AW: Erfahrungen mit Kompressor
Ich habe letztes Jahr meinem Z4 3.0i einen EVO I von G-Power gegönnt. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Auch wenn ich die Beschleunigung nicht nachgemessen habe - die Leistungssteigerung ist sehr stark spürbar.
Der Mehrverbrauch ist es im Verhältnis zum Glück weniger. Gelang es mir bei sehr vorsichtiger Fahrweise früher knapp über 9 Liter auf 100 km zu verbrachen, sind es jetzt knapp über 10. Naja, beide Werte stammen aus der Einfahr-Phase. Jaja, auch der Kompressor muss (leider) eingefahren werden.
Loben muss ich die Werkstatt, die den Kompressor eingebaut hat. (
www.lamacchina.de) Seit dem Einbau ist sogar der Leerlauf des Motors ruhiger.
Die Leistungsentfaltung ist erste Sahne. eigentlich wünscht man sich, dass BMW den Kompressor schon in der Serie einbaut. Im Stadtverkehr komme ich mittlerweile kaum noch über 2000 U/min, derart druckvoll schiebt das Gefährt nun an.
Bei hohen Touren und Nässe wird's allerdings unheimlich. Die Traktionskontrolle blinkt Sturm, und das im 3. Gang. Viel mehr Leistung braucht dementsprechend nur jemand, der auf der Autobahn schnell sein will. Für die Landstraße reichen 234 kW vollkommen aus.
Apropos Traktionskontrolle und DSC: Diese Elektronik ist eine der wirklichen Achillesfersen des Kompressor-Einbaus. Weil das Gas-Luftgemisch weiter verdichtet wird, die Räder über DSC teils abgebremst werden, kämpfen Motor und Fahrwerk gegeneinander. Das artet in vollkommenen Leitungseinbruch und/oder Ruckeln aus. Eine echte sportliche Fahrleistung erreicht man - auch im Trockenen - nur mit abgeschalteter Elektronik.
Ein weiterer Nachteil: Der Sound-Prozessor, auf den BMW so stolz ist, muss ausgebaut werden. Es handelt sich um ein Plastik-Rohr, das das Ansauggeräusch des Motors in den Fahrerraum überträgt. Würde man ein Rohr einbauen, würde wahrscheinlich nur der Sound des Kompressors übertragen.
Für mich war das kein Nachteil, weil ich schon einen gut (laut) klingenden Hamann-Endtopf eingebaut hatte. Da kommt der Sound eben von hinten. Den Unterschied hatte ich erst gemerkt, als ich auf den Ausbau hingewiesen worden war. Ohne Sport-Endtopf jedoch kann ich mir vorstellen, dass der Sound etwas schwach wirkt.
Insgesamt war der Umbau kein billiges Vergnügen. Bei einem 2.5er würde ich mir überlegen, ob eine Hubraumerweiterung von Hamann nicht die sinnvollere Alternative ist. Die Leistungssteigerung könnte bei etwa dem gleichen Preis höher sein.
Bei meinem 3.0er bereue ich meine Entscheidung bis heute jedenfalls nicht.
Wackeldackel