elektr. Sitze / Servotronic / Hifi Prof - JA oder NEIN?

BAe

Fahrer
Registriert
20 März 2008
Ich spiele momentan immer wieder mit dem Konfigurator und mache mir immer wieder Gedanken über einige Sonderausstattungen bezüglich Kosten/Nutzen. &: Her mit den Erfahrungen und Meinungen, damit die Abteilung Kaufberatung mal etwas mehr Inhalt bekommt :w.

Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung 30i Handschalter oder 35i DKG. Dies ist jedoch so grundsätzlicher Natur, dass ich es hier gar nicht diskutieren möchte...

Die Ausstattung die steht: Tiefseeblau, Pure White, Klimaautomatik, Ablagenpaket, Lichtpaket, Komfortzugang, Windschutz, Geschwindigkeitsregelung, Modellschriftzug entfall, Lordose, Navi Prof. Bluetooth mit dem einhergehenden Schnickschnack, USB, erweiterte Anbindung Musikplayer, Adaptives Kurvenlicht, PDC, Adaptives Sportfahrwerk.

Folgende Ausrüstung steht zur Frage (insgesamt lassen sich so bis zu 2650€ einsparen):

elektrische Sitzverstellung (1250€):
Pro: Memoryfunktion am Sitz und auf dem Schlüssel (letzte Sitzposition).
Contra: Preis, mehr Gewicht?, mehr was kaputt gehen kann.

Nur ich fahre den Wagen und eventuell mal die :K. Und sie ist ähnlich groß und kann mit meinen Einstellungen fahren. Eventuell muß Sie etwas vor, aber dass ist ja kein Problem. Finde die Manuelle einstellung auch schneller, praktischer. Ob es das Geld Wert ist? Die Lordosenstütze finde ich hingegen gut, da hat es dem alten Zetti etwas gefehlt.

Servotronic (250€):
Wurde in einem anderen Thema schon angesprochen, nur nicht letztendlich geklärt. Ich Frage mich: Hat der E85 das auch? Ich weiß nur, dass er eine elektrische Lenkung hat (keine hydraulische). Und sie verstellt sich mit der Sporttaste ein wenig. Aber eine Servotronic glube ich nicht!? Oder fahre ich schon die ganze Zeit damit rum???
Eine sich mit der Geschwindigkeit ändernde Lenkkraft, stelle ich mir nervig vor. Gerade auf kurvigen Landstraßen. Da hat man doch in jeder Kurve (andere Geschwindigkeit) mit einer anderen Lenkkraft zu kämpfen, kann sich auf nichts einstellen...&:. Eventuell wirkt es sogar indirekter.
Also denke ich ist es aus sportlicher Sicht ein verzichtbares Extra. Aus komfortgründen benötige ich es eh nicht. Bein Einparken komme ich auch so zurecht und bei hohen Geschwindigkeiten auch. Habe ich was vergessen?

Hifi Prof (+360€ zu Hifi):
Ich habe aktuell Hifi Prof, jedoch frage ich mich ob Hifi alleine nicht auch ausreicht? Zuhause hre ich schon auf recht hohem Level (Denon 3808/Magnat Quantum 500 Set). Aber eventuell reicht das kleine Set im Auto auch. Zumal das Prof laut anderem Thema nicht mehr von HK ist.

Raucherpaket (30€):
Bin Nichtraucher, allerdings meinte der :): Es ist nicht teuer und man hat ein weiteres kleines Fach mit Stromanschluss.

Graukeil Frontscheibe (90€):
Mein aktueller Zetti hat auch keine, würde also nichts vermissen oder doch? Was sind die Vorteile? Außer Sonnenblendung zu vermeiden, in einem Cabrio %:

Aussenspiegelpaket oder Innen/Aussenspiegel automatisch abblendend (+270€):
Ich frage mich ob ein Aussenspiegelpaket nicht ausreichend ist? Beim aktuellen Zetti habe ich zwar automatisches abblenden, ich finde es ganz nett, aber nicht super wichtig. Oder habe ich mich schon so daran gewöhnt, dass es mir nicht mehr als was besonderes auffällt? Ist ein normaler Spiegel so viel unangenehmer??

Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack (210€):
:) meinte es wäre super wichtig für den Wiederverkauf. Aber so ein Teil in einem Cabrio? :j:j Ich fahre kein Ski und spiele kein Golf.

Dachhimmel Anthrazit (190€):
Bei der Pure White Ausstattung??? Allerdings ist ja nicht alles hell.


Aktuell tendiere ich dazu Hifi Prof und Innen/Aussenspiegel automatisch abblendend zu nehmen. Sonst nix von der obigen Liste. Spart schon mal 2020€.
 
AW: elektr. Sitze / Servotronic / Hifi Prof - JA oder NEIN?

Kleines Up, sonst bemerkt es keiner in dieser Ecke...
 
AW: elektr. Sitze / Servotronic / Hifi Prof - JA oder NEIN?

Die Konfiguration eines Autos ist ein ganz individuelle Entscheidung. Mich interessiert überhaupt nicht die Meinung anderer. Was sollen die dazu beitragen. Den Sinn diese Fragen verstehe ich überhaupt nicht, es geht um mindestens 55K da sind 2000€ völlig Latte.
 
AW: elektr. Sitze / Servotronic / Hifi Prof - JA oder NEIN?

Du mußt im Endeffekt selber entscheiden was für dich das Geld wert ist.
Auf die elektriche Sitzverstellung habe ich verzichtet. Für mich ein unnützes Extra da ich der einzige bin der den Wagen fährt. Also einmal Sitz richtig eingestellt und das war es dann. Dafür zahle ich nicht über Tausend Euronen.
Servotronic würde ich immer wieder nehmen, bin es von meinem 5er gewohnt und es kostet ja nun nicht wirklich viel.
Graukeil würde ich niemals nehmen, sieht einfach nicht aus was meinen Geschmack angeht.
Das Außenspiegelpaket habe ich genommen, allerdings hatte das einiger Überlegung bedurft. Schon komfortabler und ist auch noch ein Sicherheitsaspekt von daher habe ich mich dafür entschieden.
Die Durchlade habe ich ebenfalls geordert. Ob ich es mal brauchen werde weiß ich nicht. Wahrscheinlich hätte ich mir das Geld sparen können.
Ich denke, daß man ruhigen Gewissens nur das Hifi ordern kann.
Also wenn ich mir deine Konfiguation so ansehe und ich Geld sparen wollte würde bei mir als erstes der Komfortzugang rausfliegen. Verstehe nicht so recht was man da für Vorteile von haben soll. Das ich den Schlüssel in der Tasche lassen, sowie das Dach auch von außen schließen kann ist mir keine 670€ ? Wert. Das wäre mir nicht mal die Hälfte wert.
 
AW: elektr. Sitze / Servotronic / Hifi Prof - JA oder NEIN?

... elektrische Sitzverstellung (1250€) ...
Wenn Deine Frau den Sitz nur etwas nach vorne stellen muss, dann kannst Du Dir die elektrische Sitzverstellung m.E. sparen.

Im Forum wurde allerdings geschrieben, dass sie eine feinere Rastung erlaubt; vielleicht ist Dir das ja wichtig.

Ich habe eine elektrische und eine manuelle Stuhlprobe gemacht: Mir reichen die manuellen Einstellmöglichkeiten völlig aus und ich finde das Vor- und Zurückklappen der Sitzlehnen, um an die Querablage zu kommen, bei der nichtelektrischen Variante sogar deutlich bequemer, weil es schneller geht.

... Raucherpaket (30€) ...

Mit der Klappe des Raucherpakets sieht es IMHO besser aus als mit einem Fach ohne. Praktischer - weil größer - dürfte aber das Standardfach sein.

... Graukeil Frontscheibe (90€) ...

Danach hatte ich hier auch mal gefragt und würde ihn weglassen. Guckst Du hier:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...aukeil_sinnvoll_nicht.html?highlight=graukeil

... Dachhimmel Anthrazit (190€) ...

Würde ich auf jeden Fall als Kontrast zum Pure White nehmen. Man müsste allerdings mal in natura sehen, ob das Elfenbeinweiß und der helle Himmel miteinander harmonieren.

Gruß

Kai
 
AW: elektr. Sitze / Servotronic / Hifi Prof - JA oder NEIN?

Also Dachhimmerl anthrazit ist ein MUSS!!!

Beim E85 hatte ich erst das normale Hifi, dann Hifi Prof. Ich fand der Aufpreis war es nicht wert. Beim E89 habe ich bis dato nur da Hifi Prof. gehört. Denke aber es wird ähnlich sein.

Raucherpaket ist auch Pflicht, da die leere Ablage bei Holz ziemllich billig aussieht.

Elektr. Sitze hatte ich auch überlegt, allerdings 1250 Euronen für dieses Extra war es mir nicht wert, da ich ebenfalls nur selbst den Wagen fahre.
Ist traurig, dass nicht mal beim 35i dieses Serie ist. Selbst das 3er Cabrio hat das Serie.

Servotronic war beim E85 Serie. Habe aber auch hier keinen Vergleich wie der E89 ohne fährt.
 
AW: elektr. Sitze / Servotronic / Hifi Prof - JA oder NEIN?

Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung 30i Handschalter oder 35i DKG. Dies ist jedoch so grundsätzlicher Natur, dass ich es hier gar nicht diskutieren möchte...
Ich habe den 30i Schalter genommen. Warum, das können wir auch ein anderes Mal diskutieren ;)
Die Ausstattung die steht: Tiefseeblau, Pure White, Klimaautomatik, Ablagenpaket, Lichtpaket, Komfortzugang, Windschutz, Geschwindigkeitsregelung, Modellschriftzug entfall, Lordose, Navi Prof. Bluetooth mit dem einhergehenden Schnickschnack, USB, erweiterte Anbindung Musikplayer, Adaptives Kurvenlicht, PDC, Adaptives Sportfahrwerk.
Komfortzugang würde ich rausschmeißen. Das einzig brauchbare ist das Schließen des Dachs per FB. Vielleicht gibts da bald ein passendes Modul.
elektrische Sitzverstellung (1250€):
Pro: Memoryfunktion am Sitz und auf dem Schlüssel (letzte Sitzposition).
Contra: Preis, mehr Gewicht?, mehr was kaputt gehen kann.
Ich habs genommen, weil meine Frau und ich fahren werden. Auch wenn mein Anteil 80 oder 90% betragen wird :+
Wärs alleine mein Wagen, hätte ich darauf verzichtet.
Servotronic (250€):
Ist im Österreichpaket enthalten, ich konnte gar nicht anders ;)
Hifi Prof (+360€ zu Hifi):
Angeblich sind nur minimale Unterschiede, die den Preis nicht rechtfertigen. Kommt wohl sehr auf das individuelle Gehör und Anspruch an.
Raucherpaket (30€):
Habe ich mir gespart. Optisch vielleicht ansprechender, aber ich brauche zusätzlichen Stauraum für Garagentoröffner, Handy und Krimskrams.
Graukeil Frontscheibe (90€):
Für mich verzichtbar.
Aussenspiegelpaket oder Innen/Aussenspiegel automatisch abblendend (+270€):
Ich frage mich ob ein Aussenspiegelpaket nicht ausreichend ist?
Spätestens beim 1. hirni, der hinter dir fährt und dich blendet, wünscht du dir diese Funktion.
Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack (210€):
Auch Bestandteil des Ö-Pakets und vielleicht auch für andere Dinge nützlich? Ich fahre auch nicht Ski (und wenn, dann sicher nicht mit dem Z4 in den Skiurlaub), aber spontan einen neuen Besen im Baumarkt gekauft und schon weißt du nicht, wohin damit...

Dachhimmel Anthrazit (190€):
Bei der Pure White Ausstattung??? Allerdings ist ja nicht alles hell.
Anthrazit wirkt etwas edler, aber der Innenraum auch kleiner. Gerade in der Kombi tiefseeblau/Pure White würde ich den helleren Himmel nehmen.

Gruß
npng

PS:
HenryT, dann lies es doch nicht! Entscheiden muss er selbst, aber man wird hier ja noch Meinungen einholen dürfen?
Bors, die Stuhlprobe hatten wir hier schon mal :d:y
 
AW: elektr. Sitze / Servotronic / Hifi Prof - JA oder NEIN?

Der Komfortzugang ist ja nicht nur die Funktion des Türen und Dach öffnens sondern auch des "zündschlosslosen" Starten des Fahrzeuges.

Weil mein oller Schlüsselbund eh schon dick genug ist und mir das Geklimpere und Geschubbere im Cockpit gar ned gefällt bind ich mir den lieber an eine Gürtelschlaufe.

Und wenn ich mir den Schlüsselbund meiner Frau so ansehe wird das Zündschloss dankbar sein dass sein Gegenstück in der Handtasche bleibt :w
 
AW: elektr. Sitze / Servotronic / Hifi Prof - JA oder NEIN?

Super :t:t:t. Vielen Dank für die Antworten! Das nenne ich mal konstruktive und gute Beratung.

@ HenryT: Also ich finde die Erfahrungen und Meinungen von den anderen sehr Wohl wichtig und aussagekräftig, denn sie kommen aus dem Alltag bzw. spiegeln auch andere Sichtweisen wieder, die ich selbst vielleicht nicht habe. Somit hilft es mir bei der Entscheidungsfindung! Ich gebe zu, dass 2000€ den "Kohl" nicht fett machen, aber ich schmeiße kein Geld aus dem Fenster! Außerdem möchte ich einen Wagen, der genau meinem Geschmack entspricht!
 
AW: elektr. Sitze / Servotronic / Hifi Prof - JA oder NEIN?

Also Dachhimmerl anthrazit ist ein MUSS!!!
Sieht zugegeben schön aus, mir persönlich wärs im Falle des Z4 zu dunkel drin.
Raucherpaket ist auch Pflicht, da die leere Ablage bei Holz ziemllich billig aussieht.
Die billige Ablage sieht man ja nicht mehr, wenn irgendwelche Gegenstände drin liegen ;)

schorsche schrieb:
Der Komfortzugang ist ja nicht nur die Funktion des Türen und Dach öffnens sondern auch des "zündschlosslosen" Starten des Fahrzeuges.
Und genau das brauche ich nicht. Ich weiß nämlich nicht, wohin ich den Schlüssel samt Anhänger stecken sollte. In der Hosentasche trägts mir zuviel auf, also würde der Schlüssel in irgendeiner Ablage herumkugeln.
Für Damen mit Handtäschchen kanns natürlich ein Vorteil sein!
 
AW: elektr. Sitze / Servotronic / Hifi Prof - JA oder NEIN?

Dachhimmel Anthrazit (190€):
Bei der Pure White Ausstattung??? Allerdings ist ja nicht alles hell.

Nein, auf keinen Fall!
Der Pure White Dachhimmel paßt perfekt zum Gesamtbild!
Das Foto ist zwar nicht so dolle, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen.
 

Anhänge

  • IMG_0089.jpg
    IMG_0089.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 47
AW: elektr. Sitze / Servotronic / Hifi Prof - JA oder NEIN?

Irgendwie fühle ich mich aufgefordert, gleich einzusteigen und loszufahren :)
 
AW: elektr. Sitze / Servotronic / Hifi Prof - JA oder NEIN?

Das hört sich gut an. Wann kann ich Dir meinen bringen zum reinigen???:)
Oder während ich mich an der Königsschale versuche.:d:d:d
Wie sieht es bei Dir am WE aus?
Am Samstag ist ja in Ahlen nen klasse Event. Kommst Du vorbei???
 
AW: elektr. Sitze / Servotronic / Hifi Prof - JA oder NEIN?

Hifi Prof (+360€ zu Hifi):

Würde ich auf jeden Fall machen! Ersetzt natürlich nicht die Heimanlage, aber für den relativ geringen Aufpreis wird doch Einiges geboten:

Der Prof. Verstärker hat 650 W, der Hifi nur 245W! Gerade bei zügiger, öffener Fahrt sollte man das nicht unterschätzen. Ich kann auch bei 180 km/h offen noch ganz normal Musik oder auch Nachrichten hören, ohne dass irgendetwas schrappelt.

Ein weiterer Vorteil ist der Surround-Sound in Verbindung mit der Möglichkeit, auch Musik-DVDs zu hören! Mein Absolutes Highlight ist Santanas Supernatural-DVD. Das kommt selbst in der kleinen Karre richtig gut rüber und man sitzt tatsächlich "mittendrin".
Dass man dann an der Ampel auch noch das Videobild sehen kann, ist eher ein Gimmik, aber die Umestzung von Dolby Digital-Signalen ist m.E. sehr gut gelungen!


Hey now, all you sinners - put your lights on, put your lights on :4guitaris:4guitaris:2beatnik2
 
AW: elektr. Sitze / Servotronic / Hifi Prof - JA oder NEIN?

Aussagen wie: "BlaBlaBla ist ein MUSS!!!" sind doch Quatsch. Erst recht, wenn es sich nur um ein Designelement handelt.

Grundsätzlich einverstanden, aber bei Pure White ist der entsprechende Dachhimmel wirklich ein "MUSS"!!! :)
 
AW: elektr. Sitze / Servotronic / Hifi Prof - JA oder NEIN?

Grundsätzlich einverstanden, aber bei Pure White ist der entsprechende Dachhimmel wirklich ein "MUSS"!!! :)

Wobei der helle Himmel bei dir sieht absolut Top aus! Also ist der in Anthrazit nicht "MUSS" :d aber "KANN" %:. Ich tendiere aber zum normalen, sieht auf deinem Bild wirklich sehr harmonisch aus.
 
AW: elektr. Sitze / Servotronic / Hifi Prof - JA oder NEIN?

Zwar hab ich etwas Bammel dass das helle Innenleben des Dachhimmels mit der Zeit "Kampfspuren" zieren werden allerdings habe ich in Fahrzeugen mit dunklem oder gar schwarzem Himmel das "Gallier-gefühl". Als Sitzriese mit 188 cm Körperlänge ist man dem Himmel schon etwas näher.

Und dabei ist es mir dann fast egal ob das eine mit dem anderen besonders harmoniert

Bei geschlossenem Dach tritt sonst der sogenannte Laterneneffekt ein, man duckt sich unbewusst und verspannt sich.
 
AW: elektr. Sitze / Servotronic / Hifi Prof - JA oder NEIN?

Gut zu wissen, bin auch 1,85m "Lang". Wobei beim aktuellen, alten Zetti passt es ganz gut.
 
AW: elektr. Sitze / Servotronic / Hifi Prof - JA oder NEIN?

Bei meinen 1,93 hats im alten gepasst und im neuen auch .... ohne "ducken"
 
AW: elektr. Sitze / Servotronic / Hifi Prof - JA oder NEIN?

Die Ausstattung die steht: Tiefseeblau, Pure White, Klimaautomatik, Ablagenpaket, Lichtpaket, Komfortzugang, Windschutz, Geschwindigkeitsregelung, Modellschriftzug entfall, Lordose, Navi Prof. Bluetooth mit dem einhergehenden Schnickschnack, USB, erweiterte Anbindung Musikplayer, Adaptives Kurvenlicht, PDC, Adaptives Sportfahrwerk.

Zwischenstand:

Kommt hinzu: Hifi Prof., Innen&Außenspiegel Abblendend, Raucherpaket

Fliegt raus / kommt nicht: elektr. Sitzverstellung, Graukeil Frontscheibe, Durchladeöffnung / Skisack, Dachhimmel Anthrazit (Foto hat mich überzeugt). Immerhin schon mal 1740€ weniger.

Folgende Ausrüstung steht weiterhin offen, bleibt ja nur eins:

Servotronic (250€):
Wurde in einem anderen Thema schon angesprochen, nur nicht letztendlich geklärt. Ich Frage mich: Hat der E85 das auch? Ich weiß nur, dass er eine elektrische Lenkung hat (keine hydraulische). Und sie verstellt sich mit der Sporttaste ein wenig. Aber eine Servotronic glube ich nicht!? Oder fahre ich schon die ganze Zeit damit rum???
Eine sich mit der Geschwindigkeit ändernde Lenkkraft, stelle ich mir nervig vor. Gerade auf kurvigen Landstraßen. Da hat man doch in jeder Kurve (andere Geschwindigkeit) mit einer anderen Lenkkraft zu kämpfen, kann sich auf nichts einstellen...&:. Eventuell wirkt es sogar indirekter.
Also denke ich ist es aus sportlicher Sicht ein verzichtbares Extra. Aus komfortgründen benötige ich es eh nicht. Bein Einparken komme ich auch so zurecht und bei hohen Geschwindigkeiten auch. Habe ich was vergessen?
 
AW: elektr. Sitze / Servotronic / Hifi Prof - JA oder NEIN?

Eine sich mit der Geschwindigkeit ändernde Lenkkraft, stelle ich mir nervig vor. Gerade auf kurvigen Landstraßen. Da hat man doch in jeder Kurve (andere Geschwindigkeit) mit einer anderen Lenkkraft zu kämpfen, kann sich auf nichts einstellen...&:. Eventuell wirkt es sogar indirekter.
So funktioniert die Servotronic sicher nicht...

Aber so:
http://www.bmw.com/com/de/insights/technology/technology_guide/articles/servotronic.html

BTW: Im 5er hab ich eine Aktivlenkung. Da könnte man nun auch meinen, bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterschiedliche Lenkradumdrehungen zu haben. Tatsächlich merkt man das aber nur beim Rangieren und beim Einlenken in Kurven bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ich empfinde das ausschließlich positiv!

Gruß
npng
 
Zurück
Oben Unten