Erster Fahr- und Einbaubericht Z4, Eibach Pro Kit.....

phil2204

Fahrer
Registriert
21 April 2004
Wie alles begann:

Wie ja bereits die meisten wissen hat mein z4 bereits das m fahrwerk verbaut.
ich möchte hier nicht viele worte über das mfahrwerk verlieren, denn es ist einfach perfekt......in allen meinen bmw (e46, e36, e39,......e85) habe ich mich stets auf das perfekt abgestimmte m-fahrwerk verlassen und bin auch nie entäuscht worden.

auch bei meinem jetzigen zzzz ist es so gewesen.........doch wie immer im leben will mann, wie uach frau, hier und da ein wenig mehr......also was tun......die kombi m.fahrwerk und 18" zoll elipsoid finde ich traumhaft schön, doch war da für meinen geschmack noch etwas zu viel platz, zwischen radkasten und rad.

nun denn....testberichte in diversen foren lesen, vergleichen (ist ja meist nur schwer möglich)....wieder nachfragen....wieder keinen entscheidung.

ich wollte ein mittelmass ein wenig tiefer, weniger neig und roll bewegungen, aber nicht so, dass man gar nicht mehr fahren kann......mein z4 wurde ja auch vorübergehend zum t-car gemacht.

nach langem hin und her habe ich mich dann für das eibach pro kit entschieden.

gesagt getan...die federn wurden mir von meiner besser hälfte geschenkt.....ebay.......89,- euro.....guter preis.

nun stand ich vor der frage des einbaus, zu einem vernünftigem preis........und vor allem bei guter arbeit....also am liebsten bei bmw....doch die hatten zum teil preisvorstellungen.......
eine hinterhuf dönner-werkstatt.....was nicht rassistisch gemeint ist, aber es in köln zu genüge gibt,...kam für mich aber nicht in frage....die sollen weiter die e36 voll krass fraktion tunen.

auch hier bin ich dank forum und empfehlung weiter gekommen.......

meine wahl: ass ehreshoven in engelkirchen.....20 min von köln entfernt.....ein tuner der zur bmw kaltenbach gruppe gehört.....angerufen, termin gemacht, und nix wie hin.

freundlicher empfang und der wagen kam direkt auf die bühne.....zwei mechaniker machten sich so gleich ans werk und nahmen meinen zetti die füsse weg..........mir war es dann ein wenig zu kalt und ich habe mich auf dem riesigen kaltenbach gelende umgeschaut und bin dann zu jaguar rein......nettes gespräch, ein kaffe und direkt eine probefahrt mit dem jaguar kombi....x-type....nahc einer halben stunde bin ich von dieser karre voll entäuscht zurück gekommen....aber das ist eine andere geschichte........
der verkäufer wollte mich dann ein wenig trösten, was ihm gelang,....mit einer zweiten probefahrt in einem xkr 4,2l v8 kompressir......ja das isses....der hammer......nach beendigung der probefahrt und ein wenig gequatsche.....mal schaun was mein zetti macht........er war gerade auf dem weg zur achsvermessung......was dann wirklich ein kleines problem darstellte,......warum?

er wollte nicht auf die bühne passen....zu tief????? jetzt schon????? GeIL!!!!!!

aber die wahren profis liessen sich auch da nicht bremsen,....emsig bauten sie aus bohlen...nicht dieter....und mehreren schaumstoffbrettern eine snfte ausfahrt für mein gefährt........so nun noch die elektronik dran und messen.....eigentlich hätte nichts nachgestellt werden müssen, doch der chef ist sehr sehr genau gewesen und......hat es noch besser gemacht......gesagt getan nach 3,5 stunden war dann alles fertig.....ich werde nie vergessen, wie 5 mann mein auto auf und ihn dann auch von der bühne gelotst haben, damit auch ja nichts passiert.....einfach top:t :t :t .
schnell noch den einbau obulus bezahlt und rauf auf die piste......der meister hat natürlich erst noch selber ne probefahrt gemacht.......

test:
7 km landstarsse bis auf die autobahn....mein erster einduck perfekt......weniger roll und neig und schwank bewegung......wie immer mann es nennen will...er liegt noch perfekter und straffer auf der strasse, jedoch meines erachtens mit einem plus an fahrkomfort...........
so dann auf die a4 und noch 30 km autobahn...tempo zwischen 80 und 220......min kräftigen kurven.........einfach super top....man fühlt sich noch sicherer und das go kart feeling ist noch stärker geworden...das popo meter gibt exakte rückmeldung, jedoch ohne zu nerven......
dann in die stadt und durch die scheiss....entschuldigung....verkehrsberuigung......auch dass passte lngsam noch......gutes und dirkektes fahrverhalten........
geparkt und nochmal gemessen...jetzt schon 10mm tiefer als das m und wenn sich das noch setzt.......wow....genau das was ich wollte.

jetzt fehlen noch die sommer reifen und hinten die 30mm spurverbreiterung,.....


ein paar photos folgen noch
 
AW: Erster Fahr- und Einbaubericht Z4, Eibach Pro Kit.....

Schöner Bericht ...

Dann noch viel (mehr) Spaß bei neuem Fahrgefühl :t
 
AW: Erster Fahr- und Einbaubericht Z4, Eibach Pro Kit.....

schön, schön Philipp!!!!!:t :t :t :t

Wenn man Fragen darf, wie Teuer wahr denn der Einbau?
 
AW: Erster Fahr- und Einbaubericht Z4, Eibach Pro Kit.....

hallo wolfgang,


laso habe nen spezialpreis bekommen und habe inkl spureinstellung 180,- euro bezahlt....allerdings ohne tüv.


gruss


philipp
 
AW: Erster Fahr- und Einbaubericht Z4, Eibach Pro Kit.....

so nun noch nen paar bilder....aus der werkstatt
 

Anhänge

  • DSC02690_resize.JPG
    DSC02690_resize.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 235
  • DSC02691_resize.JPG
    DSC02691_resize.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 217
  • DSC02694_resize.JPG
    DSC02694_resize.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 209
  • DSC02695_resize.JPG
    DSC02695_resize.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 205
  • DSC02696_resize.JPG
    DSC02696_resize.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 198
  • DSC02697_resize.JPG
    DSC02697_resize.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 204
  • DSC02701_resize.JPG
    DSC02701_resize.JPG
    104 KB · Aufrufe: 204
  • DSC02702_resize.JPG
    DSC02702_resize.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 208
AW: Erster Fahr- und Einbaubericht Z4, Eibach Pro Kit.....

@Phill,

hallo sieht schon mal sehr gut aus, habe an meinem gestern noch mal nachgemessen, vom Boden bis Unterkantekotflügel genau 650mm an beiden Achsen. An der HA bekommst Du auch 40mm unter.

Gruss

Wolfgang
 
AW: Erster Fahr- und Einbaubericht Z4, Eibach Pro Kit.....

na dann schaun wir mla was da noch kommen mag......



rubbernack schrieb:
@Phill,

hallo sieht schon mal sehr gut aus, habe an meinem gestern noch mal nachgemessen, vom Boden bis Unterkantekotflügel genau 650mm an beiden Achsen. An der HA bekommst Du auch 40mm unter.

Gruss

Wolfgang
 
AW: Erster Fahr- und Einbaubericht Z4, Eibach Pro Kit.....

phil2204 schrieb:
jetzt fehlen noch die sommer reifen und hinten die 30mm spurverbreiterung,.....

Hi Phil,

nimm hinten 40 mm - das wirkt besser ;-)

Gruß, Frank
 
AW: Erster Fahr- und Einbaubericht Z4, Eibach Pro Kit.....

Hi Philipp,

sieht ja gut aus....hast den ZZZZ extra noch gewaschen, bevor er zum "Doc" musste, wol?!?

Bin mal gespannt, das ganze live (mit SR + Spurverbreiterung) zu sehen....viellecht werde ich ja (doch noch) schwach, und mach auch ne'n down:w -grade von meinem M-FW. Wie gesagt, bin Optik-mäßig auf jeden Fall für tiefer, allerdings denke ich das man zuviel vom Komfort verliert....

Hab' bei meinen ZZZ auch ein //M-FW gehabt und war zufrieden. Mir fehlt aber eigentlich der Vergleich bzw. Erfahrung zu anderen Z4-Tieferlegungen.

Hab nur eine schlechte Erfahrung im Hinterkopf, bei meinem Peugeot 306 dem ich vor dem Z3 hatte, hab mir damals ein Eibach-FW (30mm), Federnwegbegrenzer und 16' Räder mit Spurverbreiterung einbauen lassen - Sah' auch wirklich gut aus - allerdings wurde das Ding zum Flummi, naja, mit Anfang 20 war mir das damals egal....aber jetzt wo man so langsam in die Jahre kommt :b ....kann man aber sicher nicht vergleichen...

Wäre cool, wenn wir unsere Zetti mal so nebeneinander stellen könnten, und dann auch mal "Probefahren":w :s Vielleicht demnächst bei :@ in der Eifel!?!
 
AW: Erster Fahr- und Einbaubericht Z4, Eibach Pro Kit.....

hallo,

also ich finde, dass es sogar eher mehr komfort hat als weniger, warum auch immer...nein er war noch gewaschen,.....aber sieht jetzt schon wieder na ja aus.

wir ergleichen es mla, wenn wir uns sehen.




ChriZZi schrieb:
Hi Philipp,

sieht ja gut aus....hast den ZZZZ extra noch gewaschen, bevor er zum "Doc" musste, wol?!?

Bin mal gespannt, das ganze live (mit SR + Spurverbreiterung) zu sehen....viellecht werde ich ja (doch noch) schwach, und mach auch ne'n down:w -grade von meinem M-FW. Wie gesagt, bin Optik-mäßig auf jeden Fall für tiefer, allerdings denke ich das man zuviel vom Komfort verliert....

Hab' bei meinen ZZZ auch ein //M-FW gehabt und war zufrieden. Mir fehlt aber eigentlich der Vergleich bzw. Erfahrung zu anderen Z4-Tieferlegungen.

Hab nur eine schlechte Erfahrung im Hinterkopf, bei meinem Peugeot 306 dem ich vor dem Z3 hatte, hab mir damals ein Eibach-FW (30mm), Federnwegbegrenzer und 16' Räder mit Spurverbreiterung einbauen lassen - Sah' auch wirklich gut aus - allerdings wurde das Ding zum Flummi, naja, mit Anfang 20 war mir das damals egal....aber jetzt wo man so langsam in die Jahre kommt :b ....kann man aber sicher nicht vergleichen...

Wäre cool, wenn wir unsere Zetti mal so nebeneinander stellen könnten, und dann auch mal "Probefahren":w :s Vielleicht demnächst bei :@ in der Eifel!?!
 
AW: Erster Fahr- und Einbaubericht Z4, Eibach Pro Kit.....

so ... da habe ich mal bei uns hier im forumarchiv gestöbert und hab mich nun auf grund dieses berichtes endlich entschieden: eibfach pro kit 30 mm!
und auch gleich bestellt! freu mich schon :)

bilder kommen dann nächste woche :M *juuuchuuu*
 
AW: Erster Fahr- und Einbaubericht Z4, Eibach Pro Kit.....

wie kamst du nur an diese tolle adresse :X :s :w :b :b

hab doch gesagt die machen TOP arbeit!

sieht schön aus der Umbau :t !!!

gruß maik
 
AW: Erster Fahr- und Einbaubericht Z4, Eibach Pro Kit.....

uuuuuuuuuuui, gestern die federn bestellt und heute schon bei mir zu haus - na das ging aber echt fix! wenn die doch schon eingebaut wären :M
 
AW: Erster Fahr- und Einbaubericht Z4, Eibach Pro Kit.....

Bin mal auf deine Bericht gespannt :t

Wann kommen se denn rein?
 
AW: Erster Fahr- und Einbaubericht Z4, Eibach Pro Kit.....

Servus zusammen,

Phillip, besteht das Eibach Kit nur aus Federn?
Hast du dann die original Dämpfer drinn gelassen ?
 
AW: Erster Fahr- und Einbaubericht Z4, Eibach Pro Kit.....

ja das kit besteht nur aus federn! die dämpfer bleiben drin! ansonsten mussu dir ein gewindefahrwerk bestellen! da biste aber mit einem 1000der dabei!

MONTAG ist es soweit! :M
 
AW: Erster Fahr- und Einbaubericht Z4, Eibach Pro Kit.....

Da bin ich aber am Montag auf deinen Fahrbericht gespannt:)

bitte auch Bilder;)
 
AW: Erster Fahr- und Einbaubericht Z4, Eibach Pro Kit.....

sooooooooo es ist passiert - der kleine ist nun ein gutes stück tiefer!!! und ich find es einfach nur klasse!

Golly-eibach-30-mm.jpg


er ist nicht zu tief und somit noch alltagstauglich! vor der tieferlegung hatte ich vorne an der front noch 14 cm bodenfreiheit und nun 11-12 cm.
am radkasten (radmitte 17 zoll bis kotflügelunterkante) vorne/hinten von 37 cm auf 34-35 cm runter. mit der zeit wird er sicherlich noch ein wenig mehr einfeder.
also ab ins auto und probefahrt! einfach top! nicht zu hart nicht zu weich, genau so muss es sein - für mich :w ! fazit: ich kann euch eibach wirklich empfehlen; schaut nicht nur gut aus, fährt sich mindestens genauso gut :b schließe mich phil voll und ganz an!

bzg der "höherlegung", die ich mir auch durch den kopf gehen lassen habe, bin ich froh, diese nicht gemacht zu haben!
 
AW: Erster Fahr- und Einbaubericht Z4, Eibach Pro Kit.....

GollyGo schrieb:
bzg der "höherlegung", die ich mir auch durch den kopf gehen lassen habe, bin ich froh, diese nicht gemacht zu haben!
... öhm, naja ... so hier passt es ja auch:
PICT7438-web.jpg
http://www.jokin.de/news/149/PICT7438-web.jpg
.. setzt man sich rein, sinkt er nochmal 'nen cm ab ... hinten - und wenn man diesen cm halt schon von vornherein mehr Platz hat, sieht es "unterwegs" auch super aus und nicht "überladen".

Is klar, wenn du aussteigst, dann ist's immer klasse :M
 
AW: Erster Fahr- und Einbaubericht Z4, Eibach Pro Kit.....

nein, wenn ich drinne sitze, sieht es noch besser aus :X

und dir empfehle ich dann: www.weightwatchers.de :d

hmm muss wirklich mal jemanden einsteigen lassen und dann mal sehen wies ausschaut. der tüv hat auch gemeckert, denn wenn hinten voll eingefedert ist, dann müssen wohl laut §672358230 noch mind. 6mm freiraum sein zw rad und radkasten. bei mir waren noch 3mm. wie gut, dass ich den "herrn tüv" persönlich kenne :d sonst hätte ich noch ein wenig bördeln lassen müssen.
 
AW: Erster Fahr- und Einbaubericht Z4, Eibach Pro Kit.....

Hey, herzlichen Glühstrumpf :) sieht klasse aus :t

Was sind das für Felgen, und welche Größe fährst du?
 
AW: Erster Fahr- und Einbaubericht Z4, Eibach Pro Kit.....

das sind - wenn ich ganz ehrlich sein soll :w - gefaikte cms felgen mit bmw-emblem. 17 zoll 225
 
Zurück
Oben Unten