Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

AW: Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

Oh ja geile Idee, mit der Probefahrt- einige können es einfach nicht verkraften wenn ihr "Super Auto" kritisiert wird.

Nur zu deiner Info, mit meinen Beobachtungen, dass der neue Z5 ab Werk schlechter fährt als der alte, stehe ich nicht wirklich alleine dar.

In der Tat ist der Z4 (was ist eigentlich der Z5? Ist das ein Insider-Joke den ich nicht verstehe?) mein Traumauto und ich bin rundum glücklich damit. Kritisieren kann jeder so viel er will. Mein Punkt ist nur der:
Ich muss mich nicht dafür schämen, ein Auto gekauft zu haben, dass so wie es ist, mir 100% gefällt. Andersrum sollte sich das jemand fragen, der das viele Geld ausgegeben hat und jetzt unzufrieden ist. Aber du gibts mir ja sogar recht, da du schreibst, dass du dich vielleicht hast blenden lassen.

Aber in der Tat kann man ja mit weiteren Investitionen auch ein (fahrtechnisch) ganz anderes Auto aus dem Z4 machen...
 
AW: Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

Daniel, es geht nicht um "schämen" oder nicht schämen, sondern dein umseitiger Beitrag war bereits - von der Polemik einmal abgesehen - schlicht deshalb unsinnig, weil man Feinheiten des Fahrverhaltens bei einer Probefahrt in der Regel nicht vollständig erfasst.

Du weißt selbst, wie viele Eindrücke auf den Fahrer einwirken, wenn er ein neues Auto probefährt. Als "normaler" Fahrer achtet man dann auf viele Dinge, die einem primär wichtig sind, aber man prüft in aller Regel nicht das Fahrverhalten im Extrembereich bis ins letzte Detail. Nach dem Kauf fällt dann, nach Tagen oder Wochen des Fahrens, Stück für Stück auf, dass da etwas ist, was man seinerzeit bei der Probefahrt nicht oder nur in Ansätzen wahrgenommen hat.

Wie anders als so erklärst du es dir, dass es hier im Forum jede Menge Beiträge gibt, wo Fahrer nach ein paar Wochen zunehmend das Fahrverhalten kritisch diskutieren? :s

Das sind dann keine Fehlkäufe und auch keine Kritik an deiner höchstpersönlichen Freude am Auto, sondern eben legitime Wünsche nach Optimierungen, die man ruhig akzeptieren könnte. :w

Grüße
Jan
 
AW: Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

Da muss ich brumm hunderprozentig zustimmen, ich sehe das ganz genauso. :t

Was das Fahrverhalten angeht war ich auch ein bisschen enttäuscht. Mein e39 mit M-Sportfahrwerk II den ich zuvor hatte kam mir wesentlich sportlicher vor. Angst mit 250 auf der Autobahn langgezogene kurven zu fahren musste ich ebenfalls nicht haben. :2bombz:

Nun ja, hab das KW V3 eingebaut und jetzt bin ich zufrieden, ein Unterschied wie Tag und Nacht. :)
Wobei ich allerdings zugeben muss, dass eine Probefahrt mit Tacho Anschlag auf der AB noch aussteht.

Das der Tempomat die Geschwindigkeit bei „schnellen“ Kurven nicht hält ist mir auch schon aufgefallen. Scheint aber ganz normal zu sein, mein Kollege hat in seinen e90 genau das gleiche.
Ich könnte mir vorstellen, dass hierbei Geschwindigkeit und Lenkeinschlag miteinander verglichen werden und das System irgendwann halt sagt nöööö nu gib ma selber Gas. :j
 
AW: Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

köln könnte ich dir auch anbieten, dann bekommst du daniels ausstattung in verbindung mit nem quaiffe sperrdiff unter den hintern

Das wäre eine super Idee. Ich hatte auch schon in einem andern Thread angefragt ob mich mal jemand mit seinem Z mit eingebauten Eibachfedern in Kombination mit den H&R Stabies fahren lassen würde. Da kam leider überhaupt nichts zurück.
 
AW: Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

Danke an jurafun für den Testauftrag, sorry hat ein wenig länger gedauert.

Ich hab das Fahrverhalten wie zuvor beschrieben, bei 80kmh (mit festgeklemmtem Fuß) auf einer schnurgeraden Landstraße in normal, sport, sport+ getestet und ich muss sagen: das Fahrwerk wird wiedererwartend in sport+ nochmal gefühlt härter und auch tatsächlich besser. Das Fahrverhalten in sport+ wurde ich schon fast zwischen ausreichend und passabel einstufen. Auch sehr schnelle langgezogene Kurven machen im sport+ Spaß und sind gut fahrbar.

Ich hatte den sport+ bisher immer nur kurz getestet da ich die meiste Zeit mit dem Tempomat unterwegs bin und dieser im sport+ deaktiviert wird. Weiter stört mich auch der gezwungene DSC modi Wechsel und die Dauerleuchte. Gibt es nicht eine Möglichkeit das Fahrwerk unabhängig von der restlichen Steuerung einzustellen?

Abschließen kann ich sagen, na ja die Rentnerkarre ist im Sport+ doch gar nicht so schlecht – sogar richtig fahrbar.

@vindieselmuc: Vielen Dank für das Angebot, aber bei den aktuellen Spritpreisen bekomm ich schon fast die Federn für den Weg…
 
AW: Erbitte Hilfe mit der Fahrwerks - Rad Kombination für die Rentnerkarre

.... Gibt es nicht eine Möglichkeit das Fahrwerk unabhängig von der restlichen Steuerung einzustellen?

Meines Wissens leider nicht:# Hätte auch sehr gerne ne unabhängige Steuerung, aber bisher noch niemand gefunden, der es machen kann. Man kann aber die DSC Sicherung rausnehmen:w dann lässt sich das aFW unabhängig durchschalten. Allerdings hat man dann auch kein DSC mehr;)
 
Zurück
Oben Unten