Fahrzeug sehr instabil bei Hochgeschwindigkeit

AW: Fahrzeug sehr instabil bei Hochgeschwindigkeit

Dieses schwammige Verhalten habe ich auch. Mein Z3 wurde eben bei der Inspektion II auf einem Prüfstand auf Verschleiss des Fahrwerks und Bremsen durchgecheckt und BMW attestiert einen Zustand von 80%. Also alles io.

Habe nun den Luftdruck auf 28 Bar erhöht. Schauen wir mal ob das was bringt.

Fahre 18" Mischbereifung.
 
AW: Fahrzeug sehr instabil bei Hochgeschwindigkeit

Das lausige Fahrverhalten (Auto versetzt gerne bei hohen Geschwindigkeiten) hat mich zu Beginn auch recht irritiert, allerdings ist mit meinem Fahrwerk alles in bester Ordnung. Warum bekomme ich trotzdem, wie oben schon mal beschrieben schweißnasse Hände bei Geschwindigkeiten >220km/h? Bei mir ist die Sachlage recht einfach, ich bin von einem Z4 auf einen Z3 umgestiegen und im Vergleich zum Z4 ist das Fahrwerk des Z3 uralt und kann eigentlich garnix. Wie den meisten bekannt ist, kommt die Fahrstabilität größtenteils von der Hinterachse und dort ist beim Z3 die wunderbare E30 Achse verbaut, die irgendwann Mitte der 80'er Jahre entwickelt wurde.

Lange Rede, der Z3 kann einen irritieren, mit einem Fahrwerk, Reifen, Achslager etc. lässt sich das Fahrverhalten deutlich verbessern, aber Wunder braucht man trotzdem nicht erwarten. Aber eigentlich macht das Ganze das Auto doch so interessant und spaßig. :-)

Gruß aus Muc
 
AW: Fahrzeug sehr instabil bei Hochgeschwindigkeit

Richtig - der Zett ist ein Sportwagen, da kann man keinen Geradeauslauf wie beim 5er erwarten. Ich bin begeistert von dem direkten Fahrverhalten, mit meiner Rad/Fahrwerks-Kombi ist das schon echt Kart-mäßig. Auf der Landstraße hab ich noch bei keinem anderen Auto so viel Grip gehabt. Brutal. Ausser in ganz engen Radien, da hab ich bissi untersteuern. Anfangs ist das direkte Fahrverhalten echt gewöhnungsbedürftig, schon weil man bei dem Auto fast auf der Hinterachse sitzt.

Zum Thema E30-Hinterachse - hatte mal einen 325er, ein besseres und gutmütigeres Driftauto gibts meiner Meinung nach nicht. Also - auch wenns nicht neuster Stand der Technik ist - die Konstellation ist zumindest ein "ehrliches" Fahrwerk, aus der Zeit ohne den ganzen Fahrassistenten-Elektronik-Quatsch.

Ich glaube - das Zett-Paket ist extrem sensibel wenn irgendwas nicht passt. Normal bei Sportwagen. Wer gedämpft und behütet rumrollen will - soll was anderes fahren. Der Zett ist nun mal ein Old-School-Sportler - den der Fahrer verstehen lernen muss um ihn zu beherrschen. Den Grenzbereich muss man sich "erarbeiten". Playstation-like - Einfach reinsetzen und gas geben ist nicht - und das macht schließlich den Reiz aus. Momentan ist meiner noch bissi ne Giftspritze - aber mit renovierten Achs-Komponenten und gewisser Er-fahrung bin ich sicher, dass der Z3 auf Landstraßen eine Macht ist - und auch auf der Bahn halbwegs ordentlich geradeaus läuft. Wie Rob sagt: Interessant - und mit Popometer auch - spaßig. Ich behaupte sogar- der Z3 ist das letzte Sportauto von BMW. Alles was danach kam ist dank Elektronik für Jedermann beherrschbar. Platt ausgedrückt - Pokal oder Spital - Z3 seperates boys from the man. Klingt doof - ist abba so.


Gruß - D.
 
AW: Fahrzeug sehr instabil bei Hochgeschwindigkeit

Hallo,
Also die geschichte mit den Pu lagern sehe ich mittlerweile etwas Kritisch , ich habe gerade eden stz nach 20 tkm , wieder rausgeschmissen und 3,2l M3 gummilager ersetzt , da sich der lenker ( trotz der neuen 2tlg ausf) in das Pu eingearbeitet hatte....
Es ist auch nicht immer sinnvoll einen auto zu steif zu machen , wenn z.B. ein zu hartes FW fährt, wenn ich das auto steif mache mit allen möglichen streben sollte ich in der lage sein die dämpfer charkteristik zu verstellen.
Wird ein auto steifer und die Dämpfer sind Hart in zug und druck , kann es auch nervös werden weil dämpfer die stösse in die Lenkung und karosserie weiter geben ( auch HA )
Das was vorher die Karosserie verdreht hat müssten jetzt der Dämpfer aufnehmen, bei festen charakteristiken kann man dann halt nicht nachregeln ...
Für dei VA sturz freaks , da sollte man sich mal überlegen das bei einem Negativen Sturz auf der VA das Geradeauslaufen nicht besser wird !
gruß pat
 
AW: Fahrzeug sehr instabil bei Hochgeschwindigkeit

Habe mir auch erst vor kurzem die 3,2 Z3M Vollgummilager einbauen lassen (auf empfehlung meiner BMW-Werkstatt) und ich muss sagen, dass man den Unterscheid in engen und auch langgezogenen Kurven recht deutlich merkt, das Auto liegt einfach straffer in der Kurve wie ich finde, es gibt nur noch sehr wenig Einnicken nach vorne. Also für recht kleines Geld kann man hier schon mal einen spürbaren Unterschied bemerken!

mfg
Kale
 
AW: Fahrzeug sehr instabil bei Hochgeschwindigkeit

Das lausige Fahrverhalten (Auto versetzt gerne bei hohen Geschwindigkeiten) hat mich zu Beginn auch recht irritiert, allerdings ist mit meinem Fahrwerk alles in bester Ordnung. Warum bekomme ich trotzdem, wie oben schon mal beschrieben schweißnasse Hände bei Geschwindigkeiten >220km/h? Bei mir ist die Sachlage recht einfach, ich bin von einem Z4 auf einen Z3 umgestiegen und im Vergleich zum Z4 ist das Fahrwerk des Z3 uralt und kann eigentlich garnix. Wie den meisten bekannt ist, kommt die Fahrstabilität größtenteils von der Hinterachse und dort ist beim Z3 die wunderbare E30 Achse verbaut, die irgendwann Mitte der 80'er Jahre entwickelt wurde.

Lange Rede, der Z3 kann einen irritieren, mit einem Fahrwerk, Reifen, Achslager etc. lässt sich das Fahrverhalten deutlich verbessern, aber Wunder braucht man trotzdem nicht erwarten. Aber eigentlich macht das Ganze das Auto doch so interessant und spaßig. :-)

Gruß aus Muc

Das 3.0 Z3 Coupé war doch auf der Nordschleife (SportAuto) trotz 34 Ps weniger nur 2 Sekunden langsamer als ein 3.0 Z4 Coupé. Und das nach so vielen Jahren, wo die Reifen und der Belag auch wesentlich besser geworden sind. Das spricht eher für den Z3!
 
werde mir dann auch mal die meyle querlenker besorgen und mit exentrischen lagern ausrüsten. oder gibt es die dort auch KPL. fertig?
tum thema steifer machen. aus meiner slalom zeit weiss ich das ein perfekt fahrendes auto mit einer einschweißzelle ausgerüstet wurde. dieses auto war nacher unfahrbar, vom sieger zum mittelfeld. die enttäuschung war riesig. und es war nicht mal ebend mit einstellungen am fahrwerk anzupassen. nun steht das auto seid jahren in einer scheune. der fahrer hat die lust verlohren. nur mal als denkanstoß.
 
hat nichts gebracht. vermute es liegt an der aerodynamik. meyle querlenker und zentrische M3 querlenker lager. sowie eine vermessung.
 
hat nichts gebracht. vermute es liegt an der aerodynamik. meyle querlenker und zentrische M3 querlenker lager. sowie eine vermessung.

Meyle, Domstrebe etc merkt man bei Spurrillen, Kurven. Deutlich besser.

Höheres tempo hab ich verbesserung gemerkt wie ich HA dran gegangen bin. K-Sport Stützlager und Powerflex Tonnenlager.
Brachte was. Alternativ halt die H&R Stabbies und in härte einstellen.
Mein Lastwechsel ( Gas/Bremse ) merkte ich was wie ich eine neue Hardyscheibe und das Powerflex Diffgummi verbaut hatte.
 
Was für Reifen fährst du? Mischbereifung oder gleichmäßig rund um? Bei Mischbereifung schwimmt er mehr ;-)
 
Hallo zusammen,

ich finde es auch recht komplex in einem Z3 das Fahrverhalten vernünftig hin zubekommen.
Es gibt wirklich einige Z3 die laufen richtig gut, aber wenn man einen erwischt hat, der die hier beschrieben Problem aufweißt kann das richtig schwierig werden.
Die Spurrillen sind da noch das einfachste Problem, Meyle - Traggelenke, Querlenkerlager, Domelager, Tonnenlager, Pendelstützen dazu vielleicht eine Domstrebe und vier neue Reifen die für Mischbereifung eine Herstellerfreigabe haben , dann ist dies Problem meist beseitigt.
Die nervöse Vorderachse auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 220 Km/h kann mit einem härtern Stabi vorn verbessert werden.
Der Stabi vorn hilft auch gleich bei zu hoher Seitenneigung in Kurven.
Dabei muß es nicht unbedingt, das recht teure Teil von Tunner sein, BMW hat da selber auch einiges zu bieten wenn man bei anderen Modellen nachsieht.
Es gibt gerade beim Z3 viele Unterschiede, bz. Stabi, zwischen Zetti mit M-Fahrwerk oder ohne, 4 Zylinder oder 6 Zyl. ,
ob Facelift oder vor Facelift, Roadster oder Coupe.
Daher zunächst Bestandsaufnahme was den überhaupt verbaut ist.
Der Stabi hinten hilft auch noch mal die Seitenneigung in Kurven zu zügeln.
Aber bei Stabis muß man vorsichtig sein, die Fahrwerksbalance aus über- und untersteuern ist schnell hin.
Nicht immer ist alles gut was hart ist, das scheint wohl bei Stabis und Fahrwerksfedern zu gelten.
Zufrieden bin ich mit meinem Fahrwerk auch noch nicht, aber auf eínem guten Weg.

Viele Grüße
Peter
 
Zurück
Oben Unten