Fährt hier jemand die Compound Bremsscheiben vom E46 330i ?

@Nich Andrews

Könntest Du evtl. Bilder von der VA l u. r der Scheiben machen, möchte gerne erfahren ob die "Löcher" in zwei Ausfertigungen geliefert werden oder ob die Scheibe nur umgedreht montiert wird! ;o)
 
@Nich Andrews

Könntest Du evtl. Bilder von der VA l u. r der Scheiben machen, möchte gerne erfahren ob die "Löcher" in zwei Ausfertigungen geliefert werden oder ob die Scheibe nur umgedreht montiert wird! ;o)

Neee, es gibt doch zwei Teilenummern........denke, das es dann auch zwei Seiten gibt.

Schau mal das Bild auf Seite 1......und dann die Bilder auf Seite 2.....links und rechts....
 
Das hört sich gut an! xD
Was ist denn jetzt genau der "Aufpreis" laut BMW Teilevertrieb?
 
Aufpreis ist genau 100%. Original Scheiben kosten was um die 130 EURO und Compoundscheiben kosten um die 240 EURO. (pro Scheibe)
 
Hallo,

wie sieht es denn mit der Lautstärke beim Bremsen aus? Sind die gelochten von BMW lauter als die gelochten?

Was nimmt denn der BMW Händler wenn ich Scheibe und Beläge vorne erneuern lasse?

Gruß
Andreas
 
Ja sind lauter.....

Wie ich schon weiter vorne mal geschrieben hab, gibts von BMW keine Freigabe.
Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass der :) das macht.
 
Warum soll es keine Freigabe geben? Der BMW Meister hat die Scheiben genau über meine Fahrgestellnummer bestellt. Da wurden ihm diese gleich mit den originalen Angeboten. BMW sagt ausdrücklich, dass die Scheiben verbaut werden können. TÜV sagt das auch. Der Rest ist mir doch total schnuppe. Mehr kann ich ja als Verbraucher mich nicht absichern.
 
Und wo bitte sind die Scheiben lauter beim bremsen? nehmt ihr alle Drogen oder so? Da gibt es keinen Unterschied zu den Serienscheiben. Also ich höre nichts, aber bin mit meinen 28 Jahren ja auch schon zu alt. Evtl. sollte ich mal zum Ohrenarzt gehen. :P
 
Ich versteh immer noch nicht wo die Verbesserung gegenüber gleich großen nicht gelochten Scheiben sein soll die einen Aufpreis von 100% Wert ist. Außer vieleicht der Optik wegen und einem etwas besseren Naßbremsverhalten. An der Standfestigkeit ändert sich dadurch nicht wirklich viel.
 
Liegt auch weniger an den Löchern als an der Compound Bauweise. Aber natürlich nicht mit der Performance Anlage zu vergleichen. Wunder darf man natürlich nicht erwarten. Anlagefläche und Druck der Bremsbeläge ändert sich natürlich nicht. Da hilft nur die Performance Anlage. Aber die gibt es für das Coupé ja leider nicht offiziell und es bleibt somit eine Bastellösung mit Adaptern und wager TÜV Abnahme. Also denke ich, dass die original Anlage mit den Compound Scheiben wirklich eine Alternative ist. Oder gleich ne Brembo für 8000 EURO verbauen ;) Aber ob das bei einem Z4 wirklich Sinn macht ist ne andere Sache.
 
Na ich hab auch Compound Bremsscheiben drauf und die waren auch auf der Rennstrecke wie die ganze Bremsanlage schnell überlastet zudem neigen die originalen BMW Compound Scheiben zum verziehen und bei der Performance von einer Bastellösung zu sprechen zeigt auch nicht von sehr viel Sachverstand und zudem mittlerweile im M-Forum weit verbreitet meiner Wenigkeit inbegriffen. Außerdem ist mir keiner bekannt der beim TÜV vorstellig war und die nicht eingetragen bekommen hat. Falls du mal die Gelegenheit hast dann schau sie dir mal an.
 
Passt nun die Performance Anlage an den Z4 ja oder nein? Die Antwort ist wohl doch eher JEIN, doch nur mit Adapterbolzen und für hinten gibt es keine Lösung. Also musst du hinten die original Anlage lassen. Finde ich eigentlich sehr schade, dass es von BMW original für den Z4 nichts gibt. Die Performance Anlage kenne ich und finde sie auch richtig klasse. Preis Leistung ist auf dem Markt einfach unschlagbar! Das ist einfach so. Für das Geld bekommt man eigentlich überhaupt nichts. Ich möchte doch nix schlecht reden, nur ist die Anlage auch nicht 100% optimal, weil man sie per Einzelabnahme eintragen muss und vorne noch Adapter nötig sind. Hinten gibt es wie gesagt keine Lösung die Performance zu verbauen.
 
Es gibt auch andere Hersteller die mit Adaptern oder Sattelhalter arbeiten was soll daran schlecht sein. Und wer sagt das es für die HA keine Lösung gibt? Ich hab auf der HA ebenfalls 4 Kolben Brembo Sättel mit Basteladaptern :t. Es kommt doch immer darauf an was Du machen willst, für die Landstraße oder den ein oder anderen NOS Besuch reicht ja die Originale.
Aber ich will ja hier keine Werbung machen sondern nur Verstehen warum du die 330i Compound Bremsscheiben unbedingt verbauen willst
 
Ich find es halt ne gute Möglichkeit die Serienbremsanlage etwas aufzuwerten.(Punkt) Mehr nicht. Es ist sicher keine Rennsporttaugliche Anlage etc. Ist aber original und im Vergleich zu anderen Möglichkeiten vom Preis absolut in Ordnung. (Wenn man seine Scheiben eh wechseln muss) Es kommt halt immer drauf an, wie viel Geld man investieren möchte. So hat man für rund 250 EURO Aufpreis gegenüber den Serienscheiben schon eine kleine Steigerung. Die Performance Anlage oder auch Brembo Anlagen sind einfach spitze, da gibt es nichts. :t Jedoch ist das schon eine große investition. Ich bin mir sicher, du hast min. auch 4500-5000 EURO für deinen Umbau bezahlt. Ich habe hier ein Angebot von rund 7800 EURO für eine komplette Bremboanlage liegen. ABER ich finde es für mich persönlich einfach quatsch so viel Geld in eine Bremsanlage zu investieren. Mit dem Geld kann man ganz andere Sachen machen. Aber wie gesagt wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen. Ich finde die Scheiben sind ihr Geld (Aufpreis von 250 EURO) schon alleine wegen der Optik wert.
 
Nick, ohne was Schriftliches (Undedenklichkeitserklärung o.ä.) kannst Du große Probleme kriegen, sogar wenn Dir stehend einer hintendrauffährt.

Lass Dir auf jeden Fall etwas !schreiben!
Ich les' hier nur "BMW sagt" "Tüv sagt" - dann sollen sie es doch auch schreiben!
Später weiss keiner mehr was davon was er gesagt haben soll.

Dass ist viel wichtiger als das ganze BlaBla hier!
 
Nick, ohne was Schriftliches (Undedenklichkeitserklärung o.ä.) kannst Du große Probleme kriegen, sogar wenn Dir stehend einer hintendrauffährt.

Lass Dir auf jeden Fall etwas !schreiben!
Ich les' hier nur "BMW sagt" "Tüv sagt" - dann sollen sie es doch auch schreiben!
Später weiss keiner mehr was davon was er gesagt haben soll.

Dass ist viel wichtiger als das ganze BlaBla hier!

Ja, aber ich denke, das jetzt jeder deine Meinung kennt und sich dadurch der Beitrag auch unnötig in die Länge zieht...............
 
jaja - ich weiss aber auch dass man sich sowas auch gerne selbst schönredet.

War das letzte Mal, Meister Tristan ;)

PS: ich will die Dinger doch auch
 
Ich habe den Wagen so ausgeliefert bekommen vom Autohaus. Wo ist da jetzt das Problem. Wenn BMW selber sagt dass die Teile original für den Z4 sind.
Soll ich mir jetzt bei jedem BMW Teil aus der Werkstatt ne Bescheinigung holen oder wie? Also ich glaube ihr schaut zu viel Fernsehen oder so.
Ich habe jetzt beim BMW Autohaus gefragt und die Antwort bekommen "Nein muss nicht eingetragen werden weil es original Teil ist und über meine Fahrgestellnummer bestellt wurde."
TÜV gefragt ob ich eine Abnahme brauche: "Nein ist original Teil"
Wenn ich die jetzt weiter nerve denken die echt ich hab sie nicht mehr alle!
Gruß Norman
 
1.) die Scheiben passen zwar, sind definitiv nicht für den Z4 gedacht. Siehe u.a. Teilekatalog.
Original BMW sind sie wohl, aber was hat das zu bedeuten?
Ein M5-Motor ist auch original BMW und müsste im Z4 eingetragen werden.
Siehe auch Posting von von BrummBrumm, der etwas Schriftliches wollte von BMW.

2.) Nicht bei jedem Teil musst Du zu BMW. Vielmehr gibt es verschiedene Anlaufpunkte (v.a. TüV), je nach Teil.

3.) ich schaue nicht zuviel Fernsehen, habe aber schon mitbekommen wie in einem ähnlichem Fall einem jungen Menschen
die Zukunft genommen wurde (finanzieller Ruin, seelischer Schaden). Und da ging es nochnichtmal um die Bremse!

4.) "gesagt bekommen" ist NICHTS. "Über meine Fahrgestellnummer bestellt" ist NICHTS. "Original Teil" - siehe Punkt 1- NICHTS.

Ehrlich, dass ist ja alles nicht böse gemeint, aber Du hast NICHTS in der Hand wenn es hart auf hart kommt.
Es ist noch nicht mal ein Kausalzusammenhang notwendig.
Ich wünsche Dir alles Gute und dass es so eintrifft wie Du Dir das wünschst!
Dein Posting impliziert aber dass Du selbst Zweifel hast?! Wie auch immer jetzt.
Viel Glück, ich habe alles getan um Dir das Problem vor Augen zu führen.
Jetzt bist Du und Dein Gewissen dran.
 
ICH als Kunde lasse bei BMW neue Bremsscheiben für mein Auto verbauen. Scheiben von BMW für mein Auto. Über die Fahrgestellnummer bestellt. Der BMW Mitarbeiter gibt in sein Programm die Fahrgestellnummer ein und bekommt die Teilenummern für das Auto/Austauschteile. Nichts anderes.
Da bietet das System die original Scheiben an und die Compound Scheiben als Alternative.
Gehst du hin, schreibst Auftrag und bekommst ne Rechnung. Da ist nichts gebastelt, illegal verbaut etc.
Also ich sage zu dem Thema jetzt nichts mehr. Das ist mir echt zu affig.
 
Sei nicht so angepisst... mir würde dass ja auch stinken... aber so ist es nun mal.
Kannst ja auch machen wie Du willst, aber legal ist es nicht, egal wie Du's drehst.
Und nochmal: die Scheiben sind NICHT für Dein Auto, schau mal im I-Net-Teilekatalog.
Ich habe jetzt mal ein Schreiben aufgesetzt an BMW mit der Bitte um schriftliche Bestätigung.
Vielleicht kommen wir so weiter.
 
Die Performance Anlage oder auch Brembo Anlagen sind einfach spitze, da gibt es nichts. :t Jedoch ist das schon eine große investition. Ich bin mir sicher, du hast min. auch 4500-5000 EURO für deinen Umbau bezahlt. Ich habe hier ein Angebot von rund 7800 EURO für eine komplette Bremboanlage liegen. ABER ich finde es für mich persönlich einfach quatsch so viel Geld in eine Bremsanlage zu investieren. Mit dem Geld kann man ganz andere Sachen machen. Aber wie gesagt wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen. Ich finde die Scheiben sind ihr Geld (Aufpreis von 250 EURO) schon alleine wegen der Optik wert.

Aber nicht doch, Ist ja kein Geheimnis.
Die VA hat mich All Inclusive ca. 980,- gekostet ohne Scheiben (Neue 6 Kolben Performance Sättel, Beläge, Adapter, Schrauben usw.)
verlängerte Stahlflex ca. 180,-
Die HA, All Inclusive ca 760,- ohne Scheiben (Neuwertige Porsche 4 Kolben Sättel von Brembo, Beläge, Lackierung, BMW Schriftzug, Adapter, Schrauben)
Umbau alles in allem ca. 2 Stunden
Und absolut Standfest kein Fading
Gruß
 
Zurück
Oben Unten