Ein neuer Z kommt ins Haus. Auf was muss man achten, Was braucht man unbedingt

PhilippP

macht Rennlizenz
Registriert
1 Januar 2023
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hallo

Wenns wahr ist bekommen wir unseren Z in den nächsten 2-3 Wochen (Hoffentlich!!!!). 20i, Skyscraper Grey, alle spielerein :)
Alleine schon um die Zeit etwas zu überbrücken hier ein paar Fragen:

1) Habt ihr für mich eine Checkliste für die Abholung? Auf was muss ich achten?
2) Habt ihr Grundregeln für die ersten KM? Als ich mein erstes Auto neu kaufte (23 Jahre her), galt noch die Regel die ersten 1000km nur sanft einfahren. Gibt es was beim Verdeck oder Lack zu beachten?
3) Was sind die Must Have Accessories?
4) Was sind die Must Have Pflegeprodukte?

Danke schon im vorraus.
lg
 
Moin,
dann schonmal viel Spaß mit dem neuen Flitzer, wenn er dann da ist! :t

Deine Fragen wurden hier im Forum schon zig Mal beantwortet/ besprochen...

Am besten, Du nutzt die "Suche-Funktion" (kleine Lupe oben Rechts)...oder noch besser: Du suchst über Google und kommst dann eigentlich automatisch auf die Themen hier im Forum.

Alternativ einfach die entsprechenden Unterforen durchsuchen...da findest Du einiges - siehe Screenshot unten!

Damit das Forum übersichtlich bleibt, macht es keinen Sinn die Themen immer wieder neu zu diskutieren...

Viele Deiner Fragen sind auch subjektiv und somit von Person zu Person unterschiedlich...da hat jeder andere Vorlieben und das würde hier zu weit führen und Dir auch nicht helfen.



1679394048372.png
 
Hallo

Wenns wahr ist bekommen wir unseren Z in den nächsten 2-3 Wochen (Hoffentlich!!!!). 20i, Skyscraper Grey, alle spielerein :)
Alleine schon um die Zeit etwas zu überbrücken hier ein paar Fragen:

1) Habt ihr für mich eine Checkliste für die Abholung? Auf was muss ich achten?
2) Habt ihr Grundregeln für die ersten KM? Als ich mein erstes Auto neu kaufte (23 Jahre her), galt noch die Regel die ersten 1000km nur sanft einfahren. Gibt es was beim Verdeck oder Lack zu beachten?
3) Was sind die Must Have Accessories?
4) Was sind die Must Have Pflegeprodukte?

Danke schon im vorraus.
lg
Du machst dir das aber schön einfach ;) denn in dem Forum gibt es für alle deine Fragen eine Unterrubrik, wo deine Fragen beantwortet werden. Ein bissl suchen und viel lesen. Aber ich gebe dir mal aus meiner Sicht mit, auf was ich achten würde oder was für mich wichtig wäre:
1. Trotz der Aufregung bei der Abholung die Funktionen Verdeck überprüfen, ob es bündig schliesst. Einmal über den ganzen Lack schauen, eventuelle Kratzer vorhanden? Handy mit dem Fz. verbinden lassen, falls Spotify gewünscht auch gleich im Display aufrufen lassen
2. Ich halte es so, das es zu keiner dauerhaften Belastung kommt und die oberen Drehzahlen gemieden werden.
3. Zubehör findest du hier unter der Rubrik "sinnvolles Zubehör". Sollte eigentlich jeder selbst entscheiden, was wichtig ist. Für die Wintermonate empfehle ich Gummimatten, aber wie gesagt Geschmackssache
4. Immer eine Flasche Wasser dabei, um den Vogeldreck vom Verdeck mit einem feuchten Schwamm abtupfen, Lackdetailer bietet sich an, um kleine Verschmutzungen sofort zu beseitigen. Ansonsten kannst du dich bei Pflegeprodukten auf dem Markt austoben, wie jeder mag.
 
Und hoffen, dass sich der Käufer an die Abmachungen hält...

Mein Käufer, am Samstag:
Preis definiert, Fz begutachtet.
Als alles OK befunden, Abholung und Zahlung definiert...

Am Montag eine SMS:
Er hats sichs anders überlegt und will nicht mehr...
🤮🤮🤮

Tja, Z-Generation halt!
Hier geht es aber darum worauf ein Käufer achten muss....................
 
Danke for die Zurechtweisung.. und ihr habt natürlich recht. Ich hatte selber mal ein Forum und aus eurer Perspektive verstehe ich die Argumentation. ABER, um die paar echt nützlichen Beiträge zu identifizieren muss man sich durch hunderete von Posts lesen, und die Zeit habe ich leider nicht. Leider ist hier oft Google die bessere Wahl

z.b Suchbegriff Einfahren hat mich nicht so recht ans Ziel gebracht.
Der Threat über Zubehör kannte ich schon aber das sind halt gleich mal 70 Seiten. Hier wäre als Informationskonsument wichtig das mann auch mal die x% Offtopic löscht. Gerade in einer FAQ Subforum wäre das wichtig dass man hier schnell an sein Ziel findet ohne einen ganzen Tag mit Lesen beschäftigt zu sein.
 
Danke für die Zurechtweisung.. und ihr habt natürlich recht. Ich hatte selber mal ein Forum und aus eurer Perspektive verstehe ich die Argumentation. ABER, um die paar echt nützlichen Beiträge zu identifizieren muss man sich durch hunderete von Posts lesen, und die Zeit habe ich leider nicht. Leider ist hier oft Google die bessere Wahl...
Also DAS ist jetzt schon ein wenig "frech" - DU hast keine Zeit, um Dich in die Themen einzulesen....aber WIR sollen uns die Zeit nehmen und Dir nochmals alles hier beschreiben..???? :O_oo:

Den Thread zum Thema "Einfahren" hier im Forum habe ich in nichtmal 2 Minuten über Google gefunden:

Es gibt aber ganz viel dazu im Netz...u.a. auch dieses Video hier von Matze Malmedie:

Und auch zu Deinen anderen Fragen gibt es hier haufenweise Themen, die man sich durchlesen bzw. überfliegen kann.
Man muss ja nicht jedes Wort dabei lesen....

Aber Dir das jetzt hier nochmal wieder alles präsentiert werden soll, ist meiner Meinung nach etwas zuviel von Dir verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Zeit. Und kompliment dass du das Thema gefunden hast. Bei mir taucht es zum Suchbegriff "Einfahren" nicht auf. Kann dir gerne Screenshots schicken 5 Seiten Ergebniss ohne diesen Threat.

Und deine Kritik lasse ich auch diesmal gelten. Ich bin hier eher Konsument und da will man es einfach haben. Es tut mir leid aber dazu hab ich ein viel zu stressigen Job und nicht die Zeit.
Ich werde mit der Suchfunktion leben, Google nutzen und euch nicht mehr belästigen. OK?
 
....und euch nicht mehr belästigen. OK?
Das ist doch Quatsch! Es geht hier nicht ums "Belästigen". :) :-)

Ein Forum lebt ja vom Austausch....aber dafür gibt es nunmal entsprechende Threads, wo man sich dann über diese Themen oder Fragen gezielt austauschen oder informieren kann.

Viele hier haben ebenfalls stressige Jobs und daher auch nicht die Zeit, die Dinge immer und immerwieder neu zu schreiben.

Jeder hier ist Konsument und gerade deshalb macht es Sinn, sich an eine Struktur zu halten damit es übersichtlich bleibt und man Dinge auch wiederfindet.

Und nochmal:
Nutze einfach die Suche über Google - dort werden dann auch die entsprechenden Themen hier im Forum angezeigt.
So konnte ich den Thread zum "Einfahren" auch sehr schnell finden.... :w
 
Zuletzt bearbeitet:
3) Was sind die Must Have Accessories?
4) Was sind die Must Have Pflegeprodukte?
Also damit du wenigstens irgendeine Antwort hast und die Suche besser funktioniert: zu 3
- Ventilkappen mit BMW Logo
- Türprojektoren dto
- Windschott aus Glas
- Spurplatten
- Bimmercode und obd Adapter

Zu4
Leder:
Die Reinigung und Pflege von Leder im Auto | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung Lederreiniger mild und Lederversiegelung

Produkte für Ihr Leder: BMW - cognac | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung

Gummipflege Verdeckdichtung: Hirschtalgstift
 
Also damit du wenigstens irgendeine Antwort hast und die Suche besser funktioniert: zu 3
- Ventilkappen mit BMW Logo
- Türprojektoren dto
- Windschott aus Glas
- Spurplatten
- Bimmercode und obd Adapter

Zu4
Leder:
Die Reinigung und Pflege von Leder im Auto | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung Lederreiniger mild und Lederversiegelung

Produkte für Ihr Leder: BMW - cognac | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung

Gummipflege Verdeckdichtung: Hirschtalgstift
Da fehlen die Winterräder in der Aufzählung.😁
……. für den qualifizierten Ganzjahresfahrer.
 
Das ist doch Quatsch! Es geht hier nicht ums "Belästigen". :) :-)

Ein Forum lebt ja vom Austausch....aber dafür gibt es nunmal entsprechende Threads, wo man sich dann über diese Themen oder Fragen gezielt austauschen oder informieren kann.

Viele hier haben ebenfalls stressige Jobs und daher auch nicht die Zeit, die Dinge immer und immerwieder neu zu schreiben.

Jeder hier ist Konsument und gerade deshalb macht es Sinn, sich an eine Struktur zu halten damit es übersichtlich bleibt und man Dinge auch wiederfindet.

Und nochmal:
Nutze einfach die Suche über Google - dort werden dann auch die entsprechenden Themen hier im Forum angezeigt.
So konnte ich den Thread zum "Einfahren" auch sehr schnell finden.... :w
Warum regst Du Dich eigentlich immer so auf….???? ;):p :P;)
 
Warum regst Du Dich eigentlich immer so auf….???? ;):p :P;)

Wo hab ich mich denn aufgeregt? 🤔

Habe ihm doch wertvolle Tips gegeben, um Themen zu seinen Fragen gezielt zu finden. Darüber hinaus habe ich ihm einige Themen sogar als Link gepostet und ihm so Zeit gespart, die er ja nach eigenen Angaben nicht hat…

Also was hat das bitte mit „aufregen“ zu tun? 🤷🏻‍♂️
 
Wo ist eigentlich das Problem einfach mal eine Frage zu ignorieren wenn sie einem nicht gefällt? Ja, dann gibt es ein Posting mehr. Ist doch kein Drama. Es gibt auf jedem Computer eine Scrolltaste. Die kann man auch mal benutzen.
 
@PhilippP Ich hatte schon zahlreiche Neuwägen (nicht nur BMWs) Eingefahren. Die ersten paar 100 km modarat fahren, nicht über 3000 U/min. Ich bin dann so ab 500 km bis ca 1000km mit unterschiedlichen Drehzahlen gefahren bis zu 4000 U/min.
Ab etwa 1000 Km habe ich die Gangart dann etwa gesteigert, mit kurzen Sprintpasagen bis etwa 4500 - 5000 U/min natürlich erst wenn der Motor gut Betriebswarm ist (ab ca 30 Km)
Ab 2000km gabs auch mal "Feuer" auf der Autobahn. Was man nicht machen sollte, während der Einfahrphase häufig Kurzstrecken fahren
Ich hatte nie erhöhten Ölverbrauch oder sonstige Motorenprobleme. Bei meinem jetztigen G29 30i machte ich es genauso, der hat jetzt 36500 km drauf und läuft hervorragend

Aber das meißte regelt ja schon die Automatik
 
Also für mich eines der wichtigsten Zubehörutensilien der Detailer. Ich benutze den von Koch Chemie (https://www.amazon.de/dp/B07JM9J6H9...automotive&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw).
Obwohl mein Z4 FGII als Farbe hat verwende ich den für Hochglanz. Der Lack ist dann glatt wie ein Babypopo und nichts hat mehr eine Chance daran hängen zu bleiben. Auch ein Reifenglanzspray verwende ich in der Zwischenzeit damit die Reifen immer schön tiefschwarz glänzen, dieses verwende ich auch für die Gummidichtungen.
Wichtig ist natürlich auch eine gute Lederpflege.
Ansonsten sind habe ich auch die Türprojektoren und die BMW Logoventilkappen am Auto montiert, sind beide nette Gadgets.
Ich habe auch das original Ur Glaswindschott, sieht gut aus, aber die Verwirbelungen sind ein wenig mehr als beim Netzwindschott und man kann von hinten durch den Z4 auf das Armaturenbrett sehen, was beim Netzwindschott nicht der Fall ist. Muss man für sich selbst entscheiden.
Empfehlenswert ist auch in der heutigen Zeit das Servicepaket zu ordern. Ich habe es in der Zwischenzeit für 7 Jahre abgeschlossen. Habe es aber immer nur mit speziellen Angeboten z.B. Ostern oder Black Friday verlängert. Da gibt es oft Sonderpreise.
Im Moment bin ich am Überlegen noch eine Garantieverlängerung dazu zunehmen, weiß aber nicht wie da die Preise und Bedingungen sind. Bei meinem Z4 ist nämlich ein neues Lenkgetriebe fällig, GsD habe ich noch bis September Garantie.
Ansonsten ist mein Auto original ohne Spurplatten, Bimmer und Co.

Checkliste für die Abholung wäre bei mir:
Spaltmaße
Gummidichtungen zum Verdeck hin (wurden bei mir schon 2x nachgebessert waren sehr ungleichmäßig, beim 2.mal waren sie komplett aus der Halteschiene raus. Am besten mal bei den Kinderkrankheiten nachlesen)
Lack auf Schäden auf z.B. Lufteinschlüssen kontrollieren
Ledersitze genauer anschauen
Schlüssel anlernen lassen
Mobiltelefon verbinden lassen, am besten schon im Vorfeld die App laden.

Sollte sich aber nach der Abholung noch was herausstellen ist es kein Problem dies nachbessern zu lassen. Ist halt immer nur mit etwas Zeitaufwand verbunden, aber in der Regel bekommt man immer einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt. Ich habe Glück dass die NL nur ca. 3km von uns weg ist.

So jetzt noch viel Vorfreude auf den neuen Zetti und dann immer unfallfreie Fahrt.
 
Such mal nach "giftküche", da kommst du zu einem Beitrag, wo ich alle meine Pflegeprodukte aufliste. Aber manche speziell für matt. Vlt wird ja dein skycraper dadurch zu fg2 😂
 
Vielen dank für eure Antworten. Hilft mir sehr.!
Die ersten 1000km werden schwer werden. Mein derzeitiges Auto hat 400.000km drauf und wurde nie geschont mit Ausnahme beim Einfahren.
Bei den Pflegeprodukten sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Denke ich werde einfach am ersten Tag zu einem Detailer fahren und mich dort ausstatten lassen.
Beim Bimmercode bin ich Neugierig, denke da werde ich mir auch was holen.
 
Wie Roxxi schon geschrieben hat: BMW apps laden (auch das Handbuch) und sich bei BMW online registrieren & Profil anlegen. Mit dem dann im Auto anmelden. Verwende zum Anfang ein Passwort das Du relativ einfach über eine BildschirmTastatur eingeben kannst damit for lauter Aufregung kein Stress aufkommt bei der Abholung. Kannst Du ja dann nachher ändern.
 
@PhilippP

Da ist die Vorfreude sicherlich groß :) :-)

Ich muss auf meinen G29 noch bis Mitte Juli warten. Du hast hier ja schon viele gute Tipps bekommen.

Vor 7 Jahren habe ich meinen aktuellen E89 bekommen. Ich habe mir das Infotainment einschl. aller Funktionen genau erklären lassen. Auch die Anmeldung von meinen Smartphone hat der Verkäufer durchgeführt. Das hat mir damals viel Zeit gespart.

Allerdings solltest Du Dir die Lackerung einschl. Felgen genau anschauen. Bei meinem 35i habe ich nach 2 Wochen festgestellt, dass sich am forderten Stoßfänger der Lack im Bereich des unteren Lufteinlassgitters löst. Letztendlich wurde es auf Gewähleistung gemacht, obwohl es am Anfang ein paar Diskussionen gab: ... aha, und das ist ihnen erst jetzt aufgefallen, wurde der Stoßfänger nachlackiert, das müssen wir uns genauer ansehen usw. ...

Bei allen anderen Themen wäre ich entspannter. Da kannst Du auch noch später kommen. Schließlich kaufst Du einen Neuwagen.

Einfahren ist eine Philosophie.

Eine Sache noch: Das Stoffverdeck wird altern und Knicke und Scheuerstellen bekommen. Mit Pflege kannst Du das hinauszögern, aber nicht vermeiden. Ich spreche da aus Erfahrung...
Es ist kein E89, bei dem das Dach äußerlich dauerhaft im Neuzustand bleibt.

Gruß
Toralf
 
Zurück
Oben Unten