Fahrwerksberatung/Schlechte Erfahrungen mit Bilstein B12?

@Chemnitzer, wie alt und wieviel Kilometer hat er auf der Uhr,
Wurde schon mal am Fahrwerk was gemacht?

Der ist 2006er Baujahr und hat jetzt 67.000 auf der Uhr. Die federn sehen noch sehr gut aus, hängt nichts durch o.Ä.
Aber wie geschrieben, der Dämpfer vorn links ist undicht.
War heute beim Spezi in Dresden. Der macht mal zwei Angebote fertig für Bilstein B8 und Koni gelb. Er empfiehlt aufgrund meines Fahrprofils aber die Bilstein.
 
Allgemeiner gesprochen: Das was du an Sturz durch das Entfernen der Pins erreichst ist schon genug um einen deutlichen Unterschied im Fahrverhalten zu erzielen. Das stark untersteuernd ausgelegte Seriensetup wird so etwas sportlicher und agiler. Empfiehlt sich aus meiner Sicht eigentlich immer.
 
Allgemeiner gesprochen: Das was du an Sturz durch das Entfernen der Pins erreichst ist schon genug um einen deutlichen Unterschied im Fahrverhalten zu erzielen. Das stark untersteuernd ausgelegte Seriensetup wird so etwas sportlicher und agiler. Empfiehlt sich aus meiner Sicht eigentlich immer.
Danke :t
 
Ich habe ein KW V3 meine Freundin hat noch das Standardwerk.

Ich würde jetzt nur noch das Standartfahrwerk einbauen. Ich empfinde es als sportlich genug und es ist maximal komfortabel.
 
Ich fahre auch sehr zufrieden mit einem erneuerten Serienfahrwerk.
Jeden Tag 90km, hauptsächlich Autobahn. Da ist Komfort wichtiger als Kurvenperformance.
Allerdings ist die Kurvenperformance dafür trotzdem richtig gut. (Vorne max Sturz mit Domlagern mit entfernten Stiften).
Ich war auch mit dem Auto schon öfters auf Rennstrecken, da wünscht man sich dann schon etwas sportlicheres. Aber nur dort. Im Schwarzwald oder in den Vogesen mit teils schlechten Straßen - perfekt.

Ein Problem könnte sein dass alle Serienfahrwerke die noch in unseren Autos stecken mittlerweile ausgenudelt sind.
Ein frisch gemachtes ist nicht so schlecht für den Alltag.
 
Gibt es eigentlich fûr das KW V3 ein schlechtwegepaket ?
 
Ich glaube es gibt ein schlechtwegepaket für das normale BMW Fahrwerk. Könnte man auch das nehmen?
 
Mein Z4 war ein gebrauchter. Ich musste ihn nehmen, so wie er war. Das KW V3 war schon drin. Jetzt versuche ich damit bestmöglichst zu leben und die 19 Zöller will ich noch nicht hergeben. Das ist alles...
 
Ich werde morgen mal die Zugstufe ganz aufdrehen. Das sollte etwas mehr Komfort bringen..
 
Bin ja schon am überlegen ob ich den sparsamen kompressor gegen einen durstigen M eintauschen soll 😈🤪. Dann klappt es vielleicht mit den Pässen noch besser 😜
 
Das mache ich sicher. Wenn mir aber ein guter M vor die Flinte läuft, DANN

haben wir vorübergehend drei Z4 :-).
 
Ich meine sowas für 28 000 Franken oder so. Der Steht jetzt schon ein Jahr beim Händler.


Und wir wissen ja: Der Winter wird kommen...
 
Ich hab gestern einen E46 mit KW V3 bei der Werkstatt gesehen - angeblich höchste Stufe, aber ca. 1 cm der Reifenflanke stand schon hinterm Kotflügel :confused:.
Falls das beim E85 genauso aussieht, dann sorry, kann mir nicht vorstellen wie der auf den Pässen um Spitzkehren bei ordentlichem Gefälle kommt ohne vorne den Stoßfänger anzukratzen :thumbsdown: ;). Da hätte ich arg Probleme in meine Garage zu kommen. Hat mal jemand ein Bild eines V3 auf höchster Stufe?
*Provokation an*
Wenn ich das so lese sind die V3-Fahrer ja die totalen Racer die das Fahrzeug gerne auf letzter Rille bewegen...logisch...wozu sonst so ein edles Stück Technik *Provokation aus* --> Jetzt bin ich mal gespannt :roflmao:
 
Worauf bist du gespannt?
Das V3 kann vielseitig eingestellt werden.
Wenn du es richtig gelesen hättest, ist für die Racer eher das CS oder vielmehr das Competition Fahrwerk.
 
Vor allem mal auf ein/zwei Bilder. Dein B12 Fahrwerk ist ja auf deinen verlinkten Bildern bereits geschätzte 10 mm tiefer als das Serien-M-Fahrwerk bei mir, aber die Reifenflanken sind noch komplett sichtbar. Der Unterschied zum V3 wäre mal interessant.
Thorsten fährt mit Koni Gelb und Eibachfedern rum ;)
Fotos von KW V3... mit was für Felgen, dann kommt noch die individuelle Höhe an.
Such im Forum nach Bildern von Cheffe123, Keulejr und Moscha um nur drei zu nennen.
Alle drei fahren verschiedene Felgen mit Reifen, das wirkt auch ganz anders.

Thema in diesem Thread: Fahrwerksveratung/schlechte Erfahrungen mit B12.
In dem anderen Thread war das Fazit: Koni Gelb mit deinen M-Federn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Chemnitzer
Du kennst doch meinen Z4. Der hat das V3 drin und noch Restgewinde - in beide Richtungen. Dann kannst du dir doch in etwa ein Bild von machen, was noch möglich wäre. Fotos habe ich keine zur Hand.
 
Vor allem mal auf ein/zwei Bilder. Dein B12 Fahrwerk ist ja auf deinen verlinkten Bildern bereits geschätzte 10 mm tiefer als das Serien-M-Fahrwerk bei mir, aber die Reifenflanken sind noch komplett sichtbar. Der Unterschied zum V3 wäre mal interessant.
Mit V3 kommen die Zettis kaum tiefer..

_20190719_104113.JPG
 
Hey Max, also bei dir wäre das V3 nicht ganz oben? Ok, dann ist das tatsächlich ein völlig anderes Bild als bei dem e46 gestern.
 
Zurück
Oben Unten