel vor.

Gruß Steve
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Hey Steve;
ein guter Schrauber baut dir die Federn u. Stabis in ca.4 Stunden ein, bei einem Stundenlohn von ca.60 Euro. Hinzu kommt noch die Tüv-Eintragung (ca.40 Eur) - also knapp 300 Euros.
Kennst du keinen ?
Vermessung kommt noch dazu. Dann bist bei ca.400.- Billiger gehts eigentlich nicht, wenn nicht selber Hand angelegt wird....
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Also ich stelle mal die Rechnung von Gestern auf von BMW.Zufrieden es ist der hammer.........
Stabi vorn aus & einbauen 80€
Stabi hinten aus / einbauen 116€
Schraubenfedern für Federbein vorn links oder rechts aus / einbauen ersetzen 161€
Beide Schraubenfedern hinten aus / einbauen ersetzen 90€
Fahrwerksvermessung inkl Eisntellung Euromaster 215€
80€ Teile
Steuern 126€
Und der Lohn
Alles zusammen bei BMW 868 € Kosten für den einbau.
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Also ich stelle mal die Rechnung von Gestern auf von BMW.Zufrieden es ist der hammer.........
Stabi vorn aus & einbauen 80€
Stabi hinten aus / einbauen 116€
Schraubenfedern für Federbein vorn links oder rechts aus / einbauen ersetzen 161€
Beide Schraubenfedern hinten aus / einbauen ersetzen 90€
Fahrwerksvermessung inkl Eisntellung Euromaster 215€
80€ Teile
Steuern 126€
Und der Lohn
Alles zusammen bei BMW 868 € Kosten für den einbau.
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

ein guter Schrauber, Kennst du keinen ?

Hi Wolfi, einen Lackierer hab ich der sehr gut "schwarz" lackiert :M Aber da ich Schraubertechnisch bisher alles selber gemacht habe muß ich mir erst einen passablen Schrauber suchen. Ich dachte Breyton wäre ok aber die Preise sind viel zu überzogen.

Billiger gehts eigentlich nicht, wenn nicht selber Hand angelegt wird...

Ja hab ich auch schon versucht. Ich bekomme an der Hinterachse die Schraube unten am Dämpfer nicht gelößt, fühlt sich an als ob die mit 1000Nm angezogen ist. Ich hab zwar schon meinen Federspanner optimiert das er hinten passt aber ich bekomme da nicht genug spannung drauf um die Feder herausnehmen zu können. Eine Notlösung wäre mit meinem zweiten Wagenheber am Radlager aufzubocken und die komprimierte Feder mit einem Draht zusammenbinden, aber solche Pfuschereien wollte ich vermeiden. Ich war dann frustriert und hab vorne garnicht mehr geschaut. Da braucht man bestimmt ein spezielles Spreitzwerkzeug um den Dämpfer aus dem Lager zu bekommen, das wäre das nächste Problem.

Zufrieden es ist der hammer... Alles zusammen bei BMW 868€ für den einbau.

868€ :11stunned das würde bei 70€ Stundenlohn 12 Arbeitsstunden entsprechen. Und was soll die Position mit den Teilen für 80€? Ist damit ein gepflegtes Mittagessen und der Kasten Bier gemeint den die in den restlichen 6 von 12 Stunden geleert haben? Den hätte ich zuerst den Vogel und dann den Stinkefinger gezeigt. Meiner will 400€ (alles inklu.) und ich finde das immer noch zu teuer, wie Wolfi schon sagte wären um die 300€ angemessen (Preis für Federn & Stabis extra versteht sich). Alles in allem sollte es nicht viel mehr als 900€ Kosten.
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Hey
Naja das vermessen hat ja auch über 200€ gekostet....usw aber was sollte ich machen sagen baut alles wieder aus nun ist es drin und sieht perfekt aus finde ich.Was mich viel viel mehr ärgert als der Preis ist das die Scheinwerfer vorn beide beschlagen und das wenn ich bei den Sitzen die Seitenwangen zusammen fahre es ca15min dauert bis sie sich wieder zurück geformt haben das ärgert mich viel mehr als der Preis vom einbau.Ich denke wenn man ein Auto in der Preisklasse fährt machen 870euro den Bock auch nicht mehr Fett und es ist von einer Fachwerkstatt gemacht worden........

Mfg
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Wie wirken sich die Stabis auf Fahrverhalten aus, wenn ich fragen darf?
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Ich hab heute bei dem schönen Wetter auf meiner kurvigen "Hausstrecke" einen Motorradfahrer versägt. Zuhause in der Einfahrt dachte ich mir "Was riecht hier so verschmort". Weniger schlimm als erwartet hat der Reifen hinten ein wenig am Kunststoff gerubbelt. Ich hab noch das Serienfahrwerk drin Wohlgemerkt! Ich wollte nur Rückmeldung geben das bei meiner Reifenkombination (siehe Profil) und den Eibach Federn hinten zwar nicht gezogen aber in jedem Fall gebördelt werden muß.
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Hallo
Danke für eure tolle Meinung man hat zwar leicht das gefühl das er hintern 0,3mm tiefer ist ales vorn das kann aber auch damit zu tun haben wir der wagen steht.Ja felgen sind halt geschmacks sache wie bei allen dingen.Vielleicht kann mir der eine oder andere bei meinen anderen problemchen noch helfen bin ja neu hier im Forum und für jeden Rat dankbar von allen.

0,3 mm ... schlimm? &:
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Fahrwerk vermessen und Scheinwerfer einstellen sollte nicht mehr kosten als 70€ bis 100€

und für was für "Teile" haben die bitte nochmal 80 € genommen?

Das würde mich auch interessieren. Joker, geh bitte zu deinem Händler zurück und frage nochmal genau nach. Das kann es echt nicht sein. Es sind alle Teile beim Eibach und H&R Kit dabei, ansonsten werden die vorhandenen Teile am Z verwendet. Ich finde das alles andere als seriös und würde an deiner stelle über einen Wechsel des Händlers nachdenken.
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Beim E85 müssen diverse selbstsichernde Schrauben ausgetauscht werden ... beim E89 auch?

... kostet aber max 10 €
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Hallo
Ja aber jetzt ist es zu spät weil ich das Auto in 350km entfernung bestellt und direkt dort vor der Auslieferung umbauen lassen jetzt nochmal hin und zürück fahren 700km zusammen lohnt sich für mich nicht mehr.
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Hallo.

Mal ne dumme Frage, muß das Fahrwerk nach einem Stabilisatoreinbau eigentlich vermessen werden? Was kostet das Austauschen cirka und wo habt Ihr die Stabis für den 35i bestellt? Kosten?

Danke im voraus!

Gruß,

Dirk
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Da sich durch die Stabis an der Fahrwerksgeometrie nichts ändert, muss auch nichts vermessen werden. Ich habe die H&R Stabis vor 6 Tagen bei AZE Autoteile in Hammelburg für rund 360,- € bestellt. Heute waren sie da und mussten sofort eingebaut werden. Hat mich vier Stunden gekostet, die Übung ist, wie schon einmal an anderer Stelle geschrieben wurde, in der heimischen Garage machbar, aber nicht für jeden empfehlenswert. Als gelernter Ubootfahrer mit der Bereitschaft, auch unter ungünstigen räumlichen Bedingungen ohne Hebebühne zu schrauben, tut man sich da leichter. Ein Profi, der bei der Arbeit nicht wie ein Lurch am Boden kriechen muß und der den Einbau schon einmal gemacht hat, sollte das in zwei Stunden schaffen.
Ein dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle, die in diesem Forum von den Vorzügen der H&R Stabis (bei mir mit adaptivem Serienfahrwerk) berichtet und mich damit neugierig gemacht haben. Bereits nach einer kurzen Probefahrt kann ich die positiven Eindrücke bestätigen, die Sache hat sich gelohnt. Es ist allerdings nichts für die Freunde automobilen Leichtbaus. Die Zubehörteile bringen 3 Kg mehr auf die Waage als die Serienteile. Davon 2,4 Kg allein für den Frontstabi, obwohl der nach der Papierform nur 0,5mm mehr Durchmesser hat . Der Serienstabilisator hat die 26,5mm nicht durchgängig, in der Mitte und an den Enden sind es nur 23mm. Wie dem auch sei, das Auto fühlt sich leichter an und man kann 360 € sicher für weniger nachhaltigen Spass versenken.
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."
(Walter Röhrl)
 
  • Like
Reaktionen: OPC
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Danke für die Info!

Ich habe mal bei BMW Vertragshändlern nachgefragt und die wollen zwischen 250,- und 280,- € für den ca. 3h dauernden Einbau haben. Ist ein ganz ordentlichen Stundenlohn für die Arbeit (80-90 €). Die BMW Niederlassung Berlin hat auf Grund von gewährleistungs- und haftungstechnischen Richtlinien den Einbau von nicht originalem BMW Zubehör abgelehnt.

Ich werde es wohl auch bald in Angriff nehmen.

Gruß,

Dirk
 
Zurück
Oben Unten