Erfahrungen mit KW Fahrwerk Variante 2..


[/color][/size]
>du hast recht, mit öl..
>
>
>Habe gerade nochmal mit sport-wheels geredet. Da hat er sich
>etwas vertan. Es sind öldruckdämpfer "mit gas eingesetzt,damit
>diese dicht bleiben". Achsvermessung nicht dabei,Tüv auch
>nicht.

Und was berechnen die dann für Achsvermessung und TÜV?
[/color][/size]
>Wäre also wahrscheinlich teurer als SAT, aber Entfernung und
>Kompetenz sprechen meines Erachtens nach eher für sport-wheels
>(das mit dem gas kann man ja mal verwechseln..)

Von mir aus - ich war schonmal bei SAT und lerne gerne neue Läden kennen...
[/color][/size]
>Ich denke, vor allem im Anbetracht der Tatsache dass man Var.2
>nur NOCH HÄRTER stellen kann, dass ich mich wohl für 1
>entscheide.Ich möchte zwar nicht an der falschen Stelle
>sparen, und 160 € Differenz ist auch nicht die Welt, aber wenn
>wir die Härte Einstellung eh NIE ändern würden (habe 35er auf
>19Zoll), reicht wohl 1.

Ich fahre BBS Le Mans mit
vo. 8,5 x 18 5/120 et 30 mit 225/40 ZR 18
hi. 9,5 x 18 5/120 et 34 mit 255/35 ZR 18
und denke auch, dass Variante 1 vollkommen ausreichend ist.
(meinte sogar der KW-Verkäufer).
[/color][/size]
>Also, wie siehts aus? FW ca eine Woche im Vorraus bestellen
>sagt er

RSC.jpg
[/a][a href="http://chris.mobil.bei.t-online.de/index.html"]
Stammtisch.jpg
[/a][/p]
 
TÜV liegt glaube ich bei ca 50 €.

Sport-wheels sagt, das die selbst die Achsvermessung eh nicht machen könnten dass Sie den Wagen dann weg bringen, also wäre es für uns günstiger wenn wie die Achsvermessung bei einem dritten machen würden.

Denke die Vermessung kostet auch nicht die Welt...


Micha
 
Hallo,

ich verfolge diesen Thread hier ganz interessiert, da ja irgendwo ein alter Post von mir verwendet wurde.

ZU dir:

Du fährst doch auf der Vorderachse die BBS in 81/2 x 19 ET 35 mit 235/35, richtig?

Bedenke bitte, daß du bei Verwendung eines KW Gewinde auf der Vorderachse mindestens!! 7 mm Spurplatten brauchst. Dann hast du eine ET von 28, d.h. das Rad kommt noch weiter heraus.

Wenn du nicht mindestens 2,5 Grad Sturz vorne fährst, dann hast du ein extrem großes Problem. Deine Räder stehen vorne über und dann kannst du entweder vorne alles wegschnibbeln und die Haube ausstellen lassen oder du baust dir an der Vorderachse Federwegsbegrenzer ein und hoppelst ohne Federweg durch die Gegend.

Ich kann allen noch einmal raten:

Lest noch einmal meinen damaligen Thread durch, es ist alles getestet und bewertet worden.

Und zu den ganzen Dämpferexperten:

Ich mußte richtig laut lachen, als hier behauptet wurde, daß KW Gasdruckdämpfer verbaut.
Es werden weiterhin KONI Öldruck verbaut, eben Technik von vor 30 Jahren.

Ich habe jeden Tag mit Rennfahrwerken zu tun, ich weiß im Gegensatz zu anderen sogenannten Experten, wovon ich rede.

So, Grüße an alle

Olaf
 
>Du (mgoetten) fährst doch auf der Vorderachse die BBS in 81/2 x 19 ET 35
>mit 235/35, richtig?
>
>Bedenke bitte, daß du bei Verwendung eines KW Gewinde auf der
>Vorderachse mindestens!! 7 mm Spurplatten brauchst. Dann hast
>du eine ET von 28, d.h. das Rad kommt noch weiter heraus.
>
>Wenn du nicht mindestens 2,5 Grad Sturz vorne fährst, dann
>hast du ein extrem großes Problem. Deine Räder stehen vorne
>über und dann kannst du entweder vorne alles wegschnibbeln und
>die Haube ausstellen lassen oder du baust dir an der
>Vorderachse Federwegsbegrenzer ein und hoppelst ohne Federweg
>durch die Gegend.
>Ich kann allen noch einmal raten:
>
>Lest noch einmal meinen damaligen Thread durch, es ist alles
>getestet und bewertet worden.
>
>Und zu den ganzen Dämpferexperten:
>
>Ich mußte richtig laut lachen, als hier behauptet wurde, daß
>KW Gasdruckdämpfer verbaut.
>Es werden weiterhin KONI Öldruck verbaut, eben Technik von vor
>30 Jahren.
>
>Ich habe jeden Tag mit Rennfahrwerken zu tun, ich weiß im
>Gegensatz zu anderen sogenannten Experten, wovon ich rede.
>
>So, Grüße an alle
>
>Olaf


RSC.jpg
[/a][a href="http://chris.mobil.bei.t-online.de/index.html"]
Stammtisch.jpg
[/a][/p]
>Hallo,
>
>da ich meines Wissens nach fast alle möglichen
>Fahrwerks-Kombinationen ausgetestet habe, hier einmal meine
>Erfahrungen:
>
>Diese beziehen sich auf einen M-Roadster
>
>1. Original M-Dämpfer neu mit H&R 30 mm Federn:
>
>Fahrzeug steht am Anfang gerade, sackt aber innerhalb 1 Monat
>auf der Hinterachse ab, d.h. Feder zu weich, damit hinten beim
>Beschleunigen auf Block, also Shit !!
>Nick-und-Rollbewegung absolut störend, ist wie ne
>Schiffsschaukel.
>
>2. Bilstein Spoort B6 mit H&R Federn:
>
>Schon wesentlich besseres Fahrverhalten, Nicken und Rollen
>weitestgehend weg, Auto hinten tiefer als vorne, sieht shit
>aus, also raus. Des weiteren zu großer Ausfederungsweg.
>
>3. Bilstein Sprint B8 mit nagelneuen H&R Federn:
>
>Gute Kombination, da die Sprint ein wenig straffer in
>Zug-und-Druckstufe sind als die Sport, kein Nachsacken des
>Fahrwerks, sehr kraftschlüssiges und präzises Lenken,
>Nick-Rollbewegung weitestgehend weg, Ausfederweg durch Rebound
>für diese Federn sehr gut getroffen. Kann man empfehlen, ist
>sogar streckentauglich !
>
>4. KW Gewinde Variante 2:
>
>Oh mein Gott, Fahrwerk eingebaut, nach 2 Stunden wieder
>ausgebaut und die Stoßdämpfer nach Koni eingeschickt. Warum?
>Zugstufe ist ja stufenlos durch Koni Öldrucktechnik
>verstellbar, nur was nützt das, wenn das Auto beim geringsten
>Gasstoß sofort bis auf Anschlag geht? Die Druckstufe ist z.B.
>auf der Hinterachse sowas von
>weich, das da der original M-Dämpfer sogar noch härter ist.
>Also, Dämpfer raus, nach Koni und Druckstufe um 50% erhöht.
>Der Umbau kostete knapp 250 Euro für Vorder und Hinterachse,
>wurde aber von Koni(KW nimmt sich davon nichts an)schnell aus
>geführt, hatte die Dämpfer nach 5 Tagen wieder.
>Ein kleines Beispiel: KW verbaut auf der Hinterachse-egal ob
>1,8 l oder M die 23 Jahre alten Koni 80-2522 SP 20 mit 50mm
>Rebound, die waren in einem M3 E30 auf der Hinterachse schon
>überfordert,für mich ein Indiz dafür, daß da nicht auf
>Abstimmung geachtet wurde, sondern: Ja, wird schon
>fuktionieren. Einfach nur inakzeptabel !!
>Des weiteren die tollen Klackergeräusche, wenn man das
>Fahrwerk so montiert, wie es von KW gedacht ist, dieser toll
>sitzende verstellbare Federteller oben. Auch diese tolle
>Zusatzfeder auf der Vorderachse, diese dient leider nur der
>Optik und sollte schnellstmöglich gegen eine aus dem Eibach
>Rennfeder System getauscht werden.
>
>Aus der Packung heraus ein katastrophales Fahrverhalten, nach
>Modifikation wesentlich besser.
>
>Das Fahrwerk fährt jetzt der Alexander hier aus dem Forum,
>fragt ihn einfach mal seiner Meinung zu dem jetzigen
>Fahrverhalten.
>
>Weiterer negativer Aspekt: Bei fast allen
>Rad-Reifenkombinationen sind Spurverbreiterungen auf der
>Vorderachse notwendig.
>
>AC Schnitzer RS:
>
>Ja, astreines Fahrwerk, da haben sich die Jungs mal wieder
>richtig ins Zeug gelegt, Feder/Dämpfer Kombination einfach
>perfekt getroffen.
>
>Sieht man allerdings den Preis von über 2200 Euronen, wird mir
>schlecht. Die Dämpfer auf Vorderachse und Hinterachse sind
>identisch mit H&R bzw. Bilstein, nur die Druckstufe ist einen
>Hauch weicher als beim H&R Gewindefahrwerk, für den normalen
>Straßenverkehr und für die Strecke sehr gut geeeignet, mir
>persönlich eben diesen Tick zu weich, vom Preis her absolut
>überteuert, da es sich im Grunde um Bilstein Komponenten
>handelt.
>
>Bilstein PSS9:
>
>Habe ich mir, wie hier einige wissen, selbst zusammengestellt
>aus folgenden Komponenten:
>
>Vorderachse: Bilstein PSS9 Federbeine vom M3 E36, Federteller
>Bilstein, Federn aus Eibach ERS (Haupt und Zusatzfeder)
>Hinterachse: Bilstein Renndämpfer vom M3 E30 mit Federn (Haupt
>und Zusatzfeder Hinteraches!!)ERS
>
>Nun ja, in einzelnen Komponenten auch nicht gerade billig,
>aber das absolut beste, was ich persönlich bis jetzt gefahren
>bin-und das war eine ganze Menge!
>
>Schöne saubere Verstellung der Dämpfer, top Qualität, einfach
>nur geil! Allerdings hatte selbst ich große Probleme mit der
>Tüv Eintragung, Rennfedern sind eben nicht gern gesehen auf
>der Straße.
>Einfach ein perfekt einstellbares Fahrwerk ohne wenn und aber.
>Läßt keinerlei Wünsche offen.
>
>Bilstein Gruppe N:
>
>Nun ja, eigentlich erübrigt sich der Kommentar, da für die
>Straße viel zu hart, selbst für Norschleife. Bilstein bietet 4
>verschiedene Dämpferkombinationen an, selbst die weichste ist
>für die normale Straße zu hart.
>Auch hier muß man kombinieren aus M3 E36 Federbeinen für
>Vorderachse und M3 E30 Hinterachsdämpfern, TÜV auch möglich,
>allerdings nur für die glatte Rennstrecke empfehlenswert.
>
>H&R Gewinde:
>
>Aus der Verpackung heraus ein gut abgestimmtes Fahwerk, wird
>von allen namhaften Tuner wie AC Schnitzer, Hamann, Wiesmann
>etc. verbaut.
>Leider hat sich Hamann mit der Härte der Hinterachsfeder ein
>wenig verrannt, ist bei Haman nämlich zu weich und führt oft
>zu Reklamationen.
>Im Anfang ohne Hinterachshöhenverstellung, jetzt mittlerweile
>auch höhenverstellbar auf der Hinterachse.
>Meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis, da
>das Fahrwerk wirklich sehr harmonisch kombiniert ist und
>sowohl auf der Straße als auch auf der Strecke sehr gut
>funktioniert.
>Könnte für mich einen Tick härter sein, ist aber absolut gut
>getroffen.
>
>
>Fazit:
>
>Ich habe alle diese Fahrwerke auch in Grenzbereichen
>ausgetestet,
>
>lasst die Finger von Öldruckdämfern bzw. Fahrwerken mit
>Öldrucktechnik.
>
>Wenn es sich nicht gerade um ein wirkliches Koni Rennfahrwerk
>mit Ausgleichsbehältern handelt, ist davon abzuraten.
>
>Gasdruck haben ein wesentlich feinfühligeres
>Ansprechverhalten, auch verändert sich das Fahrverhalten nicht
>so gravierend bei Temperatuirschwankungen.
>
>Aber jeder hat seine eigene Meinung und die sollte auch
>akzeptiert bwerden
>
>Grüße
>
>
>Olaf
 
Hallo,

ich habe vor drei Tagen ein nagelneues KW gewinde Var 2 in der Hand gehabt.
Bis auf das jetzt die Dämpfergehäuse noch schwerer geworden sind, hat sich da nicht verändert, sonst müßte es ja auch ein neues Gutachten geben.

Zu deiner Frage:

Ich habe vorher auch die BBS Le Mans in 81/2 x 18 ET 30 auf der Vorderachse gefahren. Man kann aber leider nicht die Vorderachsen eines M und Nicht-M miteinander vergleichen.

Kurze Erklärung:

Der M hat vorn ja nicht nur völlig ander Stützlager, sonder er hat auch andere Querlenker.

Ich habe aber beim Frank (marvin) vor kurzer Zeit ein H&R Gewinde eingebaut, deswegen kann ich dir folgendes sagen:

Wir mußten an der Vorderachse die Stützlager des M verbauen und von rechts nach links tauschen, damit da nichts schleift oder übersteht.
Er hat ja auch die 19 Zoll BBS drauf und selbst ohne Spurverbreiterungen geht da ohne 2,5 Grad Sturz nichts mehr!!

Die 18 Zoll BBS müßten bei Verwendung von 7 oder 10mm Spuplatten auch große Probs machen, zumindest mußt du den ganzen Innenkotflügel wegschneiden.
Oder eben M-Stützlager rein mit richtig Sturz an der Vorderachse, hat aber auch seine Nachteile!

Auto tendiert im Nassen mehr zum Untersteuern, aber wer fährt schon im ####???

Also:

Seit euch über die Folgen bzw. Folgearbeiten bei Verwendung eines KW im Klaren, mal ganz abgesehen vom Fahrwerk an sich.

Ich kann nur noch einmal betonen:

Verwendet Bilstein Komponenten, Sachs Racing ist auch sehr gut aber kaum zu bekommen.

Omg, langsam muß ich mal bei Bilstein anrufen, ob die mir nicht mal Provision zahlen wollen.

Es ist aber nun mal das allerbeste, punkt,aus.

Olaf
 
Ne,

unter normalen Umständen, brauchst du beim H&R Gewinde keine Spurplatten vorne! Das ist leider ein Konstruktionsfehler des KW.
Auch dazu die Erklärung:

KW verbaut ja vorne Haupt und Zusatzfeder. Dadurch ist die Feder wesentlich länger als bei einem H&R ohne Zusatzfeder.

Folglich kommt der untere Federteller genau in den Bereich der Felge/Reifens.

Deswegen braucht man beim KW Spurplatten, steht glaube ich sogar im Gutachten.

Ich mußte damals vorne sogar 10mm Platten draufmachen und das bei einer ET von 35.

Da geht dann nicht mehr viel in Bezug auf Federweg, irgendwo sind dann die Grenzen erreicht.

Mit Bilstein Komponenten meine ich:

Entweder Bilstein B6 Sport, B8 Sprint oder eben H&R Gewinde (auch Bilstein Dämpfer)

Wenn ihr die Höhe einstellbar haben wollt, dann nur H&R Gewinde!!

Stützlager vom M habe ich noch 2 Sätze hier rumliegen, wer Intersse hat: einfach melden.
Auch habe ich noch ein H&R Gewinde für den M hier.

Grüße

Olaf
 
Moin,
das Problem hierbei war nicht das Fahrwerk sondern vielmehr die Räder.
Die 19" ET35 in Verbindung mit einer Tieferlegung haut nicht hin, die Reifen kommen dabei bei jedem kleinsten bisschen an die Motorhaube. Liegt aber auch nicht einzig und allein an den Felgen sondern auch an der 235er Reifenbreite in Verbindung mit der 8,5x19 ET35. Die schmaleren 225er auf 18" sollten nicht so große Probleme machen.
Die 19er in Verbindung mit einer Tieferlegung sind ohne weitere Modifikationen nicht fahrbar....
Durch die von Olaf angesprochenen getauschten M Domlager bekommst
du ca 2° mehr Sturz an der Vorderachse und dementsprechend mehr Platz zur Motorhaube hin.
Das Einlenkverhalten wird direkter und agiler, der aber ohnehin nicht besonders gute Geradeauslauf leidet dabei auch noch etwas.
Nachteilig ist auch dass der Reifenverschleiß vom Bild her jetzt ähnlich ist wie an der Hinterachse, also innen mehr als außen.
Ein etwas "giftigeres" Fahrverhalten bei Nässe kann ich auch bestätigen.... aber wer fährt das Auto schon bei R#### :b
Bei Trockenheit ists Top!
Nicht vergessen den Radhauseinsatz im Bereich der Spritzwand warm einzuformen, sonst streifts bei jedem Einschlagen....
Einen Einbaupartner kann ich dir leider nicht sagen - bei mir wars "do it yourself..."
Die Eintragung war per Einzelabnahme...
GruZZZ
 
>Nicht vergessen den Radhauseinsatz im Bereich der Spritzwand
>warm einzuformen, sonst streifts bei jedem Einschlagen....

RSC.jpg
[/a][a href="http://chris.mobil.bei.t-online.de/index.html"]
Stammtisch.jpg
[/a][/p]
 
Das hört sich ja sehr schlecht an.....


Um das ganze mal zusammen zu fassen, was sagt ihr denn ist eine möglichkeit, mein mit 8,5 x 19 ET 35 235/35 19 bestücktes Auto tiefer zulegen???? ICh möchte auf jeden Fall ein FW. Wie sieht es denn preislich aus mit den h&r?? müssen da auf jeden fall KEINE distanzscheiben drauf?

Verdammt, ich dachte schon ich wär so nah dran gewesen..



Micha
 
>Das hört sich ja sehr schlecht an.....
>
>
>Um das ganze mal zusammen zu fassen, was sagt ihr denn ist
>eine möglichkeit, mein mit 8,5 x 19 ET 35 235/35 19 bestücktes
>Auto tiefer zulegen???? ICh möchte auf jeden Fall ein FW. Wie
>sieht es denn preislich aus mit den h&r?? müssen da auf jeden
>fall KEINE distanzscheiben drauf?
>
>Verdammt, ich dachte schon ich wär so nah dran gewesen..
>
>
>
>Micha


RSC.jpg
[/a][a href="http://chris.mobil.bei.t-online.de/index.html"]
Stammtisch.jpg
[/a][/p]
 
...auf jeden Fall kann man so nicht sagen.
Ist mit dem 235er schon echt knapp.
Bei mir hats gereicht - knapp 4mm Luft, hängt aber vom verbauten Reifen ab (bei mir Dunlop SP9000 - der baut ja bekanntermassen eher schmal).
Deshalb hat der TÜV Prüfer die Räder auch nur mit Reifenbindung eingetragen.
Mit einem Goodyear F1 z.B. wirds wohl problematisch.
Preislich so ca 950.- ohne Einbau/Vermessen/Eintragen.
Eintragung wenn man nicht die vorgegebene Einstellung wählt nach §21
also Einzelabnahme, besonders in Verbindung mit 19".
Tieferlegung bei 19" ist schon so ein Thema, sonst hätte ich mein nagelneues Schnitzer FW nicht wieder ausbauen müssen.... :B
Ein bisschen Pflege braucht so ein FW auch, Gewinde nach dem Einbau gut mit Gewindespray behandeln und 1-2mal im Jahr gründlich reinigen und neu Versiegeln - dann klappts auch später wenn mal was verstellt werden soll....
 
Hallo noch einmal,


werde mich mal am WE schlau machen, ich bekomm hier und da ein paar Prozente, hehe.

Schreib die Preise mal am Montag hier rein.
 
>...also Einzelabnahme, besonders in Verbindung mit 19".
>Tieferlegung bei 19" ist schon so ein Thema...

...oder man fährt Z4.... :b

Also im Kölner Raum würde ich mal den Thorsten Berg anrufen (reifen-gabel.de)! habe schon einige Wagen dort machen lassen und war immer super zufrieden! Preiswerter gab´s (zumindest für mich!) nirgendwo! :t Die Firma ist in Mülheim!
 
>Hallo noch einmal,
>
>
>werde mich mal am WE schlau machen, ich bekomm hier und da ein
>paar Prozente, hehe.
>
>Schreib die Preise mal am Montag hier rein.


RSC.jpg
[/a][a href="http://chris.mobil.bei.t-online.de/index.html"]
Stammtisch.jpg
[/a][/p]
 
Hallo,

sei doch einfach froh, daß man dich vorher drauf hinweißt.

So ist doch besser als ein Haufen Geld ausgegeben zu haben und dann paßt es nicht.

Keine Sorge, mit nem H&R und anderen Stützlagern sieht es super aus und fährt auch richtig gut.

Also nicht den Kopf hängen lassen.

Olaf
 
>Also im Kölner Raum würde ich mal den Thorsten Berg anrufen
>(reifen-gabel.de)! habe schon einige Wagen dort machen lassen
>und war immer super zufrieden! Preiswerter gab´s (zumindest
>für mich!) nirgendwo! :t Die Firma ist in Mülheim!

RSC.jpg
[/a][a href="http://chris.mobil.bei.t-online.de/index.html"]
Stammtisch.jpg
[/a][/p]
 
Na, die anderen Jungs können ja auch keine "Preise" machen... meld´ dich beim Thorsten und sag direkt, dass Du beim Reineke-Shop nur 900 Affen zahlst... :w und wenn Du uhn mal dran hast, dann Grüß meinen namensvetter mal nett von mir... :w
 
ja, ist auf jeden Fall besser als wenn ich es erst eingebaut hätte. Natürlich auch von mir an dieser Stelle ein großes Lob an alle, die hier "mitsuchen"... Das hilft mir wirklich sehr weiter!


Eine Frage zu den M Stützlagern? Meiner läuft jetzt schon jeder Spurrille nach, ist der Wagen danach nicht unfahrbar? Und lohnt sich der Umbau im Hinblick auf die dann folgende Reifenabnutzung?


Micha
 
Hallo Olaf,
mal schaun was das Wetter so macht.... ich hatte mal nächstes WE ins Auge gefasst... :7
Können ja im Lauf der nächsten Woche mal deswegen tel.
Grüße Frank
 
>
>...oder man fährt Z4.... :b
>
... also bisher hats bei mir noch keine Löcher ins Radhaus geschliffen... und bei dir!!!??? :s
Und im Stand liegt meiner auch nicht auf den Federwegbegrenzern auf.... :B
Also doch besser Z3.... :t
 
...wird auf jeden Fall noch ein wenig nervöser im Geradeauslauf.
Der Reifenverschleiß ist damit ähnlich wie an der Hinterachse bei einem tiefergelegten ZZZ.
Ob sich das "lohnt" mußt du selber entscheiden. Mir ist der ZZZ mit M FWK einfach zu schwammig. Zugegeben mit H&R Gewindefahrwerk und 19" BBS CH ists schon recht hart, war mir aber nicht so wichtig da ich das Auto eh nur am Wochenende fahre...
Ohne die M-Domlager gehts definitiv nicht!!! Hab´ ich selber getestet.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten