einen Z4 (28/30/35/35is) zu finden ist nicht leicht

Xyrus

Testfahrer
Registriert
28 Juli 2016
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

ich fange mal mit einer kurzen Vorstellung an da dies mein erster Thread in diesem Forum ist.
Mein Name ist Tobias bin noch 31 Jahre alt und komme aus der Nähe von Koblenz (RLP).

Ich suche für meinen 330CI Cabrio (Bild im Anhang) einen Nachfolger.

Nach anfänglichen Überlegungen zum 1er Cabrio und 3er E93 Cabrio bin ich wieder zur Vernunft gekommen und habe mich in einen Z4 verguckt.

Vor ca. 3 Wochen bin ich dann einen 35is aus 07/2013 gefahren (Leasingrückläufer). Ein Traum! Leider schon 69000km runter was mich ein wenig abschreckt. Auf der anderen Seite kann man natürlich auch sagen: in 3,5 Jahren 70000km gefahren, der Wagen ist wenigstens gut gelaufen und stand nicht nur rum.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Ich würde gerne mal als Vergleich einen 28 fahren. Leider hat kein Händler in der Gegend einen rumstehen, aber was nicht ist kann ja noch werden. Das Budget 33 - 35k€.

Ich habe schon etwas im Forum gelesen auf was man so achten soll, was auch eine große Hilfe ist.

Meine Frage:
Hättet ihr Bedenken bezüglich der 70000km Laufleistung?
Was wäre ein angemessener Preis 33000?
Ist es so wie ich denke: der Z4 28i ist das vernünftigere Auto, aber der 35i /35is das was mehr Spaß macht?
Verbrauch 35is: 10l bei normaler Fahrweise? Das wäre dann genau wie bei meinem 330CI

Sollte einer von euch einen Tip haben oder ein Fahrzeug sehen was in Frage kommt, immer her damit.

Bis dahin
Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • 867E2B90-7F6D-4EA2-8882-63E87DE790D8 - Kopie.JPG
    867E2B90-7F6D-4EA2-8882-63E87DE790D8 - Kopie.JPG
    421,7 KB · Aufrufe: 135
Für das von Dir angegebene Budget bekommst Du schon die typischen Leasingrückläufer vom 35is mit 3 Jahren und ca. 50.000-60.000 Km. Da macht man auch nichts falsch, wenn der Wagen ordentlich behandelt wurde.
Ich wüsste da einen, der Anfang Februar zum Verkauf stehen wird ... wenn man die Farbe mag :whistle:

Tim
 
Das hört sich an ob du deinen meinst vielleicht?
Welche Farbkombination wäre das schon und hasst du vielleicht Bilder?
Der Tobias hat natürlich die erste Wahl.
 
Ist es so wie ich denke: der Z4 28i ist das vernünftigere Auto, aber der 35i /35is das was mehr Spaß macht?
Äähhm, vernünftig,ein Z4? :D
Also mal ehrlich, ist doch vollkommen wurscht, ob 28i oder 35i(s), wenn es ein Z4 werden soll. Spaß macht der so oder so, nur als 35i(s) halt noch etwas mehr Spaß. ;)
 
Verbrauch 35is: 10l bei normaler Fahrweise? Das wäre dann genau wie bei meinem 330CI

10l Durchschnittsverbrauch beim 35is würde ich als unrealistisch einstufen, außer Du fährst viel 120km/h auf der AB oder weniger schnell auf der Landstrasse. Ich verbrauche im Schnitt 14l/100km...Mix Stadt und Autobahn bei zügiger Fahrweise. Im Stop & Go im Berufsverkehr in der Stadt zeigt die Anzeige gerne auch mal 16l/100km wenn sie reseted ist. Knapp über 10l/km habe ich selbst damals mit meinem alten 23i verbraucht beim Mix aus Stadt und Autobahn.

Wenn man sich so ein Auto kauft, sollte man sich schon über das Thema erhöhte Spritkosten bewusst sein. Dafür bekommt man auch jede Menge Fahrspaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaßbefreit waren mit meinem 35i DKG minimal schon 7,4 Liter/100 km möglich. Dabei war sogar etwas Stadtverkehr in Stuttgart dabei, aber in den Sommerferien. Sonst sind es 11 bis 12 Liter/100 km.
 
Hallo

das ging aber schnell hier.

Verbrauch:
mir ist schon klar das 10l nur bei ganz ruhiger Fahrweise sein können. Wenn ich aber zur Arbeit fahre dann bin ich im Regelfall ganz ruhig unterwegs. Wenns schneller sein darf dann gönnt sich der 330CI auch einiges mehr. Aber das ist OK, die 6 Zylinder wollen auf geflutet werden.

Facelift:
Danke für den Tip bezüglich des Facelifts. Ich wußte bisher nur das irgendwann 2013 umgestellt wurde. Der genaue Monat war mir noch nicht bekannt. Soweit ich das gelesen habe ist ab dem Facelift auch das DKG normalerweise dicht.

BMW Gebrauchtwagenangebot:
ja dort habe ich schon geschaut. Ich gucke parallel bei mobile, autoscout und beim freundlichen.

@Snow-White
Bei der Farbe meiner Autos handele ich nach dem Spruch von Henry Ford: „Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will schwarz ist.“ Daher bin ich bei Orange leider raus.


tja, bleibt die Frage ob man sich bei 70000km beim Gebrauchtwagen Gedanken machen muss / sollte und was man dafür noch so bezahlen sollte.
 
Ich finde das mit den Km immer relativ, ich hab mir selbst erst einen 35i gekauft mit 118tkm. Jetzt denkt man im ersten Augenblick uff ziemlich viel km aber ich sehe es etwas anders. Der Vorbesitzer hat erst die Injektoren getauscht die gebrochenen Federn ersetzt, Ventildeckel Dichtung erneuert und 2 neue Turbos spendiert, und eine neue Wasserpumpe und Thermostat gabs auch noch. Das alles war zwischen 90-118tkm und das sind eigentlich fast alles bekannte Probleme beim N54 die nicht dramatisch sind aber auch nicht ganz billig. Daher würde ich damit rechnen das bei dieser Laufleistung (70tkm) was kommen .....
 
Ich fahre jetzt seit einem guten Jahr den 28i.
Wenn du das Wort Vernunft schon im Kopf hast, fällt der 35i(s) ja schon fast raus. Klar, das ist ein heisser Ofen. Aber braucht es das?
Auch die 245 PS schieben ordentlich nach vorne. Bin mit meinem mit ca. 8 Liter Durchschnitt unterwegs. Und dies sogar, wenn ich mal aus der Schweiz in den grossen Kanton Deutschland fahre und dort der A-Bahn einen Besuch abstatte.

So oder so, Z macht freude!
 
Moin Tobias :)
Zum "Thema" wurde eigentlich schon alles gesagt. Deswegen von mir nur der Vorschlag: Wenn Du Deinen Zetti dann mal hast, und Hilfe/Rat bei fetter Beräderung und Verbreiterung benötigst, findest Du in mir einen "versierten Laien" im Raum Koblenz :D

Zum Thema welcher Z, gibt es für mich persönlich nur EINE Wahl: 35is .... wenn schon lang, dann wenigstens dick :D

Gruß aus Koblenz
ralle
 
Ich fahre jetzt seit einem guten Jahr den 28i.
Wenn du das Wort Vernunft schon im Kopf hast, fällt der 35i(s) ja schon fast raus. Klar, das ist ein heisser Ofen. Aber braucht es das?
Auch die 245 PS schieben ordentlich nach vorne. Bin mit meinem mit ca. 8 Liter Durchschnitt unterwegs. Und dies sogar, wenn ich mal aus der Schweiz in den grossen Kanton Deutschland fahre und dort der A-Bahn einen Besuch abstatte.

So oder so, Z macht freude!
Grundsätzlich richtig,aber wenn man schon einen 3l 6zylinder fährt ist ein 2l 4zylinder immer ein Rückschritt,auch mit Turbo.;)
Da ein E89 per se ein unvernünftiges Fahrzeug ist kann man ruhig,wennschon dennschon,in die Vollen gehen,wer weiß wie lange uns die Politik überhaupt noch derartige Fahrzeuge fahren lässt.
 
Hallo,

gibt es hier im Forum eine Liste mit den Unterschieden zwischen FL und vFL?
Ich habe schon die Suche bemüht bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Sehe ich das richtig: LCI = FL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich richtig,aber wenn man schon einen 3l 6zylinder fährt ist ein 2l 4zylinder immer ein Rückschritt,auch mit Turbo.;)
Da ein E89 per se ein unvernünftiges Fahrzeug ist kann man ruhig,wennschon dennschon,in die Vollen gehen,wer weiß wie lange uns die Politik überhaupt noch derartige Fahrzeuge fahren lässt.

Hallo

Das siehst vielleicht du so, aber ich habe schon zweimal von 6 Zyl auf vier gewechselt und bin zufriedener als zuvor.
 

Anhänge

  • IMG_4988.JPG
    IMG_4988.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 87
OK,
dann nächste Frage.




Wenn also ab 04/13 das Facelift verbaut war.
Dann müßte doch der Z4 (Bild) aus dem Jahr 07/2013 ein Facelift sein. Er sieht aber nicht so aus!

Hallo

Das ist kein LCI, ich denke das ist ein Lager- oder Ausstellungswagen der erst 7/2013 angemeldet wurde.
 
Baujahr und EZ sind 2 verschiedene Sachen.
Der ist aus Bj 2012 und EZ 7/2013, steht in dem Inserat.;)
 
Du liebe Zeit, das habe ich total übersehen!
Wer lesen kann ist im klar im Vorteil.

Es wurde zwar hier schon dazu geraten.
Aber warum genau sollte man das Facelift Modell nehmen? hat das einen gravierenden Grund?
 
Du liebe Zeit, das habe ich total übersehen!
Wer lesen kann ist im klar im Vorteil.

Es wurde zwar hier schon dazu geraten.
Aber warum genau sollte man das Facelift Modell nehmen? hat das einen gravierenden Grund?

Hallo

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Faceliftmodelle ausgereifter sind, als die Vor FL, das ist bei allen Fz so, nicht nur bei BMW. Ich habe jetzt die Erfahrung beim Z4 und vorher beim SLK gemacht, die FL -Modelle waren sehr zuverlässig.
Es gibt auch einige (zwar wenige) optische Veränderungen, die mir persönlich besser gefallen als beim Vor FL, aber das ist Geschmacksache.
Ich würde ein FL-Modell nehmen.
 
Du liebe Zeit, das habe ich total übersehen!
Wer lesen kann ist im klar im Vorteil.

Es wurde zwar hier schon dazu geraten.
Aber warum genau sollte man das Facelift Modell nehmen? hat das einen gravierenden Grund?


Genau wie beim e85 , wurde auch der e89 auf den Markt geworfen ohne richtig ausgereift zu sein .
Beim überarbeiteten FL Modell , wurden dann einige Sachen nachgebessert , abgesehen von minimalen optischen Veränderungen ( LED Blinker , Tagfahrlicht LED ( also nicht mehr diese pissgelben Ringe ) usw. !
Spontan fällt mir das verstärkte Verdeckgestänge ein und noch ein paar Sachen , die du im "Kaufberatungsthread" nachlesen kannst bzw. hilft auch Google !
 
Das hatten wir erst neulich: Das Verdeckgestänge ist NICHT verstärkt, sondern die Hydraulik, damit das Dach bis zu 40 km/h geöffnet und geschlossen werden kann.
Und das geschah schon kurz vor dem LCI. Schaut mal hier
http://www.zroadster.com/?cat=7
Da gibt es mehrere Artikel zu dem Thema.

Außerdem hat der Z4 wie andere BMWs seit März 2014 die Reifendrucksensoren an den Felgen. Damit ist man bei Ersatzfelgen, Winterreifen usw. auf dieses System festgelegt. Ob das gut ist oder schlecht, bleibt jedem selbst überlassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten