AW: Fleckiges Armaturenbrett
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die guten Tipps und Informationen. Es ist schon erstaunlich, dass die gleichen Flecken an gleicher Stelle auch bei anderen Z4s auftreten. Dieses ist meines Erachtens der Beweis, dass in der Produktion diese Flecken verursacht worden sind.
Ich habe am Freitag noch einmal über das Thema mit meinen Kundendienstberater bei der Niederlassung gesprochen. Die Niederlassung Berlin würde mir jetzt das Armaturenbrett tauschen. Aber auch mein Kundendienstberater meinte, er würde dieses nicht empfehlen, da dann andrere Probleme wie zum Bespiel Knister- und Knackgeräusche auftreten könnten. Ich kann mir das ganze jetzt bis zum Sommer überlegen. Da die Flecken nur bei bestimmten Lichtverhältnissen besonders aufällig sind und diese sich mit Armor All etwas kaschieren lassen, habe ich mich entschieden, keine weiteren Aktionen in dieser Sache zu unternehmen. Ich habe schon einige Nachbesserungen bei meinem Z4 mit teilweise ziemlichen Ärger über mich ergehen lassen. Nach einem halben Jahr Theater mit der Niederlassung Berlin ist jetzt - bis auf die Flecken alles so, wie ich es mir vorstelle. Hier noch einmal eine Kurzdarstellung aller aufgetretenen Probleme:
Anfang Mai 2005 habe ich das Fahrzeug als Neufahrzeug aus dem Lagerbestand der Niederlassung Berlin Huttenstraße gekauft.
12.05.2005 Übergabe des Fahrzeugs mit folgenden Mängeln, die von mir bei der Übergabe festgestellt und moniert wurden:
- Drei tiefe Krater im Leder des Fahrersitzes vermutlich durch Jeans-Nieten
- Kirschkern großer Lackschaden am linken vorderen Kotflügel
Zuhause stellte ich dann noch folgende Ungereimtheiten fest:
- Navigations-DVD war veraltet
- Flecken im Armaturenbrett
- Spaltmaße der Motorhaube waren ungleichmäßig, Motorhaube saß auf der Fahrerseite tiefer als auf der Beifahrerseite
- Fahrzeug war von Produktionsdatum August 2004 und mir als 2005er Modell verkauft worden
Ende Mai wurde dann ein Nachbesserungstermin vereinbart. Mein Z4 stand eine ganze Woche in der Werkstatt. Folgendes Resultat:
- Unfachmänisch und diletantisch ausgeführte Lackierungsausbesserung am linken Kotflügel (wolkig, Staubeinschlüsse, Der Decklack war über dem Klarlack aufgetragen, der ganze Kotflügel war mit Poliermittelresten bedeckt)
- Lederbezug des Fahrersitzes erneuert, aber Unterfütterung der Lehne sah anders als auf dem Beifahrersitz aus
Einholung von einer Rechtberatung beim ADAC-Vertragsanwalt und Email an die BMW Kundenbetreuung:
Nach etwa vier Wochen und mehrmaligem Nachfassens meldete sich dann der Kundendienstbetreuer von Niederlassung Berlin-Weißensee, bei dem ich mit meinem 3er Compact schon war. Es wurde dann ein zweiter Nachbesserungstermin abgemacht (Z4 wieder eine Woche in der Werkstatt)
- Der linke vordere Kotflügel wurde lackiert. ( Resultat in Ordnung)
- an den Spaltmaßen wurde nichts geändert
- Der Fahrersitz wurde neu unterfüttert.
- neue Navigations-DVD immer noch nicht ausgetauscht. Der Austausch wurde mir aber zugesichert.
- Das Fahrzeug wurde mir noch einmal in der Neuwagenübergabehalle übergeben.
Während der Fahrt in den Urlaub nach Rügen stellte sich ab 160 km/h im geschlossenene Zustand unerträglich laute Windgeräusche ein, da die Seitenscheibe der Fahrertür von der Dichtung etwas angehoben wurde. Außerdem sprang bei 160 km/h auf der Autobahn die Motorhaube auf (Gott sei Dank hielt der Fanghacken).
Dieses bedeutete wieder einen Tag Werkstattaufenhalt, da die Niederlassung nicht in der Lage war, den Winkel der Seitenscheibe sofort zu korrigieren. Resultat dieser Maßnahme war dann, dass die Windgeräusche nun erst bei 180 km/h auftraten.
Daher hatte ich letzte Woche wieder einen Termin bei der Niederlassung, diesmal 3 Tage:
- Die Spaltmaße der Motorhaube wurden korrigiert. Das Schloß der Motorhaube und der Bowdenzug neu justiert und gefettet.
- Das Seitenfenster der Fahrerseitefenster eingestellt.
- Versuch Flecken in Armaturenbrett zu entfernen, aber ohne Erfolg.
- Die Straßenkarte des Navi gegen die Version 2005-2 ausgetauscht. Zuhause stellte ich dann aber fest, dass die Navigations-DVD Europa gegen eine Navigations-CD Deutschland getauscht wurde. Bei der Niederlassung entschuldigte man sich dann bei meiner Beschwerde dafür und gab mir die DVD-Version mit.
Vielleicht könnt Ihr Euch jetzt vorstellen, dass ich auf Werkstattbesuche bei BMW keinen Bock mehr habe. Ich bin mir als Kunde oft etwas vera... vorgekommen. Ich werde mir jetzt auch so schnell keinen neuen BMW mehr kaufen, denn die Mängel bei meinem jetzigen sind ja jetzt so einigermaßen abgestellt worden. Ich habe keine Lust nach drei Jahren wieder das gleiche Theater durchzumachen.
Gruß
Stephan