Ein Vierer, aber von MG

RST

so fresh!
Active Member
Registriert
3 April 2014
Ort
Isle Of Man, 63263
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Da meine jährliche Fahrleistung mittlerweile in Richtung 40000km geht habe ich mich dazu entschlossen meinen E85 zukünftig etwas zu entlasten.
Es sollte ein im Unterhalt günstiger und zuverlässiger Daily werden. Zudem sollte der neue Daily keine für mich "langweilige Kiste" sein und auch eine gewisse Freude am Fahren vermitteln. Da ich hier aber nichts in der Richtung „Alter Kübel mit frischem TÜV für 1000€“ haben wollte, welcher dann bei einem Defekt direkt gegen die nächste Leiche getauscht wird, habe ich mich für ein neues Fahrzeug entschieden.

Anfang Oktober bin ich dann den neuen MG4 Probe gefahren. Dank Heckantrieb und 150kW fährt sich der Wagen schon ganz gut. Gerade im Anzug hat es der Z mit seinen 205kW schwerer, der braucht erst Drehzahl.
Gut, dafür geht dem MG4 dann spätestens bei 175km/h die Puste aus - Auch egal, da er hauptsächlich für den Weg zur Arbeit bei miesem Wetter, Transportaufgaben denen der Z nicht gewachsen ist oder stupider Autobahnfahrt ohne Aussicht auf eine schöne Tour am Ziel herhalten muss.

Die meisten Oberflächen des MG4 Innenraums bestehen natürlich aus Hartkunststoff, aber das geht in Ordnung. Alles was im normalen Sicht-/Fühlbereich liegt sieht gar nicht mal so Sche**e aus und fasst sich auch ordentlich an. Für den Preis kann man wirklich nicht meckern und jeder E85/86 Fahrer fühlt sich in der dunklen Höhle direkt heimisch. Nur knarzen tut irgendwie nichts. :D
Der teurere VW id3 soll im Vergleich schlechter sein, aber das habe ich nur gehört. Darin gesessen oder gar gefahren bin ich diesen nicht.
Ein paar Dinge in der Bedienung und den Assistenten des MG4 nerven noch etwas, diese sind aber größtenteils Software bedingt und könnten in der Zukunft evtl. benutzerfreundlicher gestaltet und per Update geändert werden. Da ist wohl auch schon etwas in Arbeit.

Lieferung avisiert für Anfang Dezember. Die Wallbox ist bereits installiert und wartet ungeduldig.

Hier mal ein Bild von dem Vorführer, mit dem ich die Probefahrt gemacht habe:
MG4.jpeg

Mein MG4 wird bei Auslieferung genau so aussehen.

Farbe: Andes Grey
Innenausstattung: Schwarz


Die Ausstattung in der (zum Kaufdatum und vor Förderung) gut 37.000€ teuren Trophy/Luxury Version ist ordentlich - gerade für jemanden, dessen "modernstes" Fahrzeug bisher ein E85 von 2007 war. Heißt:

• Lederlenkrad beheizbar
• Elektrische Servolenkung
• Sitzheizung für Vordersitze
• 6-fach elektrisch verstellbarer Fahrersitz
• 7-Zoll Instrumentendisplay
• 10-Zoll schwebender Touchscreen
• MG Pilot Fahrassistenzsystem mit mehr Systemen (als in Standard oder Comfort Ausstattung)
• Echtzeit Navigation
• Android Auto & Apple CarPlay
• Kabelloses Aufladen von Smartphones
• 360°- Kamera
• LED-Front- und Heckbeleuchtung
• Schlüsselloser Zugang & Start/Stopp
• Wärmepumpe
• Vorheizfunktion der Batterie
• Aktive Kühlergrillsteuerung
• 17-Zoll Alufelgen
• Doppelflügel-Dachkanten Spoiler
• Bis zu 135kW Schnellladefähigkeit (da geht real sogar einiges mehr)
• Ca. 450km Reichweite
• V2L-Funktion
• 204PS/150kW und 250Nm Drehmoment
• Heckantrieb
• 50:50 Gewichtsverteilung und niedriger Schwerpunkt
• Fünflenker Hinterachse

MG Pilot Assistenzsysteme:

• Adaptive Tempo- und Abstandsregelung (ACC)
• Geschwindigkeitsassistent (SAS)
• Notbremsassistent (AEB)
• Intelligente Fernlichtsteuerung (IHC)
• Stauassistent (TJA)
• Spurverlassenswarnung (LDW)
• Spurhalteassistent (LKA)
• Querverkehrswarnung hinten (RCTA)
• Heckkollisionswarnsystem(RCW)
• Notfall-Spurhalteassistent (ELK)
• Totwinkelüberwachung (BSM)
• Türöffnungswarnung (DOW)

Mal sehen ob und wann ich den Zwang habe was an Fahrwerk und Rädern machen zu müssen.
Ein wenig tiefer wäre schön. Die erste Modifikation dürften Spurplatten werden, damit die Räder satter im Radhaus stehen. :D

In der Versicherung (Vollkasko) kostet mich der Gute etwas über 40€ mehr im Jahr als der E85 3.0si :roflmao:


Der MG4 im Crashtest:


Hier geht es dann hoffentlich bald mit Bildern und mehr von meinem 4er als T-Car weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hätte ich jetzt gar nicht aufm Schirm gehabt... aber kann man mal ausprobieren.
Kam so gestern rein; heute funktioniert der Link leider nicht mehr. Daher nur als Screenshot:

1670235063929.png
 
Hi Serkan, die Standard Version ist leider in vielen Bereichen so abgespeckt dass man sehr genügsam sein muss um sich das wirklich antun zu wollen. :/
Die Luxury Version liegt im Leasing bei ca. 360€ im Monat.
 
Viel Spaß mit dem MG4! Daumen sind gedrückt, dass er diese Woche kommt. :)

Steht auch ganz oben auf meiner Liste, wenn das Leasing von meinem i3s in 04/2024 endet. Preis/Leistung ist aktuell konkurrenzlos. Bin gespannt, wann ich mal eine Probefahrt machen kann.
 
Die Leuchte am Heck sieht schon echt stark aus! <3
Das Grau würde mir auch ganz gut am Wagen gefallen.
Bin mal auf deine ersten Eindrücke gespannt.
 
Sehe ich das richtig, die chinesischen MG werden über ein Mercedes Autohaus ausgeliefert?
Bei uns läuft das über einen Händler, der Peugeot, Fiat, Jeep etc. führt. Das Händlernetz ist aktuell noch nicht so toll. Weiß auch gar nicht, ob es reine MG Händler gibt, denke aber nicht.

Der Mutterkonzern SAIC hat u.a. Joint Ventures mit VW und GM.
 
Ich hatte es bei uns letztens durch Zufall in Weißenburg gesehen, da standen zwei oder drei Fahrzeuge in einem normalen Ladengeschäft im Schaufenster direkt in der Innenstadt 😳.
 
Die Leuchte am Heck sieht schon echt stark aus! <3
Das Grau würde mir auch ganz gut am Wagen gefallen.
Bin mal auf deine ersten Eindrücke gespannt.

Die ersten 300km sind gemacht.
Design...
Ich finde die Front brutal geil, Seitenlinie/Dach ebenfalls nice, auch wenn der MG4 für die Optik 19" Räder und eine 30mm Tieferlegung bräuchte.
Das würde auch dem gewöhnungsbedürftigem Heck zugute kommen. Entweder man mag es oder hasst es. Die Rückleuchten samt Leuchtband sind echt schick.
Die LED Scheinwerfer mit dem adaptiven Fernlicht funktionieren prima. Für mich "halogengeschädigten E85 Fahrer" eine komplett andere Welt.
Über das Fahrverhalten kann ich kaum meckern. Lediglich der Spurhalteassistent schreit nach einer Überarbeitung/Update. Die Lenkeingriffe können je nach Fahrer und Fahrsituation gefährlich sein. Die Fahrt im leichten Schneetreiben heute Früh war aufgrund dessen nicht wirklich angenehm.
So bin ich dann bei nächster Gelegenheit rechts ran und habe die Lenkeingriffe des Assistenten deaktiviert (akustische Warnung und Vibration ließ ich aktiviert). Zeitaufwand? 10 Sekunden.
Davon abgesehen fährt sich der Wagen echt gut. Nichts knarzt, das Fahrwerk arbeitet ordentlich und die Sitze sind bequem und bieten einen ordentlichen Seitenhalt.
Die Soundanlage ist, wenn man sich mit den möglichen Einstellungen befasst, für ein so günstiges Elektroauto echt brauchbar. Der Bass könnte besser sein.

Eine Sache, die den ein oder anderen Interessenten evtl. vergraulen könnte:
Der MG4 hat, stand jetzt, nicht den typischen, starken "E-Auto Bums" beim Anfahren an der Ampel/Dragstrip wie z.B. ein i3, Tesla, etc. Hier ähnelt er beim Anfahren eher einem Verbrenner.
Ich bin aber auch so mit dem Durchzug voll zufrieden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Offengestanden verstehe ich diesen Hype um die E-Autos so langsam nicht mehr...
Nun werden sogar schon chinesische SUV's zu Design- und Technikhighlights :whistle:
 
  • Haha
Reaktionen: Sew
Warum wohl? Weil es deutsche Hersteller gibt, die bekommen es im Jahr 2022 nicht auf die Kette zeitgemäße Software zu liefern und trotzdem einen signifikanten Mehrpreis verlangen. Das fällt einem bei E-Autos erst recht auf die Füße, weil dort Dinge wie Routenplanung und Steuerung per App noch mehr zum guten Ton gehört, als beim Verbrenner. Hat doch schon lange vor dem E-Auto "Hype" angefangen, spätestens mit einem i30N würde ich sagen. Da gibts nun mal mindestens gleichwertige Technik für deutlich weniger Geld. Wem eventuelles Prestige oder eine tolle Modell-/Markenhistorie egal ist und die Optik gefällt, der kann da eben einen guten Schnitt machen.
 
Zurück
Oben Unten