Eisenmann Unterschied Sound-Supersound?

Th25j

macht Rennlizenz
Registriert
28 März 2004
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo,

ich weiß, das unendlicheThema!
Ich möchte für mein QP 2,8 Doppelvanos einen Sportauspuff und ich möchte gerne wissen, ob der Unterschied zwischen Sound und Supersound wirklich so groß ist?
Ich fahre keine langen Autobahnstrecken und ich finde, zu laut gibt es fast gar nicht. Nach langer, vergelblichen Suche im Netz und auch hier im Forum,möchte ich gerne von den Leuten, die eine SS fahren gerne wissen, wie eure Ehrfahrungen sind und wie sich der Sound entwickelt. Ich meine, nimmt der SS Sound mit der Drehzahl zu oder ist sofort extrem laut ( im vergleich zu Eisenmann Sound ) .


Bitte steinigt mich nicht, ich weiß auch, daß das Thema eine unendliche Geschichte ist, aber wenn Ihr mir nicht helfen könnt, wer dann??
 
AW: Eisenmann Unterschied Sound-Supersound?

Beim Eisenmann Auspuff würde ich immer die leiseste Stufe (also mit TÜV/ABE) wählen.
Gründe:
1.) die leiseste Stufe ("Sound") ist direkt nach dem Montieren etwas lauter als der Serientopf. (klingt aber deutlich besser)
Jetzt gleich zum TÜV fahren und eintragen lassen.
Nach einer Autobahnfahrt ist der Topf deutlich lauter und er wird im nächsten
halben Jahr noch lauter, da sich die Dämpfungwolle mit Öl & Russ zusetzt.
Keine Sorge, das Ding wird laut genug.
Auf meinem 325i war der Eisenmann nach einem Jahr dermassen laut, dass ich
beim Kaltstart nach 23 Uhr ein Rohr mit einem Handtuch zustopfen musste.
(wg. den Nachbarn )

2.) wenn du einen Topf Stufe "SuperSound" montierst und die Polizei hält dich an,
dann hast du wirklich ein Problem, denn du kriegst den Topf nicht leiser.
 
AW: Eisenmann Unterschied Sound-Supersound?

shmia schrieb:
Beim Eisenmann Auspuff würde ich immer die leiseste Stufe (also mit TÜV/ABE) wählen.
Gründe:
1.) die leiseste Stufe ("Sound") ist direkt nach dem Montieren etwas lauter als der Serientopf. (klingt aber deutlich besser)
Jetzt gleich zum TÜV fahren und eintragen lassen.
Nach einer Autobahnfahrt ist der Topf deutlich lauter und er wird im nächsten
halben Jahr noch lauter, da sich die Dämpfungwolle mit Öl & Russ zusetzt.
Keine Sorge, das Ding wird laut genug.
Auf meinem 325i war der Eisenmann nach einem Jahr dermassen laut, dass ich
beim Kaltstart nach 23 Uhr ein Rohr mit einem Handtuch zustopfen musste.
(wg. den Nachbarn )

2.) wenn du einen Topf Stufe "SuperSound" montierst und die Polizei hält dich an,
dann hast du wirklich ein Problem, denn du kriegst den Topf nicht leiser.


Sorry wenn ich Dich vielleicht falsch verstanden haben sollte aber ich glaub Du hast da einen Fehler drin.

Die Soundstufe: Sound ist nicht die leiseste und hat keinen TÜV von eisenmann selbst.
eisenmann bietet nur Soundstufe: Standart an mit TÜV und es gibt dann noch zwei Steigerungen.
Sound und Supersound!
 
AW: Eisenmann Unterschied Sound-Supersound?

Hallo,

ich habe mich jetzt für die Stufe Sound entschieden, weil Supersound doch zu laut sein soll ( obwohl es ja zu laut eigentlich nicht gibt :b ), aber ich habe mich auch mal bei der Rennleitung schlau gemacht und die dürfen, wenn der Auspuff zu laut ist, den Wagen stilllegen b: und das finde ich nicht gerade so toll. Jetzt muß ich nur noch die Zeit bis Dienstag überbrücken und dann bin ich schlauer, denn dann wird der Eisenmann Stufe Sound montiert :M .
 
AW: Eisenmann Unterschied Sound-Supersound?

Th25j schrieb:
Hallo,

ich habe mich jetzt für die Stufe Sound entschieden, weil Supersound doch zu laut sein soll ( obwohl es ja zu laut eigentlich nicht gibt :b ), aber ich habe mich auch mal bei der Rennleitung schlau gemacht und die dürfen, wenn der Auspuff zu laut ist, den Wagen stilllegen b: und das finde ich nicht gerade so toll. Jetzt muß ich nur noch die Zeit bis Dienstag überbrücken und dann bin ich schlauer, denn dann wird der Eisenmann Stufe Sound montiert :M .
Ich denke du wirst erhebliche Lauststärkeunterschiede zwischen warmem und kaltem Zustand der Anlage feststellen. Wenn du sie richtig warm gefahren hast, wirst du ganz schön was zu hören kriegen...:b
Bin mal gespannt, was Du berichtest! :t
 
AW: Eisenmann Unterschied Sound-Supersound?

Na da bin ich gespannt, ob sie Dir Soundtechnisch gefällt.
Ich hab mich in letzter Minute auf SuperSound umentschieden, hoffe das ganze bleibt fahrbar. In 14 Tagen wird geliefert und dann gleich montiert.

Berichte wie der Sound ist.

mfg S.
 
AW: Eisenmann Unterschied Sound-Supersound?

@suitti

ich hab sound von Eisenmann und der is schon ganz schön laut :b :t

Lg Michi
 
AW: Eisenmann Unterschied Sound-Supersound?

Michael_ZZZ schrieb:
Ich denke du wirst erhebliche Lauststärkeunterschiede zwischen warmem und kaltem Zustand der Anlage feststellen. Wenn du sie richtig warm gefahren hast, wirst du ganz schön was zu hören kriegen...:b
Bin mal gespannt, was Du berichtest! :t

Hallo,

das man Soundunterschiede zwischen warm und kalt hat, sollte eigentlich klar sein :X . Ich habe mir dein Soundfile sehr oft angehört und jetzt bin ich wirklich gespannt, wie sich der Eisenmann bei mir anhört, zumal er auch von SAT kommt.
Ich werde aufjedenfall berichten, wie der Sound ist und ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht sein.
 
AW: Eisenmann Unterschied Sound-Supersound?

Was hast Du für eine Endrohrvariante? Z.B. sind die 4 Rohr Anlagen um einiges leiser als die 2 Rohr Anlagen. 2 Rohr mit 2x76 od. größer sind in "Sound" schon recht deftig. ICh habe 4 x 76 Sound mit MSD und Fächer und selbst das ist schon ... naja.. sagen wir mal nicht grad leise ;)
Also Supersound ist schon brutal und wirkt auch schon leicht blechern. Alles auf 2,8l bezogen.
Bei 3,0l ist Supersound wirklich gut.
 
AW: Eisenmann Unterschied Sound-Supersound?

redfoxzzz schrieb:
Was hast Du für eine Endrohrvariante? Z.B. sind die 4 Rohr Anlagen um einiges leiser als die 2 Rohr Anlagen. 2 Rohr mit 2x76 od. größer sind in "Sound" schon recht deftig. ICh habe 4 x 76 Sound mit MSD und Fächer und selbst das ist schon ... naja.. sagen wir mal nicht grad leise ;)
Also Supersound ist schon brutal und wirkt auch schon leicht blechern. Alles auf 2,8l bezogen.
Bei 3,0l ist Supersound wirklich gut.


Ich habe mich für 2x70 entschieden, weil es doch recht dezent ist. Eine 4 Rohranlage finde ich nicht so toll, weil dann in die Stoßstange noch ein Loch reinschnitten werden muß und weil ich dann kein Reserverad mehr habe.
 
AW: Eisenmann Unterschied Sound-Supersound?

Leute, wenn Ihr die Anlagen montiert habt schreibt bitte hier oder mir per PN eine Nachricht wenn ich will Eure Meinung dazu hören

Danke!!! :t
 
AW: Eisenmann Unterschied Sound-Supersound?

Vincent schrieb:
Leute, wenn Ihr die Anlagen montiert habt schreibt bitte hier oder mir per PN eine Nachricht wenn ich will Eure Meinung dazu hören

Danke!!! :t


Hallo,

klar werde ich meine Meinung schreiben und ich würde auch gerne versuchen ein paar Soundfiles zu erstellen z.B. kurz nach dem Einbau, kalter und warmer Zustand, in einer Vorbeifahrt, im Stand usw., nur bräuchte ich dann jemanden, der die Soundfiles für mich einstellen kann.

Und noch etwas über das Forum hier, ich finde es einfach Klasse, daß auch Themen, die eigentlich schon zu "genüge" besprochen wurden immer wieder sachlich beantwortet werden - einfach Super :t :t :t
 
AW: Eisenmann Unterschied Sound-Supersound?

Ja, der Meinung bin ich auch - wirklich tolles Forum!

Werde dann auch probieren ein paar aufnahmen hinzubekommen.

mfg S.
 
AW: Eisenmann Unterschied Sound-Supersound?

Versucht am besten bei euren Soundaufnahmen gleiche Bedingungen zu schaffen; d.h. gleicher Abstand zum Auspuff (2 Meter, 20cm vom Boden) uä. sonst kann es zu starken Unterschieden kommen.
 
AW: Eisenmann Unterschied Sound-Supersound?

Th25j schrieb:
Hallo,

das man Soundunterschiede zwischen warm und kalt hat, sollte eigentlich klar sein :X . Ich habe mir dein Soundfile sehr oft angehört und jetzt bin ich wirklich gespannt, wie sich der Eisenmann bei mir anhört, zumal er auch von SAT kommt.
Ich werde aufjedenfall berichten, wie der Sound ist und ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht sein.

Dann bist Du also Schuld, dass mein Traffic so hoch ist...:w %:
Falls Du mir die Files dann schickst, kann ich sie gerne einstellen... :M
 
AW: Eisenmann Unterschied Sound-Supersound?

@Frantic:
Deine Idee finde ich sehr gut, hatte garnicht daran gedacht, mal sehen, wie ich es am besten hinbekomme ;)

@Michael ZZZ:
Ich habe dein Soundfile wirklich oft angeklickt, doch mitlerweile habe ich ihn auf dem PC gespeichert :M
 
AW: Eisenmann Unterschied Sound-Supersound?

Hallo,

ich habe heute bei der Fa. SAT - Euskirchen den Eisenmann 2x70 Sound montiert bekommen, alles lief ohne Probleme ab, an der Stoßstange brauchte nichts geschnitten werden, aber leider bin ich im Moment vom Sound Mega entäuscht :( , denn er hört sich nur etwas dumpfer an, mehr nicht. Die Rückfahrt betrug zwar ca. 180km aber da es Bindfäden """" konnte ich auch nur ca. 120km/h fahren, so konnte der Auspuff auch nicht heiß werden und ich hatte bei mir zu Hause den gleichen Sound wie nach dem Einbau, also noch keine Änderung ;( . Ich hoffe mal, daß sich der Sound nach dem richtigen Einfahren noch wesentlich ändern wird, sonst wäre ich mehr als Sauer - Entäuscht. Als ich z.B. die Bastuckanlage beim Roadster montiert habe, hatte ich sofort einen super Sound, der sich nach dem Einfahren noch sehr gut gesteigert hat. Also muß ich jetzt erstmal abwarten, was das Einfahren beim Eisenmann bringt.

Ein Soundfile konnte ich heute noch nicht erstellen, da es leider extrem """" hat, ist aber auch nicht so schlimm, den der Auspuff hört sich jetzt im Moment fast wie der Serienpott an.

PS: Die Optik finde ich wirklich Super!!!
 

Anhänge

  • eisenmann.jpg
    eisenmann.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 323
AW: Eisenmann Unterschied Sound-Supersound?

Servus!

also das mit deiner Bastuck Anlage verwundert mich!Ich war von meiner Entäuscht als ich sie kurz nach der Montage gehört habe!Das ist ca. ein halbes Jahr her,sie wird von Monat zu Monat lauter!Hast Du nach der Autobahnfahrt nicht gerochen wie das ganze Zeug im Auspuff verbrennt (stinkt wie Sau!).Ich denke da wird sich dei Eisenmann ganau so verhalten!
Es gibt fast nicht schöneres als offen erst ein bischen Autobahn zu brennen und dann mit heißem Auspuff 2ter 3ter Gang durch kleine Häuserschluchten zu fahren :b .Ich kann garnicht glauben dass es noch so lang zum Sommer ist :g :a b:

Grüße aus München (Schneeregen :g )

Marco
 
AW: Eisenmann Unterschied Sound-Supersound?

comar schrieb:
Servus!

also das mit deiner Bastuck Anlage verwundert mich!Ich war von meiner Entäuscht als ich sie kurz nach der Montage gehört habe!Das ist ca. ein halbes Jahr her,sie wird von Monat zu Monat lauter!Hast Du nach der Autobahnfahrt nicht gerochen wie das ganze Zeug im Auspuff verbrennt (stinkt wie Sau!).Ich denke da wird sich dei Eisenmann ganau so verhalten!
Es gibt fast nicht schöneres als offen erst ein bischen Autobahn zu brennen und dann mit heißem Auspuff 2ter 3ter Gang durch kleine Häuserschluchten zu fahren :b .Ich kann garnicht glauben dass es noch so lang zum Sommer ist :g :a b:

Grüße aus München (Schneeregen :g )

Marco

Hallo,

meine Roadster ist ein 4 Zyl. mit 140PS, wahrscheinlich liegt es daran.
Häuserschluchten liebe ich :b , daß ist wirklich Super, wenn sich der Sound so schön tunnelt, einfach nur "Geil".
 
AW: Eisenmann Unterschied Sound-Supersound?

Sagt mal, warum kaufen die meisten Leutzzz hier Eisenmann? Die Bastuck klingt doch super und ist viel billiger. Habe ich da etwas übersehen/überhört?
 
AW: Eisenmann Unterschied Sound-Supersound?

ist doch eh alles geschmackssache.

warum fahren nicht alle leute BMW? (gutes gegenargument :t )

Ist aber vielleicht auch besser so :b
 
AW: Eisenmann Unterschied Sound-Supersound?

Vincent schrieb:
ist doch eh alles geschmackssache.


Klar, da gebe ich Dir 100%-ig Recht. Es war auch gar nicht böse oder polemisch gemeint. Mich interessieren die Beweggründe wirklich. Ist es die Lautstärke?

Du hattest doch auch mal einen Eisenmann-Schriftzug in der Signatur. Warum Eisenmann und nicht Bastuck?
 
AW: Eisenmann Unterschied Sound-Supersound?

Th25j schrieb:
Hallo,

ich habe heute bei der Fa. SAT - Euskirchen den Eisenmann 2x70 Sound montiert bekommen,

Mein Beileid! Hättest lieber mal Supersound nehmen sollen! Klar wird dein Sound noch ein wenig lauter, aber erwarte keine Wunder. Ich bin der Meinung, dass man schon einen deutlichen Unterschied zur Serie merken sollte bei soviel Geld.
Wenn du alles eingetragen hast (auch supersound kriegt man eingetragen) und einen vernünftigen Eindruck machst, wird dir da die Rennleitung auch keinen grossen Ärger machen.
Angeblich soll ja Sound beim 2,8er reichen. Ich habs schon vorher gewusst, dass das nicht das ultimo ist. Jetzt weisst du es ja auch!

Gruß




cyberpunk schrieb:
Sagt mal, warum kaufen die meisten Leutzzz hier Eisenmann? Die Bastuck klingt doch super und ist viel billiger. Habe ich da etwas übersehen/überhört?


Ja, hast du! Die Verarbeitung von Eisenmann ist deutlich besser. Sieht man allein schon an den Schweißnähten! Ansonsten hat Eisenmann bei den meisten BMWs einfach mehr zu bieten. Sowohl dumpfe Klänge als auch hohe Tonlagen bei zunehmender Drehzahl. Da kommt bei Bastuck einfach nicht mehr soviel!

Gruß
 
AW: Eisenmann Unterschied Sound-Supersound?

Ja stimmt hatte ich, ich wollte bloß niemanden dazu zwingen die "Werbung" zu lesen.

Also Bastuck kannte ich schon vorher weil bei mir ein paar Leute mit VW´s damit fahren.
Der Sound war für mich etwas proletenhaft und klang in meinem Ohr eben nicht nachdem wonach ich gesucht habe.
Mit der Zeit bin ich auf diesem super Forum auf eisenmann aufmerksam geworden und als ich mir die Soundfils anhörte wusste ich das es die sein müssen.

Ich hab kein Problem mit Bastuck, jedem das seine...
 
Zurück
Oben Unten