Endrohrblende für 30i

Der Durchmesser ist zu groß.

Grüße
Philipp

Welcher Durchmesser ist zu groß?

Wenn die Endrohrblenden vom 135i innen einen Durchmesser von 76mm haben und die vom Z4 30i 71mm, dann kommen noch die Federnasen der Endrohrblenden hinzu, die die Blenden fixieren. Da sind dann 2,5 mm ringsrum kein wirklicher Unterschied (oder auszugleichen mit einem Stück Blech).
Der Z4 30i hat laut der von Addl geposteten Liste serienmäßig die gleichen Blenden wie der 125i (18 30 7 577 998). Beim 125i passen die 135i Blenden - beim Z4 sollen diese nicht passen? Komisch!
Es könnt dann noch an den Innenrohren liegen, die sich zwischen dem Z4 30i und dem 125i unterscheiden könnten - aber warum?
Was nicht passen könnte, wäre, wenn die Innenrohre vom Z4 einen kleineren Durchmesser aufweisen würden als der Innendurchmesser des eingerollten Teils der Endrohrblende. Aber auch hier glaube ich das nicht wirklich - warum sollte BMW bei identischen serienmäßigen Endrohrblenden für den Z4 andere Innenrohre verwenden als für den 125i?

Oder passt es etwa nicht, weil der Abstand zwischen den Endrohren durch den größeren Durchmesser der 135i-Endrohrblenden zu klein wird und diese aneinander stoßen würden?

Ich würde Sie ja bestellen und testen, wenn ich einen 30i hätte. ;)
 
Auf dem 35is hätten die schwarzen Blenden vom 1er gepasst. Mein Freundlicher war mitmir allerdings erstaunt, dass die Z4 Blenden geschweisst waren. Mir war dann der Aufwand zu groß (mir ging es darum, einfach mal zwischendurch wechseln zu können) und ich habe die Blenden problemlos zurück gegeben.
 
Welcher Durchmesser ist zu groß?

Ja kann sein das die passen ich lasse mich gerne eines besseren belehren;) . Ich hatte damals einfach den Schlüssel (ja ich weiß das ist nicht wirklich professionell, aber ich hatte nichts anderes zur Hand) daran gehoben und die beiden Endrohre verglichen. Die vom 135i waren eben im direkten Vergleich deutlich größer, deshalb habe ich nicht weiter nachgemessen.

Wäre ja nicht schlecht wenns doch funktioniert :) :-).

Grüße
Philipp
 
Ja kann sein das die passen ich lasse mich gerne eines besseren belehren;) . Ich hatte damals einfach den Schlüssel (ja ich weiß das ist nicht wirklich professionell, aber ich hatte nichts anderes zur Hand) daran gehoben und die beiden Endrohre verglichen. Die vom 135i waren eben im direkten Vergleich deutlich größer, deshalb habe ich nicht weiter nachgemessen.

Wäre ja nicht schlecht wenns doch funktioniert :) :-).

Grüße
Philipp

Bei solch klar definierten und exakten "Mess"-Methoden solltest Du dann Deine Ausdrucksweise in Zukunft vielleicht besser von ...
...
Die 135i blenden passen nicht auf den z4. ...
... auf eine Vermutung wie "ich schätze es wird nicht passen, da..." ändern. ;)

Ich denke immer noch, dass es passen sollte - zumindest theoretisch. Leider kann ich es nicht ausprobieren, sonst würde ich es machen.

Also, wer versucht es?
 
Wegen der Größe muss ich meine Aussage revidieren - zumindest beim 125i haben die vom 135i nicht p&p gepasst, auch wenn das in manchen Foren so behauptet wird.

Also muss man am Z4 vielleicht etwas an den Innenrohren machen, was aber nicht wirklich ins Geld gehen sollte.

Hier der 135i ESD an unserem 1er:
32hdh8nm.jpg


An den kleinen Z4 könnte ich mir die 135i-Blenden sehr gut vorstellen. Sicherlich auch am 35i.
Ich habe übrigens einen Satz fast neue 135i-Blenden in schwarzchrom zu verkaufen. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/223159261
 
Als kleines Beispiel ;)
 

Anhänge

  • 1405875297639.jpg
    1405875297639.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 255
  • 1405875306254.jpg
    1405875306254.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 258
Bei F&F bekommt man das richtige nach Wunsch und kostet auch nicht die Welt

Kopie von IMG_3896.jpg
 
Diese müssen aber geschweißt werden oder? Die auf eBay können über die originalen rübergesteckt werden.
 
Diese müssen aber geschweißt werden oder? Die auf eBay können über die originalen rübergesteckt werden.

Ich habe auch kurz darüber nachgedacht, meinem Zetti die über eBay angebotenen anzutun. Der große Nachteil dieser Lösung ist aber, dass die Originalendrohre beim Überstecken der Chromblenden verkratzt werden. Deshalb lasse ich es erst einmal so wie es ab Werk ist. Am Klang ändert sich ja nichts.
 
Ja da hast Du Recht. Das habe ich mir auch schon gedacht, dass die Originalrohre dann zerkratzen. Der Verkäufer ist auch etwas dubios. Er tritt als Privatverkäufer aus, obwohl es eigentlich schon ein gewerblicher Handel ist und bietet auch keine Sofort-Kaufen Option an. Ich hatte geboten und wurde überboten und hab 2sek später das Angebot an den unterlegenden Bieter bekommen. Er wollte wohl noch den letzten Euro rausquetschen :s
 
die sehen wirklich net schlecht aus!
die bewertungen dazu auch durchweg positiv (ich weiss, immer mit vorsicht zu geniesen)
 
hab den verkäufer mal angeschrieben:

die Halteklammern der neuen Blenden verkratzen die alten Blenden beim aufschieben und runterziehen. Zum Ausprobieren lässt sich das eventuell durch zwischenlegen einer Folie oder ähnliches vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was aufgesteckt und nicht fest verbunden ist würde für mich überhaupt nicht in frage kommen. Irgendwann haben sich die Teile losvibriert und liegen irgendwo im Straßengraben.
Ne, lieber etwas Geld ausgeben und zum Beispiel zu F&F fahren wie so viele hier. (Mich eingeschlossen)

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten