[FAQ] Hardtop ja oder nein?

ytnom

Fahrer
Registriert
10 März 2010
Hallo Leute,

brauche mal euren Rat. Der erste Winter für mich und meinen z4 steht an. Nun frage ich mich, ob ich mir ein Hardtop kaufen soll?
Habe schon oft gelesen, dass es rausgeschmissenes Geld wäre, aber das Dach wird doch durch Kälte, Schnee & Salz beansprucht!?
Natürlich sollte dies kein Problem sein, jedoch ist ein Hardtop nicht vllt doch besser um Schäden vorzubeugen oder die gepflegte Optik zu wahren?

Falls ich auf das Hardtop verzichte, sollte das Dach noch eine besondere Pflege vor dem Winter bekommen?

Wie macht ihr das?

MfG
 
AW: Hardtop ja oder nein?

Hi!

Also ich fahre z.B. ohne hardtop, finde den auch nicht sooo schön aufm ZZZZ... Ein guter Hardtop kostet mind. 1300(gebraucht), von neuem rede ich schon mal gar nicht... Jetzt rechne mal... 1300euronen fürn hardtop oder 600-700euro für den neuen Dachbezug im Falle wenn dies nicht mehr schön ist? Mein Auto ist Bj.2003 und das Dach sieht immernoch gut aus. Ausserdem wenn wir mal wieder schönes Wetter im Winter haben, möchte ich auch offen fahren(ich liebe diese Blicke;))

Ich lasse den Stoff mind. 2 Mal im Jahr imprägnieren und das bringt schon sehr viel(nur kein ATU Zeuch)

Und denke daran, dass Hardtop nicht grade wenig Platz braucht...

Gruss, Artjom
 
AW: Hardtop ja oder nein?

wieviel kostet imprägnieren? machst du das selbst oder lässt du es machen?
würde ein sehr gepflegtes gebrauchtes für nen 1000er bekommen.
aber ehrlich gesagt, würd ich lieber das geld für felgen und aerodynamik paket zur seite legen :(
 
AW: Hardtop ja oder nein?

Ich hatte das Hardtop drauf und wurde es immer wieder machen alleine schon wegen der Optik ich finde das Hardtop gibt dem z4 ein ganz neues design !
Dazu kommen noch Vorteile wie :
Es ist auf der Autobahn nicht so laut
Es ist wärmer. Und schützt das stoffdach
Es muss jeder selber wissen ich habe jetzt Kein z4 mehr aber falls du das Hardtop haben mochtest kannst meins haben , steht hier bei mir komplett mit Stander und Schutzhülle alles original BMW
Für 1000 Euro ist's deins
 
AW: Hardtop ja oder nein?

also mir geht es eigentlich nur um schutz im winter, ob es notwendig ist oder nicht.
vom desgin her gefällt mir das hardtop eigtl auch recht gut. ich teile deine meinung, ist mal was neues :)
hast ne pn!
 
AW: Hardtop ja oder nein?

Ich hatte das Hardtop drauf und wurde es immer wieder machen alleine schon wegen der Optik ich finde das Hardtop gibt dem z4 ein ganz neues design !
Dazu kommen noch Vorteile wie :
Es ist auf der Autobahn nicht so laut
Es ist wärmer. Und schützt das stoffdach
Es muss jeder selber wissen ich habe jetzt Kein z4 mehr aber falls du das Hardtop haben mochtest kannst meins haben , steht hier bei mir komplett mit Stander und Schutzhülle alles original BMW
Für 1000 Euro ist's deins

Wärmer? Mag sein, aber mit Klimaautomatik ist mein Auto in 2-3Minuten warm... Plus Sitzheizung... 1000er ist guter Preis, wenn man nicht lackieren muss...
 
AW: Hardtop ja oder nein?

Wenn man nicht lackieren mause genau :-) ja weiß ist gerade sehr oft ne :-( ansonsten geht's demnächst nach eBay rein ,
 
AW: Hardtop ja oder nein?

Hallo ytnom,
erst hab ich noch eine Frage: steht dein Zetti in der Garage? Wenn ja, brauchst du's eher nicht.
Fährst du jeden Tag damit zur Arbeit? Wenn ja, ist es eher angebracht.
Meine Antowrten sind bewusst nicht "ja" oder "nein", weil es immer noch von dir abhängt. Es gibt Leute, die eine Laternengarage haben, jeden Tag den Zetti fahren, und kein Hardtop haben. Es geht, ohne weiteres.
Zum Preis: der geht inzwischen Richtung 1000 Euro, das dürfte derzeit die Untergrenze sein. Obere Grenze etwa 1300 Euro.

MfG Gerhard
 
AW: Hardtop ja oder nein?

Nun frage ich mich, ob ich mir ein Hardtop kaufen soll?



Habe schon oft gelesen, dass es rausgeschmissenes Geld wäre,

... und wieso sollte das nicht stimmen?

aber das Dach wird doch durch Kälte, Schnee & Salz beansprucht!?

na und? Mein Dach wird seit 6 Jahren im Alltag beansprucht. Am meisten leidet es durch das Offenfahren - was mir auch egal ist.

Natürlich sollte dies kein Problem sein, jedoch ist ein Hardtop nicht vllt doch besser um Schäden vorzubeugen oder die gepflegte Optik zu wahren?

Das Hardtop kommt dem "Daueroffenfahren" gleich, der Verdeckstoff liegt im Verdeckkasten zusammengefaltet und durch die Rüttelbewegungen schauert der Stoff auf sich selber. Meiner hat schon sicbar gelitten - bereits ohne Hardtop.

Falls ich auf das Hardtop verzichte, sollte das Dach noch eine besondere Pflege vor dem Winter bekommen?



Wie macht ihr das?

Ich mache es auf, wenn ich s aufhaben möchte und mache es zu, wenn ich es zu haben möchte. Mein Dach wurde in 6 Jahren noch nie gereinigt, nie imprägniert und es sieht so aus wie jedes andere Verdeck, welches 3 Wochen keine Pflege bekam - wozu also der Aufwand?!?

MfG

:M
 
AW: Hardtop ja oder nein?

Ich schließe nochmal ne Frage zum imprägnieren an:

ich habe meinen Z4 jetzt seit ca. 5 Monaten. Habe das Verdeck noch nie imprägniert. Jetzt ist mir beim letzten """" aufgefallen, dass das Wasser nicht "abperlt", sondern einfach, wie bei einer normalen Jacke, einzieht. Zumindest siehts so aus.

Nass wirds drinnen zwar nicht, aber ich habe hier irgendwo gelesen, dass das elektrische Verdeck innen gefüttert ist. Kann es also sein, dass bei einem unimprägnierten Verdeck das Wasser ins Futter einzieht und das deshalb gammelt? Oder ist da ne Gummischicht zwischen?
 
AW: Hardtop ja oder nein?

Hi,

da ist ne Gummischicht dazwischen, es kann also nix passieren.

Ich imprägniere trotzdem so einmal im Jahr und das Wasser perlt dann auch sehr gut ab, aber andere (z.B. Jokin) haben ihr Verdeck noch nie imprägniert und es ist trotzdem dicht.

Also kannst du es halten, wie du willst.
 
AW: Hardtop ja oder nein?

also mir geht es eigentlich nur um schutz im winter, ob es notwendig ist oder nicht.
vom desgin her gefällt mir das hardtop eigtl auch recht gut. ich teile deine meinung, ist mal was neues :)
hast ne pn!

Ist nicht notwendig selbst wenn der Wagen immr im freien geparkt wird. Das einzige was dem Verdeck auf Dauer wirklich schaden kann sind die Scheuerstellen. Immer mal wieder reinigen auch den Verdeckansatz der wird gerne mal so leicht grün wenn er drausen steht und gut ist.
 
AW: Hardtop ja oder nein?

Hi,

da ist ne Gummischicht dazwischen, es kann also nix passieren.

Ich imprägniere trotzdem so einmal im Jahr und das Wasser perlt dann auch sehr gut ab, aber andere (z.B. Jokin) haben ihr Verdeck noch nie imprägniert und es ist trotzdem dicht.

Also kannst du es halten, wie du willst.


Ok thx!
 
AW: Hardtop ja oder nein?

wieviel kostet imprägnieren? machst du das selbst oder lässt du es machen?
[...]

Klar kann man das selber machen: Verdeck gründlich reinigen, am besten mit einem Nass-Trockensauger und dann die Imprägnierung gem. Gebrauchsanweisung auftragen. Vorher sollte man aber Glasflächen und Lack sorgfältig abdecken, weil die Imprägnierung schwer zu entfernen ist - Wasser reicht nicht!

Ansonsten lies Dir mal diesen Thread durch
 
AW: Hardtop ja oder nein?

danke für die vielen antworten.
hab mich nun gegen das hardtop entschieden und lege das geld für felgen und aerodynamikpaket im nächsten jahr zurück
 
Ich greife das Thema hier mal wieder auf.

Habe mir vor kurzen sehr günstig ein Hardtop gekauft.
Möchte dieses eigentlich nur in den schlimmsten 3 Monaten montieren, sprich Dezember - Ende Februar (zumindest bei uns hier die schlimmsten).

Sollte man das Hardtop zwischendurch mal nen Tag abnehmen um das Verdeck wieder "zu spannen" um Falten zu vermeiden? Oder Macht das bei 3 Monaten nichts aus?

Reicht eine normale Autowäsche vor der Montage, oder sollte man beim Verdeck noch was spezielles vorher machen?

lg
 
Wichtig ist nur, dass das Verdeck ganz staubtrocken ist, wenn es eingeklappt wird. Der Rest ist tatsächlich wurscht. Durch das Öffnen/Schließen verschleißt es eher schneller, als wenn es einfach im Verdeckkasten bleibt.
 
Wer keine Garage hat, der hat im Herbst, bevor das Hardtop drauf kommen soll, wohl wenige Tage um das dann wirklich trockenen Verdeck mit dem Hardtop zu begraben.
Wer keine Garage hat, hat meist auch nicht so viel Platz das Hardtop die restlichen 8 Monate im Jahr sauber und kratzfrei aufheben zu können

Der Rest hat ne Garage und braucht kein Hardtop. Auch wenn jetzt der Platz gegeben wäre ;)

Dem Verdeck ist es völlig egal ob es nun zusammengeklappt im Verdeckkasten rumgewackelt wird und Scheuerstellen bekommt, oder ob man es dafür benutz wofür es gemacht wurde.
Die Scheuerstellen kommen ganz von alleine, so oder so.


.
 
ICh hatte bis vor kurzem ein Hardtop, habe es wegen Platzmangel und keiner Notwendigkeit (teu, teu, teu) verkauft :)
 
Wäre mein Z4 mein Alltagsfahrzeug, würde ich über den Winter in jedem Fall mit Hardtop fahren.
Bin allerdings die letzte Fahrwoche vor der Winterpause grundlos mit Hardtop gefahren.
Das Coupégefühl stellt sich sofort ein und der ZZZZ schaut auch ganz anders aus.
Da ich das Fahrzeug sehr lange halten möchte, aber in Schlechtwetterzeiten eh nicht fahre, überlege ich die ganze Zeit das Hardtop zu verkaufen.
Könnte allerdings auf Dauer ein Fehler sein, ein absolut neuwertiges Hardtop zu verkaufen. Mehr werden es ja nicht mehr :cautious:
 
so ich fahre mein zettie als alltagsfahrzeug, das heisst jeden tag zur arbeit, etc. im winter wird er freigekratzt da ich auch keine garage habe. er steht aber auf einem parkplatz.
ich lasse das stoffdach auch im winter drauf, wenn doch mal gutes wetter ist wie letztens in uckermünde bei 3° so kannst du dann auch doch noch offen fahren :B
hardtop habe und brauche ich also nicht. die 1300 gebraucht ,die kann ich lieber in die km und fahrspaZZZZ stecken um meine erzielten 200,000km zu erreichen ;)
für mich persönlich möchte ich kein hardtop mehr, hatte mit dem gedanken gespielt,aber wie gesagt wenn auch im winter schönes wetter ist, ist dann mit hardtop nix mit offen fahren...
 
Stimme Jokin zu - ein Hardtop schützt nur vor Messern. Alles andere ist dem Stoffdach egal :)
 
hardtop habe und brauche ich also nicht. die 1300 gebraucht ,die kann ich lieber in die km und fahrspaZZZZ stecken um meine erzielten 200,000km zu erreichen ...

1300 gebraucht? Hardtops gab es die ganze Zeit für 599Euro NEU, direkt von BMW München inklusive Lieferung frei Haus ;)

Ich hab meins für 400Euro gekauft, "gebraucht" 1x montiert bei der Abholung vom BMW Händler

Lg
 
1300 gebraucht? Hardtops gab es die ganze Zeit für 599Euro NEU, direkt von BMW München inklusive Lieferung frei Haus ;)

Ich hab meins für 400Euro gekauft, "gebraucht" 1x montiert bei der Abholung vom BMW Händler

Lg

Die 1.300 EUR sind der Wert, der 2009/2010 anlag. Mittlerweile ist es eines der wenigen Teile, die günstiger geworden sind.
 
Zurück
Oben Unten