Eibach Pro Kit & Stabi

AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Danke für die Info!

Ich habe mal bei BMW Vertragshändlern nachgefragt und die wollen zwischen 250,- und 280,- € für den ca. 3h dauernden Einbau haben. Ist ein ganz ordentlichen Stundenlohn für die Arbeit (80-90 €). Die BMW Niederlassung Berlin hat auf Grund von gewährleistungs- und haftungstechnischen Richtlinien den Einbau von nicht originalem BMW Zubehör abgelehnt.

Ich werde es wohl auch bald in Angriff nehmen.

Gruß,

Dirk

Einbauzeit nur für die Stabis ?

Du musst aufpassen beim HA-Stabi, dass Gummimetallager der Pendelstütze hat unten keine Hülse eingesetzt, und H+R liefert nur die Schrauben/Muttern, keine U-Scheiben.

Baut man keine ein, reiben die Muttern (oder waren es die Schrauben ?) langfristig das Gummi kaputt.

nafob
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Danke für die Info!

Ich habe mal bei BMW Vertragshändlern nachgefragt und die wollen zwischen 250,- und 280,- € für den ca. 3h dauernden Einbau haben. Ist ein ganz ordentlichen Stundenlohn für die Arbeit (80-90 €). Die BMW Niederlassung Berlin hat auf Grund von gewährleistungs- und haftungstechnischen Richtlinien den Einbau von nicht originalem BMW Zubehör abgelehnt.

Ich werde es wohl auch bald in Angriff nehmen.

Gruß,

Dirk

Einbauzeit nur für die Stabis ?

Du musst aufpassen beim HA-Stabi, dass Gummimetallager der Pendelstütze hat unten keine Hülse eingesetzt, und H+R liefert nur die Schrauben/Muttern, keine U-Scheiben.

Baut man keine ein, reiben die Muttern (oder waren es die Schrauben ?) langfristig das Gummi kaputt.

nafob
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Danke für die wichtige Info!

Ja die Einabauzeit wurde mit ca. 3h von BMW nur für die Stabis angegeben. Eine andere Werkstatt (nicht BMW) hat von max. 2h gesprochen solange keine anderen Teile (z.B. Auspuffrohre) abgebaut werden müssen.

Kann der hintere Stabi zwischen den Auspuffrohren durchgefädelt werden, oder müssen die Auspuffrohre irgendwo gelöst werden?

Können die getauschten Stabis beim TÜV einfach erkannt werden, oder andersrum lasst ihr das Eintragen? Was kann passieren wenn ich es nicht eintragen lasse?

Danke!

Gruß,

Dirk
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Der fahrerseitige ESD muss leicht abgesenkt, nicht ausgebaut werden. Das Mittellager wird eh mit den Unterzügen abgebaut, zusätzlich müssen die Haltegummis am Endtopf gelöst werden. Zwei Schrauben, das sollte den Preis nicht zu sehr in die Höhe treiben. Die H&R Stabis sind, von unten sichtbar, leuchtend weiß beschriftet, dass wird keinem Prüfingenieur und Unfallsachverständigen entgehen. Ohne Anbauabnahme ist die Betriebserlaubnis erloschen, ob das 30 € und eine halbe Stunde Zeitersparnis bei TÜV/Dekra wert ist, mag jeder selbst entscheiden. Der Eintrag in die Fahrzeugpapiere kann später ("bei nächster Befassung" wegen Ummelden etc.) erfolgen. Das Gutachten kann übrigens von der H&R Homepage runtergeladen werden. Zu den Unterlegscheiben: die von H&R mitgelieferten Bolzen haben einen gewindelosen Teil, der in der Länge genau auf das untere Gummilager der Pendelstütze abgestimmt ist. Das Hinzufügen von Scheiben unter dem Schraubenkopf ohne Ausgleich auf der Gegenseite führt dazu, dass das Gummilager zu weit zusammengepresst wird und der Stabilisatorarm Feindberührung mit dem Metallauge der Pendelstütze bekommt. Ich habe aus mehr ästhetischen Gründen auch zusätzliche Scheiben benutzt. Wenn die Verschraubung richtig ausgeführt ist, dreht aber eher die Gummihülse im Auge der Stütze als der Bolzen im Gummi.
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Super, danke für die Antworten.

Natürlich werde ich die Stabis eintragen lassen!

Gruß,

Dirk
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Tag zusammen,

hab' heute für die Stabis incl. Einbau, Vermessen und TÜV-Abnahme 606 Euro bezahlt, die Einbauzeit war 1,5 Std.

Gruß
Beethoven
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Hallo
Naja da komme ich mit meinem Preis von 868€ nicht hin was mir von BMW berechnet wurde aber ich bin mal ehrlich wer ein Auto fährt für 40t euro der sollte nicht auf 200euro achten und ich habe ein gutes Gefühl das es eben fachmännisch gemacht wurdevon BMW.Aber wenn ich hier ab und zu mal einen bericht lese da diskutieren ja einige wegen 50€ rum dann frage ich mich wie sie das Auto gekauft haben bez damit Tanken fahren.Ich hatte vorher einen neuen TTS da weiß ich vorher das der z.b SuperPlus tank und jammer nicht rum aber einige denken ich kaufe ein Auto für 40t euro und spare dann an 50€ rum sorry das musst ich einfach mal los werden.
Mfg


Tag zusammen,

hab' heute für die Stabis incl. Einbau, Vermessen und TÜV-Abnahme 606 Euro bezahlt, die Einbauzeit war 1,5 Std.

Gruß
Beethoven
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Da diese Arbeit weder besonderes BMW-Spezialwerkzeug, noch eine typspezifische Mitarbeiterschulung voraussetzt, verbessert oder garantiert das BMW-Logo auf dem Kttel des ausführenden Mechanikers nicht alarmautomatisch die fachmännische Ausführung. Entscheidend ist das Vertrauensverhältnis zur Werkstatt. Da gibt es gute Beispiele für freie Werkstätten und leider auch schlechte für markengebundene.
Und zu dem Spruch mit den 50€: reich wird man nicht durch Geldausgeben, sondern durch Sparen (sagte das nicht sinngemäß der alte Henry Ford). Da achte ich doch lieber auf die Kleinbeträge und muß mich dann zu gegebener Zeit beim Autokauf nicht auf 40.000€ beschränken;).
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

"Wer den Pfennig nicht ehrt ist den Taler nicht wert!".

Ich versuche mein Geld halt so auszugeben wie es mir am Besten gefällt und "scheiße" (sorry für die Ausdrucksweise) nicht auf 100,- Euro hier und da (bei dieser Stabi Aktion spare ich mal eben ca. 200,- Euro auf einfachste Weise). Warum sollte ich andere reich machen? Dafür ist mein Geld zu sauer verdient, auch wenn ich mir ein etwas teureres Auto leisten kann. Wären meine Geldreserven unbegrenzt würde ich sicher keinen Z4 kaufen und hätte auch nicht nur ein Auto in der Garage, nur ein Haus, nur ein Motorrad, nur eine Frau.......(ich hoffe Ihr achtet auf die Reihenfolge :-)

Deshalb danke an alle die mir hier sachdienlich geholfen haben. Stabis sind heute angekommen und werden demnächst eingebaut.

Gruß,

Dirk
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Habe die Anbauabnahme der Stabis gestern bei der DEKRA in Berlin erledigt. Den Zeitbedarf hatte ich mit 30 Min. richtig eingeschätzt (leider hatte ich einen Autobegeisterten vor mir, der einem 911er unbedingt eine Mazda 3-Optik mit Flügelwerk verpassen wollte. Das hat länger gedauert), Gebühren 35,- € und von Vermessung war nicht die Rede.
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Die BMW Niederlassung Berlin hat auf Grund von gewährleistungs- und haftungstechnischen Richtlinien den Einbau von nicht originalem BMW Zubehör abgelehnt.

das scheint bei allen niederlassungen so zu sein. in der NL bonn hat man sich mir auch schon verweigert. mit dem ergebnis, dass die mich jetzt als kunden (Z3, Z4, cooper) erst mal los sind :P

gruß
rolf
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen, BMW baut die Stabis nicht besser oder schlechter ein, als jede andere Fachwerkstatt, dafür ist der Einbau einfach zu popelig. Bei mir hat es zumindest ein Meister gemacht, den ich persönlich kenne, bei BMW macht es vielleicht der Lehrling, da geht es auch nicht um die Frage, ob man sich etwas leisten kann oder will oder nicht, also was soll's.

Grundsätzlich gibt es Dinge, bei denen man bei BMW besser aufgehoben ist, aber Fahrwerk, Reifen etc. gehört da sicherlich nicht dazu.

Gruß
Beethoven


Hallo
Naja da komme ich mit meinem Preis von 868€ nicht hin was mir von BMW berechnet wurde aber ich bin mal ehrlich wer ein Auto fährt für 40t euro der sollte nicht auf 200euro achten und ich habe ein gutes Gefühl das es eben fachmännisch gemacht wurdevon BMW.Aber wenn ich hier ab und zu mal einen bericht lese da diskutieren ja einige wegen 50€ rum dann frage ich mich wie sie das Auto gekauft haben bez damit Tanken fahren.Ich hatte vorher einen neuen TTS da weiß ich vorher das der z.b SuperPlus tank und jammer nicht rum aber einige denken ich kaufe ein Auto für 40t euro und spare dann an 50€ rum sorry das musst ich einfach mal los werden.
Mfg
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Solche Arbeiten (Fahrwerk, Federn, Stabis, etc.) laß ich grundsätzlich bei einem Bekannten (der eine Werkstatt hat) machen. Da weiß ich, daß es 100 Pro passt und gut gearbeitet wird. Da brauch ich nicht BMW dazu, die dann auch noch 3 mal soviel verlangen...
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

So, heute war es endlich soweit,die Eibach Federn und auch die Stabis wurden eingebaut. Leider war das Wetter zu schlecht um ein paar schnelle Runden zu drehen, aber der erste Eindruck ist super.

Er wirkt jetzt viel agiler beim einlenken, und kommt in Sport+ schon ziemlich nahe an den E85 mit M-Fahrwerk. Für mich die beste Investition, da er sich nicht mehr so "weichgespült" anfühlt.

Die Federn habe ich hauptsächlich wegen der Optik gewechselt, und so ist es für mich perfekt. Nicht zu extrem, und die Räder stehen schön satt im Radhaus. Man spürt, das er ein klein wenig härter ist, aber nur eine Spur.

Alles zusammen genommen, sind meine Erwartungen vollauf erfüllt:)

Jetzt bitte nur keinen Schnee mehr!!! Musste heute schon bangen, das ich meinen Zettie abholen kann. Steht nämlich auf Sommerreifen.
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Hi, mal ne kurze Zwischenfrage: Die Stabis, von denen hier in diesem Thread gesprochen wird, sind auch von Eibach? Oder ist hier die Rede von den H&R Teilen?
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

So, Stabis sind montiert und eingetragen zusammen mit den Rondell 208er Felgen für 185,- (73,- fürs Eintragen).
Testen konnte ich nich nicht, in den 2 Kurven nach hause fühlte es sich aber gut an.

Nochmal danke an alle die über Ihre Erfahrungen berichtet haben!

Gruß,

Dirk
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Nach dem Teste kann ich jetzt sagen, dass es sich vom Fahrverhalten absolut gelohnt hat und die Non-RFT Winterreifen ihre Schwammigkeit bei hohen Geschwindigkeiten fast völlig verloren haben!

Leider beobachte ich seit ein paar Tagen ein Knacken aus dem hinteren Fahrzeugbereich, genau dann wenn sich der Wagen bei langsamer Fahrt verschränkt bzw. hinten rechts in eine Bodenwelle eintaucht. Hört sich wie ein dumpfer Knackfrosch (einmal tack-tack) an und ich vermute stark das es etwas mit der Montage der Gummidämpfer zu tun hat.

Hat jemand von Euch eine Idee was es sein kann bzw. ob meine Vermutung richtig sein könnte?

Ich werde mal bei der Werkstatt vorbeifahren und das checken lassen, bin aber für Vorabanregungen dankbar.

Danke!

Gruß,

Dirk
 
So ich habe heut meine Federn eingebaut bekommen und inkl. Achsvermessung und TÜV 460€ bezahlt.
Bei BMW wohlgemerkt.
Mir ist nur aufgefallen das der Spurdifferenzwinkel zwischen Ein- und Ausgangsmessung differiert. Der zuständige Meister meinte, dass es ein Messfehler ist bei der zweiten Messung (hab ich schriftlich sollte da was sein). Ändert sich durch Federn der Winkel überhaupt?
Sonst gab es keine weiteren Abweichungen im Protokoll.
 
AW: Eibach Pro Kit & Stabi

Nur kurz meine 4 cent zu dem thema,
ich habe nur die stabis einbauen lassen, die federn gelassen. (beim 35is mit dem eh etwas tieferm fahrwerk)
Das lastwechselverhalten (huetchen fahren) ist nun sehr viel besser.
Allerdings ist er auch insgesamt etwas haerter.
Ich habe hinten die mittlere einstellung gewaehlt, werde aber auch die weiche noch probieren.
Bezahlt habe ich in meiner lieblingswerkstatt zwischen DA und F 650.-EUR incl alles, ohne tuev.

gruss
3L
 
AW: Re: Eibach Pro Kit & Stabi

...
Mir ist nur aufgefallen das der Spurdifferenzwinkel zwischen Ein- und Ausgangsmessung differiert. Der zuständige Meister meinte, dass es ein Messfehler ist bei der zweiten Messung (hab ich schriftlich sollte da was sein). Ändert sich durch Federn der Winkel überhaupt?
Sonst gab es keine weiteren Abweichungen im Protokoll.

Hi,

hast du evtl. noch Spurverbreiterungen oder andere Felgen (mit anderer ET) ? -> das könnte evtl. einen Unterschied erklären. Die Tieferlegung allein, dürfte m. E. eigentlich nicht zu einem unterschiedlichen Spurdifferenzwinkel führen......
 
Servus allerseits,

auch ich überlege, aus hauptsächlich optischen Gründen, den Einbau des Eibach Pro Kits.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, da mich mein BMW Händler etwas verunsichert hat. Mein 35is hat bereits serienmäßig das adaptive M Fahrwerk verbaut, das eine Tieferlegung von 10mm an VA und HA verspricht. Auf der Eibach Website hat der Pro Kit Federnsatz sowohl für den 35i, als auch den 35is, eine identische Teilenummer. Beim 35i ist das adaptive Fahrwerk meines Wissens Sonderausstattung.
So, nun das Problem.
Mein Händler meinte, dass die von Eibach angegebene Tieferlegung (VA 20mm, HA 10mm), nur an einem 35i ohne adaptivem Fahrwerk erreicht wird. Da der 35is bereits serienmäßig vorne und hinten 10mm tiefer liegt, würde ich in meinem Fall nominell nur eine Tieferlegung von 10mm an der Vorderachse erzielen.
Kann mir das ein 35is Fahrer (oder Fahrer eines 35i mit adapt. Fahrwerk) bestätigen, ob mein Händler richtig liegt?

Kind regards
D. Beauregard
 
Die (bereinigte) Tieferlegung beträgt VA 30mm & HA 20mm wenn du von einem Serienfahrwerk ausgehst.

Serie = -30/-20
mit M Fahrw.= -20/-10
 
Ich habe die H&R stabis plus Eibach Pro Kit bei meinem 35is verbaut, die Tieferlegung betrug vo: 12mm - hi: 2mm ausgehend vom adaptiven is Fahrwerk.
Du siehst hinten ist es eher eine null Nummer und vorne ist es schon recht tief.
Eigentlich wird durch das Insassen Gewicht ja auch zu 75% die Hinterachse belastet, dadurch steht der Zetti dann recht gut in Waage und Reisegepäck kann man auch ohne Hängearsch laden.
 
Zurück
Oben Unten