Exoten, Young- und Oldtimer – ein Thread für Automobilsten zum Fachsimpeln und Plaudern

Letzten Samstag im Kölner Westen
 

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LKW Wahnsinn auf der A61 heute morgen :-( Ein sehr unfreundlicher Zeitgenosse dübelt ohne Blinker von der rechten auf die linke Fahrspur (auf der ich mich befand). Nur durch heftigstes Bremsen und ganz links fahren ist schlimmeres verhindert worden. Aber der Auflieger hat den 7er dennoch erwischt:eek: :o:poop:

Ich musste den LKW Fahrer förmlich nötigen anzuhalten. Auf dem Standstreifen habe ich das Kennzeichen fotografiert und wurde vom Fahrer angefasst und mit Prügel und netten Worten bedroht. Bin einfach weggegangen und habe umgehend die Polizei gerufen.

Er weist natürlich alles von sich und hat das Verwarngeld nicht angenommen und nun geht es wahrscheinlich mit vollem TamTam weiter.
Laut Beamten ist aber die Sachlage und das Unfallbild/Hergang recht eindeutig und wurde dokumentiert.

Das Auto hat was abbekommen, ok... nur Blechschaden. ABER warum zur Höhle kann man nicht zum Fehler stehen!?! Wird noch ausfallend und droht!?
Schade, in diesem Auto habe ich leider keine Dashcam ... kommt aber jetzt, ganz sicher.
Update: 2x gegnerische Versicherung angeschrieben, keine Aussage/Reaktion. 2 Wochen vergangen...
Anwalt über Rechtschutzversicherung ins Boot geholt. Mal sehen was passiert... Gutachter steht als nächstes an.
 
Ich liebe das Gefühl, wenn der mittlerweile 29 Jahre alte Wagen nach dem Winter beim ersten Startversuch anspringt. Ich hatte es vermutet, aber etwas Nervenkitzel ist stets dabei.

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Car p o r n :)

Den würde ich gerne mal kaltstarten und ein bisschen hochdrehen - hören

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Kann mir jemand diesen Pressebericht erläutern?
Ich verstehe das nicht: &:

Der Steuersatz beträgt immer 191,73 Euro pro Jahr pauschal und ist ein vielfaches günstiger als herkömmliche Steuer. Häääähhh??

Mein 26 Jahre alter Volvo V40 kostete anfangs 116 pro Jahr, seit 2004 139 € im Jahr,

Was ist an 193,70 € pauschal "ein vielfaches günstiger??"

Für den Zetti seit 2006 zahle ich 202 € also nur geringfügig mehr als die pauschale.

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@Burns
Wenn man von „richtigen“ Autos ausgeht, dann haben die keinen Hubraum, den man auch als Softdrink-Größe beim Discounter kaufen kann. Deren Abgasreinigung ist auch nur dann gegeben, wenn man ein Nudelsieb an den Auspuff hängt. Und dann spart man mit dem H-Kennzeichen resp. Steuersatz immens.

Spaß beiseite. Das muss man individuell ausrechnen, ob es sich lohnt und ob man das H-Kennzeichen für Umweltzonen benötigt.

Bei meinem E34 lohnt es sich. Keine 200 statt über 600 Euro und der Kaltlaufregler (selbst dann knapp 300 Euro) konnte auch rausfliegen. Beim Chevy spart es ebenfalls deutlich (regulär über 1.000 Euro)…selbst bei den weiteren Oldies mit deutlich weniger Brennraum spart es noch etwas ein.

Aber letztlich gibt es sogar Leute, die fürs H sogar freiwillig mehr Steuern zahlen, nur damit sie es haben.
 
Das muss man individuell ausrechnen, ob es sich lohnt und ob man das H-Kennzeichen für Umweltzonen benötigt.
Der Volvo hat 1855 ccm und mit Turbo 200 PS, ist relativ leicht im Verhältnis zu modernen Autos und läuft daher ganz gut.
Mit KAT habe ich grüne Umweltplakette und daher keine Probleme in den Umweltzonen.
Falls ich ihn mit 30 Jahren alt noch haben sollte, bleibt also alles wie gehabt.

Klar bei großen Volumen und erst recht alten Dieselmotoren liegt die normale Steuer deutlich höher.

Was mich an dem Artikel gestört hat, ist diese pauschale Beurteilung, als wenn alle Autos deutlich über 197 € liegen würden.
 
Am Ende des Artikels wird doch darauf hingewiesen, dass Autos mit Abgasreinigung ohne H-Kennzeichen in der KFZ-Steuer günstiger sein können. Gekoppelt mit einer Saisonzulassung lässt sich zudem Steuer und Versicherungsbeitrag sparen.

Trotzdem ist der Artikel unvollständig oder veraltet, denn die H-Zulassung lässt sich seit ein paar Jahren mit der Saisonzulassung kombinieren.

So habe ich z.B. meinen Triumph TR6 angemeldet und so mein schönes Kennzeichen GP-TR 671 H aufgegeben.
 
@Burns
Dein Volvo ist halt dahingehend noch eine Ausnahme. Klar gab es auch bei VAG den beliebten "1.8T" in diversen Ausbaudstufen und Modellen. Dennoch war damals eher üblich, dass Leistung allein durch Hubraum generiert wurde. Und dann ist der H-Steuersatz durchaus interessant.

Oder auch dann, wenn noch keine werksseitige Abgasreinigung vorhanden ist. Das wird jedoch immer weiter zurückgehen, da die Fahrzeuge, die in 5-6 Jahren Oldtimer werden könnten, regelmäßig schon Euro 2 erfüllen.

Ich freue mich jedenfalls, dass mein E34 seit knapp einem Jahr das "H" tragen darf. Und ich freue mich über jedes weitere Jahr, das noch dazu kommt. Wer weiß, wofür es eines Tages gut sein wird.
 
Update: 2x gegnerische Versicherung angeschrieben, keine Aussage/Reaktion. 2 Wochen vergangen...
Anwalt über Rechtschutzversicherung ins Boot geholt. Mal sehen was passiert... Gutachter steht als nächstes an.
Update:
Gutachten liegt vor und die ersten Daten habe ich vorab bekommen...

Reparaturkosten 69yx,- Euro netto

Geht jetzt über den Anwalt an die gegnerische Versicherung.

Bin gespannt 8-)
 
Verstehe ich das richtig, dass der Schaden bei knapp 7.000 Euro netto liegt?

Wenn ja, ist der Fahrzeug-/Wiederbeschaffungswert hoffentlich höher angesetzt. Ansonsten befürchte ich, dass sich die Regulierung eher noch ziehen wird. Denn alte Autos sind grds. erst einmal alte Autos.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es fortan rasch und unkompliziert reguliert wird.
 
Verstehe ich das richtig, dass der Schaden bei knapp 7.000 Euro netto liegt?

Wenn ja, ist der Fahrzeug-/Wiederbeschaffungswert hoffentlich höher angesetzt. Ansonsten befürchte ich, dass sich die Regulierung eher noch ziehen wird. Denn alte Autos sind grds. erst einmal alte Autos.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es fortan rasch und unkompliziert reguliert wird.
Wiederbeschaffungswert liegt bei 82yx,- Euro.
Bin gespannt...
 
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