Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

Z4driverx

macht Rennlizenz
Registriert
3 November 2010
Ort
Rhein-Nekar
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

wie man der Überschrift schon vorab entnehmen konnte bin ich nicht so sehr zufrieden mit dem Fahrgefühl.

Faktensammlung:

mit den Winterreifen (225/40 18 + 255/35 18 Hankook Icbear 300 nonRunflat) suboptimales fahrverhalten, über 180 sehr unsicheres Fahrgefühl.
Hatte die Hoffnung dass das Fahrgefühl mit 225/35 19 + 255/30 19 Dunlop Sport Maxx nonRunflat sich wesentlich verbessert.
Vermessung des Fahrzeugs brachte die Erkenntnisse das alles top eingestellt ist.

Leider ist er mit den Sommerreifen noch weit vom E85 mit 18“ Runflats und M-Fahrwerk entfernt.
Sehr unschön finde ich folgendes Fahrverhalten: wenn ich bei 85 km/h und eingeschaltetem Tempomat auf gerader Landstraße einen zügigen Wechsel auf die Gegenfahrbahn, und wieder zurück, durchführe greift schon das DSC ein. Es blinkt nichts auf, aber man spürt dass das Auto langsamer wird und beim Blick auf dem Tacho bemerke ich das dieser nur noch 79 anzeigt. 1 Sekunde später beschleunigt der Tempomat wider auf 85.

Von schnellen Rechts - Links Kurven reden wir lieber erst gar nicht.

Mein erster Gedanke war: hätt‘s du mal lieber die Runflats gekauft :g. Da aber generell alle darauf schimpfen und die Fahrt im E85 mit nonRunflats im Winter nicht wirklich schlecht war. Dachte ich die nonRunflat werden schon besser sein, und günstiger auch noch.

Zu meinen Fragen:
1) Kann es sein dass sich der E89 mit Runflats doch besser fährt?
2) Ist das DSC so auf Runflats eingeschossen das ich auch mit Fahrwerks Veränderungen nie ein Top Ergebnis mit nonRunflats erzielen werde.
3) Die viel besprochenen Eibachfedern in Kombination mit den H&R Stabies, könnten die mein Problem lösen?
4) Oder werde ich mit einem KW V3 glücklich? (Wollte ich eigentlich nicht da dann die adaptive Fahrwerkssteuerung raus muss)
5) Oder muss ich mir eingesteht dass der neue Z halt ein Z5 ist, der einfach nicht so fahren wird wie der alte und ich mich schweren Herzens nach einer anderen Marke umsehen muss?


Genug erzählt, nun bin ich auf konstruktive Beiträge gespannt.
 
AW: Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

Ich werde das Gefühl nicht los, dass mit Deinem Wagen etwas nicht in Ordnung ist.
Bei schnellen Richtungswechseln greift bei mir das DSC erst ein, wenn die Reifen quietschen und das ist auch gut so. Wenn das DSC eingreift, blinkt die entsprechende Lampe auch hektisch.
Schalte doch das DSC aus und mach noch einmal Deine Wedeltests.

Die Non-Runflat-Fahrer sind zufrieden mit ihrer Entscheidung und haben nicht Dein indifferentes Fahrverhalten.

An meinem früheren Z3 habe ich einmal die abgefahrenen Hinterreifen gegen neue des gleichen Typs ausgetauscht. Vorne war noch ca. 60% Profil drauf. Die Karre war danach völlig unfahrbar, ähnlich wie Du es mit den Winterreifen beschreibst. Autobahnkurven mit 140km/h waren ein Abenteuer. Ich gehe aber davon aus, dass Deine Reifensätze neu sind?
 
AW: Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

Du redest hier jetzt nur von Problemen und "Fahrverhalten" mit Tempomat, oder?
Zumindest hast du dieses Beispiel genannt.

Ich denke, dieses Bremsen dass bei Fahren mit Tempomat eintritt hat nichts mit dem DSC zu tun und schon gar nicht mit den Reifen.
Der bremst aus irgend einem Grund schon sehr früh, noch lange bevor etwas rutschen würde.
Keine Ahnung wie das gemacht wird, aber ich denke, dass "gehört so".

Kann manchmal ja recht angenehm sein, weil man dann außer lenken gar nichts mehr machen braucht, weder bremsen noch nachher wieder beschleunigen :-)
Passt doch zur Rentnerkarre :-)
 
AW: Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

Ich fahre auch die Bereifung, die Du hast und kann bisher nicht klagen. Dass allerdings der Tempomat bei dem von Dir beschrieben verhalten reagiert, wundert mich nicht. Auch wenn ich mit dem Tempomat eine Kurve sehr schnell durchfahre, schaltet er kurz ab - mit Blick auf die eigene Sicherheit gar nicht schlecht. Bei eingeschaltetem Tempomat "einen zügigen Wechsel auf die Gegenfahrbahn, und wieder zurück" durchzuführen, klingt ja nun auch nicht besonders ... sinnvoll?

Tim
 
AW: Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

Zu meinen Fragen:
1) Kann es sein dass sich der E89 mit Runflats doch besser fährt?

...das glaube ich kaum.

2) Ist das DSC so auf Runflats eingeschossen das ich auch mit Fahrwerks Veränderungen nie ein Top Ergebnis mit nonRunflats erzielen werde.

keinesfalls. Wenn das DSC regelt, würde der Tempomat deaktiviert. Insofern kann es in deinem Beispiel keinen Regeleingriff gegeben haben.

3) Die viel besprochenen Eibachfedern in Kombination mit den H&R Stabies, könnten die mein Problem lösen?

Besser wirds ganz sicher. Ob es das Tempomatproblem löst, wage ich zu bezweifeln.

4) Oder werde ich mit einem KW V3 glücklich? (Wollte ich eigentlich nicht da dann die adaptive Fahrwerkssteuerung raus muss)

Das V3 ist ganz bestimmt eine gute Wahl. Ich würde jedoch nur ungern auf die adaptive Steuerung verzichten wollen und bin im Übrigen mit der Kombi aFW+H&R+Eibach überaus zufrieden - besser geht natürlich immer;)

5) Oder muss ich mir eingesteht dass der neue Z halt ein Z5 ist, der einfach nicht so fahren wird wie der alte und ich mich schweren Herzens nach einer anderen Marke umsehen muss?

Da darf man hier eigentlich nichts zu sagen;) :d

Mach den selben Test mal ohne Tempomat und das Ganze dann noch in den verschiedenen Modi (N,S,S+). Ein kleiner Bericht aus deiner Sicht, würde mich mal interessieren....

LG
Daniel
 
AW: Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

Danke bis daher für die schnellen Antworten.

-- gerne würde ich die Diskussion wider weg vom Tempomat führen, wen das nun so ist daß dieser so interessant regelt, dann ist dies halt so, kann ich mit leben. Vor euren Meinungen dazu wäre das für mich ein Indiz für einen DSC Eingriff gewesen. Da ich in Erinnerung hatte daß die DSC Leuchte bei kleineren Regeleingriffen jenseits der Hundert auch beim e85 nicht zuckt.

Ja, die Reifen sind neu.

Ich bin mit dem Fahrverhalten nicht glücklich. Bsp. links Kreisel mit rechts Kurve direkt nach der Kreiselausfahrt war mit dem E85 dynamischer.

Seher komisch finde ich das Gefühl wie auf Watte zu fahren wenn ich bei geradeausfahrt mal einwenig am Lenkrad wackle. So ca. 2-3 cm.
 
AW: Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

....
Ich bin mit dem Fahrverhalten nicht glücklich. Bsp. links Kreisel mit rechts Kurve direkt nach der Kreiselausfahrt war mit dem E85 dynamischer.

Natürlich ist der E85 (insb. mit M-Fahrwerk) dynamischer. Gerade subjektiv vermittelt er viel mehr Dynamik.

Seher komisch finde ich das Gefühl wie auf Watte zu fahren wenn ich bei geradeausfahrt mal einwenig am Lenkrad wackle. So ca. 2-3 cm.

...da helfen die H&R-Stabis ungemein. Insbesondere das Wanken und Schwanken wird bei schnellen Lastwechseln und Wedeln durch die stärkeren Stabis effektiv verhindert.
 
AW: Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

Tausche das Fahrzeug einmal kurz mit einem anderen Z4-Fahrer, der mit seinem Fahrzeug zufrieden ist, so lässt sich herausfinden, ob Du subjektiv etwas anderes erwartest oder ob ein Defekt am Wagen vorliegt.
 
AW: Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

Das wäre eine super Idee. Ich hatte auch schon in einem andern Thread angefragt ob mich mal jemand mit seinem Z mit eingebauten Eibachfedern in Kombination mit den H&R Stabies fahren lassen würde. Da kam leider überhaupt nichts zurück.
 
AW: Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

Das wäre eine super Idee. Ich hatte auch schon in einem andern Thread angefragt ob mich mal jemand mit seinem Z mit eingebauten Eibachfedern in Kombination mit den H&R Stabies fahren lassen würde. Da kam leider überhaupt nichts zurück.

Musste mal nach Hannover kommen, dann lass ich dich fahren;)
 
AW: Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

...
Ja, die Reifen sind neu.

Ich bin mit dem Fahrverhalten nicht glücklich. Bsp. links Kreisel mit rechts Kurve direkt nach der Kreiselausfahrt war mit dem E85 dynamischer.
...

Wenn
- die Reifen in Ordnung sind,
- der Luftdruck sich im richtigen Rahmen bewegt (ausprobiert?),
- das Fahrwerk richtig vermessen ist und
- du die Fahrwerkskomponenten (z. B. Federn) auf Schäden hast checken lassen,

dann hast du die wichtigsten Fehlerquellen ausgeschlossen, und dein Wagen wird vermutlich in Ordnung sein.

In diesem Fall dürfte sich deine Wahrnehmung damit begründen, dass
- du in einem 200 kg schwereren Auto sitzt,
- die Stabilisatoren des E89 sehr (zu) weich sind,
- dass die Fahrwerksgeometrie des E89 deutlich anders ist als die des E85 und
- dass sich Non-Runflats eine Nuance weniger präzise fahren, als die dir vertrauten Runflats.

In Addition führt das zu einem spürbar anderen Verhalten insbesondere bei Lastwechseln, als du es zuvor beim E85 gewohnt warst.

All das dürfte dafür sprechen, dass ein Defekt tatsächlich nicht vorliegt, sondern du schlicht die Unterschiede im Fahrverhalten wahrnimmst.

Vorsichtiger Vorschlag für eine erste Maßnahme: Lass' die Stabis wechseln. Das ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. :)

Grüe
Jan
 
AW: Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

Musste mal nach Hannover kommen, dann lass ich dich fahren;)

Danke, hätten wir mal zur CeBIT machen können...

Thema Luftdruck was ist denn da empfehlenswert? Ich fahre 0,1 Bar mehr als auf dem Aufkleber angegeben.

Ich habe beim Freundlichen vermessen lassen, dieser hatte auch das Fahrwerk untersucht. Wäre alles OK.

Mach den selben Test mal ohne Tempomat und das Ganze dann noch in den verschiedenen Modi (N,S,S+). Ein kleiner Bericht aus deiner Sicht, würde mich mal interessieren....

LG
Daniel

Ich hatte im Sport getestet, im Sport+ geht ja der Tempomat nicht mehr. :j

Werde heute Abend mal alle drei Modis testen und dann berichten.

Kurze Frage dazu: im Sport oder Sport+ das DSC komplett auszuschalten ist nicht möglich oder? Bei mir geht immer nur das eine oder das andere.

Ändert Sport+ nochmal was an den Fahrwerkseinstellungen?
 
AW: Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

Vorsichtiger Vorschlag für eine erste Maßnahme: Lass' die Stabis wechseln. Das ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. :)

@Z4driverX:
Sprich mal den user "AirKlaus" hierzu an, er berichtete neulich, dass er genau diesen Tausch
vorgenommen habe. Das Ergebnis sei :t:t:t
 
AW: Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

Hatte auch große Probleme mit meinen nagelneuen Non-Flat Winterreifen bei Geschwindigkeiten über 150 km/h. Habe dann die H&R Stabis reinbauen lassen und hinten auf die härteste Einstellung gebracht. Was soll ich sagen, jetzt kann man auch mit den Winterreifen ein vernünftiges Tempo fahren. Luftdruck spielte dabei eine nicht so große Rolle und beeinflusste das Fahrverhalten wenig. Die Dämpfereinstellung auf Sport hat schon was gebracht aber mit den Stabis läufts einfach runder. Das Fahrwerk ist nunmal auf die Runflats abgestimmt und mit normalen Reifen wird's halt zu weich. Beim Reifenhändler hat man mir gesagt, dass es auch bei den Non-Flats große Unterschiede bei der Härte der Reifenflanken gibt.
 
AW: Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

Hallo,

Sehr unschön finde ich folgendes Fahrverhalten: wenn ich bei 85 km/h und eingeschaltetem Tempomat auf gerader Landstraße einen zügigen Wechsel auf die Gegenfahrbahn, und wieder zurück, durchführe greift schon das DSC ein. Es blinkt nichts auf, aber man spürt dass das Auto langsamer wird und beim Blick auf dem Tacho bemerke ich das dieser nur noch 79 anzeigt. 1 Sekunde später beschleunigt der Tempomat wider auf 85.

Ich hatte zwar keinen Physik-LK, aber ist es nicht normal, dass man langsamer wird, wenn man eine gerichtete Bewegung durch kurze, schnelle Richtungswechsel unterbricht? Die Trägheit drückt den Wagen ja erstmal weiter geradeaus, was durch die Reibung der (eingelenkten) Räder verhindert wird. Dabei geht Bewegungsenergie verloren. Ich denke das DSC hat damit nichts zu tun.
 
AW: Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

Danke, hätten wir mal zur CeBIT machen können...

Thema Luftdruck was ist denn da empfehlenswert? Ich fahre 0,1 Bar mehr als auf dem Aufkleber angegeben.

Auf unseren Touren (artgerechte Bewegung) fahre ich 2.3 vorne und hinten, im Stadtverkehr vorne 2,5 und hinten 2,6 - ich senke den Luftdruck bewußt ab, da ich bei ausgedehnten Touren damit die besten Erfahrungen (Grip) gemacht habe, mit Seriendruck schmiert er in den Kurven weg.....

Kurze Frage dazu: im Sport oder Sport+ das DSC komplett auszuschalten ist nicht möglich oder? Bei mir geht immer nur das eine oder das andere.

genau, es geht nur entweder - oder.

Ändert Sport+ nochmal was an den Fahrwerkseinstellungen?

Ja, es wird noch härter;)

Die Stabis bringen echt enorm viel:w Falls du Lust hast: Morgen findet hier die 3-Länder-Tour statt, schau mal im Forum unter Touren, da kannst du gerne testen:)

Guckst du hier: http://www.zroadster.com/forum/touren/81421-3_l%E4nder_tour_sonnabend_16_4_2011_a.html
 
AW: Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

Hallo Z4driverx,

du hättest dir nur reifen mit runflats kaufen sollen. Ein guter Freund von mir arbeitet bei BMW und meinte, dass BMW spezielle Felgen herstellt die für Runflat reifen geeignet sind und diese benötigen einen stabileren Reifenrand als bei nonrunflat Reifen. Daher kommt das instabile Verhalten deines Fahrzeuges. Fahre die gleiche Rad Reifenkombination für den Winter wie du nur mit Pirelli Runflats und habe keine Probleme. Uuuund: ein guter Reifenhändler hätte dir für deine Felgen keine Reifen ohne Runflat verkauft!

Beste Grüße!
 
AW: Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

.... ach noch was, mit meinen pirelli runflat winterreifen fahre ich auf der autobahn auch locker 270 km/h ohne einen unterschied zu meinen sommerreifen zu merken, auch ohne h&r stabis! ;)
 
AW: Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

dass BMW spezielle Felgen herstellt die für Runflat reifen geeignet sind und diese benötigen einen stabileren Reifenrand als bei nonrunflat Reifen

Na das hätte ich ja gerne mal belegt - mit Fakten. :w

Tim
 
AW: Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

Oh, das war mein 500. Post - bekomme ich jetzt solche Felgen zum Vorzugspreis?

mit meinen pirelli runflat winterreifen fahre ich auf der autobahn auch locker 270 km/h

Bitte sag mir, dass Du vorher aber den von Deinem Reifenhändler ausgehändigten "Max. 190Km/h"-Aufkleber auch in Dein Sichtfeld geklebt hast? :+

Tim
 
AW: Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

Für Probleme dieser Art gibt es eine ganz neue, radikale, fast schon revolutionäre Maßnahmen. Sie nennt sich "Probefahrt". Gepaart mit der zweiten Methoden namens "Informieren" soll ein potenzieller Käufer eines 50.000 EUR Autos doch tatsächlich in der Lage sein, mögliche Divergenzen zwischen Erwartunshaltung Realität schon im Vorfeld der Kaufentscheidung auszuschließen.

Dies ist umso sinnvoller, wenn man das Vorgängermodell zuhause hat und direkt vergleichen kann.

- Geschätzter Zeitaufwand für die Evaluierung des Fahrverhaltens im Rahmen einer Probefahrt ca. 2 Minuten
- Gesparte Kosten: einige 100 EUR (Nachrüsten) bis hinzu 50.000 EUR (totaler Fehlkauf).

In diesem Zusammenhang sei noch mal gesagt, dass der Z4 weder weich noch zu weich ist, weder unsportlich noch eine Rentnerkarre. Er ist exakt das Auto, welches die Entwickler aus ihm machen sollten, entsprechend der Vorgaben der Vertriebsprofis, die das Auto positioniert haben - was übrigens grade bei BMW seit Jahrzenten mit unglaublich Präzision und Erfolg gemacht wird.

Alles andere ist ein beschämend naives Fehlverhalten der nachher zurecht enttäuschten Kunden. Aber scheinbar sind hier einige Fahrer kritischer bei und sorgsamer beim Kauf einer Unterhose als bei einer 50000 EUR Investition.
 
AW: Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

...
In diesem Zusammenhang sei noch mal gesagt, dass der Z4 weder weich noch zu weich ist, weder unsportlich noch eine Rentnerkarre. Er ist exakt das Auto, welches die Entwickler aus ihm machen sollten, entsprechend der Vorgaben der Vertriebsprofis, die das Auto positioniert haben - was übrigens grade bei BMW seit Jahrzenten mit unglaublich Präzision und Erfolg gemacht wird.
...

Ach sooo! %: Dann darf man natürlich auf gar keinen Fall eine andere Meinung dazu haben, wenn die "Profis" sich das genau so vorgestellt haben. :d
 
AW: Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

Für Probleme dieser Art gibt es eine ganz neue, radikale, fast schon revolutionäre Maßnahmen. Sie nennt sich "Probefahrt". Gepaart mit der zweiten Methoden namens "Informieren" soll ein potenzieller Käufer eines 50.000 EUR Autos doch tatsächlich in der Lage sein, mögliche Divergenzen zwischen Erwartunshaltung Realität schon im Vorfeld der Kaufentscheidung auszuschließen.

Dies ist umso sinnvoller, wenn man das Vorgängermodell zuhause hat und direkt vergleichen kann.

- Geschätzter Zeitaufwand für die Evaluierung des Fahrverhaltens im Rahmen einer Probefahrt ca. 2 Minuten
- Gesparte Kosten: einige 100 EUR (Nachrüsten) bis hinzu 50.000 EUR (totaler Fehlkauf).

In diesem Zusammenhang sei noch mal gesagt, dass der Z4 weder weich noch zu weich ist, weder unsportlich noch eine Rentnerkarre. Er ist exakt das Auto, welches die Entwickler aus ihm machen sollten, entsprechend der Vorgaben der Vertriebsprofis, die das Auto positioniert haben - was übrigens grade bei BMW seit Jahrzenten mit unglaublich Präzision und Erfolg gemacht wird.

Alles andere ist ein beschämend naives Fehlverhalten der nachher zurecht enttäuschten Kunden. Aber scheinbar sind hier einige Fahrer kritischer bei und sorgsamer beim Kauf einer Unterhose als bei einer 50000 EUR Investition.


Oh ja geile Idee, mit der Probefahrt- einige können es einfach nicht verkraften wenn ihr "Super Auto" kritisiert wird.

Nur zu deiner Info, mit meinen Beobachtungen, dass der neue Z5 ab Werk schlechter fährt als der alte, stehe ich nicht wirklich alleine dar.

Fakt ist das ich mich über einen sehr großen Zeitraum alle in Frage kommenden Fahrzeuge mit "ohne" Dach angesehen habe und der Z4 war einfach der vielversprechendste Kandidat. Vielleicht wollt ich meine ersten Eindruck von den komischen fahreigenschaften nicht war haben... Vorallem dachte ich das es mit den 19ern besser wird. Das Forum habe ich leider erst wieder entdekt als es schon zuspät war...
 
AW: Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

Ruhig Blut, das wird schon. :) Schlimmstenfalls wirst du mal einen gewissen Aufwand auf dich nehmen und das Auto von einem Fachbetrieb prüfen lassen müssen. Z. B. hier in Köln gibt einen Betrieb, der auch für viele "Nordschleifenautos" die Fahrwerkseinstellungen durchführt. Dort würde man dir ohne Weiteres die optimalen Maßnahmen empfehlen können, um für dein Fahrprofil das Beste herauszuholen. :)

Womöglich wäre dieser Weg zielführender als das Verlassen auf Forumsmeinungen, die man in ihrer Qualität häufig schlecht einschätzen kann. ;)

Grüße
Jan
 
Zurück
Oben Unten