Eisenmann Supersound zu laut?

AW: Eisenmann Supersound zu laut?

Ich empfinde den SOUND jetzt schon als Lärmbelästigung...

Ich werde ihn nochmal ein paar km drauflassen, ansonsten findet sich ja evtl. im Forum ein Abnehmer für das Teil :D
 
AW: Eisenmann Supersound zu laut?

jetzt stell Dich mal nicht so an Andy! :D
Du wolltest doch was lautes - das hast Du nun davon. Und ich riet Dir noch zum SS... hätte ja zu gerne Deine Reaktion gsehen, wenn Du enen SS gekauft hättest...hehe :)
 
AW: Eisenmann Supersound zu laut?

Ich habe eine schlechte Nachricht für all die, die sich aufgrund meiner Beschreibung und derer meiner Vorgänger einen Eisenmann ESD bestellen wollten.

Etwas merwürdiges geschieht, geradezu mysteriös: Der ESD wird leiser!!

Ich habe ihn inzwischen ca 700-800km drauf und er wird von Tag zu Tag ein bischen leiser. Es liegt bestimmt nicht daran, daß ich mich daran gewöhne, denn auch Bekannte haben mich gefragt, ob ich den Schalldämpfer erneut gewechselt hätte.

Beim Start des Wagens hört man nun kaum noch einen Unterschied zum Serienpott, einzig unter Last von 2-3000 u/min hat er noch ca 3/4 der Lautstärke der ersten Tage.

Die ersten 5 Tage hat er fürchterlich gestunken und geraucht, ich dachte daher, die Wolle(?!) habe sich nun auch verabschiedet und ich hätte mit einem weiteren Anstieg der Lautstärke zu rechnen.

Wie lässt sich das erklären?

Um eines klarzustellen: die Eisenmannanlage hört sich definitiv besser an, als die Serienanlage, aber eben nicht (mehr) ein paar hundert Euro besser!

Außerdem gefällt mir die "Klangkurve" nicht mehr so wie am Anfang.
Wenn ich nicht unter Last fahre ist er bis 3000u/min kaum vom Serienpott zu unterscheiden. Erst danach klingt er etwas giftiger.

Ich werde die Sache weiter beobachten, jedoch nicht ohne folgende Frage zu stellen:

Wieviel Klang bringt ein MSD Ersatzrohr (Achtung an die Vorsichtigen - nicht ein KAT-Ersatzrohr)?
 
AW: Eisenmann Supersound zu laut?

noch nie gehört das ein Auspuff leiser werden kann; ist technisch auch irgendwie unlogisch, oder ??
Kann es vielleicht sein das die Verschraubung am Anfang nicht 100%ig fest war bzw. die Verbindung irgendwie nicht richtig geschlossen war ?


Bei meinem ist vor kurzem das Ersatzrohr 2 mal gebrochen und dadurch erreichte ich (ungewollt) eine Verdopplung der Lautstärke :w
 
AW: Eisenmann Supersound zu laut?

Frantic schrieb:
ist technisch auch irgendwie unlogisch, oder ??

Da stimme ich dir 100% zu!

Ich hätte dies auch nicht gepostet, wenn nicht Bekannte von mir eben das gleiche festgestellt hätten. Und diese haben den ESD nur 2 x gehört und können sich daher nicht daran gewöhnt haben. Ein Fall für die X-Files :D

Edit: Nein, nein, nein! Bin eben nochmal gefahren...Inzwischen hört man kaum noch, daß der Motor überhaupt an ist. Einfach unglaublich, wowas habe ich noch nicht erlebt. Wenn jemand in meiner Nähe wohnt kann er sich gerne davon überzeugen.
 
AW: Eisenmann Supersound zu laut?

Wer glaubt denn so einen Quatsch?
Ein Auspuff kann nicht leiser werden. Schau mal nach ob dir jemand seine Socken in die Rohre gestopft hat.
Entweder du hast dich an die Lautstärke gewöhnt oder der Auspuff war nicht richtig montiert und wurde durch wen auch immer nachjustiert -> siehe Frantics Post.

@all: Sämtliche Eisenmänner die ich gefahren habe oder bei Autos von Bekannten montiert sind wurden lauter.
Bei anderen Marken habe ich auch nichts anderes gehört.
 
AW: Eisenmann Supersound zu laut?

@ Z4 Driver:

Das ist nicht mein ersten Edelstahl ESD und das ist das erste mal, daß dies passiert. Schrauben habe ich nicht nachgezogen und ich fantasiere auch nicht herum. Ich muss auch darum bitten meine Äußerungen als "Quatsch" darzustellen und die Glaubwürdigkeit meiner Aussagen in Frage zu stellen. Wäre er lauter geworden - wie meine anderen ESD, die ich bisher hatte - gäbe es keinerlei Anlaß dies hier auch nur mit einem Wort zu erwähnen.

Was bisher anders als bei bisherigen ESD war: Es hat wirklich die ersten Tage geraucht und gestunken wie Harry, obwohl AFAIK bei eigentlich allen Edelstahlanlagen keine Wolle verwendet wird.

ps: kein Socken gefunden ;)
 
AW: Eisenmann Supersound zu laut?

Hallo ABD,

merkst Du denn etwas hinsichtlich Leistungsverlust?

Könnte ja ggf. ein Fertigungsfehler vorliegen -> wenn sich irgendetwas im Topf verzieht und dadurch den Durchsatz ändert?

@Z4_Driver
Warum glaubst Du, dass jemand so etwas schreibt, wenn er selbst nicht davon überzeugt ist? Sicher ist Lautstärke subjektiv, das scheint ABD auch bewusst zu sein, aber das als Unsinn hinzustellen.....tsss,tsss.

Gruss
Wuchtl
 
AW: Eisenmann Supersound zu laut?

Also die ersten Tage hatte ich subjektiv das Gefühl, dann er sich beim Anfahren etwas "verschluckt", d.h. die Drehzahl sackte beim Einkuppeln mehr ab, als gewöhlich.
Inzwischen kommt es mir aber wieder normal vor, was allerdings auch daran liegen kann, daß ich mich eingewöhnt habe.
Ich werde mal auf den Verauch achten, was ich den ganzen Sommer über nicht getan habe. Sollte dieser drastisch über 10-12 Liter liegen, wede ich mal weitersehen.

Mir ist übrigens noch eine Kleinigkeit aufgefallen: alle 2 Tage scheint sich der ESD neu zu "richten". Einmal hat er an der Aussparung einen Finger breit Abstand zum Heckschürzenrand, an anderen Tagen wieder 1 3/4 Finger.
Ich kann jeweils so viel rütteln wie ich will, diese Position hält er dann auch.
 
AW: Eisenmann Supersound zu laut?

Das der sich evntl. um 3/4 Finger verschiebt kann doch eigentlich nur an der Temperatur liegen. War die Witterung so unterschiedlich, oder hattest Du einmal am kalten und einmal am warmegefahrenen Auspuff geprüft?
 
AW: Eisenmann Supersound zu laut?

Immer im kalten Zustand, wenn ich abends mal aus der Haustür raus bin und am Wagen vorbei.
 
AW: Eisenmann Supersound zu laut?

??? Das ist ja echt sehr merkwürdig. Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
 
AW: Eisenmann Supersound zu laut?

Ich hab hier jetzt schon öfter was von "nur für schmerzunempfindliche.." gelesen. Ist das wirklich soo laut?

Hi, ich kann Deine Bedenkennur bestätigen, denn auch ich hatte vor meinem SS die gedämpfte Sound Version, war damit aber irgendwie nicht wirklich glücklich. Meine Freunde udn Bekannten haben zwar die Welt nicht mehr verstanden, weil sie nie geglaubt hätten, dass mir dieser O TON: Höllenlärm gefallen würde, aber mittlerweile haben sie sich dran gewöhnt. Gibt es was genialeres, als den Zündschlüssel zu drehen, und einen Schauer zu verspüren? fg**
 
AW: Eisenmann Supersound zu laut?

Soooo, ich misch mich mal hinzu.

1. Wer unzufrieden ist mit seiner Anlage vom Werk hat schon mal den richtigen Schritt getan das er sich deswegen informiert.
2. Wer was lautes haben will ist mit der eisenmann S oder SS beim 2.8L sehr gut bedient.
3. Zu laut gibts nicht wenn es vom Sound her gut klingt.
4. Ist es dir zu laut bist du zu schwach :P



Und hier ein Soundfile als MP3 Format: *hihi*
wwwwrräähhhhhhhmmmm.......blubblubblubwrähmblubblubssssss......>-_----____-----;.:-'*#*+*+#'*'
 
AW: Eisenmann Supersound zu laut?

Ach ja und die SS als Soundfile nicht zu vergessen:


*klick mich* WWWWRRÄÄÄÄÄÄ!!!!!HHH!!!!!!!HHHH!!!!(6000u/min)autsch,autschMMMMM.....bbbllubblubbbb.......W!W!W!WRÄHM(3400u/min) blubblub*klick mich*


Besuchen Sie auch: www.wrääähm!!!!.de :M
 
AW: Eisenmann Supersound zu laut?

Tja da ist ja jetzt schon einiges geschrieben worden, aber bin am Ende eigentlich noch mehr verunsichert als vorher. D. h. ich möchte meinen 2.8 Bj.2000 auch umrüsten. Gehe mal davon aus, daß dieser schon Doppelvanos hat. Ich habe leider noch keinen Zetti mit wirklich gutem Sound gehört, liegt wahrscheinlich daran, daß die die ich bislang gehört habe auch alle Serien Anlage hatten.
Also ich denke mal ein neuer Luftfilter und die Sound anstelle von Supersound sollte dann passen. Stellt sich also nur noch die Frage 4 oder 2 Rohr. D.h. 4Rohr Super Sound oder 2 Rohr Sound wenn ich alles richtig verstanden habe.
Gruß
 
AW: Eisenmann Supersound zu laut?

Hallo chris_Z3_2.8_2000 und/oder jeder den es interressiert, ich habe zur Zeit bei meinem 99er QP 2.8 mit Doppelvanos einen 2-Rohr Eisenmann in SS (Supersound) montiert, und einen Weiteren 2-Rohr Eisenmann in S (Sound) im Keller liegen (werde ich allerdings nicht verkaufen). Ich kann Dir/euch gerne anbieten, bei mir nach Absprache (Nähe Braunschweig/Niedersachsen) zu einer Probefahrt mit meinem SS vorbeizuschauen, oder bei Interresse kannst Du/ihr Dir/euch den bei mir im Keller liegenden bei Dir/euch mal unterschrauben.
 
AW: Eisenmann Supersound zu laut?

wie sieht das eigentlich mit der rennleitung aus ?

wie bekommt man den die teile eingetragen ? gibts da eine euro-abe oder ein gutachten ? habe einen M und bin auch auf der suche .....

greez ... rob
 
AW: Eisenmann Supersound zu laut?

Also, ich hab meine Beiden gebraucht und mit TÜV-Gutachten erworben. Eingetragen bekommen habe ich die Variante S (Sound) ohne jegliche Probleme, die Variante SS (Supersound) habe ich noch nicht versucht eintragen zu lassen, halte ich jedoch auch nicht für erforderlich, da bei beiden die identische Kennzeichnung EB 5207 eingeschlagen ist. Mit der "Rennleitung" hab ich noch keinerlei Ärger in der Richtung bekommen, was mich bei der ja zur Zeit montierten SS-Variante selbst ein wenig wundert.
 
AW: Eisenmann Supersound zu laut?

Ja, die rennleitung ......... ich bin zu testzwecken momentan mit der soundstufe "L" unterwegs, möchte aber schon dass alles seine richtigkeit hat ...
 
AW: Eisenmann Supersound zu laut?

Update: Hab jetzt meine 2 Rohr Sound drunter und noch zusätzlich den 360Grad K&N Filter. Nach kurzer Ausbrennphase muß ich sagen: Absolut geil.
Ich weiß nicht wie die SS klingt (Evtl. mehr was für einen getunten M), aber mir reicht die S vollkommen. Passend für einen 200PS Roadster aber noch mehr Sound schreit dann auch schon wieder nach noch mehr Leistung finde ich. Unter Autobahnbrücken halten sich die Passaten jetzt schon die Ohren zu.

Gruß Chris
 
Zurück
Oben Unten