Fahrwerksberatung/Schlechte Erfahrungen mit Bilstein B12?

ScherZZZZi

Fahrer
Registriert
17 Juli 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Guten Abend zusammen,

Die Standarddämpfer (90tsd km) meines e85 mit den gesetzten H&R Federn müssen raus. Vorgänger hats eingebaut also keine Vorwürfe....

Meine Anforderungen sind:
- Auto soll wieder höher werden (ca. M-Fahrwerk)
- Fahrweise normal-sportlich aber weit weg von Rennstrecke
- Fahrwerk straff aber nicht bretthart. Das Bindegewebe meiner besseren Hälfte soll nicht beeinträchtig werden [emoji6]
- Fahrzeug wird für auch für mehrtägige Roadtrips verwendet
- Absolutes Sommerfahrzeug seit Herstellung (wird auch so bleiben)
- Vernünftige Quali (wer zu billig kauft, kauft zweimal)
- Budget für Fahrwerksteile max 800€ (falls unbedingt notwendig auch mehr)

Nun hatte ich mich, auch nach den Fahrwerksbeiträgen hier im Forum, gedanklich schon für ein Bilstein B12 Pro Kit entschieden. Weil die Eibach Federn ja "weicher" sein sollen und sich NICHT SETZEN. Höhe würde auch passen. Allerdings habe ich bei meiner Recherche des öfteren von Problemen mit den Dämpfern von Bilstein gelesen. Gibts es hier betroffene mit ähnlichen Erfahrungen oder könnt ihr das Bilstein b12 ohne Einwände empfehlen?

Alternative wäre momentan noch ein STX Fahrwerk. Ja ich weiß kein Edelstahl, aber das sind die original Dämpfer auch nicht, und auch denen sind nach 90tsd km noch die orignalen Aufkleber fast unbeschädigt drauf. Sommersonnenfahrzeug hald.

Für eure Erfahrungen oder weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

PS: Gibts hier im Forum jemanden der gute Deals bei Fahrwerken macht?
 
Ich würde auch zum ST X tendieren, daß B12 ist ein gutes und günstiges FW aber halt in der Höhe nicht einstellbar was mir schon zu einem durchgeschliffenen hinteren Hitzeschutzblech verholfen hat[emoji30]
Ich würde heute das ST X nehmen weil der Preis nur minimal höher ist als das b12 und die Qualität eher besser aks Bilstein!

@ Matze93 kann dir da mehr zu sagen in Sachen Gewindefshrwerke[emoji57]
 
Ja also Bilstein ist Raus. Dafür wär Koni gelb + eibach ja vllt ne sache.
Gibt es jemanden um München/Ebersberg der stx bzw koni gelb verbaut hat? Würde auch ein paar km mehr fahren um das mal zu testen. Mir reicht zur not auch der beifahrersitz [emoji6]
 
Schon eingebaut? Ein Erfahrungsbericht wäre schön :-)
 
Jap. Da stimmt bei mir das Verhältnis von Kosten zu Nutzen nicht mehr.
Es wird koni gelb mit eibach federn [emoji4]
@Moscha hat das V3 seit kurzen verbaut und war gestern bei mir auf dem Rückweg vom Basteln mein Beifahrer auf der Strecke die er häufig fährt und meinte das Daß V3 jeden Cent wert ist!

Der Grenzbereich ist deutlich nach oben verschoben und beim Cruisen erinnert ihn der Zetti jetzt an seinen Oberklasse Benz und das aller aller allerwichtigste, seine Frau ist begeistert von dem neuem Komfort[emoji12]
 
Allerdings habe ich bei meiner Recherche des öfteren von Problemen mit den Dämpfern von Bilstein gelesen
Mal meine Erfahrung, auch wenn Du schon Koni Gelb mit Eibach Federn gekauft hast: mein B12 hat innerhalb von etwas über 1 Jahr knapp 35.000km abgespult, inklusive Winterbetrieb: alles so wie es sein soll, nix negatives, von der Abstimmung wesentlich harmonischer als das M-Fahrwerk.
Das negatives im I-Net sich länger hält, sollte vielen klar sein, oder?

Würde ich, wenn nach dem Gewährleistungszeitraum etwas passiert, nur die Dämpfer (B8) wechseln: kommt drauf an, was kann ich mir leisten..., wenn ich sparsam sein muss, würde ich nur die Dämpfer tauschen.
Kann ich aus dem vollen schöpfen, kaufe ich mir ein einstellbares Fahrwerk, am besten das KW V3, wo der Einbau noch dazukommt, das Einstellen bei WW und die Eintragung: da bin ich bei jenseits von 2k€.

Da ist ein Fahrwerk, ob nun Koni Gelb mit Eibachfedern oder ein B12 rechnerisch bedeutend günstiger, nicht billiger und tut das was es soll: seinen Dienst.
Und STVO-Konform ist es mehr als ausreichend, und richtig fordern tu ich mein Fahrwerk im Juli auf dem Padborg-Park Ring.

@ScherZZZZi: ich bin auf einen Erfahrungsbericht gespannt :thumbsup:
 
Wobei man meist das komplette B12 günstiger bekommt als die 4 Dämpfer einzeln.
 
Die Eibach Federn 30/30 kann ich bisher nur wärmstens empfehlen ... Eine in meinen Augen sehr harmische Tieferlegungsfeder! Der Wagen liegt deutlich tiefer und fährt auch noch besser als mit Serienfedern .... diese habe ich sehr holbrig in Erinnerung zu holbrig für den Federweg in meinen Augen.
Fahre die Federn seit nun gut 3 Wochen und bin begeistert das sie gerade kleine, übliche Unebenheiten gar feinfühliger weg Federn als die Originalen Federn. Und was auch irgendwie angenehmer ist, die Vorspannung in Verbindung mit den Originalen Dämpfern (welche bei mir an der VA allerdings keine 20tkm alt sind) ... auf jedenfall habe ich so eine Brücke bei mir im Viertel, wo wenn ich die Brücke abwärts fahre nach dem Überqueren immer über so einen Absatz/Versatz fahre, ist wie so ein kleiner Huckel ... aufjedenfall hatte ich bei den Originalen Federn immer ein regelrechtes ausschlagen beim schnellen überfahren erlebt, als ob die Federn mit enormer Vorspannung ausschlagen wenn die Räder kurzzeitig nach der Unebenheit ausfedern ... dieses unangenehme Verhalten habe ich jetzt bei den Eibach nicht mehr, bei selben Dämpfern.

Ich kann sie bis dato echt nur empfehlen wie sie auch mir hier im Forum empfohlen wurden. ;-)
 
Dass negatives im I-Net sich länger hält, sollte vielen klar sein, oder?

Ist so. Wir fahren in fünf Fahrzeugen Bilstein Dämpfer, insgesamt sicher über 250.000km, keinerlei Probleme.

Koni wird eben sehr selten verbaut, deshalb liest man auch weniger negatives darüber, in dem Preissegment kochen sie aber alle mit Wasser. Wenn sie öfter verbaut werden, wird man auch mehr über Defekte lesen.
Am Ende nimmt es sich nicht allzuviel, die Härte wird sowieso größtenteils über die Federrate der Eibach Federn festgelegt, haushohe Unterschiede haben die Dämpfer in der Zug- und Druckstufe sicher auch nicht, die Hersteller wissen ja, mit welchen Federraten ihre Dämpfer harmonieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schonmal jemand die Bilstein B8 Dämpfer mit den serienmäßigen M-federn verbaut?
Bei mir ist einer der serienmäßigen M-Dämpfer undicht, jetzt muss also was passieren. Ich will den Zetti aber nicht unbedingt noch tiefer haben, überlege also die M-federn einfach drin zu lassen und mit nur die B8 Dämpfer einzubauen.
Müsste da eigentlich die Spur eingestellt werden 🤔?
 
Hat eigentlich schonmal jemand die Bilstein B8 Dämpfer mit den serienmäßigen M-federn verbaut?
Bei mir ist einer der serienmäßigen M-Dämpfer undicht, jetzt muss also was passieren. Ich will den Zetti aber nicht unbedingt noch tiefer haben, überlege also die M-federn einfach drin zu lassen und mit nur die B8 Dämpfer einzubauen.
Müsste da eigentlich die Spur eingestellt werden 🤔?
Bau Konis ein, die halten wenigstens.
Und vom Fahren wesentlich besser.

Natürlich muss die Spur eingestellt werden.
 
Das sieht BMW anders...
Nur wenn Domlager OHNE Zentrierzapfen eingebaut werden, muss vermessen werden.
Du nimmst doch sonst nichts auseinander was die Spur verändern kann.
Die mal die Anleitung...
Ich würde Domlager nur noch OHNE Zentrierung montieren.
Außerdem wäre es eine gute Gelegenheit, das Fahrwerk mal wieder zu vermessen.
 
Was bringt dir das?
Wenn du was extrem verstellen/einstellen möchtest, dann musst du Uniball Domlager einsetzen.
Sonst sehe ich da kein Nutzen...
Ich bekomme mehr Sturz auf die Vorderräder, ohne das ich mir ein XTA oder CS kaufen muss.
XTA fällt für mich raus, da nicht beides Verstellbar ist: Druck- und Zugstufe und ein KW CS ist mir zu teuer.
Und Experimente mit B8 oder Koni mit Uniball Domlager zu fahren und darauf TÜV zu bekommen, das wird im Norden Null Komma Nix.

Edit: aber das schweift auch ab, da gibt es genug Fahrwerksthreads im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten