Eisenmann Stufe Sound Soundfile

Th25j

macht Rennlizenz
Registriert
28 März 2004
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo,

wie versprochen hier ein paar Soundfiles von meine QP 2,8i Doppelvanos:

Dieser Soundfile entstand direkt nach dem Einbau
http://hometown.aol.de/Th25j/eisenmann+nach+Einbau.wav

Dieser Soundfile:
Nach insgesamt ca. 350km, davon ca. 180km auf Autobahn mit ca, 120km/h und heute ca. 80km mit ca. 210km/h ( Winterreifen )
http://hometown.aol.de/Th25j/eisenmann+nach+80km+autobahn.wav

Als Vergleich mal meine Bastuckanlage im kalten Zustand ( 1,9i, 140PS )
http://hometown.aol.de/Th25j/bastuck+kalt.wav


Alle Aufnahmen entstanden ca. 2m vom Auspuff entfernt und in einer Höhe von ca. 20-30cm.


Ich bin im Moment mehr als Enttäuscht/Sauer über den Eisenmann-Endtopf Stufe Sound.
 
AW: Eisenmann Soundfile

Ich sag Dir woran das liegt das Du unzufrieden bist.
Es liegt an deinem Doppelvanos!

Bei Singelvanos klingt das viel besser und wenn man sich noch einen MSD bitbestellt so wie ich ist man mehr als zufrieden :t

Bastuck kling kerniger auf dem Soundfile

Dreh den Motor mal höher als 4000 oder mach mal ne Aufnahname während der Fahrt
 
AW: Eisenmann Soundfile

Vincent schrieb:
Ich sag Dir woran das liegt das Du unzufrieden bist.
Es liegt an deinem Doppelvanos!

Bei Singelvanos klingt das viel besser und wenn man sich noch einen MSD bitbestellt so wie ich ist man mehr als zufrieden :t

Bastuck kling kerniger auf dem Soundfile

Dreh den Motor mal höher als 4000 oder mach mal ne Aufnahname während der Fahrt

Ich bekomme von Eisenmann keinen MSD b: . Aber auch mit Doppelvanos muß sich der Eisenmann besser anhören. Ich bin zur Zeit echt Sauer.
 
AW: Eisenmann Stufe Sound Soundfile

Das bekommst Du nach meinem Wissen von keiner Firma für den Doppelvanos.

Das war aber bekannt das der ESD vom Klang her ein sehr großer Unterschied ist zwischen Doppel und Singel

Zitat von Michale zzz:

Eisenmann auf einem 2,8 ist lauter als auf einem 3L
Eisenmann 2-Rohr ist lauter als 4-Rohr
Habe selbst eine Eisenmann 2-Rohr (Sound) auf einem 3L... der Sound ist einfach nur klasse.
Habe kürzlich jemanden gesprochen, der ursprünglich Standpunkt vertreten hat, dass es "zu laut" nicht gibt.
Er hat sich dann eine Eisenmann 2-Rohr Supersound auf seinen 2,8er monieren lassen.... nach kurzer Zeit kam dann die Erkenntniss, dass es einfach zu brachial ist und hat die Anlage dann über eBay wieder vertickt.
Also:
eine Eisenmann 4-Rohr Supersound auf einem 3L wäre für mich durchaus denkbar.
eine Eisenmann 2-Rohr Supersound auf einem 2,8L wäre mir viel zu heftig.
 
AW: Eisenmann Stufe Sound Soundfile

Vincent schrieb:
Das bekommst Du nach meinem Wissen von keiner Firma für den Doppelvanos.

Das war aber bekannt das der ESD vom Klang her ein sehr großer Unterschied ist zwischen Doppel und Singel

Zitat von Michale zzz:

Eisenmann auf einem 2,8 ist lauter als auf einem 3L
Eisenmann 2-Rohr ist lauter als 4-Rohr
Habe selbst eine Eisenmann 2-Rohr (Sound) auf einem 3L... der Sound ist einfach nur klasse.
Habe kürzlich jemanden gesprochen, der ursprünglich Standpunkt vertreten hat, dass es "zu laut" nicht gibt.
Er hat sich dann eine Eisenmann 2-Rohr Supersound auf seinen 2,8er monieren lassen.... nach kurzer Zeit kam dann die Erkenntniss, dass es einfach zu brachial ist und hat die Anlage dann über eBay wieder vertickt.
Also:
eine Eisenmann 4-Rohr Supersound auf einem 3L wäre für mich durchaus denkbar.
eine Eisenmann 2-Rohr Supersound auf einem 2,8L wäre mir viel zu heftig.

Hallo,

hast du da etwas falsch Verstanden???, denn eigentlich müßte meine Eisenmann doch lauter sein sein, wei bei bei Michael ZZZ, denn er hat ein 3.0i und der hat auch Doppelvanos.
 
AW: Eisenmann Stufe Sound Soundfile

ja ich blick langsam nicht mehr durch. :B

Jeder empfindet es anders und Dein ESD muss auch mal richtig eingefahren werden

Verkauf ihn und hol Dir SS, einen anderen Tipp kann ich Dir nicht geben
 
AW: Eisenmann Stufe Sound Soundfile

Hallo,

die Aufnahmen habe ich mit einem Camcorder ( Sony Digital 8 ) gemacht.

Zur 2. Aufnahme:
Ich bin gestern auf die A31 gefahren und habe ca.80km mit 210km/h zurückgelegt, direkt nach der Autobahnfahrt habe ich die Aufnahme gemacht.


Zur Bastuckanlage:
Die Aufnahem habe ich gestern Abend in der Garage gemacht, der Roadster wurde seit Sonntag nicht mehr bewegt. Ich habe den Wagen gestartet und nur ganz leicht Gasgegeben.
 
AW: Eisenmann Stufe Sound Soundfile

Der "sonore" Klang der Eisenmann gefällt mir schon gut, allerdings kommts auch mir wirklich zu "leise" vor.
Den SS 2-Rohr, den ich am 2,8er schon gehört habe war dagegen schon fast Lärmbelästigung...:w

Was mir immer noch komisch vorkommt ist, dass SAT plötzlich ihr Logo auf den Endrohren hat... vielleicht hat sich seit dem auch produktionstechnisch was geändert...:j

Habe am kommenden Montag einen Termin bei SAT (fahrwerkstechnisch), werde die Leute dann mal darauf ansprechen.
 
AW: Eisenmann Stufe Sound Soundfile

Michael_ZZZ schrieb:
Der "sonore" Klang der Eisenmann gefällt mir schon gut, allerdings kommts auch mir wirklich zu "leise" vor.

Hallo,

genau das ist ja mein Problem, er ist einfach zu leise. Ich habe schon viele Sportauspuffanlagen an meinen Autos gehabt, aber keine verhielt sich so, wie der Eisenmann, denn eigentlich habe ich immer sofort etwas gehört, besonders wenn ich mal auf der Autobahn war. Selbst der Remusendschalldämpfer unter mein Vectra war wesentlich "lauter" :j
Da ich ja den Bastuck aufem Roadster habe, orientiere ich mich an dem und ich kann mir wirklich nicht Vorstellen, daß der Eisenmann auch nur Ansatzweise dort Soundmäßig hinkommt ;( .
 
AW: Eisenmann Stufe Sound Soundfile

Th25j schrieb:
Hallo,

genau das ist ja mein Problem, er ist einfach zu leise. Ich habe schon viele Sportauspuffanlagen an meinen Autos gehabt, aber keine verhielt sich so, wie der Eisenmann, denn eigentlich habe ich immer sofort etwas gehört, besonders wenn ich mal auf der Autobahn war. Selbst der Remusendschalldämpfer unter mein Vectra war wesentlich "lauter" :j
Da ich ja den Bastuck aufem Roadster habe, orientiere ich mich an dem und ich kann mir wirklich nicht Vorstellen, daß der Eisenmann auch nur Ansatzweise dort Soundmäßig hinkommt ;( .
Hast Du schon einmal mit SAT darüber gesprochen? Mein Ansprechpartner ist immer ein Herr R****
 
AW: Eisenmann Stufe Sound Soundfile

Michael_ZZZ schrieb:
Hast Du schon einmal mit SAT darüber gesprochen? Mein Ansprechpartner ist immer ein Herr R****

Wenn das Wetter wieder mitspielt, gehe ich heute Abend nochmal auf die Autobahn und wenn sich dann immer noch nichts Soundmäßig getan hat, werde ich mit SAT sprechen. Bei ist es ein Herr U*****.

Habe gestern nochmal den Pott angesehen und darunter ist wirklich ein "S" .
Also handelt es sich wirklich um die Stufe Sound.
 
AW: Eisenmann Stufe Sound Soundfile

Hallo,

es fahren doch hier einige den Eisenmann Sound, hört er sich bei euch auch so an, wie bei mir?
 
AW: Eisenmann Stufe Sound Soundfile

Wieviel km hat er gesamt? Meiner hat erst nach einiger Zeit das Maximum erreicht. Inzwischen ist er seit 10 oder 20tkm drauf. Bin zufrieden. Könnte noch lauter gehen...

Ist 4-Rohr daher etwas weniger als beim Doppelrohr.


Ciao Oli :+
 
AW: Eisenmann Stufe Sound Soundfile

obreitfelder schrieb:
Wieviel km hat er gesamt? Meiner hat erst nach einiger Zeit das Maximum erreicht. Inzwischen ist er seit 10 oder 20tkm drauf. Bin zufrieden. Könnte noch lauter gehen...

Ist 4-Rohr daher etwas weniger als beim Doppelrohr.


Ciao Oli :+


Hallo,

ich habe jetzt etwas über 400km mit dem Eisenmann gefahren und davon ca. 300km Autobahn, was mich aber extrem stört, ich höre nichts vom Auspuff, er hört sich fast wie der Serienpott an und man hört kein Unterschied, egal ob kalt oder warm.
 
AW: Eisenmann Stufe Sound Soundfile

Hmm. Also meiner brauchte definitiv Zeit. Es wurde besser als er auch aufhörte zu stinken! Derzeit müsste er nach Gebrauch noch ganz erbärmlich riechen.

Eventuell ist dein Gehör auch einfach etwas anders und du hast mehr erwartet?! Ist halt doch sehr, sehr subjektiv.


Ciao Oli :+
 
AW: Eisenmann Stufe Sound Soundfile

obreitfelder schrieb:
Hmm. Also meiner brauchte definitiv Zeit. Es wurde besser als er auch aufhörte zu stinken! Derzeit müsste er nach Gebrauch noch ganz erbärmlich riechen.

Eventuell ist dein Gehör auch einfach etwas anders und du hast mehr erwartet?! Ist halt doch sehr, sehr subjektiv.


Ciao Oli :+


Hallo,

also stinken tut er nicht, er richt nur ganz leicht und ich denke, mein Gehör ist nicht anders sondern ganz normal :M , vom Sound erwarte ich das, was man mir gesagt hat und eigentlich sollte sich der Eisenmann besser anhören wie Bastuck und auch etwas lauter sein.

So wie er sich jetzt anhört, hätte ich den orig. Auspuff dranlassen können, der war sogar lauter, wenn er richtig warm war.
 
AW: Eisenmann Stufe Sound Soundfile

Hallo,

tut mir leid, dass du " noch " nicht zufrieden bist, würd wirklich erst mal bei sat anrufen und mir von denen ihre erfahrungen mit stufe sound berichten lassen.
wenn gar nichts mehr hilft, autogen schweisser an und rein ins rohr - danach brüllt er, hat zumindest ein bekannter mit einer schnitzeranlage gemacht und hat gefunzt.
meiner ist heute angekommen :t schaut soweit top aus, hab auch keinen aufdruck an den endrohren - dafür aber zwei lose typschilder mit sat aufschrift.
werd am wochenende schweissen und montieren und mich überraschen lassen.

mfg S.
 
AW: Eisenmann Stufe Sound Soundfile

Hallo,

ich bin heute nochmal ca.100km Autobahn gefahren und direkt danach habe ich die Aufnahme gemacht. Insg. habe ich den Auspuff jetzt etwas über 500km gefahren, wovon ca. 400km Autbahn waren

http://hometown.aol.de/Th25j/eisenmann+nach+Autobahn+20.1.05.wav

Ich habe jetzt die Nase voll, ich bekomme nur unnötige km aufem Tacho und verfahre Sprit, nur am Sound/Lautstärke ändert sich nichts b: .
 
AW: Eisenmann Stufe Sound Soundfile

Also ich kann im Bereich BMW nicht viel beitragen. Hab allerdings damals bei meinem alten Astra ein ähnliches Phänomen wie du gehabt !

Damals war es ein Endtopf der Marke Laser der seine ganzes "Können" auch erst nach längerer Zeit (mehrere Monate) einstellte. War anfangs ähnlich entäuscht wie du ! Kann auch nicht genau sagen ob das "seine Zeit " braucht oder von einer gefahrenen KM-Leistung abhängt ! Fakt ist das er über einen Zeitraum von ca. einem 1/2 Jahr Tag für Tag lauter wurde !!!!
 
AW: Eisenmann Stufe Sound Soundfile

So, jetzt hat mich die Neugierde doch gepackt.
Typschilder sind drauf ( kann man sich denken warum die nicht Serie schon drauf sind) und Anlage (SS) ist auch drauf.
Seit 1.10.04 das erstemal wieder gestartet und, tja muss sagen bin eigentlich ziemlich :t . Hab ihn allerdings nicht höher als 2000 drehen lassen, aber einen guten dumpfen Sound hatte er schon nach 20min laufen im Standgas.

@ Thorsten
Vielleicht haben sie Dir doch nur die erste Stufe montiert, der ist wirklich nur ein wenig lauter als Serie und auch das Typschild erst nachträglich montiert (vertauscht).
Schau mal am Endtopf, wo das Rohr vom Kat kommt, da waren bei mir Nummern eingestanzt (seitlich) die nicht im Gutachten aufgeführt sind.
Könnte ja sein, dass das ein betriebsinterne Kennnummer von Eisenmann ist.

mfg. S
 
AW: Eisenmann Stufe Sound Soundfile

nich böse sein aber die bastuk-anlage hört sich an wie mein rasentrecker... sowas passt doch nicht zum zetti?!

bietet denn keine firma einen sport msd für den zzz an? Ich weiss von Primasport das die sowas herstellen. Aber ob die das auch für den zzz im Programm haben weiss ich nicht. Frag doch mal nach? vielleicht bringt das ja dann den erhofften sound?! Aber würd auch erstmal beim Händler antesten...
 
AW: Eisenmann Stufe Sound Soundfile

suitti schrieb:
So, jetzt hat mich die Neugierde doch gepackt.
Typschilder sind drauf ( kann man sich denken warum die nicht Serie schon drauf sind) und Anlage (SS) ist auch drauf.
Seit 1.10.04 das erstemal wieder gestartet und, tja muss sagen bin eigentlich ziemlich :t . Hab ihn allerdings nicht höher als 2000 drehen lassen, aber einen guten dumpfen Sound hatte er schon nach 20min laufen im Standgas.

@ Thorsten
Vielleicht haben sie Dir doch nur die erste Stufe montiert, der ist wirklich nur ein wenig lauter als Serie und auch das Typschild erst nachträglich montiert (vertauscht).
Schau mal am Endtopf, wo das Rohr vom Kat kommt, da waren bei mir Nummern eingestanzt (seitlich) die nicht im Gutachten aufgeführt sind.
Könnte ja sein, dass das ein betriebsinterne Kennnummer von Eisenmann ist.

mfg. S

Hallo,

also du hast direkt nach dem Anbauen schon ein deutlich Soundanstig gehabt? Also deutlich von der Serie zu Unterscheiden? Was für ein Zetti hast du eigentlich? Auf deinen Endrohren steht nicht SAT drauf?


Mir ist auch schon der Gedanke gekommen, daß die bei SAT die Schilder vertauscht haben:j .
 
AW: Eisenmann Stufe Sound Soundfile

chris22 schrieb:
nich böse sein aber die bastuk-anlage hört sich an wie mein rasentrecker... sowas passt doch nicht zum zetti?!

bietet denn keine firma einen sport msd für den zzz an? Ich weiss von Primasport das die sowas herstellen. Aber ob die das auch für den zzz im Programm haben weiss ich nicht. Frag doch mal nach? vielleicht bringt das ja dann den erhofften sound?! Aber würd auch erstmal beim Händler antesten...


Die Bastuck hört sich im kalten Zustand immer etwas blechern und "kaputt" an; dies ändert sich aber in den ersten 5 Minuten deutlich :t
 
Zurück
Oben Unten