Ein Vierer, aber von MG

Bei Grip Elektrocheck ist er ja nicht ganz so gut weggekommen - sehr schlechte Übersetzungen und auch beim Navi incl. Lademöglichkeitenanzeige gab es reichlich Kritik....
 
Im E-Auto Bereich finde ich Carmaniac eigentlich ziemlich brauchbar, was Beurteilungen angeht. Auch wenn der Chris etwas speziell ist. :D
 
ADAC Testbericht von Gestern ist eigentlich größtenteils positiv, moniert wird wie auch von @RST bspw der Spurhalteasystend.


@RST Dir viel Spaß und knitterfreie Fahrt damit!


Allgemein zum Thema chinesische E Autos in Europa, wenn sich jemand faktisch und unaufgeregt aus Sicht der Industrie mal nen kurzen Überblick dazu verschaffen will...
 
  • Like
Reaktionen: RST
Bei Grip Elektrocheck ist er ja nicht ganz so gut weggekommen - sehr schlechte Übersetzungen und auch beim Navi incl. Lademöglichkeitenanzeige gab es reichlich Kritik....

Habe ich natürlich interessehalber gesehen.
Das von Alex Bangula "herbeigeführte" Ergebnis überraschte mich nicht wirklich.
Von ihm habe ich aber auch gar nichts anderes erwartet. Er war ja schon unfähig beim Honda e den richtigen Parkmodus auszuwählen, so dass er das Fahrzeug beschädigt hat.
Natürlich war das auch die Schuld von Honda. :D
Alex sollte vor seinen Tests auch einfach mal einen Blick in die Bedienungsanleitungen der zu testenden Fahrzeuge werfen.
Beim MG4 regt er sich über (aus meiner Sicht) unwichtige Kleinigkeiten auf, wie unnötige Zeilenumbrüche und kleine Übersetzungsfehler. Ich gebe ihm absolut Recht dass sowas nicht sein muss, aber sowas juckt mich doch im Real Life gar nicht. Das "Schöne" daran ist ja, dass es sich hier um leicht zu behebende "Fehler" handelt. Evtl. gibt es ja mal ein Update.
Lademöglichkeitsanzeige auf der Navi Strecke so wie im Test beschrieben/gefordert... Kann man in Verbindung mit dem aus meiner Sicht echt guten Werksnavi machen.
Evtl. gibt es auch dahingehend von MG mal ein Update.
Was mich eher stört: Ich hätte gerne noch 3-5 Tasten für die ein oder andere Funktion mehr gehabt, anstatt über das Display gehen zu müssen. Oder MG hätte die Tasten unter dem Display einfach besser belegen können. :whistle:

Ich habe mir sehr viele deutschsprachige und englischsprachige Tests und Reviews zum MG4 angesehen.
Wenn Kritik geäußert wird, dann zu 95% immer wieder die gleichen "Kleinigkeiten" im Software Bereich. Die anderen 5% gehen auf überlaufendes Öl aus dem Getriebe, die 360° Kamera die keine HD Auflösung bietet und kratzempfindliche Heckleuchten und "Klavierlack" Oberflächen.
Mir fällt gerade kein Test oder Review ein, bei dem das Auto als solches (Karosse, Fahrverhalten, Sicherheit) wirklich schlecht weg kam.

Ich bin gespannt wie sich der MG4 die nächsten 4 Jahre bei mir macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon sind die ersten 1000km zurückgelegt. 🙉

2BD2FFA0-7DFF-4D70-BFB4-6D1FE98232CA.jpeg


Bei 10°C Außentemperatur, leichtem """", aktivierter Sitz- & Lenkradheizung und der auf ca. 22°C eingestellten Klimaautomatik lässt sich der Vierer auf meinem Arbeitsweg von mir mit gut 15kWh auf 100km fahren.
Als die Temperaturen letzte Woche noch bei -10°C lagen waren es eher Richtung 18-20kWh/100km. Klar, da natürlich auch die Heizung wesentlich mehr arbeiten musste (inkl. Vorheizen des Wagens während ich in der warmen Stube noch am Kaffee schlürfte. :D

Was gibt es sonst so zu sagen?
Ich bin total zufrieden mit dem Wagen! Läuft absolut gut. Die von mir montierten Michelin Cross Climate 2 Allwetter Reifen konnte ich ausgiebig auf Schnee, Eis, nasser und trockener Straße "erfahren". Tolle Reifen, die super zum Wagen passen. Sie sind sogar einer flotteren Gangart überhaupt nicht abgeneigt (das steckten meine Bridgestone LM005 Winterreifen nicht ganz so gut weg).

Negative Punkte gibt es, keine Frage.
Wie schon vorher erwähnt, größtes Manko: Der aktuell in manchen Situationen unerwartet, energisch und übereifrig eingreifende Spurhalteassistent.
Gut, hier schalte ich zur Zeit das Eingreifen manuell aus und belasse es nur bei der Warnung über Vibration des Lenkrades.
Im gleichen Schritt deaktiviere ich auch die Verkehrszeichenerkennung. Für mich eine völlig unnütze Information, die mich eigentlich nur nervt.
Und das war es auch schon.

Ah, nicht ganz! Ich war es bisher gewohnt meine mp3 Musik über einen USB Stick abzuspielen. Alles schön in separaten Ordnern gespeichert.
Das Infotainment des 4ers lässt zur Zeit zwar zu, dass man Musik aus eben diesen einzelnen Ordnern auswählen und abspielen kann. Er merkt sich auch welches das vor dem Abstellen des Wagens zuletzt gespielte Lied war. Hat aber bei der nächsten Fahrt vergessen dass er die Musik aus dem vorher gewählten Ordner weiter zu spielen hat.
Wählt man diesen nun wieder aus, fängt er aber auch wieder mit dem ersten Lied im Ordner an... Das hat bisher jedes billige Gerät besser hinbekommen bei dem ich Musik über einen Stick abspielen konnte...
Gut, manche Leute lachten mich aus und fragten ob es ernsthaft noch Leute wie mich gibt, die Musik über nen mp3 gefüllten USB Stick abspielen. Sorry, für mich war das bisher bei Fahrzeugen der höchste Stand der Technik. :D
Nun, da der 4er neben android Auto auch apple CarPlay kann, habe ich mich dann dazu entschlossen und lasse das ganze nun kabellos über mein Telefon laufen. Hierzu verwende ich das CarlinKit mini 3.0, welches nun ausgezeichnet funktioniert.

Alles weitere, aus meiner Sicht, bisher top. Über die Feiertage geht's zur Familie in den Norden und dann ein kleiner Kurzurlaub in den Niederlanden.
Auf dem Trip stehen dann die ersten Erfahrungen in Sachen "Laden" unterwegs an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Verbrauch - kann man nicht meckern bei der Jahreszeit. Heizung lass ich auf Kurzstrecke aus, Sitz- und Lenkradheizung reicht mir und bins von den Verbrennern eh gewöhnt, das das Auto erst am Ende meines 15km Arbeitswegs warm ist. (bei mir zwischen 17 und 20kWh/100km dafür aktuell)

Ich bin selber auch so ein USB Stick Medien Typ. Schon als MP3 im Auto noch Teufelszeug war, also bei mir seit dem ersten gebauten CarPC und dann über die Jahre in den verschiedenen Autos und Firmenwägen hab ich immer ein Medium mit meiner Sammlung gepflegt und muss ebenso feststellen das die Werkssysteme dahingehend fast durchgängig hier in den letzten Jahren eher schlechter als besser geworden sind...
 
Bitte nenn das Teil nicht so! :rolleyes:

ein 4er ist ein BMW, sonst nix 🤩👍

8194957071ea.jpg






:D
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Verbrauch - kann man nicht meckern bei der Jahreszeit. Heizung lass ich auf Kurzstrecke aus, Sitz- und Lenkradheizung reicht mir und bins von den Verbrennern eh gewöhnt, das das Auto erst am Ende meines 15km Arbeitswegs warm ist. (bei mir zwischen 17 und 20kWh/100km dafür aktuell)

Ich bin selber auch so ein USB Stick Medien Typ. Schon als MP3 im Auto noch Teufelszeug war, also bei mir seit dem ersten gebauten CarPC und dann über die Jahre in den verschiedenen Autos und Firmenwägen hab ich immer ein Medium mit meiner Sammlung gepflegt und muss ebenso feststellen das die Werkssysteme dahingehend fast durchgängig hier in den letzten Jahren eher schlechter als besser geworden sind...

Meine Frau hat ja den 5er (nur für @pixelrichter :D ), also den MG5.
Das Infotainment geht "da soweit Richtung Zukunft", dass es sich weigert überhaupt noch Ordner anzuerkennen! :confused:
Sprich, aus ihren auf dem Stick schön geordneten mp3s macht das Ding eine Trackliste von 2400 Liedern und das war es. :eek: :o
Gut, nun muss sich meine Frau mit Android Auto beschäftigen...
 
Meine Frau hat ja den 5er (nur für @pixelrichter :D ), also den MG5.
Das Infotainment geht "da soweit Richtung Zukunft", dass es sich weigert überhaupt noch Ordner anzuerkennen! :confused:
Sprich, aus ihren auf dem Stick schön geordneten mp3s macht das Ding eine Trackliste von 2400 Liedern und das war es. :eek: :o
Gut, nun muss sich meine Frau mit Android Auto beschäftigen...
Genau das mein ich, ich hasse es!!! Es gibt nichts über einen per Ordner nach Alben und Genre... zusammengestellten MP3 Stick und einem System, das es erlaubt die Titel entsprechend der Ordnerstruktur auswählen - Keep it Simple stupid...! Aber nein, heute navigiert man, weil es das Auto nicht besser kann durchs Nirvana, oder man muss zwangsweise den Speicherplatz seines Telefons mit MP3s zuballern und am besten noch alle id-Tags dieser Welt pflegen, und weil das Auto selbst das nicht zufriedenstellend schafft muss man während der Fahrt am Handy rum dipsen. Oder man soll Spotyfi (o.Ä.) Accounts kaufen für Musik die man bereits hat und darauf vertrauen, dass es das Lied im "weltweit besten" Mobilen Netz überhaupt bis zu deinem Ohr schafft...:cautious: der Grund warum ich fast nur noch Radio höre. Überall das Selbe, kein neues Auto das ich in den vergangen Jahren gefahren bin schafft "das Einfache" zufriedenstellend.

Bei mir gibt's nichtmal mehr USB-A Ports, ich brauchte ersrmal einen USB-C auf A Adapter um den USB Stick überhaupt anzuschließen...

@pixelrichter
...in der Tat sieht das auch das Internet so, wenn du "4er" bei Google eingibst ausschließlich BMW...und da soll noch mal Einer behaupten das Internet ist pervers... :4grinz: :Banane25:
 
MP3 über USB oder Speicherkarte mach ich auch (immer noch). Hab ich sogar in den Geschäftswägen gemacht. Zumindest bei VW und Audi ging das mit den Ordnerstrukturen noch einwandfrei. Ich nutze (vorallem als Musiker) auch kein Spotify und hab auch keine Musik auf dem Handy. Gut zu wissen, dass neue Autos teilweise wohl keine Ordnerstrukturen mehr checken, will ich noch weniger eins :D Aber ich sammle sogar Alben auf CDs … bin also richtig oldscool. ;)
 
Mit DAB+ verpasst man meiner Erfahrung nach in den meisten Fahrzeugen nicht wirklich was. Hatte in verschiedenen Fabrikaten mit Werksradio da eher durchwachsene Erfahrung was die Empfangsstärke angeht und damit verbunden Aussetzer. Deshalb bin ich mittlerweile eigentlich komplett auf Streaming oder Onlineradio umgestiegen. Klar ist das durchaus etwas zeitversetzt (einige Sekunden sicherlich bei Onlineradio), aber das ist ok, wenn ich dafür weniger/keine Aussetzer habe. Ich bin selber überrascht wie gut das klappt angesichts des mitunter recht dürftigen Mobilfunk Ausbaus in Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Der Vierer nähert sich rasant den 3000 zurück gelegten Kilometern.
Ich werde demnächst eine Termin mit der Werkstatt ausmachen da es wohl das ein oder andere Software Update geben soll und auch mein Fahrzeug (wie vermutlich alle ausgelieferten MG4) ein Update für die Entlüftung des Ausgleichsgetriebes benötigt. Diese ist ab Werk wohl etwas zu kurz ausgeführt, was dazu führen kann das darüber Öl austritt.

Nebenbei wird es Zeit für die ersten Modifikationen…

9B49BF41-501E-474B-9904-D012BD288BEF.jpeg

H&R Spurverbreiterungen in 2 x 25mm für die Hinterachse und 2 x 20mm für die Vorderachse. Damit sollten die Werksräder satt im Radkasten stehen.

Mehr dazu in Kürze auf diesem Kanal! 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
War tatsächlich überrascht, dass es so viele große Felgen von Drittanbietern gibt, MG aber nur diese kleinen Felgen anbietet.
Bin auf jeden mal gespannt, was du noch mit deinem MG4 machst. Das wird mir auf jeden Fall Inspiration liefern. ^^
Ist denn geplant ein anderes Fahrwerk zu verbauen?
 
Ohne wenn und aber würde der MG4 etwas tiefer und mit 19“ Rädern eine ganze Ecke schicker aussehen.
Der Wagen soll den Zetti aber nur etwas entlasten und wird vermutlich in vier Jahren wieder angegeben. Von daher sind wirklich größere Modifikationen, wie ein Fahrwerk oder Federn nicht wirklich geplant.

Evtl. könnte das ein Nachfolger sein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne wenn und aber würde der MG4 etwas tiefer und mit 19“ Rädern eine ganze Ecke schicker aussehen.
Der Wagen soll den Zetti aber nur etwas entlasten und wird vermutlich in vier Jahren wieder angegeben. Von daher sind wirklich größere Modifikationen, wie ein Fahrwerk oder Federn nicht wirklich geplant.

Evtl. könnte das ein Nachfolger sein:
mach Dir nix vor... pottenhässlich bleibt er.. auch mit dicken Rädern und tiefer.. ;)...
Genauso wie mein 2er Gran Tourer...
1673718435509.png
 
Ach Thomas, du arme gequälte Seele…
Es tut mir wirklich von Herzen leid, dass du in diesem Thread nicht findest was du suchst.
Eventuell wirst du an anderer Stelle im Forum fündig.

Falls du zu den verklemmten Elektromobilisten (noch nicht geoutet?) gehören solltest, keine Sorge. Lies einfach mit. Dein kleines Geheimnis ist hier sicher. ^^


Pottenhässlich ist tatsächlich der Zweier, egal was für Felgen man da drauf macht.

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten