Fleckiges Armaturenbrett

AW: Fleckiges Armaturenbrett

Ich würde auch sagen, dass diese Flecken bis zu einem gewissen Maß normal sind. Ich habe damals mit dem 3er auch deswegen fast ne Krise gehabt, bis mir auffiel, dass es bei anderen Fahrzeugen auch so war, selbst in der Ausstellung. Komischerweise fällt es im Winter bei dem diffusen Licht irgendwie stärker auf, als im Sommer bei hellem Licht. BMW verwendet anscheinend ein grob strukturiertere Oberfläche als andere Hersteller. Soll wohl optisch mehr an Leder erinnern. Der Nachteil ist aber, dass in den Poren alles mögliche hängenbleibt. Laß doch mal nen Schluck Limo darauf eintrocknen und versuch das dann mal abzuwischen. Was nützt da ein neuen Armaturenbrett , wenn das dann auch nicht deutlich besser aussieht und noch mehr Probleme auftreten.
 
AW: Fleckiges Armaturenbrett

Man muss ja nicht gleich ein höllen Geschrei anstimmen, wenn mal etwas nicht optimal gelaufen ist.

Aber ich empfinde es schon als sehr ärgerlich und völlig unnötig, dass BMW in jüngster Zeit dazu übergegangen ist, auffällig billige und m.E. sogar minderwertige Materialien zu verarbeiten. Das fing beim Z4 an und ist bei den aktuellen 5er, 3er und 1er nicht anders. Da kann man erzählen was man will. E 39 und E 46 waren aus völlig anderem Holz geschnitzt. Beim Z4 mag das einigen nicht so auffallen, weil viele vorher einen Z3 hatten.

Aber wer, wie ich, einen E39 gefahren ist, der merkt das deutlich.

Die Masse der Kunden scheint das nicht zu stören; BMW verkauft weiterhin ordentlich Autos. Und deshalb rege ich mich auch nicht auf.

Gruß

tcb
 
AW: Fleckiges Armaturenbrett

hcb schrieb:
...die Vorschläge sollte man sich aber mal zu herzen nehmen. Sie entsprechen den für uns geltenden Gesetzen (BGB), und sind daher auch anzuwenden - wenn man möchte.

Du möchtest, ich nicht. Warum? Ich tausche keinen Mangel gegen einen anderen. Was nützt mir ein neues Armaturenbrett, wenn ich mich danach über das Knarzen und Klappern der Peripherie aufregen muss? Ich wäre über jede schlecht sitzende Blende oder unschöne Passung "begeistert". Das ist die klassische Verschlimmbesserung.

Ich gebe Dir bezüglich Deiner Argumentation vollkommen recht. Für 100% Geld erwarte ich 100% Leistung. Bei dem Thema ist jedoch das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Der Mangel kann nicht mehr 100%ig beseitigt werden, ausser man würde mein Fahrzeug in Spartanburg am Band mit einem komplett neuen Armarurenbrett versehen - weil nur die Jungs vom Band und eine kpl. neu konfektionierte Instrumententafel das Problem perfekt lösen.

Ich werde die Putzmittellösung probieren und damit leben. Tröste Dich, wenn ein Problem an meinem Gerät auftritt, dass mich WIRKLICH STÖRT werde ich

- meinen Händler aufsuchen :13whipz:!!
- bei BMW München ein paar Leuten kräftig auf die Finger hauen :b
- meine Jungs in Spartanburg anrufen und mir die richtigen Infos/Leute holen
- meine Connections 100% ausnutzen und entsprechend agieren :s :w

Wozu hat man diese Freunde? In diesem Sinne.
 
AW: Fleckiges Armaturenbrett

Hallo Stephan,
die Armor All tücher (z.B. bei OBI) sollten helfen. Man braucht zwar ein paar Tücher, am Ende fusseln sie auch etwas (wegen der sehr rauhen Oberfläche), am das Gesamtergebnis ist sehr gut.

Bei einem Neuwagen sollte sich allerdings der Händler mit dieser Arbeit beschäftigen.

Gruß Helmut
 
AW: Fleckiges Armaturenbrett

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die guten Tipps und Informationen. Es ist schon erstaunlich, dass die gleichen Flecken an gleicher Stelle auch bei anderen Z4s auftreten. Dieses ist meines Erachtens der Beweis, dass in der Produktion diese Flecken verursacht worden sind.

Ich habe am Freitag noch einmal über das Thema mit meinen Kundendienstberater bei der Niederlassung gesprochen. Die Niederlassung Berlin würde mir jetzt das Armaturenbrett tauschen. Aber auch mein Kundendienstberater meinte, er würde dieses nicht empfehlen, da dann andrere Probleme wie zum Bespiel Knister- und Knackgeräusche auftreten könnten. Ich kann mir das ganze jetzt bis zum Sommer überlegen. Da die Flecken nur bei bestimmten Lichtverhältnissen besonders aufällig sind und diese sich mit Armor All etwas kaschieren lassen, habe ich mich entschieden, keine weiteren Aktionen in dieser Sache zu unternehmen. Ich habe schon einige Nachbesserungen bei meinem Z4 mit teilweise ziemlichen Ärger über mich ergehen lassen. Nach einem halben Jahr Theater mit der Niederlassung Berlin ist jetzt - bis auf die Flecken alles so, wie ich es mir vorstelle. Hier noch einmal eine Kurzdarstellung aller aufgetretenen Probleme:

Anfang Mai 2005 habe ich das Fahrzeug als Neufahrzeug aus dem Lagerbestand der Niederlassung Berlin Huttenstraße gekauft.

12.05.2005 Übergabe des Fahrzeugs mit folgenden Mängeln, die von mir bei der Übergabe festgestellt und moniert wurden:
  • Drei tiefe Krater im Leder des Fahrersitzes vermutlich durch Jeans-Nieten
  • Kirschkern großer Lackschaden am linken vorderen Kotflügel
Zuhause stellte ich dann noch folgende Ungereimtheiten fest:
  • Navigations-DVD war veraltet
  • Flecken im Armaturenbrett
  • Spaltmaße der Motorhaube waren ungleichmäßig, Motorhaube saß auf der Fahrerseite tiefer als auf der Beifahrerseite
  • Fahrzeug war von Produktionsdatum August 2004 und mir als 2005er Modell verkauft worden
Ende Mai wurde dann ein Nachbesserungstermin vereinbart. Mein Z4 stand eine ganze Woche in der Werkstatt. Folgendes Resultat:
  • Unfachmänisch und diletantisch ausgeführte Lackierungsausbesserung am linken Kotflügel (wolkig, Staubeinschlüsse, Der Decklack war über dem Klarlack aufgetragen, der ganze Kotflügel war mit Poliermittelresten bedeckt)
  • Lederbezug des Fahrersitzes erneuert, aber Unterfütterung der Lehne sah anders als auf dem Beifahrersitz aus
Einholung von einer Rechtberatung beim ADAC-Vertragsanwalt und Email an die BMW Kundenbetreuung:

Nach etwa vier Wochen und mehrmaligem Nachfassens meldete sich dann der Kundendienstbetreuer von Niederlassung Berlin-Weißensee, bei dem ich mit meinem 3er Compact schon war. Es wurde dann ein zweiter Nachbesserungstermin abgemacht (Z4 wieder eine Woche in der Werkstatt)
  • Der linke vordere Kotflügel wurde lackiert. ( Resultat in Ordnung)
  • an den Spaltmaßen wurde nichts geändert
  • Der Fahrersitz wurde neu unterfüttert.
  • neue Navigations-DVD immer noch nicht ausgetauscht. Der Austausch wurde mir aber zugesichert.
  • Das Fahrzeug wurde mir noch einmal in der Neuwagenübergabehalle übergeben.
Während der Fahrt in den Urlaub nach Rügen stellte sich ab 160 km/h im geschlossenene Zustand unerträglich laute Windgeräusche ein, da die Seitenscheibe der Fahrertür von der Dichtung etwas angehoben wurde. Außerdem sprang bei 160 km/h auf der Autobahn die Motorhaube auf (Gott sei Dank hielt der Fanghacken).

Dieses bedeutete wieder einen Tag Werkstattaufenhalt, da die Niederlassung nicht in der Lage war, den Winkel der Seitenscheibe sofort zu korrigieren. Resultat dieser Maßnahme war dann, dass die Windgeräusche nun erst bei 180 km/h auftraten.

Daher hatte ich letzte Woche wieder einen Termin bei der Niederlassung, diesmal 3 Tage:
  • Die Spaltmaße der Motorhaube wurden korrigiert. Das Schloß der Motorhaube und der Bowdenzug neu justiert und gefettet.
  • Das Seitenfenster der Fahrerseitefenster eingestellt.
  • Versuch Flecken in Armaturenbrett zu entfernen, aber ohne Erfolg.
  • Die Straßenkarte des Navi gegen die Version 2005-2 ausgetauscht. Zuhause stellte ich dann aber fest, dass die Navigations-DVD Europa gegen eine Navigations-CD Deutschland getauscht wurde. Bei der Niederlassung entschuldigte man sich dann bei meiner Beschwerde dafür und gab mir die DVD-Version mit.
Vielleicht könnt Ihr Euch jetzt vorstellen, dass ich auf Werkstattbesuche bei BMW keinen Bock mehr habe. Ich bin mir als Kunde oft etwas vera... vorgekommen. Ich werde mir jetzt auch so schnell keinen neuen BMW mehr kaufen, denn die Mängel bei meinem jetzigen sind ja jetzt so einigermaßen abgestellt worden. Ich habe keine Lust nach drei Jahren wieder das gleiche Theater durchzumachen.

Gruß

Stephan
 
AW: Fleckiges Armaturenbrett

Mangelfreie Lieferung ist das Stichwort. Wenn die das nicht gebacken bekommen, sprich mit BMW-München, laß Dir eine andere Werkstatt nennen, und mach eine Ersatzvornahme.

Gruß
hcb
 
AW: Fleckiges Armaturenbrett

Hallo zusammen,

die Darlegung der juristischen Möglichkeiten fand ich sehr gut.
Ich denke das ist wirklich wichtig, wenn es mal "hart auf hart" kommt.
Als juristischer Laie weiß man ja oft viel zu wenig um seine Rechte.

Würde mir das jedenfalls auch nicht gefallen lassen.
Wenn die Garantiezeit noch nicht abgelaufen ist, würde ich auf Austausch bestehen, da die anderen Maßnahmen offenbar nichts bringen.
Normal ist das übrigens nicht (!). Bei meinem Z4 (Mitte/04) ist die Oberfläche des Armaturenbretts völlig gleichmäßig.

Die inhomogene Oberfläche kann auch mit falscher Verarbeitung des Kunststoffs bzw. fehlerhaftem Rohmaterial selbst im Zusammenhang stehen.
In diesem Fall könnte man draufschmieren, was man will, die Flecken würden immer wieder nach kurzer Zeit erscheinen.

Wenn nach dem Tausch des Armaturenbretts Kratzer an der Peripherie bzw. Klappergeräusche auffällig sind, würde ich so lange monieren, bis alles zu meiner Zufriedenheit behoben ist.

Gruß
Toralf Z.
 
AW: Fleckiges Armaturenbrett

Habe solche Flecken jetzt auch zwar nicht direkt auf dem Amaturenbrett sondern in der Nähe des Handschuhfaches. Wie pflege ich denn dieses Plastik am Besten? Nur mir Wasser und etwas Seife?
Mit Lotionen und Sprays traue ich mich ohne Rat nicht ran....was hat Tipps?
 
Zurück
Oben Unten