Erfahrungen mit KW Fahrwerk Variante 2..

Ich kann nur sagen: es ist ein sehr gutes Fahrwerk. - zumindest für mich:

- Langstreckentauglich
- nicht zu hart und nicht zu weich
- kaum noch Wankbewegungen
- völlig beherrschbares Fahrverhalten

Je nach Einpresstiefe deiner Felgen könnte es Probleme geben; du müsstest evtl Distanzscheiben verbauen. Beim mit (8.5x18 Zoll ET 35) gehts gerade so, es sind paar einzelne millimeter Spielraum zwischen Felgen und Federn.

Ich kann Dir das Fahrwerk empfehlen, sofern Du nicht Renneinsätze fährst. Keine Angst, man kann gut schnell (kurven)fahren, das tu ich auch oft ;)
 
Hallo,

erstmal vielen dank euch beiden!! Also ich habe rundum 8,5 x 19 ET 35, was meint ihr wären da Distanzscheiben fällig??

@swissExtreme: Was sagst du denn zu diesem Urteil über das KW FW Var. 2?? :

KW Gewinde Variante 2:

Oh mein Gott, Fahrwerk eingebaut, nach 2 Stunden wieder ausgebaut und die Stoßdämpfer nach Koni eingeschickt. Warum?
Zugstufe ist ja stufenlos durch Koni Öldrucktechnik verstellbar, nur was nützt das, wenn das Auto beim geringsten Gasstoß sofort bis auf Anschlag geht? Die Druckstufe ist z.B. auf der Hinterachse sowas von
weich, das da der original M-Dämpfer sogar noch härter ist.
Also, Dämpfer raus, nach Koni und Druckstufe um 50% erhöht. Der Umbau kostete knapp 250 Euro für Vorder und Hinterachse, wurde aber von Koni(KW nimmt sich davon nichts an)schnell aus geführt, hatte die Dämpfer nach 5 Tagen wieder.
Ein kleines Beispiel: KW verbaut auf der Hinterachse-egal ob 1,8 l oder M die 23 Jahre alten Koni 80-2522 SP 20 mit 50mm Rebound, die waren in einem M3 E30 auf der Hinterachse schon überfordert,für mich ein Indiz dafür, daß da nicht auf Abstimmung geachtet wurde, sondern: Ja, wird schon fuktionieren. Einfach nur inakzeptabel !!
Des weiteren die tollen Klackergeräusche, wenn man das Fahrwerk so montiert, wie es von KW gedacht ist, dieser toll sitzende verstellbare Federteller oben. Auch diese tolle Zusatzfeder auf der Vorderachse, diese dient leider nur der Optik und sollte schnellstmöglich gegen eine aus dem Eibach Rennfeder System getauscht werden.

Aus der Packung heraus ein katastrophales Fahrverhalten, nach Modifikation wesentlich besser.


was hast du für eine meinung dazu? Und was ist ein guter Preis für ein Var.2 FW?? Habe ein Angebot für 1100 € inkl. Einbau. Ist das ok?? Auf der kw-Site ist das FW für 1160 € angegeben..


Vielen dank für eure hilfe


MIcha
 
HAbe auch das KW Var. 2. Tatsächlich waren da früher - die betonung liegt auf früher- gelbe Konis an der Hinterachse verbaut und die taugten nix. Auto war schwammig und schaukelte bei hohen Geschwindigkeiten auf. Ich habe mich damal mit KW direkt in Verbindung gesetzt und bin dort hin gefahren. Dort wurden die hinteren Dämpfer dann in andere zugstufenverstellbare Dämpfer von KW getauscht. Seither liegt der Zetti wie eine Eins auf der STraße. Allerdings ist er auch deutlich härter geworden. Also wer da noch meint, daß sie Abstimmung zu weich ist - na da weiß ich auch nicht weiter - ich finds doch relativ hart. Noch härter wäre für meinen Geschmack deutlich zu viel.

Also, ich kanns empfehlen.

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ
100040Signatur.jpg
dogdalmi006.gif
 
Könnte recht hart werden: 19 Zöller mit 35er Reifen und dann noch ein hartes Fahrwerk - wäre mir in meinem zu heftig geworden, auch wenn's M Fahrwerk nicht der Brüller ist. Oder willst Du "nur" tiefer? Vorne wirst Du eh nur etwas tiefer kommen können und ihn vorwiegend härter machen: Wenn da die Räder weiter einfedern, schlägt es sie in die Motorhaube, also ist da schon mal ein deutlicher Komfortverlust bei einer Tieferlegung zu erwarten. Hinten wäre da mehr Spielraum, aber hinten tief und vorne hoch wäre ja auch nicht so toll. Hinten etwas härter wäre so was ich damals als ideal betrachtet hätte.

2627.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
ja, mirgeht es in erster Linie um die Optik! Vor allem hinten ist doch recht viel Luft zwischen Reifen und Wagen. Möchte eigentlich auch keinen Wagen der dann Bretthart ist,findet ihr das Va.2 dann auf JEDEN FALL zu hart wäre? Was hattest du (Andreas) denn damals in deinem 3Liter Zetti,der war doch auch tiefer oder nicht??

@redfoxx: Ich glaube du hast auch einiges an Wissen was sowas anbelangt,dein Wagen hat ja auch schon einige "Operationen" hinter sich darum bin ich auch sehr interessiert an deiner Meinung.. Was würdest du mir denn empfehlen: Möchte den Wagen in erster Linie aus optischen Gründen tiefer haben.Nur Federn denke ich sind auf lange Sicht für die Dämpfer nicht ok.Was findest du ist mit 19zoll 35er Reifen eine vernünftige Lösung??


Und was bekomme ich noch für mein ///FW?? 65000km gelaufen!

Was ist mit h&r fahrwerken??

gruß und schon mal vielen dank


Micha
 
Hi!

Mein Zettie war nicht tiefer. Normales M Fahrwerk. Sah dann so aus:
3033.jpg

Mit den Federn wird demnächst mein 3er tiefer gelegt. Bei Schnitzer sagen sie wie auch bei meinem BMW Händler: Es macht den Dämpfern so gut wie nichts, da die Tieferlegung nur äußerst minimal ist. Meiner soll so tief wie ein 3er mit M Fahrwerk kommen (habe das bootähnliche Serienfahrwerk...). Wenn ich da unseren anderen 325 mit M Fahrwerk sehe, muss ich sagen, dass mir diese Tiefe reicht. Also gibt es bei mir nur die Schnitzer Federn und ich hoffe, dass es so dann auch gut ausschaut. Blos brauche ich vorher die Felgen, damit ich nicht zweimal eintragen lassen muss und es bei BMW günstiger wird.
Meiner schaut, falls Dich das tröstet, extrem "geländegängig" aus:
3034.jpg

:g :j b: :# :a &:

2627.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
Waere selber auch mal gespannt auf erfahrungen von der haerte/komfort her.
Fahre jetzt auf meinem M-roadster die H&R federn. Musste vorne aber etwas tiefer eigentlich.
Moechte aber nicht noch haerter wie jetzt, es kracht jetzt schon genug!

gruss und danke fuer info,

Pierre
 
Hallo Zusammen,

sprecht doch mal Olaf (M-Driver) an, der scheint ziemlich viel
von Fahrwerkstechnik zu verstehen. Er hat mich auf die Bilstein
B8 Sprint Variante gebracht, welche ich neben der Schnitzer Lösung
(allerdings kein GW-Fahrwerk) in die engere Wahl genommen habe.

Einige hier im Forum fahren diese Variante und scheinen recht
zufrieden zu sein (vor allem im Hinblick auf die Alltagstauglichkeit
in Kombination mit dem erheblich besseren Fahrverhalten).

Unter den Profilen solltet Ihr seine PN finden...
 
Und ich wohne bei Aachen, vielleicht koennen wir ein gutes geschaeft machen mit drei mal KW, www.sport-wheels.de inseriert gerade bei ebay mit KW, vielleicht da mal anrufen..... Habe da meinen eisenmann gekauft und einbauen lassen.

gruss,

Pierre


Vorteil von KW var 2 ist IMHO die einstellung der haerte. Das bietet die kombination bilstein B8 mit H&R auch nicht und mir geht es auch um der optik, vorne soll er tiefer!
 
und das beste ist: ich wohne 2,5km von sport-wheels entfernt!!! die haben auch meine felgen eingetragen..

also, soll ich da morgen ma nachfragen??

Micha
 
>und das beste ist: ich wohne 2,5km von sport-wheels
>entfernt!!! die haben auch meine felgen eingetragen..
>
>also, soll ich da morgen ma nachfragen??
>
>Micha


RSC.jpg
[/a][a href="http://chris.mobil.bei.t-online.de/index.html"]
Stammtisch.jpg
[/a][/p]
 
>ok, ich klär das morgen ab.meld mich dann
>
>
>micha


RSC.jpg
[/a][a href="http://chris.mobil.bei.t-online.de/index.html"]
Stammtisch.jpg
[/a][/p]
 
Hallo,


hat jemand Erfahrungen mit dem KW FW Var. 2 gemacht, im eigenen Auto verbaut ?? Überlege mir nämlich nun dieses zuzulegen.Für ein paar Tipps wäre ich dankbar


Gruß

Micha
 
So, war eben bei sport-wheels.


1)Gas und kein Öl bei allen Varianten

2)Bilstein Dämpfer mit h&r federn lohnt sich nciht,da zu teuer.Für 200 € mehr gibt es ein Gewindefahrwerk!!!

3)Variante 2 kostet für normale z3 (kein m) 1160,00 €.Der Einbau ist inklusive.Das wäre dann auch der Rabatt

4)Das Fahrwerk wird eingestellt,wenn man es danach nochmal ändern will wird das auch gemacht.Jedoch kann man nicht alle 2 Monate kommen und nachstellen,dann muss man zahlen.Is ja eigentlich auch klar

5)Variante 1 kostet 986,00 €.Einbau auch inklusive.

6)Zu dem "Die Hinterachse wird weich" konnte er nichts sagen.Noch nie gehört!!!

Also,was sagst ihr zu diesem Preis.Ist also ca. ein Nachlass von 150-180 €. Habt ihr bessere Angebote.
Ich überlege auch evtl. "Nur" Var.1 zu kaufen.Der Unterschied besteht nur darin,das bei VA2 die Härte regulierbar ist, und dafür fast 200€ mehr zahlen??? Lohnt das??



Micha
 
Ja! Also ob Achsvermessung und Tüv drin ist weiß ich jetzt nicht, aber Köln ist dann doch günstiger. Und ich bin momentan eher auf dem Standpunkt, dass Var.1 reicht,was meinst du?


Micha
 
so, hab gerade mal mit www.sat-autosport.de telefoniert


Var.1 ) 1140 € Inkl FW,Achsvermessung,Einbau,TÜV, ALLES!!!!

Var.2 ) 1300 € auch Inkl. ALLEM!!!!


Wenn wir 4 Leute zusammenbekommen macht er jedes FW 100 € günstiger! Das wäre doch ok, oder????


Micha
 
>so, hab gerade mal mit www.sat-autosport.de telefoniert
>
>
>Var.1 ) 1140 € Inkl FW,Achsvermessung,Einbau,TÜV, ALLES!!!!
>
>Var.2 ) 1300 € auch Inkl. ALLEM!!!!
>
>
>Wenn wir 4 Leute zusammenbekommen macht er jedes FW 100 €
>günstiger! Das wäre doch ok, oder????
>
>
>Micha


RSC.jpg
[/a][a href="http://chris.mobil.bei.t-online.de/index.html"]
Stammtisch.jpg
[/a][/p]
 
sat gibt bei einer abnahme von 4 FW nochmal 100 € Rabatt!! Bei Va.1 sind es dann insgesamt 1040 €, Va.2 1200 €.


Hhmmm, ich frag morgen nochmal bei sport-wheels


MIcha
 
>sat gibt bei einer abnahme von 4 FW nochmal 100 € Rabatt!!
>Bei Va.1 sind es dann insgesamt 1040 €, Va.2 1200 €.
>
>
>Hhmmm, ich frag morgen nochmal bei sport-wheels
>
>
>MIcha


RSC.jpg
[/a][a href="http://chris.mobil.bei.t-online.de/index.html"]
Stammtisch.jpg
[/a][/p]
 
>So, war eben bei sport-wheels.
>
>
>1)Gas und kein Öl bei allen Varianten

RSC.jpg
[/a][a href="http://chris.mobil.bei.t-online.de/index.html"]
Stammtisch.jpg
[/a][/p]
 
du hast recht, mit öl..


Habe gerade nochmal mit sport-wheels geredet. Da hat er sich etwas vertan. Es sind öldruckdämpfer "mit gas eingesetzt,damit diese dicht bleiben". Achsvermessung nicht dabei,Tüv auch nicht.

Wäre also wahrscheinlich teurer als SAT, aber Entfernung und Kompetenz sprechen meines Erachtens nach eher für sport-wheels (das mit dem gas kann man ja mal verwechseln..)

Ich denke, vor allem im Anbetracht der Tatsache dass man Var.2 nur NOCH HÄRTER stellen kann, dass ich mich wohl für 1 entscheide.Ich möchte zwar nicht an der falschen Stelle sparen, und 160 € Differenz ist auch nicht die Welt, aber wenn wir die Härte Einstellung eh NIE ändern würden (habe 35er auf 19Zoll), reicht wohl 1. Hat er (sport-wheels Mensch) selbst drin, und er hätte auch ohne Prob. Va 2 nehmen können.

Also, wie siehts aus? FW ca eine Woche im Vorraus bestellen sagt er


Micha
 
Zurück
Oben Unten