Fleckiges Armaturenbrett

stephan

Fahrer
Registriert
30 April 2005
Ich wollte einmal bei Euch nachfragen, ob Ihr auch das gleiche Problem an Eurem Z4 habt:

Der grauschwarze Kunststoff des Armaturenbretts meines Z4 ist seit Anfang an, oberhalb der mittleren Lüftungsdüsen , besonders wenn man gegen das Licht guckt, stark fleckig oder scheckig. Es sieht aus wie große Fettflecken. Ich habe schon versucht mit Spülmittellauge und anschließender Behandlung mit Sonax Kunstoffplege die fleckigen Stellen zu beseitigen. Die BMW Niederlassung hat auch irgendwelche Mittelchen ausprobiert. Aber es hatte alles leider keinen Erfolg, außer das der Innenraum nach Reinigungsmitteln stinkt.

Kennt einer von Euch vielleicht ein Reinigungsprodukt, das die häßlichen Flecken beseitigen kann?

Gruß

Stephan
 
AW: Fleckiges Armaturenbrett

stephan schrieb:
Der grauschwarze Kunststoff des Armaturenbretts meines Z4 ist seit Anfang an, oberhalb der mittleren Lüftungsdüsen , besonders wenn man gegen das Licht guckt, stark fleckig oder scheckig.


War er neu? Warum hast du es nicht gleich deinem :) gesagt? Bei mir waren kleine Kratzer drinnen, hab es ohne Probleme ersetzt bekommen!
 
AW: Fleckiges Armaturenbrett

Ja der Wagen ist mir als Neuwagen verkauft worden und natürlich habe ich das meinem :), der Niederlassung Berlin gezeigt. Die haben erst nach einer Beschwerde-Email bei der BMW Kundenbetreuung reagiert und mit Ihren Mittelchen versucht, die Flecken weg zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Der Kundenbetreuer sagte mir heute, dass das normal sein könnte. Das Armaturenbrett könne er dafür nicht austauschen. Das kann produktionsbedingt sein. Beim neuen 5er sei das ähnlich. Meine Meinung: Dann baut BMW wohl Premium-Autos mit Billig-Kunststoff-Armaturenbrettern. Sowas hatte ich selbst bei meinem Peugot 205 nicht. Ich finde das sehr häßlich.

Gruß

Stephan
 
AW: Fleckiges Armaturenbrett

Hallo,

sprich mal Elmo1975 an, er bekam deswegen ein neues Armaturenbrett, soviel ich weiß ...
 
AW: Fleckiges Armaturenbrett

stephan schrieb:
Der grauschwarze Kunststoff des Armaturenbretts meines Z4 ist seit Anfang an, oberhalb der mittleren Lüftungsdüsen , ... , stark fleckig oder scheckig. Es sieht aus wie große Fettflecken.

Ich habe genau die gleichen Flecken. Mein Wagen hält momentan Winterschlaf, aber im Frühjahr werde ich den :) besuchen. An einen Tausch des Armaturenbretts möchte ich lieber nicht denken, denn die Peripherie wird vom Alten übernommen. Dass dabei die Teile/Passungen nicht besser werden ist klar... :13worried
 
AW: Fleckiges Armaturenbrett

stephan schrieb:
Meine Kollegen haben mich auch schon gewarnt das Armaturenbrett tauschen zu lassen.
In meinem vorigen Wagen wurde das mal getauscht - besser wurde es nicht wirklich :#

Deine Flecken sind aber schon arg ...
 
AW: Fleckiges Armaturenbrett

hey stephan,
ich meine es gibt flecken und "flecken", aber deine flecken sind echt schei...! würde in deinem fall unbedingt auf ein neues amaturenbrett bestehen! die sollen sich was einfallen lassen, denn das ist def. nicht normal! entweder weiter mit chemie probieren oder halt ersetzen! hast du das bild schon mal zur kundenbetreung geschickt? das material ist leider teilweise echt zum ko... :g ! naja viel erfolg !!!
 
AW: Fleckiges Armaturenbrett

stephan schrieb:
Ich wollte einmal bei Euch nachfragen, ob Ihr auch das gleiche Problem an Eurem Z4 habt:

Der grauschwarze Kunststoff des Armaturenbretts meines Z4 ist seit Anfang an, oberhalb der mittleren Lüftungsdüsen , besonders wenn man gegen das Licht guckt, stark fleckig oder scheckig. Es sieht aus wie große Fettflecken. Ich habe schon versucht mit Spülmittellauge und anschließender Behandlung mit Sonax Kunstoffplege die fleckigen Stellen zu beseitigen. Die BMW Niederlassung hat auch irgendwelche Mittelchen ausprobiert. Aber es hatte alles leider keinen Erfolg, außer das der Innenraum nach Reinigungsmitteln stinkt.

Kennt einer von Euch vielleicht ein Reinigungsprodukte, das die häßlichen Flecken beseitigen kann?

Gruß

Stephan

Hi,

Ich hatte solche Flecken auch, zwar nicht so schlimm aber störend.
Ich habe die ganze Fläche dann mal mit SONAX Xtreme CockpitReiniger matteffect gereinigt und es sah danach deutlich besser aus. Die Anschaffung ist es also in meinen Augen nach durchaus wert.

Grüße Dvalin
 
AW: Fleckiges Armaturenbrett

Das Material dieses Armaturenbrettes ist so was von BILLIG!!! (zumindest wirkt es so). b: b: b:

Da wird ja in Billigautos noch ein besser aussehendes Material verarbeitet!

Ist das, was mich am Zetti am Meisten stört, gleich gefolgt von den Ablagemöglichkeiten, man kann ja noch nicht mal eine Brieftasche wo hin legen b:
 
AW: Fleckiges Armaturenbrett

Kinofan schrieb:
Das Material dieses Armaturenbrettes ist so was von BILLIG!!! (zumindest wirkt es so). b: b: b:

Da wird ja in Billigautos noch ein besser aussehendes Material verarbeitet!

Ist das, was mich am Zetti am Meisten stört, gleich gefolgt von den Ablagemöglichkeiten, man kann ja noch nicht mal eine Brieftasche wo hin legen b:
Ich weiss nicht wie dick Deine Brieftasche ist... aber ich leg meine unter die Handbremse! Hält und rutscht nicht auch bei extremen Situationen... :b
 
AW: Fleckiges Armaturenbrett

Z(ürcher)4 schrieb:
Ich weiss nicht wie dick Deine Brieftasche ist... aber ich leg meine unter die Handbremse! Hält und rutscht nicht auch bei extremen Situationen... :b


also ich lege nie was unter die handbremse :b :b :b
 
AW: Fleckiges Armaturenbrett

Hi,

ich hatte ähnliche Problem beim 3er. Scheint wohl eine Krankheit zu sein. Ich habe damals alles ausprobiert, aber wirklich geholfen hat nichts. Das einzige, was etwas hilft ist warmes Wasser mit einer Seifenlauge oder wasserlöslicher Kunststoff-Innenreiniger. Mit einem feuchten Lappen auftragen, kurz einwirken lassen und mit warmen Wasser wieder abwischen. Auf keinen Fall lösungsmittelhaltige Sachen oder scharfe Haushaltsreiniger benutzen. Auf jeden Fall ein stauberen, fuselfreien Lappen verwenden (z.B. Geschirrhandtuch). Wenn die Flecken fetthaltig sind, müsste es eigentlich leicht mit Seifenlauge weggehen. Ist es aber irgendwas Klebriges (Cockpitspray oder so) ist es nicht so einfach. Ich glaube, da gibt es kein Wundermittel. Ich hab das damals mehrmals abgewaschen und wieder trockengewischt. Bloß kein Cockpitspray oder andere Spezialmittelchen drauf machen. Das machst nur noch schlimmer. Das Problem ist auch die statische Aufladung. Manche Bereiche ziehen den Staub stärker an als andere. Ich habe so einen Polsterbürste für den Staubsauger. Damit sauge ich auch gelegentlich das Armaturenbrett ab. Mit Nässe verteilt man den Staub nur.
Ich würde auf keinen Fall das Armuturenbrett wechseln lassen. Wenn es durch Reinigen etwas besser wird, würde ich so lassen. Das fällt je nach Lichteinfall kaum noch auf. Wenn man sich an so was hochzieht, wrd man nur bekloppt und wenn schließlich das Armaturenbrett gewechselt wird und es hinterher Geräusche macht und die Blenden, etc. nicht mehr richtig sitzen oder Montagespuren haben, fängt der Stress erst richtig an.

Die Armaturenbrette sind eigentlich unempfindlich. Die werden ja unter härtesten Bedingungen (Kälte, Sonne) getestet und sollten auch eine geeignete Reinigung aushalten.

Gruß Ralf
 
AW: Fleckiges Armaturenbrett

ZettMan schrieb:
Bloß kein Cockpitspray oder andere Spezialmittelchen drauf machen. Das machst nur noch schlimmer.

Woher stammt deine Abneigung gegenüber Cockpitsprays? Ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
AW: Fleckiges Armaturenbrett

stephan schrieb:
Der grauschwarze Kunststoff des Armaturenbretts meines Z4 ist seit Anfang an, oberhalb der mittleren Lüftungsdüsen , besonders wenn man gegen das Licht guckt, stark fleckig oder scheckig. Es sieht aus wie große Fettflecken. Ich habe schon versucht mit Spülmittellauge und anschließender Behandlung mit Sonax Kunstoffplege die fleckigen Stellen zu beseitigen. Die BMW Niederlassung hat auch irgendwelche Mittelchen ausprobiert. Aber es hatte alles leider keinen Erfolg, außer das der Innenraum nach Reinigungsmitteln stinkt.

Kennt einer von Euch vielleicht ein Reinigungsprodukte, das die häßlichen Flecken beseitigen kann?

Gruß

Stephan
Versuch es mal mit dem "Tiefenpfleger" von ARMOR ALL. Mit dem habe ich bislang jeden Fleck auf Kunststoff wegbekommen. Auch die leider sehr spezielle, weil genoppte Oberfläche des Armaturenbretts im Z4 wird damit sehr gut gereinigt/gepflegt (nimm seidenmatt, sieht sonst zu speckig aus).
 
AW: Fleckiges Armaturenbrett

Jokin schrieb:
Deine Flecken sind aber schon arg ...

Ich habe ein Photo gefunden - meine Flecken sind hell und glänzen recht speckig. Leider schlecht zu erkennen! Erst ignorierte ich sie, jetzt finde ich sie ganz arg!

0048-1700.jpg
 
AW: Fleckiges Armaturenbrett

Hi Soulman,

zu den Flecken kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich (noch) ;-) keinen Zetti habe... aber:

habe Deine Fotos gesehen mit 135 M in Verbindung mit Serienfahrwerk, erstma herzlichen Glückwunsch - super Auswahl!!!! Bin mir noch unsicher ob 135 M mit oder ohne M-Fahrwerk... kannst Du mir weiterhelfen?

viele Grüße marcomagic...
 
AW: Fleckiges Armaturenbrett

Hallo Stephan!

Der Kunststoff (speziell Amaturenbrett bzw. Türverkleidungen), der in unseren Zettis verarbeitet wird, ist wirklich nicht leicht zu pflegen. In meinem 328i Cabrio, welches ich vor dem Z4 fuhr, war die Pflege doch etwas leichter, der Kunststoff wohl auch etwas "weicher". Das Amaturenbrett in dem Zetti ist mehr aus einem sehr festem Plastik, zu dem auch nicht gerade jedes Pflegemittel passt. Aus meiner persönlichen Erfahrung helfen hier Cockpitsprays überhaupt nicht weiter, im Gegenteil, manche erzeugen da erst solche Flecken. Auch beim Putzen der Scheiben von innen ist es ratsam, den Scheibenreiniger in den Lappen zu sprühen und nicht auf die Scheibe, da der herunterfallende Sprühnebel bzw. Tropfen auch diese Flecken auf dem Amaturenbrett erzeugen können (manche Scheibenreinigungsmittel sind doch sehr aggressiv).

Mein Tipp für die Pflege des Amaturenbretts und der Türabdeckungen ist die "COCKPIT-LOTION der Firma NIGRIN", welche man am besten mit einem "Microfaser-Pflegetuch" (dann fusselt auch nichts (!!) aus einer Kfz-Zubehörabteilung z.B. im real) anwendet. Die Lotion erinnert von der Zusammensetzung wirklich ein bisschen an eine Körperlotion, lässt sich schön gleichmässig anwenden und verreiben. Für einige ist es bestimmt ein kleiner Nachteil, das diese für kurze Zeit nach der Anwendung etwas glänzt, das vergeht aber nach ein paar Stunden bzw. Tagen. Aber lieber einen gleichmässigen Glanz, als weiter mit den blöden Flecken zu fahren, oder? Also ich schwöre auf das Zeug und bei mir ist das Top, hoffe das es bei Dir auch hilft (und versuche ruhig mehrere Anwendungen, so das das Material es richtig aufnehmen kann).

Viel Erfolg ;) und Gruss,

Mike
 
AW: Fleckiges Armaturenbrett

dvalin schrieb:
Woher stammt deine Abneigung gegenüber Cockpitsprays? Ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Das ist doch so eine Art Lack - jedenfalls irgendwie klebrig. Wenn Du das Zeug draufsprühst hast Du 2 Alternativen. Entweder Du bist mit dem Resultat zufrieden oder man kann es total vergessen. Nämlich runter kriegste das nicht mehr so leicht, was ja wahrschinlich auch der Sinn von dem Zeug ist. Das soll ja nicht beim nächsten Wischen gleich wieder weg sein. Und wenn man sich dann über Flecken beschwert, wird man bei BMW einfach auf das Cockpitspray verweisen.
 
AW: Fleckiges Armaturenbrett

Soulman schrieb:
Ich habe ein Photo gefunden - meine Flecken sind hell und glänzen recht speckig. Leider schlecht zu erkennen! Erst ignorierte ich sie, jetzt finde ich sie ganz arg!

0048-1700.jpg

Ich denke mal, dass die Flecken die gleichen sind - nur in einem anderen Licht. Ich hab gerade mal nachgeschaut. Das sieht bei mir auch fast so aus. Fällt nur nicht so auf, weil ich das Navi-Pro drin hab. Da nimmt der Bildschirm schon viel vom Armaturenbrett ein. Ich mach mich da auch nicht mehr verrückt. Dadurch ist der Wagen keinen Pfennig mehr oder weniger wert. Durch die grobe strukturierte Oberfläche sieht es sowieso etwas rustikaler aus als bei den anderen BMW's. Ist eben ein Roadster.
 
AW: Fleckiges Armaturenbrett

stephan schrieb:
Ja der Wagen ist mir als Neuwagen verkauft worden und natürlich habe ich das meinem :), der Niederlassung Berlin gezeigt. Die haben erst nach einer Beschwerde-Email bei der BMW Kundenbetreuung reagiert und mit Ihren Mittelchen versucht, die Flecken weg zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Der Kundenbetreuer sagte mir heute, dass das normal sein könnte. Das Armaturenbrett könne er dafür nicht austauschen. Das kann produktionsbedingt sein. Beim neuen 5er sei das ähnlich. Meine Meinung: Dann baut BMW wohl Premium-Autos mit Billig-Kunststoff-Armaturenbrettern. Sowas hatte ich selbst bei meinem Peugot 205 nicht. Ich finde das sehr häßlich.

Gruß

Stephan

O. K., und wenn Kratzer im Lack sind ist das auch normal, kann halt bei der Produktion mal passieren, da wird ja mit schwerem Werkzeug hantiert.

Und wenn Du bei Tupper mal ein paar "blinde" Dosen dabei hast (so undurchsichtig wie manche Z3 Heckscheibe...), dann ist das Produktionsbedingt, nicht wahr?

Und wenn der Reifen mal einfach so auseinanderfällt - so bei 180 km/h auf der Autobahn, dann ist das auch normal ja, ist ja Gummi, kommt halt vom Gummibaum. Da gibt es je nach Herkunftsland des Baumes mal abweichungen (weil es vielleicht mal mehr """" hat, oder so).

Smily-respekt.gif


Ach ja, mist:
Smily-Kopfschlag.gif
ich vergaß. PVC ist ja ein Naturprodukt. Da kann es schon mal zu Farbabweichungen und Fleckenbildungen... kommen.

Nee ist klar!

Sei froh, daß es noch zu keiner spontanen Selbstenzündung gekommen ist. (Des Amaturenbrettes).

Wenn Dein :+ Händler mal wieder
Smily-BMW_verarsch.gif
Laune hat, dann kann das alles sein, oder wie?

Sorry man: Laß Dich nicht verarschen! Hinfahren. Auto auf Hof stellen. Fleck entfernen, Zeit dazu: 1 Tag. Rücknahme nur wenn Fleck weg. Wenn Sie länger brauchen Mietwagen (wichtig: direkt von BMW). Wenn Sie nicht wollen, BMW-München anrufen. (Hier solltest Du dem :y klarmachen, daß dieses durch Deinen Anwalt gemacht wird.

Alternativ schlägst Du eine Minderung des Kaufpreises vor, hier würde ich ganz dreist vorher vom :y ausrechnen lassen, was es Dich kosten würde das Amaturenbrett austauschen zu lassen. Die Minderung schlägst Du dann über genau diesen Preis +10% für Ausfall, Aufwand... vor

Und nichts da: Gekauft wie gesehen, laß Dir genau diesen Satz WÖRTLICH im Kaufvertrag zeigen. Ansonsten ist es ein Mangel (vgl. BGB Mangelhafte Lieferung).

Sorry, aber über so viel verarsche kann ich mich nur aufregen.

Also nichts für ungut...
hcb
 
AW: Fleckiges Armaturenbrett

Ach ja, alternativ kannst Du nach zwei bis dreimaligem Fleckentfernungsversuch Deines :y auch eine Ersatzvorname anmelden (schriftlich).

Das bedeuted, daß Du Deinen Händler für unfähig erklärst, und die Fleckentfernung auf SEINE Kosten und Gefahr durch einen anderen Händler vornehmen läßt.

Dies kann bedeuten, daß der andere den Fleck wegbekommt, bzw. daß der andere das Amaturenbrett auf Kosten Deines :y austauscht.

Hier wichtig: SCHRIFTLICH in Verzug setzen und Ersatzvornahme ankündigen, Nachfrist von 7 Werktagen setzen. Verdienstausfall (Hin- und Rückfahrt, Nutzungsausfall... mit ankündigen).

Gruß
hcb
 
AW: Fleckiges Armaturenbrett

Geht ja gar nicht - was ihr euch so gefallen laßt.

O. K., jetzt weiß ich wenigstens, weshalb ich bei meinem :g unbeliebt bin...

:d :d :d :d

ENDE - Versprochen!
 
AW: Fleckiges Armaturenbrett

@hcb

Ich will dich nicht beleidigen aber ich find, man kann es auch übertreiben...
 
AW: Fleckiges Armaturenbrett

Sorry wenn ich "übertrieben" habe, aber wenn ich eines auf den Tod nicht ab kann, dann wenn ich / jemand verars**t wird. Und das hat mein :y auch schon mehrfach bei mir versucht.

Leider kennen sich zuwenige mit Ihren Rechten aus. Denen werden dann irgendwelche AGBs vorgehalten, in denen steht - was hier steht ist gesetz. Die Bürger glauben das, und haben den Schaden - die Firmen machen den dicken Reibach, und denken sich: armer Troll, reingefallen.

Das kann einfach nicht sein.

Wenn ich xx.000 Kilo € auf den Tresen lege - für meinen Traum - dann will ich auch das was mir zusteht, und das ist eine einwandfreie und mangelfreie Lieferung.

Wenn ich gebraucht kaufe, dann muß ich halt mit Mängeln leben, aber nicht wenn neu, auch nicht wenn es um ein Stück billigen Kunstoffs geht.

Also: sorry für den barschen Ton: die Vorschläge sollte man sich aber mal zu herzen nehmen. Sie entsprechen den für uns geltenden Gesetzen (BGB), und sind daher auch anzuwenden - wenn man möchte.

Gruß
hcb
 
Zurück
Oben Unten