Fahrzeug sehr instabil bei Hochgeschwindigkeit

Wolfgang_

Fahrer
Registriert
26 April 2009
Hallo,

als ich heute zum erstenmal die 230km/h Marke geknackt habe schlingerte die Vorderachse sehr instabiel hin und her.
Dass sich das Fahrzeug empfindlich für Spurrinnen verhält ist bekannt, aber diese enorme Instabilität war echt der Hammer.
Hab mich nicht getraut schneller zu fahren.

Was könnte die Ursache sein?
Oder ist das normal??

Danke
Wolfgang
 
AW: Fahrzeug sehr instabil bei Hochgeschwindigkeit

Was könnte die Ursache sein?

der lange vorbau vom zzz in verbindung mit seinem alter bzw. der laufleistung und ner daraus resultierenden weich gewordenen karosse.
abhilfe bringen neue aufhängungsteile (querlenker, traggelenke) und ne domstrebe.

die suchfunktion spuckt dazu schon genug aus
 
AW: Fahrzeug sehr instabil bei Hochgeschwindigkeit

Normal ist das nicht. Aber typisch für den betagten Z3. ;)

Wie ZOS schon geschrieben hat: Abhilfe schaffen neue Aufhängungsteile.
Insbesondere verstärkte.

Anfangen könntest du mit neuen Querlenkern von Meyle (HD-Version), vollgummiquerlenkerlager vom E36 M3 (oder Powerflex). Kann man auch wunderbar selber austauschen.

Eine Domstrebe bringt zusätzlich Steifigkeit in den Vorderbau.

Das und ein paar andere Änderungen haben das bei mir komplett abgeschafft.

Ah, seh grad dass du aus Jettingen kommst. Schöne Grüße aus Deckenpfronn
:)
 
AW: Fahrzeug sehr instabil bei Hochgeschwindigkeit

Nun, die Z3 kommen in die Jahre, sicher ist das also richtig, was Z on Speed und Malteser geantwortet haben.
Aber ich kann mich erinnern, das mir der Z3 bereits neu bei hoher Geschwindigkeit recht nervös erschien, jedenfalls im Vergleich zu meinen Auto davor.
Eine gewisse Abhilfe brachten bei meinem Schnitzer Frontflipper, also Spoilerecken unter dem vorhandenen Frontspoiler und eine dezente Tieferlegung.
Über die Optik der Flipper kann man sicher streiten, aber sie sind recht wirkungsvoll.

Gruß
wuchtl
 
AW: Fahrzeug sehr instabil bei Hochgeschwindigkeit

kommt immer drauf an welche rad/reifenkombi du fährst und welcher hersteller.

Nach Mischbreifung und Marke Goodyear Eagle F1 GSD-3 oder Hankook V12/S1 Evo
in kombi mit Wiechers Racing Line Domstrebe, anderes Fahrwerk ( H&R Gewinde ), neuen Traggelenken sowie exzentrische Vollgummies aus dem E36 M war bei mir absolute Ruhe.
Querlenker oder die gummi Domlager ersetzten durch CNC/alu bringt step für step fortschritt.

Immer eins nach dem anderem bis du zufrieden bist
 
AW: Fahrzeug sehr instabil bei Hochgeschwindigkeit

Hatte meiner auch, ist echt beängstigent!

Nach Tausch gegen Meyle Traggelenke und Power-Flex Hydrolager war dann ruhe.
 
AW: Fahrzeug sehr instabil bei Hochgeschwindigkeit

...dachte du kommst aus München???&:

Ja, da bin ich aber nicht festgewachsen. Bei meinen Eltern hier in Deckenpfronn baue ich mir grade nen E30 auf. Und da momentan Semesterferien sind, bin ich recht oft in D. Die Freunde aus der Schulzeit sind ja auch alle noch hier.

Jetzt haste ja von Aerodynamik, Tieferlegung, Reifenwahl, "Powerflex Hydrolager &:" und Fahrwerksteileerneuerung ja alles gehört. Wenn du das alles erledigt hast kanns gar nimmer schlecht sein :d

Grüße.
 
AW: Fahrzeug sehr instabil bei Hochgeschwindigkeit

Wie ZOS schon geschrieben hat: Abhilfe schaffen neue Aufhängungsteile.
Insbesondere verstärkte.

Anfangen könntest du mit neuen Querlenkern von Meyle (HD-Version), vollgummiquerlenkerlager vom E36 M3 (oder Powerflex). Kann man auch wunderbar selber austauschen.

Eine Domstrebe bringt zusätzlich Steifigkeit in den Vorderbau.

Wie teuer kostest mich denn so eine Komplettgeschichte?
Domina sind rund 140Lappen, aber der Rest??
 
AW: Fahrzeug sehr instabil bei Hochgeschwindigkeit

Habe das gleiche Problem. Fahre den M mit 19" und HA Bereifung
285-30/19. Ab 220 Km/H wird es richtig witzig. Der Einbau der Domstrebe brachte etwas Abhilfe.- dies allerdings nicht bei solchen Geschwindigkeiten. Da mir das Fahren solcher Geschwindigkeiten eh nicht die meiste Lust bringt, vermeide ich einfach diese Risiken einzugehen...
 
AW: Fahrzeug sehr instabil bei Hochgeschwindigkeit

Ich würde auch bei den Fahrwerksgummis und eventuell Stoßdämpfern ansetzen. Die von mir bisher ausgiebiger gefahrenen Z3 (2.8 Roadster, 3.0 Roadster, 2.8 Coupé, M Coupé) waren alle im Serienzustand bei Tempo über 200 kmh ohne feuchte Hände fahrbar. Ein ungutes Gefühl kam nicht auf!
 
AW: Fahrzeug sehr instabil bei Hochgeschwindigkeit

Wie teuer kostest mich denn so eine Komplettgeschichte?
Domina sind rund 140Lappen, aber der Rest??

Das ist jetzt ein Spitzname, den ich noch nie gehört habe für Domstrebe. Ich würde ehrlich gesagt erst die Querlenker und deren Lager wechseln, dann fahren und wenns noch gewünscht wird dann ne Domstrebe einbauen. ( Die empehlenswerten Wiechers aus Stahl kosten übrigens nur so 90€ inkl. Versand (-->ebay))

Das hier
http://cgi.ebay.de/Querlenker-Satz-...ash=item27a4f823f4&_trksid=p4634.c0.m14.l1262
sind die richtigen Querlenker, de du brauchst, hab ich immer und werd ich wohl auch immer bei dem Händler kaufen. Sehr zufrieden.

Bei den Querlenkerlagern würd ich Powerflex verbauen, http://cgi.ebay.de/Powerflex-Querle...sung?hash=item334f1fe6bc&_trksid=p3286.c0.m14
oder zumindest die vom E36 M3 aus Vollgummi. Jetzt werden sicherlich wieder einige mit den exzentrischen Lagern ankommen, mag ich aber nicht so.

Grüße.
 
AW: Fahrzeug sehr instabil bei Hochgeschwindigkeit

Bei dir kommt doch ein ungutes Gefühl auf, wenn das Auto wie auf Schienen fährt :X


PS: Freitag und Sa bei Helmut am Ring.....

Hast auch wieder Recht...

Ring? Nein Danke. Bremse immer noch nicht streckentauglich. Dieses Jahr habe ich mir wieder abgeschminkt. Aber nächstes Jahr starte ich dann durch &:
 
AW: Fahrzeug sehr instabil bei Hochgeschwindigkeit

Hast auch wieder Recht...

Ring? Nein Danke. Bremse immer noch nicht streckentauglich. Dieses Jahr habe ich mir wieder abgeschminkt. Aber nächstes Jahr starte ich dann durch &:

Zu dem Thema Bremsen (-update) hast du sicher inzwischen eine besondere Meinung. B;

Aber nächstes Jahr.......
 
AW: Fahrzeug sehr instabil bei Hochgeschwindigkeit

Ring? Nein Danke. Bremse immer noch nicht streckentauglich. Dieses Jahr habe ich mir wieder abgeschminkt.

Es soll ja Leute geben, die ein Z3 (M) Coupe auch mit Serienbremse auf dem Ring bewegen :s

Was hast du denn vor? Bzw. Was hast du schon geändert?
 
AW: Fahrzeug sehr instabil bei Hochgeschwindigkeit

Es soll ja Leute geben, die ein Z3 (M) Coupe auch mit Serienbremse auf dem Ring bewegen :s

Was hast du denn vor? Bzw. Was hast du schon geändert?

Das stimmt. Da ich aber keine Lust auf nur Ring habe, habe ich vorne und hinten auf AP gewechselt. Vorne 6-Kolben mit 356er Scheibe, hinten 4-Kolben auf Serienscheibe.
 
AW: Fahrzeug sehr instabil bei Hochgeschwindigkeit

Hast auch wieder Recht...

Ring? Nein Danke. Bremse immer noch nicht streckentauglich. Dieses Jahr habe ich mir wieder abgeschminkt. Aber nächstes Jahr starte ich dann durch &:

Was jetzt? Die funktioniert noch immer nicht gescheit?
Woran liegt es jetzt? Gibt es eigentlich schon einmal Fotos wie das ganze ausschaut?
 
AW: Fahrzeug sehr instabil bei Hochgeschwindigkeit

Was jetzt? Die funktioniert noch immer nicht gescheit?
Woran liegt es jetzt? Gibt es eigentlich schon einmal Fotos wie das ganze ausschaut?

Nein, immer noch nicht!!! Ok, ich habe wenig Zeit, um mich wirklich drum zu kümmern. Im Moment vermute ich, dass die Kolben vorne schwergängig sind. Habe auch schon direkten Kontakt zu AP aufgenommen. Ich muss bei Gelegenheit testen, ob es nicht am Hauptbremszylinder liegt. Das könnte nämlich, laut drei unabhängigen Aussagen, auch der Grund für die Schwergängigkeit sein. Wegen Umzugs, Arbeit und Privat komme ich aber nicht dazu. Deshalb habe ich das Jahr auch wieder aufgegeben.

Fotos hatte ich mal online gestellt. Suche ich mal bei Gelgenheit raus...
 
AW: Fahrzeug sehr instabil bei Hochgeschwindigkeit

Hi Leute,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir hier vom eigentlichen Thema etwas abgedriftet sind??
Finde das Thema Hochleistungsbremsen auch extrem interessant, aber vieleicht könnten wir wieder zurückkommen zu dem eigentlichen Thema ;-)

Wolfgang
 
AW: Fahrzeug sehr instabil bei Hochgeschwindigkeit

Hi Leute,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir hier vom eigentlichen Thema etwas abgedriftet sind??
Finde das Thema Hochleistungsbremsen auch extrem interessant, aber vieleicht könnten wir wieder zurückkommen zu dem eigentlichen Thema ;-)

Wolfgang

Mal ganz ehrlich..... Ich denke, dein Thema ist durch. Du hast jetzt viele Punkte, wo du auf Fehlersuche gehen bzw. etwas verbessern kannst.

Ich komme übrigens aus Essen ;)
 
AW: Fahrzeug sehr instabil bei Hochgeschwindigkeit

Ist das normal so? Die ist doch echt klein, und da dann 4 Kolben draufpacken?
Grüße.

Klein ist relativ... Hat schon 312*20 oder 315*20 mm und ist innebelüftet. wenn es nicht reicht, dann kann ich recht günstig eine 328*20 mm Scheibe, 2-teilig, bekommen.

Laut StopTech wird die Hinterachse beim Z3 um 5% weniger bealstet als die des M3e36. Deshalb bietet StopTech für hinten gar keine Bremse an, weil man der Meinung ist, dass die Serienanalge reicht.
 
AW: Fahrzeug sehr instabil bei Hochgeschwindigkeit

Hi Leute,

nochmals vielen Dank für eure Posts.

Ich denke, dass ich vor der nächsten Saisson grundlegend das Fahrwerk renovieren werde.

Danke.
Wolfgang
 
Mit instabilem Fahrverhalten hab ich auch gewisse Erfahrungen, war sogar mehr als instabil, würde sagen unberechenbar.

Schon während der Überführung nach dem Gebrauchtkauf hatte ich mehrere Nahtoderlebnisse. Nicht nur dass der Zett Vibrationen hatte und jeder Spurrinne nachgelaufen ist, er ist auch ab 180 Sachen urplötzlich abgebogen. Ich bin Topspeed 300 km/h auf Motorrädern gewohnt - aber so klatschnasse Hände hatte ich noch nie.

Woran lags?

Gab mehrere Gründe:

- 19-Zöller mit unterschiedlicher Bereifung
- falscher Luftdruck vorne
- extreme Tieferlegung (inklusive Reifenkontakt in Radhäusern)

...alles Faktoren, die instabiles Fahrverhalten begünstigen. Der Hammer war aber:

Keine Zentrierringe in den Felgen. Hatte der Vorbesitzer einfach weggelassen. So hat es, ähnlich wie bei einer Unwucht, bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten vibriert, dann wieder nicht, ....die Räder haben ständig auf der Nabe gearbeitet. So haben sich Vibrationen offenbar überlagert und verstärkt, dass die Kiste abrupt Haken schlug. Außerdem war die Höhenverstellung des Gewindefahrwerks nicht durch Madenschrauben gesichert. Unglaublich, fast schon kriminell wie der Vorbesitzer damit rumgefahren ist.

Nachdem der Mist ausgebügelt, hab ich noch ne Domstrebe verbaut. Hat richtig was gebracht. Läuft einigermaßen stabil geradeaus. Weil zu viel Spiel in beiden Querlenkerlagern, (aber nicht gerissen) werden diese jetzt durch Vollgummi-M-Lager getauscht, evtl. ersetzte ich auch Tonnenlager und lasse den Hinterachsträger auf Sturzkorrektur umbauen. Dann kommen bald anständige Reifen eines Herstellers drauf, so sollte das QP anständig spurstabil laufen.

Werd meine Erfahrungen gerne hier einstellen.

Gruß, D.
 
Zurück
Oben Unten