Erfahrungen mit Kompressor

stefschra

Fahrer
Registriert
17 Januar 2006
Hallo Zettis,

ich mache mir Gedanken darüber, ob ich eventuell einen Kompressor in den 2,5 er verbauen lassen soll?

Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt und kann Tips geben, welcher Hersteller in Frage kommen soll und welche Ausbaustufe man idealerweise wählt? Auch gerade unter dem Gesichtspunkt der Lebensdauer eines Motors?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis...
Gruß
Stefan
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

stefschra schrieb:
Hallo Zettis,

ich mache mir Gedanken darüber, ob ich eventuell einen Kompressor in den 2,5 er verbauen lassen soll?

Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt und kann Tips geben, welcher Hersteller in Frage kommen soll und welche Ausbaustufe man idealerweise wählt? Auch gerade unter dem Gesichtspunkt der Lebensdauer eines Motors?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis...
Gruß
Stefan

Benutze mal die Suchfunktion (Kompressor, Infinitas) - da wurde schon eine ganze Menge zu geschrieben.

Grüßle
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

hi,
wenn mir die suchfunktion den benötigten input geliefert hätte, würde ich nicht explizit fragen...
nur zu deiner info: auch zu g-power gibt es keine wirklichen erfahrungsberichte....

ich finde den verweis auf die suchfunktion nicht immer zielführend. da wird dann doch unterstellt, man hätte sich nicht die mühe gemacht, bereits gesucht zu haben...
gruß
stefan
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

stefschra schrieb:
hi,
wenn mir die suchfunktion den benötigten input geliefert hätte, würde ich nicht explizit fragen...
nur zu deiner info: auch zu g-power gibt es keine wirklichen erfahrungsberichte....

ich finde den verweis auf die suchfunktion nicht immer zielführend. da wird dann doch unterstellt, man hätte sich nicht die mühe gemacht, bereits gesucht zu haben...
gruß
stefan

Dann kann man das ja in einem kurzen Satz auch in den Fred reinschreiben, damit diejenigen die Dir antworten auch wissen, auf welchem ungefähren Wissenstand Du bist.
Nix für Ungut!

Grüßle
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

stefschra schrieb:
hi,
wenn mir die suchfunktion den benötigten input geliefert hätte, würde ich nicht explizit fragen...
nur zu deiner info: auch zu g-power gibt es keine wirklichen erfahrungsberichte....

ich finde den verweis auf die suchfunktion nicht immer zielführend. da wird dann doch unterstellt, man hätte sich nicht die mühe gemacht, bereits gesucht zu haben...
gruß
stefan

Wenn du deine Frage so allgemein formulierst, drängt sich der Verdacht auch geradezu auf.
Formuliere deine Frage einfach konkreter, dann wirst du auch vernünftige Antworten bekommen. :s

Die gängigen Hersteller wirst du dann ja schon gefunden habe. :P Dort findest du auch Informationen zu Verschleiß, Mehrkosten, Versicherungsprämien, höheren Wartungskosten, obligatorischer Kennfeldanpassung, usw..

Und du wirst auch darauf gestoßen sein, dass es hier im Forum so gut wie keine Kompressorumbauten des 2,5 l-Motors gibt, da Leistungsausbeute und Kosten in einem Verhältnis stehen, bei dem es sich viele "Interessenten" anders überlegen und sich lieber für den nächstgrößeren Motor in einem guten Gebrauchten entscheiden und damit in den Genuss z.B. des 6-Gang-Getriebes und der Option auf eine "richtige" Leistungssteigerung kommen.

Bei deiner Suche wirst du noch viel weniger zu G-Power und 2,5 l gefunden haben - der Grund dafür ist der Gleiche. Wenn du noch ein paar andere Foren durchforstest, wirst du einzelne, schlechte und wenige gute Erfahrungen mit G-Power finden - im Gegensatz dazu relativ viel zufriedene Fahrer von ASA-Kompressoren.

Alle anderen Kompressor-Anbieter (wie Kelleners, Hamann, usw.) verbauen nichts anderes als komplette Infinitas-Kits - verlangen aber meist mehr Geld für die gleiche Leistung. Oder Sie bieten irgendwelchen Schnick-Schnack dazu an wie Pedale, Fußmatten, Schaltknäufe, etc., den man aber meist teuer bezahlt.

Was "vernünftig" ist, hängt sicher davon ab, wieviel du zu investieren bereit bist...:B
Gruß
Prian
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

Mal so auf die Schnelle ...

Es gibt eigentlich nur zwei Firmen die eigene Kompressoren bauen.
a) Breyton
b) ASA (Infinitas)
Zu Breyton kenne ich nicht viele Referenzen, geht aber einiges in die Schweiz.
Und alle anderen verbauen den von ASA (G-Power, Matthes, AC-Schnitzer, Alpina, etc. etc.) nur halt mit oder ohne eigene Steuerelektronik und Abgasanlage.
Den SKI kannst du sicher ohne weitere Modifikationen fahren. Der SKII bringt derart viel Mehrleistung, dass man sicher über eine andere Kupplung und vorallem über eine andere Bremsanlage nachdenken sollte. Und das geht ganz schön ins Geld.
Das Preis/Leistungverhältnis scheint gut und die Jungs von ASA haben jahrelange Erfahrung mit Kompressoren. Der Nachteil, die Kompressoren verdichten mit ca. 10000 U/min, d.h. mit einem Geräusch von ca. 10kHz und die hört man! Ich finde das leider auf Dauer etwas nervig (habe bei Infinitas einen Z4 probegefahren), aber das muss jeder selbst entscheiden.
Ich persönlich stehe mehr auf das klassische Motortuning: Strömungskrümmer, Stahl-Kat, schärfere Nockenwelle, optimierte Elektronik etc. Ist etwas teurer aber mit der gleichen Ausbeute und ohne die Nebengeräusche. Wenn es gut gemacht ist, kann man dabei auch noch 0,5-1 Lieter Sprit sparen (laut Hersteller). Ich bin derzeit im Gespräch mit MK Motorsport in Ötigheim. Die wissen wirklich wovon Sie reden und ich denke nach einem vorort Termin werden wir uns sicher einig ...

Was du schlussendlich machen willst, hängt in erster Linie von Deinem Geldbeutel ab. Wer es sich leisten kann geht zu Hamann und läßt sich den 2.5 auf 3.3 aufbohren (plus einige kleine Extras) und legt dann ca. 12k€ hin. Unter 4k€ geht fast gar nichts (mal abgesehen von ein wenig Chip-Tuning) und der Rest liegt dazwischen. Und wer gar nicht weiss wohin mit der schwer verdienten Kohle, dem bleibt natürlich noch Hartge (5.2 V8!), über den Preis spricht man dann aber nicht ...

Viel Spaß!
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

Werde mein z4 2.5L am 18.03. zu Uwe Regelin bringen! Einbau SK Plus Kit mit Fliehkraftkupplung und speziell darauf abgestimmter Kennfeldoptimierung! Angestrebt sind min 250PS aber auch 270 PS sind bei dem 2.5L Motor durchaus realistisch! Und der SK Plus Kit bietet einfach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis! Und die Motorcharakteristik eines getunten Motors bietet mir auch nicht der Umstieg auf eine 3.0 L Maschine!

Gruss Matthias
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

wäre schön, wenn du danach mal postest, wie die karre läuft....
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

Werde ich mal machen! Allerdings erst ab dem 01.04. da meiner Saisonkennzeichen hat!

Gruss MAtthias
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

Die Leistungsentfaltung bleibt auch mit Kompressor sehr harmonisch.
Es steht einfach über das gesamte Drehzahlband mehr Leistung und Drehmoment zur Verfügung.
Insgesamt wie ein größervolumiger Motor, ist in etwa so als würde man jeweils einen Gang niedriger fahren (im 6. zieht er noch so wie vorher im 5.).
Drehmoment und Leistung ist in allen Drehzahlbereichen vorhanden.
Der Kraftstoffverbrauch bleibt annähernd gleich.

Das Laufgeräusch des Laders ist zumindest beim SK plus durch den offenen Luftfilter gut hörbar, klingt aber nicht nervig - eher böse - hat einen gewissen Suchtfaktor :)
Durch den recht moderaten Ladedruck von 0,3bar beim SK plus Kit ist bei schonendem Umgang (Warmfahren) auch mit keinen spürbaren Auswirkungen auf die Lebensdauer zu rechnen. Auch weil die Leistung sehr weich einsetzt.

Ich kann den Umbau rundum empfehlen (meine Erfahrungen beruhen allerdings auf dem 3,0).
GruZZZZ
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

marvin schrieb:
...
Durch den recht moderaten Ladedruck von 0,3bar beim SK plus Kit ist bei schonendem Umgang (Warmfahren) auch mit keinen spürbaren Auswirkungen auf die Lebensdauer zu rechnen. Auch weil die Leistung sehr weich einsetzt.
...
Hm, da liegen genau meine Zweifel.
Und selbst Infinitas gibt ja in seinem FAQ schon zu, dass wohl bei der
Lebensdauer des Motors abstriche gemacht werden müssen.
( Was ich persönlich dann wieder eher als Vertrauen schaffend empfand,
wenn jemand nicht nur von den positiven Dingen schwärmt).
Generell ist natürlich Preis/Leistung nicht zu schlagen, wenn man was auf
der Leistungsseite machen möchte. Muss jeder für sich selbst beantworten ...
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

pestl schrieb:
Hm, da liegen genau meine Zweifel.
Und selbst Infinitas gibt ja in seinem FAQ schon zu, dass wohl bei der
Lebensdauer des Motors abstriche gemacht werden müssen.
( Was ich persönlich dann wieder eher als Vertrauen schaffend empfand,
wenn jemand nicht nur von den positiven Dingen schwärmt).
Generell ist natürlich Preis/Leistung nicht zu schlagen, wenn man was auf
der Leistungsseite machen möchte. Muss jeder für sich selbst beantworten ...

Hallo Zusammen,

auch wenn ich von der Z3 Fraktion komme, möchte ich trotzdem kurz meinen "Senf" dazu abgeben. :X ;)
Ich habe meinen Z3 3.0i Anfang letzten Jahres mit dem SK+ direkt bei Infinitas umbauen lassen und mittlerweilen ein paar tausend Kilometer damit zurückgelegt. Resümeé: ich bin damit sehr zufrieden und kann bisher den Umbau nur empfehlen.

Vorteile:
- sehr gute Verarbeitung inkl. extrem sauberer und kompetenter Einbau (zumindestens bei Infinitas selbst)
- die Versicherungseinstufung bleibt gleich (inkl. Kundendienstgrundkosten)
- zumindest für mich war das ein Vorteil: ich musste nicht gleich einen ///M kaufen, hatte also ein verteiltes Budget

Nachteile:
- wenn die Leistung auch abgerufen wird, ein deutlicher Mehrverbrauch :b
- deutlicher Mehrverschleiß bei den Reifen... :b
- sicherlich auch ein gestiegener Verschleiß bei Motor, Getriebe, Kupplung...
- zumindest für mich: ohne Fliehkraftkupplung nervt das Kompressorgeräusch im Leerlauf - bei der Fahrt finde ich es eher angenehm, leicht agressiv, also hoher Suchtfaktor ohne unangenehm zu sein

Das Thema Komponentenverschleiß wurde von Infinitas auch direkt angesprochen - Infinitas schätzt einen höheren Verschleiß von etwa 10%.
ABER, das trifft auf jegliche Tuningmaßnahme zu - völlig egal, ob der Motor
mit Turbo / Kompressor oder "klassisch" mit Hubraumerhöhung, Fächerkrümmer und scharfer Nockenwelle "aufgemotzt" wird - es tritt immer ein höherer Verschleiß zum Serienmodell ein (das gilt übrigens auch ganz extrem für nur gechipte Motorsteuerungen !!).

Ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem Umbau und bereue diesen nicht !!
Trotzdem muß ich zugeben, daß ich momentan mit dem aktuellen Z4///M schwanger gehe - auch wenn es völlig unvernünftig ist !!
Theoretisch könnte ich da sogar den SK+ Kit weiterverwenden.... :X

Zu Regelin kann ich auch etwas (indirket) sagen- dieser Tuningbetrieb ist ziemlich bekannt in der BMW-Tuning Szene und genießt einen hervorragenden Ruf !! Wird sogar von Infinitas selbst empfohlen - es gibt einige Beispiele, wo Regelin eine hervorragende Optimierung in Verbindung mit den ASA-Kits erreicht hat. Regelin hat übrigens einen eigenen Leistungsprüfstand. Nachteil zumindest für mich - von Niederbayern ist Regelin etwas weit weg, ansonsten hätte ich vermutlich die Motorsteuerung von Regelin schon optimieren lassen...
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

RainerW schrieb:
Hallo Zusammen,

Nachteile:
- wenn die Leistung auch abgerufen wird, ein deutlicher Mehrverbrauch :b
.

Servus Rainer,

ich weiss dass das relativ ist, aber ne ungefähre Zahl wäre schon interessant ...
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

SLuette schrieb:
Servus Rainer,

ich weiss dass das relativ ist, aber ne ungefähre Zahl wäre schon interessant ...
Hi SLuette,

sorry, dachte die vielen Postings zum Thema "Kompressor" wären schon mal mit der Suchenfunktion durchforstet geworden... :M

Also, etwa 0,5-1,0 Liter Mehrverbrauch sind ganz normal - bei sehr moderater Fahrweise ist durch das Plus an Drehmoment auch ein klein wenig weniger Verbrauch (etwa - 0,5 Liter) möglich. Nur in der Praxis pendelt sich dann doch der Mehrverbrauch ein, da man seinen Fahrstil doch unterbewusst an die turbinenartige Mehrleistung anpasst... :b

Bei mir sind es etwa +1,5 Liter bei zügiger Fahrweise - aber ich habs auch schon geschafft, daß bei 260 km die Tankleucht anging... :X:d:b:b
Da hat ein neuer 645er einfach über eine längere Strecke nicht glauben können, daß er sich hinten an stellen musste und hats halt immer wieder
wissen wollen, wenn ich wieder mal wegen des Verkehrs (überholende LKWs auf der A92) einige Zeit vom Gas musste... Zur Verteidigung: ist ansonsten nicht mein Fahrstil, auch wenn ich recht flott unterwegs bin. :s

Neben dem Mehrverbrauch und der Tatsache, daß es tatsächlich einen geringfügig höheren Verschleiß gibt, sollte man noch erwähnen, daß sich die Ölwechselintervalle etwas verkürzen (Empfehlung von Infinitas) und das beim großen Kundendienst nun immer neue Zündkerzen fällig sind - auch eine Empfehlung seitens Infinitas, an die ich mich mit Akribie halte.

Bei meiner Versicherung ist der Umbau gemeldet (mit allen Rechnungen und dem TÜV-Protokoll) und es gab - zumindest bei mir - keinerlei Änderung der für den 3.0i recht günstigen Versicherung (ich habe Vollkasko mit 0 SB und HP bei insgesamt 35%).

Einen Punkt hatte ich wirklich "bereut" - daß ich wegen 300 € auf die Fliehkraftkupplung verzichtet habe. Wenn ich meinen Kleinen doch nicht gegen einen Z4///M eintausche (so denn doch die Vernunft siegen sollte) und Infinitas endlich den schon lange angekündigten LLK für den SK+ auf den Markt bringt, werde ich mit dem Erwerb des LLKs die Fliehkraftkupplung nachrüsten lassen (wieder direkt bei Infinitas, denn wer sollte seine Technik besser beherrschen, als der Hersteller selbst).
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

oldkniffel schrieb:
Mal so auf die Schnelle ...
Den SKI kannst du sicher ohne weitere Modifikationen fahren. Der SKII bringt derart viel Mehrleistung, dass man sicher über eine andere Kupplung und vorallem über eine andere Bremsanlage nachdenken sollte. Und das geht ganz schön ins Geld.
Das Preis/Leistungverhältnis scheint gut und die Jungs von ASA haben jahrelange Erfahrung mit Kompressoren. Der Nachteil, die Kompressoren verdichten mit ca. 10000 U/min, d.h. mit einem Geräusch von ca. 10kHz und die hört man! Ich finde das leider auf Dauer etwas nervig (habe bei Infinitas einen Z4 probegefahren), aber das muss jeder selbst entscheiden.
Ich persönlich stehe mehr auf das klassische Motortuning: Strömungskrümmer, Stahl-Kat, schärfere Nockenwelle, optimierte Elektronik etc. Ist etwas teurer aber mit der gleichen Ausbeute und ohne die Nebengeräusche. Wenn es gut gemacht ist, kann man dabei auch noch 0,5-1 Lieter Sprit sparen (laut Hersteller). Ich bin derzeit im Gespräch mit MK Motorsport in Ötigheim. Die wissen wirklich wovon Sie reden und ich denke nach einem vorort Termin werden wir uns sicher einig ...


Viel Spaß!

Ich bezweifle, dass du NUR mit den von Dir genannten Maßnahmen auf die Leistungssteigerung eines SK-I-Kompressorsystems kommst, d.h. 2,5 Liter ca. + 80 PS, 3,0 Liter ca. + 90 PS.
Dann verdichten die ASA-Kompressoren mit 100.000 U/Min.. Entspricht das Deiner Berechnung nach einer Frequenz von 100 kHz?? Du siehst, das was du sagst ist Unfug. :T
Natürlich hört man den Kompressor, aber wirklich hörbar ist er nur im Leerlauf und OHNE Fliehkraftkupplung. Und es ist ein Kompressor und keine Sirene ...
Bei der Fahrt hört man vielmehr das Ansauggeräusch, was aber auch mehr am Austausch des Serien-Luftfilterkastens und entsprechenden Änderungen im Ansaugtrakt liegt und nicht am Kompressor selber.

Der SK-I hat eine Fliehkraftkupplung übrigens schon "serienmäßig".

Gruß
Prian
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

RainerW schrieb:
Bei mir sind es etwa +1,5 Liter bei zügiger Fahrweise - aber ich habs auch schon geschafft, daß bei 260 km die Tankleucht anging... :X:d:b:b
Da hat ein neuer 645er einfach über eine längere Strecke nicht glauben können, daß er sich hinten an stellen musste.

Na Na echte 260km/h das wären mit 17" 245 Bereifung knapp über 7200U/min und bei 18" 255 Bereifung knapp unter 7200U/min und das bei einem 3,0er. Also da bist Du schon längst im Begrenzer. Oder hast Du die Drehzahl derart hoch setzen lassen und wie hast Du das gemessen aber nicht mit Serien Tacho. Tachoanzeige wäre dann ca. 275 +/-
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

clemens schrieb:
RainerW schrieb:
Bei mir sind es etwa +1,5 Liter bei zügiger Fahrweise - aber ich habs auch schon geschafft, daß bei 260 km die Tankleucht anging... :X:d:b:b
Da hat ein neuer 645er einfach über eine längere Strecke nicht glauben können, daß er sich hinten an stellen musste.

Na Na echte 260km/h das wären mit 17" 245 Bereifung knapp über 7200U/min und bei 18" 255 Bereifung knapp unter 7200U/min und das bei einem 3,0er. Also da bist Du schon längst im Begrenzer. Oder hast Du die Drehzahl derart hoch setzen lassen und wie hast Du das gemessen aber nicht mit Serien Tacho. Tachoanzeige wäre dann ca. 275 +/-
Nana, echte Haue verteilt man nur, wenn es gerechtfertigt ist.

RainerW schrieb, daß nach 260km die Leuchte anging, nicht bei 260km/h!

Wer schlampig liest, schreibt auch schlampig. Eine Frage schließt man mit "?" ab und nicht "." . Kommaregeln gelten auch nach der Rechtschreibreform.

Grüße
Peter
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

clemens schrieb:
RainerW schrieb:
Bei mir sind es etwa +1,5 Liter bei zügiger Fahrweise - aber ich habs auch schon geschafft, daß bei 260 km die Tankleucht anging... :X:d:b:b
Da hat ein neuer 645er einfach über eine längere Strecke nicht glauben können, daß er sich hinten an stellen musste.

Na Na echte 260km/h das wären mit 17" 245 Bereifung knapp über 7200U/min und bei 18" 255 Bereifung knapp unter 7200U/min und das bei einem 3,0er. Also da bist Du schon längst im Begrenzer. Oder hast Du die Drehzahl derart hoch setzen lassen und wie hast Du das gemessen aber nicht mit Serien Tacho. Tachoanzeige wäre dann ca. 275 +/-

Ich glaube, es war die Tankleuchte nach volltanken und anschließend 260 gefahrenen Kilometern gemeint. :d
Er hat nichts von 260 Km/h geschrieben.
Gruß
Prian
PS: Ups, sorry. Soulman: warst schneller. ;)
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

genau,bei 252 laut uhr rappelt das,begrenzer is serie.
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

Hallo Zusammen,

richtig, ich meinte tatsächlich die gefahrenen Kilometer, bei denen dann die Tankleucht anging - exakt das wurde ja vorher auch gefragt... :M

Bezüglich der Endgeschwindigkeit kann ich keine Aussage machen, da beim 3.0 ja der Tacho nur bis 240 km/h geht (obwohl er ja mit 245 km/h eingetragen ist - was sich da BMW wohl gedacht hat ??) und bei etwa 250 km/h der Anschlag ist - exakt da "biegt" sich aber bei Vollgas die Tachonadel rum.
Der Kleine läuft definitiv >250 km/h, das konnte ich schon ein paar mal
live mit bei 250 km/h abgeregelten Fahrzeugen erleben... :w :b

Der Begrenzer ist natürlich nach wie vor aktiv (habe ich nicht aufheben lassen), jedoch ist der Drehzahlbereich nach oben auf 6.900 U/min gewandert. Von der Charakteristik hat sich der 3.0 nun deutlich mit dem SK+ in Richtung ///M verändert, d.h. er dreht höher aus und ist auch deutlich drehfreudiger (natürlich ohne das Niveau eines echten ///M zu erreichen). Subjektiv hat man sogar das Gefühl, das er untenrum gaaaaaaanz wenig verlohren hat, was aber tatsächlich nicht zutrifft, da einfach generell in mittellagen und obenrum mehr Kraft zur Verfügung steht und Infinitas das Drehmoment verschleißreduziert nicht gleich schon Kompressortypisch zu 100% ab Leerlaufdrehzahl weitergibt.
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

- Infinitas bietet meines Wissens nach auch eine Aufhebung der
V-Max -Begrenzung an
- Der 3.0 hat einen 6. Gang, der Wohl, soweit ich mich erinnern kann,
erst bei um die 270 im Drehzahl-Begrenzer ist, hat mal vor ewigen zeiten hier wohl jemand ausgerechnet. ( Ohne Gewähr)

Edit: Ooops, ich meine latürnich Z4, beim Z3 is alles anders ....
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

pestl schrieb:
- Infinitas bietet meines Wissens nach auch eine Aufhebung der
V-Max -Begrenzung an
- Der 3.0 hat einen 6. Gang, der Wohl, soweit ich mich erinnern kann,
erst bei um die 270 im Drehzahl-Begrenzer ist, hat mal vor ewigen zeiten hier wohl jemand ausgerechnet. ( Ohne Gewähr)

Edit: Ooops, ich meine latürnich Z4, beim Z3 is alles anders ....
...ja, den 6. Gang hätte ich gern - beim Z3 und am besten dann gleich als SMG !! :M :w
Das ist übrigens einer der Hauptpunkte (neben dem finanziellen Aspekt), welcher mich noch nicht in wahre
Begeisterungstaumel für den Z4///M bringt - ich hätte gerne beim Wechsel ein SMG, welches es leider (noch) nicht gibt.
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

Soulman schrieb:
clemens schrieb:
Nana, echte Haue verteilt man nur, wenn es gerechtfertigt ist.

RainerW schrieb, daß nach 260km die Leuchte anging, nicht bei 260km/h!

Wer schlampig liest, schreibt auch schlampig. Eine Frage schließt man mit "?" ab und nicht "." . Kommaregeln gelten auch nach der Rechtschreibreform.

Grüße
Peter


Is ja gut sorry Ihr habt ja recht hab schlampig gelesen aber wenn dann ein neuer 645er sich hinten anstellen muß und nicht vorbei kommt dann hab ich gleich auf 260km/h geschlossen. Und Haue verteile ich nie war wenns denn so gewesen wäre lediglich Neugirieg wie ers gemacht hat. Rechtschreibregeln sind mir zumindest hier im Voorum sowas von egal.
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

Kann PrianZ und RainerW nur beipflichten. Der Umbau auf Infinitas SK II hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Versicherung: HPF 12/VK 20 für 340 PS - kaum zu toppen-
Verschleiß: Wen interessiert das bei ner Fahrleistung von 3000 km Jahr
Wartung: Fast wie vorher. Öl habe ich sowieso jährl. gewechselt.
Verbrauch: Mein Gott, PS brauchen etwas Futter. Hält sich aber gut im
Rahmen.
Geräusch: Kann man vergessen. Kurzes Pfeiffen beim Start und bei
Gasstössen. Im Alltagsbetrieb (offen) dominieren andere
Geräusche.
Wertverlust: Hab den Kompressor mit Einbau zum halben Preis bekommen
und den Z werde ich eh behalten.

Meine Bilanz sieht gar nicht mal so schlecht aus. Aber ehrlich gesagt, die Kosten hatte ich nicht im Blick. Der Spaß hat gezählt und zählt und zählt und zählt. Hab da schon ganz schön was zusammen an Spaß.
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

In der AMS 2004/4 war mal ein großer Test der Kompressor Z4

Ich finde die Fahrleistungen bzw. Durchzugswerte in Anbetracht der Leistung schon etwas Enttäuschend, wo dazu noch manche Hersteller das Auto kürzer Übersetzten.
Da liegt der Verdacht nahe das die Leistungsangaben bei weiten nicht Praxisgerecht sind.
 

Anhänge

  • kom.jpg
    kom.jpg
    77 KB · Aufrufe: 68
  • Like
Reaktionen: Z@T
Zurück
Oben Unten