Erfahrungen mit Kompressor

AW: Erfahrungen mit Kompressor

Harry3005 schrieb:
In der AMS 2004/4 war mal ein großer Test der Kompressor Z4
Ich finde die Fahrleistungen bzw. Durchzugswerte in Anbetracht der Leistung schon etwas Enttäuschend, wo dazu noch manche Hersteller das Auto kürzer Übersetzten.
Da liegt der Verdacht nahe das die Leistungsangaben bei weiten nicht Praxisgerecht sind.
Na ja, wenn die Werte den stimmen!? Wenn ich mir die Serie auf dem Blatt anschaue, sind die Daten wohl falsch. Den das sind keine Werte von einem 3.0, deswegen in meinen Augen fraglich!
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

Harry3005 schrieb:
In der AMS 2004/4 war mal ein großer Test der Kompressor Z4

Ich finde die Fahrleistungen bzw. Durchzugswerte in Anbetracht der Leistung schon etwas Enttäuschend, wo dazu noch manche Hersteller das Auto kürzer Übersetzten.
Da liegt der Verdacht nahe das die Leistungsangaben bei weiten nicht Praxisgerecht sind.
Hallo Harry3005,

die sind durchaus Praxisgerecht - schau Dir einfach mal die Elastizitätswerte an, gut 1 sec. besser als die Serie sind da schon eine gute Hausnummer.

Zum Vergleich der Z4 ///M der natürlich die Messlatte nochmals höherlegt:

Beschleunigung 0-100km/h: 5.0 s
Elastizität 80-120 km/h (4. / 5. Gang): 5.5 s /6.5 s
Höchstgeschwingigkeit: 250 km/h, abgeregelt
Leistung: 343 PS bei 7.900 U/min. mit 356 Nm
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

@Dream69deE
Na ja, wenn die Werte den stimmen!? Wenn ich mir die Serie auf dem Blatt anschaue, sind die Daten wohl falsch. Den das sind keine Werte von einem 3.0, deswegen in meinen Augen fraglich!
So .. und was sind dann die richtigen Werte :w :w

@Reiner
Hallo Harry3005,

die sind durchaus Praxisgerecht - schau Dir einfach mal die Elastizitätswerte an, gut 1 sec. besser als die Serie sind da schon eine gute Hausnummer.

Zum Vergleich der Z4 ///M der natürlich die Messlatte nochmals höherlegt:
Dem M will ich jetzt nicht als Maßstab nehmen .. bleiben wir beim 3.0

Die Kompressor Modele haben zum Teil bis zu 145 Nm mehr Drehmoment
Dann sollte der Abstand viel größer sein … ich habe nach wie vor das Gefühl... das diese 300PS und mehr Ausbaustufen nicht diesen Leistungsdaten entsprechen.

Da ist deine Stufe 1 eindeutig die bessere…:t . wenn man sich das Leistungs-Preisverhältnis anschaut :t

Da ist Schnitzer mit seinen Leistungsdaten viel näher an der Realität.
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

Harry3005 schrieb:
...die Kompressor Modelle haben zum Teil bis zu 145 Nm mehr Drehmoment
Dann sollte der Abstand viel größer sein … ich habe nach wie vor das Gefühl... das diese 300PS und mehr Ausbaustufen nicht diesen Leistungsdaten entsprechen.
Da ist deine Stufe 1 eindeutig die bessere…:t . wenn man sich das Leistungs-Preisverhältnis anschaut :t

Hallo Harry3005,

exakt deswegen habe ich mich damals auch für den SK+ entschieden,
zumal nach Aussage von Infinitas dieser auch noch der modernere Kit mit Entwicklungspotential (siehe kommende LLK Nachrüstmöglichkeit) nach oben darstellt - ja, ich weiß, die SKI und SKII haben ja schon einen LLK %:).

Wenn ich wirklich auf den SK II gegangen wäre - vor allem mit den dazu eigentlich nötigen Upgrades von Bremsen, Kupplung, Fahrwerk, usw.) dann hätte ich mir vermutlich gleich einen neuen ///M (damals Z3) holen können... :X
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

Mann muss auch bedenken das die Kompressor-Messwerte auf 19" gemessen wurden, wenn man dann Serien Z4 auf 19" und Kompressor Z4 auf 19" gegeinander antreten lässt, sieht das Ergebnis noch deutlicher aus!;)
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

Harry3005 schrieb:
@Dream69deE

So .. und was sind dann die richtigen Werte :w :w

.
Meiner erreicht z.B. die Werksvorgaben... d.h. 5,9 80-120 und 0-180 in 18 sec. und das mit 2 Leuten... einer mußte ja die Zeit stoppen!
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

Dream69de schrieb:
Meiner erreicht z.B. die Werksvorgaben... d.h. 5,9 80-120 und 0-180 in 18 sec. und das mit 2 Leuten... einer mußte ja die Zeit stoppen!

Aha? Nach Tacho? :M
Gruß
Prian
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

oldkniffel schrieb:
...Und alle anderen verbauen den von ASA (G-Power, Matthes, AC-Schnitzer, Alpina, etc. etc.) nur halt mit oder ohne eigene Steuerelektronik und Abgasanlage....

Soviel ich weiß hat der Roadster S keinen Kompressor. Je nach dem wieviel man investieren möchte, sollte man auch mal über einen gebrauchten Alpina nachdenken.
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

ZettMan schrieb:
Soviel ich weiß hat der Roadster S keinen Kompressor. Je nach dem wieviel man investieren möchte, sollte man auch mal über einen gebrauchten Alpina nachdenken.

Hallo ZettMan,

das ist richtig, der Alpina Z4 verwendet keinen Kompressor - der wird erst
für die 5er / 6er / 7er Motoren verwendet.

Basis beim Alpina Z4 ist der alte 3 Liter Graugußmotor, welcher durch klassische Hubraumerweiterung auf 3,4 Liter gebracht wird - daher verkauft Alpina auch die "neuen" 3 Liter Rumpfmotoren sozusagen zu einem Spottpreis (war mal 2.990 EUR)...

Ein gebrauchter Alpina ist IMMER eine Überlegung wert !!
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

RainerW schrieb:
Hallo ZettMan,

das ist richtig, der Alpina Z4 verwendet keinen Kompressor - der wird erst
für die 5er / 6er / 7er Motoren verwendet.

Basis beim Alpina Z4 ist der alte 3 Liter Graugußmotor, welcher durch klassische Hubraumerweiterung auf 3,4 Liter gebracht wird - daher verkauft Alpina auch die "neuen" 3 Liter Rumpfmotoren sozusagen zu einem Spottpreis (war mal 2.990 EUR)...

Ein gebrauchter Alpina ist IMMER eine Überlegung wert !!

Alpina führt auch kein Tuning durch und verbaut auch keine Kompressorkits, sondern bietet "fertige" Fahrzeuge an, in denen Kompressoren von ASA verbaut sind.
Grundsätzlich würde ich zu einem Alpina auch nicht nein sagen.
Beim Alpina Roadster sollte man nur wissen, dass es mal Probleme mit der nicht mehr ganz zeitgemäßen Abgasnorm geben könnte...

Gruß
Prian
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

Ich habe letztes Jahr meinem Z4 3.0i einen EVO I von G-Power gegönnt. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Auch wenn ich die Beschleunigung nicht nachgemessen habe - die Leistungssteigerung ist sehr stark spürbar.

Der Mehrverbrauch ist es im Verhältnis zum Glück weniger. Gelang es mir bei sehr vorsichtiger Fahrweise früher knapp über 9 Liter auf 100 km zu verbrachen, sind es jetzt knapp über 10. Naja, beide Werte stammen aus der Einfahr-Phase. Jaja, auch der Kompressor muss (leider) eingefahren werden.

Loben muss ich die Werkstatt, die den Kompressor eingebaut hat. (www.lamacchina.de) Seit dem Einbau ist sogar der Leerlauf des Motors ruhiger.

Die Leistungsentfaltung ist erste Sahne. eigentlich wünscht man sich, dass BMW den Kompressor schon in der Serie einbaut. Im Stadtverkehr komme ich mittlerweile kaum noch über 2000 U/min, derart druckvoll schiebt das Gefährt nun an.

Bei hohen Touren und Nässe wird's allerdings unheimlich. Die Traktionskontrolle blinkt Sturm, und das im 3. Gang. Viel mehr Leistung braucht dementsprechend nur jemand, der auf der Autobahn schnell sein will. Für die Landstraße reichen 234 kW vollkommen aus.

Apropos Traktionskontrolle und DSC: Diese Elektronik ist eine der wirklichen Achillesfersen des Kompressor-Einbaus. Weil das Gas-Luftgemisch weiter verdichtet wird, die Räder über DSC teils abgebremst werden, kämpfen Motor und Fahrwerk gegeneinander. Das artet in vollkommenen Leitungseinbruch und/oder Ruckeln aus. Eine echte sportliche Fahrleistung erreicht man - auch im Trockenen - nur mit abgeschalteter Elektronik.

Ein weiterer Nachteil: Der Sound-Prozessor, auf den BMW so stolz ist, muss ausgebaut werden. Es handelt sich um ein Plastik-Rohr, das das Ansauggeräusch des Motors in den Fahrerraum überträgt. Würde man ein Rohr einbauen, würde wahrscheinlich nur der Sound des Kompressors übertragen.

Für mich war das kein Nachteil, weil ich schon einen gut (laut) klingenden Hamann-Endtopf eingebaut hatte. Da kommt der Sound eben von hinten. Den Unterschied hatte ich erst gemerkt, als ich auf den Ausbau hingewiesen worden war. Ohne Sport-Endtopf jedoch kann ich mir vorstellen, dass der Sound etwas schwach wirkt.

Insgesamt war der Umbau kein billiges Vergnügen. Bei einem 2.5er würde ich mir überlegen, ob eine Hubraumerweiterung von Hamann nicht die sinnvollere Alternative ist. Die Leistungssteigerung könnte bei etwa dem gleichen Preis höher sein.

Bei meinem 3.0er bereue ich meine Entscheidung bis heute jedenfalls nicht.

Wackeldackel
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

Wackeldackel schrieb:
Bei einem 2.5er würde ich mir überlegen, ob eine Hubraumerweiterung von Hamann nicht die sinnvollere Alternative ist. Die Leistungssteigerung könnte bei etwa dem gleichen Preis höher sein.

Leider nein, ich habe das schon nachgeprüft:

Hamann:
2.5 -> 3.0 (240 PS): 7.900,-
2.5 -> 3.3 (286 PS): 12.500,-

Infinitas:
2.5 Sk+ (> 235 PS): 4.600,-
2.5 SK-I (> 270 PS): 8.600,-

Alles Listenpreise.

Grüsse,
H.
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

Wackeldackel schrieb:
Apropos Traktionskontrolle und DSC: Diese Elektronik ist eine der wirklichen Achillesfersen des Kompressor-Einbaus. Weil das Gas-Luftgemisch weiter verdichtet wird, die Räder über DSC teils abgebremst werden, kämpfen Motor und Fahrwerk gegeneinander. Das artet in vollkommenen Leitungseinbruch und/oder Ruckeln aus. Eine echte sportliche Fahrleistung erreicht man - auch im Trockenen - nur mit abgeschalteter Elektronik.

Ein weiterer Nachteil: Der Sound-Prozessor, auf den BMW so stolz ist, muss ausgebaut werden. Es handelt sich um ein Plastik-Rohr, das das Ansauggeräusch des Motors in den Fahrerraum überträgt. Würde man ein Rohr einbauen, würde wahrscheinlich nur der Sound des Kompressors übertragen.
Wackeldackel

Interessanter Beitrag. Endlich meldet sich mal einer mit G-Power-Kompressorumbau zu Wort. :w
Ich glaube, deine Eindrücke / Traktionsprobleme zeigen eine allgemeine Schwäche der G-Power-Kits, was m.E. auch dazu passt, dass sich G-Power rühmen kann, zwar die eindrucksvollste und brutalste Leistungsentfaltung zu haben, aber eben auch die meisten kapitalen Motor- und Getriebeschäden.
Die Abstimmung der G-Power-Kits (die eigentlich auch nur modifizierte Infinitas-Kits sind) ist so, dass bereits sehr früh sehr viel "kommt". Beim Fahren mag das anfangs eindrucksvoll sein, wie du aber siehst, ringt dein Wagen um Traktion und bei Nässe wird er nahezu unfahrbar.
Infinitas stimmt die Leistungsentfaltung dagegen so ab, dass bei niedrigen Drehzahlen praktisch Serienleistung/-drehmoment anliegt und die Leistungsentfaltung später und eher über das gesamte Drehzahlband verteilt erfolgt.

Auch bei mir ist es kein Problem, im dritten Gang auf nasser Fahrbahn Schlupf zu produzieren, aber man muss es schon provozieren. 235 Kw sind halt nicht immer gleich 235 Kw. Auf die Abstimmung kommt es an. Und da liegen zwischen Infinitas und G-Power Welten, wobei ich denke, dass die Fahrleistungen auf gleichem Niveau liegen.
Bei mir hat sich die Traktion übrigens nach härterer Abstimmung des Fahrwerks spürbar verbessert.
Noch ein Unterschied: bei mir ist das Soundrohr noch drin.
Ich würde aus diesen Gründen immer Infinitas plus Kennfeldanpassung vorziehen. Ich wüsste nicht, welchen Vorteil G-Power hat, der den Mehrpreis rechtfertigt.
Gruß
Prian
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

Wieso hast du das Soundrohr nocht drin ? Bei meinem ging das überhaupt nicht.
Ansonsten hast Du natürlich vollkommen recht. Infinitas passt schon sehr gut.

racerz336

Prian_Z4 schrieb:
Noch ein Unterschied: bei mir ist das Soundrohr noch drin.
Ich würde aus diesen Gründen immer Infinitas plus Kennfeldanpassung vorziehen. Ich wüsste nicht, welchen Vorteil G-Power hat, der den Mehrpreis rechtfertigt.
Gruß
Prian
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

Öhm, &:
ich habe eigentlich alle ausgebauten Teile (Luftfilterkasten, usw.) nach dem Kompressoreinbau mitbekommen. Wüsste nicht, dass da ein Soundrohr bei war.
Ist OT:
Ich kann aber nochmal unter die Haube sehen, ob noch eines drin ist. Wie und wo sehe ich das denn? Hast du mal ein Foto vom eingebauten Soundrohr?
Gruß
Prian

PS @ racer: EDS hat heute aus Witterungsgründen nicht geklappt - es will gar nicht mehr aufhören zu schneien...:g
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

Prian_Z4 schrieb:
Die Abstimmung der G-Power-Kits (die eigentlich auch nur modifizierte Infinitas-Kits sind) ist so, dass bereits sehr früh sehr viel "kommt". Beim Fahren mag das anfangs eindrucksvoll sein, wie du aber siehst, ringt dein Wagen um Traktion und bei Nässe wird er nahezu unfahrbar.

Unfahrbar ist praktisch nichts. Man muss halt beim Gasgeben ein wenig vorsichtig sein. Wenn man bei Nässe anfährt und einfach Vollgas gibt, darf man sich bei abgeschalteter Traktionskontrolle eben nicht wundern, wenn man stehen bleibt.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir im Alltag das hohe Drehmoment bei niedrigen Touren sehr gefällt. Die Leistungsentfaltung ist auch keineswegs so, dass sie bei hohen Touren wieder abfallen würde. Tatsächlich verspüre ich nochmals einen kräftigen Schub nach Erreichen von 3.500 bis 4.000 Touren - wie beim 3.0i ohne Kompressor.


Wackeldackel
 
AW: Erfahrungen mit Kompressor

RainerW schrieb:
Hallo ZettMan,

[...]
Basis beim Alpina Z4 ist der alte 3 Liter Graugußmotor, welcher durch klassische Hubraumerweiterung auf 3,4 Liter gebracht wird - daher verkauft Alpina auch die "neuen" 3 Liter Rumpfmotoren sozusagen zu einem Spottpreis (war mal 2.990 EUR)...

[...]

Alpina kauft aber keine fertigen Z4, baut Serienteile aus und eigene ein, sondern die Alpinas werden in entsprechender Konfiguration direkt im BMW-Werk auf der Serienfertigungslinie gebaut.
Die verkauften Teile stammen aus anderen Quellen.
 
Zurück
Oben Unten