Z4driverx
macht Rennlizenz
Hallo,
wie man der Überschrift schon vorab entnehmen konnte bin ich nicht so sehr zufrieden mit dem Fahrgefühl.
Faktensammlung:
mit den Winterreifen (225/40 18 + 255/35 18 Hankook Icbear 300 nonRunflat) suboptimales fahrverhalten, über 180 sehr unsicheres Fahrgefühl.
Hatte die Hoffnung dass das Fahrgefühl mit 225/35 19 + 255/30 19 Dunlop Sport Maxx nonRunflat sich wesentlich verbessert.
Vermessung des Fahrzeugs brachte die Erkenntnisse das alles top eingestellt ist.
Leider ist er mit den Sommerreifen noch weit vom E85 mit 18“ Runflats und M-Fahrwerk entfernt.
Sehr unschön finde ich folgendes Fahrverhalten: wenn ich bei 85 km/h und eingeschaltetem Tempomat auf gerader Landstraße einen zügigen Wechsel auf die Gegenfahrbahn, und wieder zurück, durchführe greift schon das DSC ein. Es blinkt nichts auf, aber man spürt dass das Auto langsamer wird und beim Blick auf dem Tacho bemerke ich das dieser nur noch 79 anzeigt. 1 Sekunde später beschleunigt der Tempomat wider auf 85.
Von schnellen Rechts - Links Kurven reden wir lieber erst gar nicht.
Mein erster Gedanke war: hätt‘s du mal lieber die Runflats gekauft . Da aber generell alle darauf schimpfen und die Fahrt im E85 mit nonRunflats im Winter nicht wirklich schlecht war. Dachte ich die nonRunflat werden schon besser sein, und günstiger auch noch.
Zu meinen Fragen:
1) Kann es sein dass sich der E89 mit Runflats doch besser fährt?
2) Ist das DSC so auf Runflats eingeschossen das ich auch mit Fahrwerks Veränderungen nie ein Top Ergebnis mit nonRunflats erzielen werde.
3) Die viel besprochenen Eibachfedern in Kombination mit den H&R Stabies, könnten die mein Problem lösen?
4) Oder werde ich mit einem KW V3 glücklich? (Wollte ich eigentlich nicht da dann die adaptive Fahrwerkssteuerung raus muss)
5) Oder muss ich mir eingesteht dass der neue Z halt ein Z5 ist, der einfach nicht so fahren wird wie der alte und ich mich schweren Herzens nach einer anderen Marke umsehen muss?
Genug erzählt, nun bin ich auf konstruktive Beiträge gespannt.
wie man der Überschrift schon vorab entnehmen konnte bin ich nicht so sehr zufrieden mit dem Fahrgefühl.
Faktensammlung:
mit den Winterreifen (225/40 18 + 255/35 18 Hankook Icbear 300 nonRunflat) suboptimales fahrverhalten, über 180 sehr unsicheres Fahrgefühl.
Hatte die Hoffnung dass das Fahrgefühl mit 225/35 19 + 255/30 19 Dunlop Sport Maxx nonRunflat sich wesentlich verbessert.
Vermessung des Fahrzeugs brachte die Erkenntnisse das alles top eingestellt ist.
Leider ist er mit den Sommerreifen noch weit vom E85 mit 18“ Runflats und M-Fahrwerk entfernt.
Sehr unschön finde ich folgendes Fahrverhalten: wenn ich bei 85 km/h und eingeschaltetem Tempomat auf gerader Landstraße einen zügigen Wechsel auf die Gegenfahrbahn, und wieder zurück, durchführe greift schon das DSC ein. Es blinkt nichts auf, aber man spürt dass das Auto langsamer wird und beim Blick auf dem Tacho bemerke ich das dieser nur noch 79 anzeigt. 1 Sekunde später beschleunigt der Tempomat wider auf 85.
Von schnellen Rechts - Links Kurven reden wir lieber erst gar nicht.
Mein erster Gedanke war: hätt‘s du mal lieber die Runflats gekauft . Da aber generell alle darauf schimpfen und die Fahrt im E85 mit nonRunflats im Winter nicht wirklich schlecht war. Dachte ich die nonRunflat werden schon besser sein, und günstiger auch noch.
Zu meinen Fragen:
1) Kann es sein dass sich der E89 mit Runflats doch besser fährt?
2) Ist das DSC so auf Runflats eingeschossen das ich auch mit Fahrwerks Veränderungen nie ein Top Ergebnis mit nonRunflats erzielen werde.
3) Die viel besprochenen Eibachfedern in Kombination mit den H&R Stabies, könnten die mein Problem lösen?
4) Oder werde ich mit einem KW V3 glücklich? (Wollte ich eigentlich nicht da dann die adaptive Fahrwerkssteuerung raus muss)
5) Oder muss ich mir eingesteht dass der neue Z halt ein Z5 ist, der einfach nicht so fahren wird wie der alte und ich mich schweren Herzens nach einer anderen Marke umsehen muss?
Genug erzählt, nun bin ich auf konstruktive Beiträge gespannt.