Empfehlung Bremsscheiben 3.0si - Brembo?

Danke.
Mit 418,- EUR + Hinweis ohne Zulassung ist es dies mir nicht wert.
Ich brauch wirklich nur etwas für den Hausgebrauch + die üblichen "Lass-Krachen-Momente" und bin bis gestern mit dem Gedanken rein gegangen, dass ATE genau dies abbildet.
Es darf gerne etwas giftiger sein, weil ich die Standard-Bremsen im Z4 in der Tat für etwas zu schwach halte. Doch ein Neugeborenes werde ich dafür nicht opfern.
Und weil ich ein Schrauber Casual bin, bitte ich um Links. Dann kann eigentlich nix mehr schief gehen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wenn das zroadster Forum mal zu macht. Dann muss ich meinen Z4 verkaufen ;(
 
Da der Frühling sich nun endlich zu uns bequemt hat und mein Z, wie sicherlich die meisten Winterschläfer, dieser Tage wieder Bleche dran bekommt,
muss ich diesen Thread wieder ausgraben.

Nachdem letztes Frühjahr meine Bremse fällig war habe ich auf Brembo Xtra Scheiben (gelocht) vorn, Brembo Standardscheiben hinten und Brembo Standard Beläge umgebaut.
Ich bin leider mit dem Ergebnis so gar nicht zufrieden. Die Bremse neigt extrem zum Fading. Auf einer flotten Ausfahrt durch den Odenwald (ist bei mir reines Spaßauto und wird auch so bewegt)
hat die Bremsleistung irgendwann so stark nachgelassen, dass mir beim Anbremsen vor Kurven Angst und Bange wurde. Auf die Rennstrecke gehe ich mit dem Z nicht.
Selbst mit der OEM Bremse war die Bremsleistung unter starker Belastung deutlich besser. Eine stramme Pässetour über Grimsel, Susten & Co hat die "alte Bremse" locker weggesteckt.
Zudem neigt meine Brembo-Kombi warm auch zum Quietschen und riecht dann auch eigenartig nach verbranntem organischen Material, nicht typisch nach heißer Bremse. Vielleicht dieser
graue Schutzlack auf den Scheiben?!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Brembo gemacht oder Tips? Will nicht blind anfangen "bessere" Beläge für teuer Geld zu kaufen. Eine Bremsenkühlung habe ich nicht verbaut (aber vorher war es für meine Bedürfnisse auch ohne in den Alpen i.O.)
 
Da der Frühling sich nun endlich zu uns bequemt hat und mein Z, wie sicherlich die meisten Winterschläfer, dieser Tage wieder Bleche dran bekommt,
muss ich diesen Thread wieder ausgraben.

Nachdem letztes Frühjahr meine Bremse fällig war habe ich auf Brembo Xtra Scheiben (gelocht) vorn, Brembo Standardscheiben hinten und Brembo Standard Beläge umgebaut.
Ich bin leider mit dem Ergebnis so gar nicht zufrieden. Die Bremse neigt extrem zum Fading. Auf einer flotten Ausfahrt durch den Odenwald (ist bei mir reines Spaßauto und wird auch so bewegt)
hat die Bremsleistung irgendwann so stark nachgelassen, dass mir beim Anbremsen vor Kurven Angst und Bange wurde. Auf die Rennstrecke gehe ich mit dem Z nicht.
Selbst mit der OEM Bremse war die Bremsleistung unter starker Belastung deutlich besser. Eine stramme Pässetour über Grimsel, Susten & Co hat die "alte Bremse" locker weggesteckt.
Zudem neigt meine Brembo-Kombi warm auch zum Quietschen und riecht dann auch eigenartig nach verbranntem organischen Material, nicht typisch nach heißer Bremse. Vielleicht dieser
graue Schutzlack auf den Scheiben?!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Brembo gemacht oder Tips? Will nicht blind anfangen "bessere" Beläge für teuer Geld zu kaufen. Eine Bremsenkühlung habe ich nicht verbaut (aber vorher war es für meine Bedürfnisse auch ohne in den Alpen i.O.)
Ich war jetzt mit den Brembo MAx in den Dolomiten,Vogesen, Schwarzwald und sonst immer auf der schwäbischen Alb unterwegs. Fading hab ich keins gemerkt.
Wahrscheinlich verhalten sich geschlitzte Bremsscheiben besser wie gelochte?
Hinten ist bei mir immer noch die original vergammelte Originalbremse drauf...

Mir ist nach dieser Zeit nur aufgefallen, dass beim Anhalten z.B. an einer Ampel es kurz quietsch. Das stört mich aber nicht.
 
Wahrscheinlich verhalten sich geschlitzte Bremsscheiben besser wie gelochte?

Naja, laut der Kombinationstabelle von at-rs.de können die Brembo Xtra (gelocht) tatsächlich weniger ab als die Brembo Max (geschlitzt).
Ist nur die Frage wie belastbar diese Bewertung ist und ob man das für jedes Fahrzeug verallgemeinern sollte...ich denke nicht.

Daher wäre es umso interessanter zu hören, ob sonst schon jemand (positive) Erfahrung mit den gelochten Brembos auf dem Z4 gemacht hat.
 
Da der Frühling sich nun endlich zu uns bequemt hat und mein Z, wie sicherlich die meisten Winterschläfer, dieser Tage wieder Bleche dran bekommt,
muss ich diesen Thread wieder ausgraben.

Nachdem letztes Frühjahr meine Bremse fällig war habe ich auf Brembo Xtra Scheiben (gelocht) vorn, Brembo Standardscheiben hinten und Brembo Standard Beläge umgebaut.
Ich bin leider mit dem Ergebnis so gar nicht zufrieden. Die Bremse neigt extrem zum Fading. Auf einer flotten Ausfahrt durch den Odenwald (ist bei mir reines Spaßauto und wird auch so bewegt)
hat die Bremsleistung irgendwann so stark nachgelassen, dass mir beim Anbremsen vor Kurven Angst und Bange wurde. Auf die Rennstrecke gehe ich mit dem Z nicht.
Selbst mit der OEM Bremse war die Bremsleistung unter starker Belastung deutlich besser. Eine stramme Pässetour über Grimsel, Susten & Co hat die "alte Bremse" locker weggesteckt.
Zudem neigt meine Brembo-Kombi warm auch zum Quietschen und riecht dann auch eigenartig nach verbranntem organischen Material, nicht typisch nach heißer Bremse. Vielleicht dieser
graue Schutzlack auf den Scheiben?!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Brembo gemacht oder Tips? Will nicht blind anfangen "bessere" Beläge für teuer Geld zu kaufen. Eine Bremsenkühlung habe ich nicht verbaut (aber vorher war es für meine Bedürfnisse auch ohne in den Alpen i.O.)
Die Scheiben taugen nicht mehr oder weniger wie jede 0815 Scheibe die man kaufen kann. Wahrscheinlich ist eine original BMW Scheibe qualitativ etwas besser, aber das dürfte kaum merklich sein.
Es ist zuerst einmal zu klären ob deine bremsflüssigkeit aktuell ist. Falls das der Fall ist: Beläge runter werfen. Nichts was man als "OEM-Ware" auf dem Markt kaufen kann kommt an die original BMW Beläge ran. Um die Leistung der original Beläge zu erreichen oder zu steigern musst du einen Sportbelag fahren. Meine Empfehlung dazu ist hinlänglich bekannt. Sicher gibt es andere Alternativen aber das meiste holst du über die Beläge raus.
Beim nächsten Mal Scheiben wechseln kannst du dann über bmw compoundscheiben nachdenken. Die stecken nochmal ne Ecke mehr weg, aber natürlich auch nur mit nem guten Belag.
 
Fährt die Compound Scheiben hier jemand? Sind die bzgl. Haltbarkeit gegenüber z.B. den Brembo Max/Xtra signifikant besser? Wäre ja beim dem Preis zumindest zu hoffen. Und welche Beläge habt ihr bei den Compound Scheiben genommen?

Ach...und gammeln die genauso weg wie die "normalen" BMW Scheiben? Sieht ja grauenhaft aus wenn man durch die Alus guckt und Rost sieht! Ich hab meine Scheiben (also natürlich nur den Nabenteil zum Radflansch hin) über den Winter mal entrostet und mattschwarz lackiert.
 
Fährt die Compound Scheiben hier jemand? Sind die bzgl. Haltbarkeit gegenüber z.B. den Brembo Max/Xtra signifikant besser? Wäre ja beim dem Preis zumindest zu hoffen. Und welche Beläge habt ihr bei den Compound Scheiben genommen?

Ach...und gammeln die genauso weg wie die "normalen" BMW Scheiben? Sieht ja grauenhaft aus wenn man durch die Alus guckt und Rost sieht! Ich hab meine Scheiben (also natürlich nur den Nabenteil zum Radflansch hin) über den Winter mal entrostet und mattschwarz lackiert.
Compound sind Top und der Topf ist aus Alu, gammelt nix![emoji106]

Original BMW Klötze (Pagid)
Oder legal DS Performance under nicht mehr ganz legal DS 2500

Hält und Bremst Top[emoji6]
 
@Chemnitzer
Ich habe auch die Compounds drauf. Kannst du dir dann bei der Vogtlandtour anschauen. Die Haltbarkeit hängt stark von den Belägen und der Benutzung ab. Und Flugrost hast du ebenfalls, wenn es mal etwas länger steht. Klingt dann auch die ersten Bremsungen etwas gewöhnungsbedürftig. Die Töpfe aus Alu rosten dagegen nicht.
 
Die Scheiben taugen nicht mehr oder weniger wie jede 0815 Scheibe die man kaufen kann. Wahrscheinlich ist eine original BMW Scheibe qualitativ etwas besser, aber das dürfte kaum merklich sein.
Es ist zuerst einmal zu klären ob deine bremsflüssigkeit aktuell ist. Falls das der Fall ist: Beläge runter werfen. Nichts was man als "OEM-Ware" auf dem Markt kaufen kann kommt an die original BMW Beläge ran. Um die Leistung der original Beläge zu erreichen oder zu steigern musst du einen Sportbelag fahren. Meine Empfehlung dazu ist hinlänglich bekannt. Sicher gibt es andere Alternativen aber das meiste holst du über die Beläge raus.
Beim nächsten Mal Scheiben wechseln kannst du dann über bmw compoundscheiben nachdenken. Die stecken nochmal ne Ecke mehr weg, aber natürlich auch nur mit nem guten Belag.

Dank euch schon mal für die Antworten. Wahrscheinlich hast du recht und es liegt an den Belägen. War jetzt schon selbst gedanklich soweit mir Originalbeläge zu holen bzw. vorn Jurid und hinten Textar,
so wie es im "alten" Ersatzteilekatalog von bmwfans.info steht. Damit habe ich auf meinem 3er sehr gute Erfahrungen gemacht. Von Sportbelägen nehm ich erst mal Abstand, das ich wie gesagt früher mit der Bremsleistung schon recht zufrieden war. Die Bremsflüssigkeit hatte ich in dem Atemzug noch nicht gewechselt. Allerdings war die Bremse vorher standfest, hat lediglich gerubbelt da Scheiben krumm und die Beläge waren halt platt. Aber ich werde es mit dem Frühjahrsservice mal machen lassen, kann nicht schaden.

Compound Scheiben kenne ich noch aus dem E46 330d T von nem Kollegen damals. Der war mit der Kiste hin und wieder auf der Norschleife, wo die Orginalbremse nach zwei Runden in die Knie ging. Die Compounds brachten bei ihm deutlich Standfestigkeit, wie ja auch andere hier schon schrieben. Also für mehr Reserven und die Optik sicher ganz nett, für mich als Nicht-Rennstrecken-Fahrer aber das Geld nicht wert.
 
Compound sind Top und der Topf ist aus Alu, gammelt nix![emoji106]

Original BMW Klötze (Pagid)
Oder legal DS Performance under nicht mehr ganz legal DS 2500

Hält und Bremst Top[emoji6]

hast du hinten auch die DS Performance drauf oder "einfachere"? Danke
 
Danke, dann kann ich jetzt die Bestellung durchlassen ;)
 
Sooo, will mal ein kleines Update geben zu meinem Brembo-Bremsen Thema:

ich hab neulich die Bremo Beläge rausgeschmissen und gegen Jurid vorn und Textar hinten getauscht, also wie OEM.
Mit ATE Plastilube als Paste verbaut, alles natürlich ordentlich gesäubert vorher, dann alles schön 400-500km ganz piano und mit vielen bewussten 100 -> 50 kmh Bremsungen eingebremst.

Gestern war ich im Erzgebirge zu ner Ausfahrt und ich würde sagen es hat sich gelohnt. Trotz teils strammer Fahrweise war immer Bremsleistung da
und das extreme Fading der Brembo Beläge bis hin zum fast total Ausfall war weg.
Habe die Scheiben komplett "blau gefahren" und trotzdem war noch Bremsleistung da. Das Quietschen ist auch weg, das war warm mit den Brembos sehr nervig auch und v.a. in der Stadt!

Was mir aber wieder aufgefallen ist, ist der extreme Geruche bei heißer Bremse. Da ich nun den zweiten Satz Beläge fahre, gehe ich davon aus,
dass das von den Brembo Scheiben kommt (Bremso wirbt mit UV Lack oder so?!) Jedenfalls sind die Scheiben anthrazit glanz lackiert und nicht silbern wie die meisten anderen Scheiben.
Der Geruch (wie verbrannte Farbe) ist schon gewöhnungsbedürftig und im Roadster ziemlich heftig.

Mein Fazit: die Brembo Beläge taugen mal nix, die Scheiben kann man fahren.
 
Ich klinke mich hier mal ein, da ein Wechsel der Beläge und Scheiben bei mir auf der HA wohl auch bald mal ansteht. Wäre nett, wenn hier jemand kurz die Teile kontrolliert, die ich zusammengesucht habe ...

2x https://www.leebmann24.de/bremsscheibe-belueftet-294x19-z4-34216794303.html
1x https://www.leebmann24.de/reparatursatz-bremsbelage-asbestfrei-3er-z4-34216778168.html (oder 2x - was ist denn hier mit Reperatursatz gemeint? - für die ganze Achse oder pro Seite?)
2x https://www.leebmann24.de/bremsbelagfuhler-z4-34356757896.html
2x https://www.leebmann24.de/haltefeder-1er-3er-5er-7er-x1-z1-z3-z4-34211157046.html

Da ich gerne die original Beläge fahren möchte, sehe ich hier kein Einsparungspontential - evtl die Scheiben von ATE oder Brembo, da dürften ca 40% zum holen sein, zB hier - https://www.bandel-online.de/BREMSA...belueftet_HINTEN_240119-01121_i18_55123_0.htm

Macht meine Auflistung hier Sinn? Fehlt was?

Cheers & Dank,
Georg
 
Ich klinke mich hier mal ein, da ein Wechsel der Beläge und Scheiben bei mir auf der HA wohl auch bald mal ansteht. Wäre nett, wenn hier jemand kurz die Teile kontrolliert, die ich zusammengesucht habe ...

2x https://www.leebmann24.de/bremsscheibe-belueftet-294x19-z4-34216794303.html
1x https://www.leebmann24.de/reparatursatz-bremsbelage-asbestfrei-3er-z4-34216778168.html (oder 2x - was ist denn hier mit Reperatursatz gemeint? - für die ganze Achse oder pro Seite?)
2x https://www.leebmann24.de/bremsbelagfuhler-z4-34356757896.html
2x https://www.leebmann24.de/haltefeder-1er-3er-5er-7er-x1-z1-z3-z4-34211157046.html

Da ich gerne die original Beläge fahren möchte, sehe ich hier kein Einsparungspontential - evtl die Scheiben von ATE oder Brembo, da dürften ca 40% zum holen sein, zB hier - https://www.bandel-online.de/BREMSA...belueftet_HINTEN_240119-01121_i18_55123_0.htm

Macht meine Auflistung hier Sinn? Fehlt was?

Cheers & Dank,
Georg
Bremsbelagfühler brauchst du nur einen.
Anstatt der 20,xx Euro bekommst du den von ATE für 9,73 Euro. Also mit dem den du doppelt gekauft hättest 30 Euro weniger.

Anstatt der 10,83 für die Feder kannst du auch die Ate für 3.89 Euro nehmen. Macht bei 2x = 14 Euro.

Macht 44 Euro plus die Ersparnis bei den Scheiben!
 
Iwo wurde doch die Teilenummer für die OEM Beläge von Jurid genannt.
Damit kann man noch ein wenig mehr sparen.

Gruß
Sew
 
Hier hat Hell was zu den Bremsbelägen geschrieben.
Aus dem kurze Frage Thread.

Jurid bietet verschiedene "Qualitätsstufen" zu den entsprechenden Preisen an. Es gibt J-AS, J und ich meine es gibt noch D.

J-AS ist die höchste Qualität und entspricht den Belägen die im Werk aufs Auto kommen.
J entspricht Erstausrüster Qualität, sind jedoch für den Aftermarket also etwas preisgünstiger und etwas "schlechter". Das wäre dann auch in der Regel die Qualitätsstufe von ATE Belägen die man so bekommt.
D ist dann noch eine günstige alternative für alte Autos um eine kostengünstige Instandhaltung zu gewährleisten.

Die Beläge unterscheiden sich etwas in der Mischung und den Eigenschaften.

Ich bin mit den J-AS sehr zufrieden bisher, die halten wirklich gut was aus. Die J-AS Qualität dürfte dann auch die sein, welche man bei BMW bekommt wenn man Beläge kauft. Es gibt ja einige die erlebt haben dass die Beläge direkt von BMW mehr aushalten als z.B. ATE Zubehör, das dürfte dann auch die Erklärung dafür sein.

Edit: Manche meinen auch J-AS wäre für den harten Einsatz bestimmt, ergo Taxi, Anhänger betrieb etc. Und sollen dementsprechend auch länger halten.
 
Zurück
Oben Unten