Empfehlung für Sommerreifen?

Was bedeutet "TPC" und warum steht das veim PSS nur in dieser Dimension?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Frau von Michelin also anfang des Jahres nicht gelogen als sie sagte, dass diese Dimension für dieses Jahr geplant ist.

Stellt sich die Frage in wie weit die TPC Variante von den Eigenschaften der Standardausführung abweicht.
 
Ich glaube die Reifen werden jetzt von Z Fahrern aufgekauft
 
Ich bin übrigens nur drauf gekommen, weil ich nach den Gewichten bei Michelin gefragt habe.
Falls diese wen interessieren (und ich habe folgende Seite mit Gewichten gefunden: https://de.reifensuche.com/)
225/40R18:
PS4: 9,6kg/PSS: 9,3kg
255/35R18:
PS4 und PSS: 11kg
In 245/35R18 wiegt der PSS auch nur 10kg
Also in der 255er doch ein richtiger Brocken.
Anfrage wegen Einfluss durch TCR auf die Mischung ist raus.
Der PS4 kommt mir aber 100€/Satz billiger hmm
 
@Kurt_K und alle anderen, die jetzt meinen, daß es bald wieder einen 255/18 PSS für den Z4 geben wird:

DAS IST SO NICHT KORREKT!!! Richtig ist, daß es den PSS in der RREIFENDIMENSION 255/35 18 wieder geben wird. Allerdings wird er gemäß telefonischer Auskunft bei Michelin nur als VORDERREIFEN(!) für einen US-Sportwagen herausgebracht!

Der Michelinfuzzy hat gesagt, daß es zwar nicht verboten sei, diesen Reifen auch an der Hinterachse zu fahren, er kann aber keine Aussage (geschweige denn eine Garantie) geben, daß sich ein als Vorderreifen für schwere US-Fahrzeuge konzipierter Reifen als Hinterreifen genutzt nicht negativ auf das Fahrverhalten eines leichten Fahrzeugs auswirkt.

Und genau diese Aussage war für mich letztlich entscheidend den Yoko AD08R zu nehmen.
 
@Kurt_K und alle anderen, die jetzt meinen, daß es bald wieder einen 255/18 PSS für den Z4 geben wird:

DAS IST SO NICHT KORREKT!!! Richtig ist, daß es den PSS in der RREIFENDIMENSION 255/35 18 wieder geben wird. Allerdings wird er gemäß telefonischer Auskunft bei Michelin nur als VORDERREIFEN(!) für einen US-Sportwagen herausgebracht!

Der Michelinfuzzy hat gesagt, daß es zwar nicht verboten sei, diesen Reifen auch an der Hinterachse zu fahren, er kann aber keine Aussage (geschweige denn eine Garantie) geben, daß sich ein als Vorderreifen für schwere US-Fahrzeuge konzipierter Reifen als Hinterreifen genutzt nicht negativ auf das Fahrverhalten eines leichten Fahrzeugs auswirkt.

Und genau diese Aussage war für mich letztlich entscheidend den Yoko AD08R zu nehmen.
Es nützt nix - irgendwer muss den Feldtest durchführen...
 
Na toll. Gerade mit 235/40 R18 Gleichbereifung bestellt. Sonst hätte ich mich gemeldet.
 
Das erklärt auch das hohe Gewicht der Größe.
Bleibt also nur noch ori. Misch PS4 oder 245er hinten PSS.

Sommerreifengröße plus Spurplatten, was kostet dis Eintragung beim TÜV etwa?
 
Wie breit baut der PSS in 235?
Momentan habe ich 255 Re050A drauf... Sieht von hinten ganz nett aus.
Bei der Variante mit Gleichbereifung habe ich ein wenig bedenken, dass die Optik der breiten Reifen verloren geht.
Aber ggf. baut der PSS in 235 ähnlich breit wie der Potenza in 255..,
 
In den COC-Papieren sind ja nur 225 bzw 255er hinten beschrieben. Wenn ich nun zum TÜV möchte, welche Unterlagen lege ich dann vor wenn ich 245er fahren möchte? Tachoabweichung liegt ja nach oben (Tacho zeigt etwas mehr an als vorhanden) und Traglastguachten vorhanden, da original Felge und Loadindex ja auf dem Reifen steht...
 
In den COC-Papieren sind ja nur 225 bzw 255er hinten beschrieben. Wenn ich nun zum TÜV möchte, welche Unterlagen lege ich dann vor wenn ich 245er fahren möchte? Tachoabweichung liegt ja nach oben (Tacho zeigt etwas mehr an als vorhanden) und Traglastguachten vorhanden, da original Felge und Loadindex ja auf dem Reifen steht...

Ich muss das nachher mal messen und rechnen
 
Rechnen kannste doch lassen: http://www.reifenrechner.at/ - oder versteh ich da was falsch?
Ist mir klar.

Also: gemmsen ist ein 235er PSS aud einer 8,5er Felge (19") 235mm breit (breiteste Stelle) und hat ca. 220mm Profilbreite.

Gerechnet sieht das Thema 245er so aus:

255-245.JPG


Damit wird die Abrolldifferenz VA - HA wesentlich größer als sie das ab Werk ohnehin schon ist. Das Ergebnis dürften deutlich häufigere Regeleingriffe sein. Ich würde es lassen.

Reifen gleicher Breite auf unterschiedlich breiten Felgen wurde ebenfalls schon zug mal diskutiert, kann man machen, sieht aber immer Kacke aus.
 
Das sehe ich persönlich etwas anders...

Ja gut, wenn die Differenz über 3% hinausgeht auf jeden Fall. Aber der TÜV-Prüfer wird ja wohl schlecht ne flotte Runde drehen, um zu gucken ob das ESP und ABS noch richtig regelt?
Und wie bekommt man 235/40R18 eingetragen ohne Tachoangleichung, wenn diese einen größeren Umfang besitzen und somit der Tacho zu wenig anzeigt?
 
Zurück
Oben Unten