Empfehlung Bremsscheiben 3.0si - Brembo?

chipsesser

macht Rennlizenz
Registriert
4 September 2016
Ort
Oberpfalz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Guten Abend,

gibt es eine generelle Empfehlung für Bremsscheiben vom 3.0si?
Die Compound sind mir zu teuer und das E46 Forum hat ja auch eher durchwachsene Erfahrungsberichte.
Natürlich könnte ich wohl blind ins ATE-Regal greifen, aber eventuell gibt es hier im Forum ja die eierlegende Wollmichsaulösung für bisschen bessere Bremsleistung. Auf einer meiner Ausfahrten ist mir die Bremse nämlich einmal abgeraucht....

Was hat sich in der Community als gut herauskristallisiert?
- ATE Powerdisc
Welche Klötze dazu?


Interessant find ich auch die verfügbaren Brembo Coated Line und Brembo Max Line und Brembo Xtra Line (gelocht). Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt? Welche Klötze dazu?

Vielleich gibt es ja auch schon einen ähnlichen Thread dazu, wenn ja, konnte ich ihn nicht finden. :) :-)
 
Also: Du kannst ATE-Standard-Scheiben mit einem sportlichen Belag fahren (die halten wirklich richtig was aus, man glaubt es kaum) oder für 300 Euro die Compoundscheiben holen. Am Ende macht der Belag einen enormen Unterschied. Eine ATE-Scheibe mit Endless-Belägen kombiniert ist fast nicht klein zu bekommen.

Powerdisc? Lassen wir das bitte...

Klötze... Mhhhh.... Ich rate zu Ferodo DS2500 (ja ich bin verliebt) oder wenn es etwas weniger sein darf zu DS Performance. Wenn es den Brembo HP2000 gibt, dann wäre der sicher auch eine Alternative, kann ich aber nicht aus persönlicher Erfahrung sagen. Über jeden Zweifel erhaben sind die Endless aber die sind auch preislich eher "abgehoben"
 
Danke schon mal für den Input.
Welche Scheiben sind das in deinem Avatar? Die sind ja gelocht, wenn ich das richtig sehe.
 
Danke schon mal für den Input.
Welche Scheiben sind das in deinem Avatar? Die sind ja gelocht, wenn ich das richtig sehe.
Das sind die scheiben vom Z4M in Verbindung mit der Performance Bremse. Kann man machen, liegt aber bei ca. 1500 Euro Material.

Die Compoundscheiben sehen quasi genau so aus, sind nur etwas kleiner (325 statt 345)
 
Und ich sage jetzt mal ATE Standart Scheiben mit scharfen Belägen zerfrisst es recht schnell oder die Scheiben werden krumm. Die werden ja teilweise schon mit normalen Belägen krumm.

Die Frage ist was man erreichen will. Bremsleistung hat eine Serienbremse genug, mehr als ABS geht nicht. Will man sie standhafter machen ist man mit einer Belüftung gut beraten.

Brembo xtraline ist quasi wie Zimmermann, nachträglich gebohrt. Das ist suboptimal und neigt zu Spannungsrissen bei Belastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich sage jetzt mal ATE Standart Scheiben mit scharfen Belägen zerfrisst es recht schnell oder die Scheiben werden krumm. Die werden ja teilweise schon mit normalen Belägen krumm.

Die Frage ist was man erreichen will. Bremsleistung hat eine Serienbremse genug, mehr als ABS geht nicht. Will man sie standhafter machen ist man mit einer Belüftung gut beraten.

Brembo xtraline ist quasi wie Zimmermann, nachträglich gebohrt. Das ist suboptimal und neigt zu Spannungsrissen bei Belastung.
Davon ging ich auch aus. ATE Scheiben mit ATE Belägen haben sich blau verfärbt und die Leistung ließ deutlich nach bei hoher Belastung. Endless auf ATE Scheiben funktioniert erstaunlich gut und stabil. Die scheiben haben keine Verfärbungen mehr und die Standfestigkeit hat enorm zugenommen.
Weil gerade billig dran zu kommen war kommen jetzt allerdings compoundscheiben rein, mal sehen wir da der unterschied ist.
 
Davon ging ich auch aus. ATE Scheiben mit ATE Belägen haben sich blau verfärbt und die Leistung ließ deutlich nach bei hoher Belastung. Endless auf ATE Scheiben funktioniert erstaunlich gut und stabil. Die scheiben haben keine Verfärbungen mehr und die Standfestigkeit hat enorm zugenommen.
Weil gerade billig dran zu kommen war kommen jetzt allerdings compoundscheiben rein, mal sehen wir da der unterschied ist.



Same problem here.
Scheiben blau verfärbt, Bremse abgeraucht, deutlich schlechtere Bremswirkung seitdem.
 
Ich habe die Brembo xtraline verbaut, in Verbindung mit den Ferodo DS Performance Bremsbelägen.
Nach einer Urlaubsreise von über 3500 km, durch die Dolos und Toskana, bin ich sehr zufrieden.
Eine Blaufärbung, Risse oder ein verziehen der Scheibe konnte ich nicht feststellen.
Was auffällt ist das die Bremse bei hoher Belastung ( Stilfserjoch hoch und runter ) zum Quietschen neigt.
Nach Abkühlung ist dies aber kein Problem mehr.
 
Ich habe die Brembo xtraline verbaut, in Verbindung mit den Ferodo DS Performance Bremsbelägen.
Nach einer Urlaubsreise von über 3500 km, durch die Dolos und Toskana, bin ich sehr zufrieden.
Eine Blaufärbung, Risse oder ein verziehen der Scheibe konnte ich nicht feststellen.
Was auffällt ist das die Bremse bei hoher Belastung ( Stilfserjoch hoch und runter ) zum Quietschen neigt.
Nach Abkühlung ist dies aber kein Problem mehr.
:wop:
 
Ich habe die Brembo xtraline verbaut, in Verbindung mit den Ferodo DS Performance Bremsbelägen.
Nach einer Urlaubsreise von über 3500 km, durch die Dolos und Toskana, bin ich sehr zufrieden.
Eine Blaufärbung, Risse oder ein verziehen der Scheibe konnte ich nicht feststellen.
Was auffällt ist das die Bremse bei hoher Belastung ( Stilfserjoch hoch und runter ) zum Quietschen neigt.
Nach Abkühlung ist dies aber kein Problem mehr.
Ein Bild von der Bremse wäre klasse[emoji106]
 
Da das Thema wohl nächste Woche bei mir auch ansteht, wäre ein Link zur empfohlenen Endless Kombi wünschenswert. :)
Man will ja nicht das falschen kaufen.
Danke schön :)
 
Im normalen Straßenverkehr braucht das halt kein Mensch...
Habe ich auch nirgends geschrieben. Nur dass mein Cousin sie fährt und damit absolut zufrieden ist. Ich selbst fand sie auch sehr gut würde aber zu ds2500 raten weil die kalt mehr Biss haben.

Wenn aber explizit nach den endless gefragt wird dann verlinke ich die auch.
 
Zurück
Oben Unten