Flotte Bikes---Rennrad, MTB, E-Bike etc.

12 oder 16 Grad Backsweep?

Das dürfte der größte Unterschied am Bike überhaupt sein oder? Wie fährt sich das auf trails im Vergleich?
16 Grad. Und 10 mm schmaler als der alte Lenker.
Auf den ersten Trails sehr angenehm. Passt viel besser für die Handgelenke.
Und die Lenkererhöhung ist von 70 mm auf 35 mm reduziert. 2x10 mm Spacer raus (bzw. aktuell oben drauf) und Vorbau (8 Grad) umgedreht. Auch das spielt eine große Rolle da ich jetzt mehr Gefühl und Druck am Vorderrad habe.
Aktuell schaut halt der Gabelschaft noch was nach oben raus was optisch nicht so schön ist. Denke den werde ich irgendwann noch kürzen. Aber erstmal fahr ich noch was Probe. Denn dranschneiden ist immer schwieriger als abschneiden.

IMG_9958.jpeg :D
 
Sehr cool, mal sehen ob ich mich den 16 grad auch irgendwann zu bestellen traue. Für meine Frau habe ich den 12 Grad fürs AllMountain bestellt, der hat aber seinen Weg noch nicht ans Rad gefunden.
So einen recht tiefen Lenker wie bei dir muss man natürlich auch ne weile trainieren damit sich der Körper daran gewöhnt. Interessant wird das ja erst wenn man mal länger als ne Stunde auf dem Bike sitzt. Ich mag es auch sehr gerne wenn ich mit Druck auf dem Vorderrad unterwegs bin.

Viel Spaß mit dem Gerät.
 
Bei zu tiefem Lenker sollte man auf Verspannung der Nackenmuskulatur achten.
Weil der Kopf ja dann ziemlich weit und dauerhaft nach oben/hinten gehalten wird - sonst schaut man ja nur aufs Vorderrad statt nach vorne.
Im mittleren Alter denkt man sich nichts dabei, später kann das Auswirkungen haben.
Ergo - nix Schlimmes aber Obacht :) :-)

Die Lenker an meinen Radl habe ich die letzten Jahre ein paar Zentimeter höher gestellt.
 
Ja, danke für die Tipps bzw. Feedback. Wenn’s bequem sein soll, setz ich mich aufs Fully… somit hab ich ja Abwechslung. :roflmao:
Aber mal im Ernst. Das Ghost hat schon im Serienzustand Spaß gemacht. Aber ich habe jetzt eine auf meinen Körperbau und meine Einschränkungen abgestimmte Position. Und gerade mit den Innerbarends hat man jetzt auch mal eine gute Möglichkeit die Position ab und zu zu wechseln und damit den Verspannungen vorzubeugen.
 
Heute war Claudia und ihr Cube Stereo Hybrid 120 dran. :D
Auch hier gab es ein paar Änderungen:
- Lenker SQlab 30X 12 Grad Backsweep Low
- SQlap 410 Innerbarends
- SQlap Sattel 60X
- Ergon Griffe GA3-S in Schwarz

Und entsprechende Justierung.


IMG_9974.jpeg

IMG_9981.jpeg
IMG_9980.jpeg
 
Heute abgeholt und gleich mal ne Runde gedreht…. Lapierre Overvolt AM 6.7 (2023). 🔝👍🥰
Sattel und Pedale werde noch getauscht, ansonsten bleibt es so.
Fährt sich wirklich super und unglaublich, was sich in 5 Jahren technisch getan hat.
Vor allem der „neue“ Bosch Motor i.V.m dem 750W-Akku ist ein Sahnestück.

Mein 2019er Specialized Kenevo (letztes Bild), bekommt jetzt mein Sohn….

IMG_4289.jpegIMG_4307.jpegIMG_4298.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr einen Tipp für mich? Ich habe mir neue Pedale gekauft und bekomme das Pedal auf der rechten Seite einfach nicht ab. Das sitzt bombenfest.
 
Auf der rechten Seite ist doch ein normales Rechtsgewinde, oder?
Auf der linken Seite ist ein Linksgewinde, da ist die Richtung andersrum. Das Pedal war auch gleich ab, ohne Probleme.

oder täusche ich mich?
Du täuscht dich nicht, muss ja auch so sein, da ansonsten die Pedale ja beim Fahren losgetreten würden.
 
Du täuscht dich nicht, muss ja auch so sein, da ansonsten die Pedale ja beim Fahren losgetreten würden.
Wenn man sich das aufskizziert dann stellt man fest dass die Gewinde genau falsch herum gewählt sind. Die Pedalummdrehung würde jeweils das Gewinde herausdrehen. Erst wenn man weiß dass es sich um eine technisch schlechte Verbindung zwischen beiden Bauteilen handelt, aus der eine der Ursache entgegenwirkende Kraft resultiert erkennt man warum die Gewinde quasi bewusst falsch herum gewählt wurden. Bis da mal einer dahinter gekommen ist, das war bestimmt spannend. 🙈
 
...
Fährt sich wirklich super und unglaublich, was sich in 5 Jahren technisch getan hat.
Ich wollte bereits vor 5 Jahren mir ein eMTB zulegen aber irgendwie waren mir die immer zu schwer. Hat sich in den 5 Jahren auch mal was getan im Punko Gewicht?
Mein Bio MTB wiegt gerade mal 10kg und da tut man sich etwas schwer plötzlich so einen Panzer zu tragen, wenn es drauf ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr nen schlagschrauber zur Hand?

Wenn nicht, dann den Schlüssel (inbus oder gabel) ansetzen und mit einem rückschlagfreien Hammer einen beherzten Schlag setzen. Nicht den Rahmen erwischen bitte 🙈
 
Habt ihr nen schlagschrauber zur Hand?

Wenn nicht, dann den Schlüssel (inbus oder gabel) ansetzen und mit einem rückschlagfreien Hammer einen beherzten Schlag setzen. Nicht den Rahmen erwischen bitte 🙈
Genauso habe ich es mit der Pedale bei einer Bekannten gemacht - die hat entsetzt geguckt und wollte intervenieren, da war das Ding schon los.
Von Hand ohne den Hammerschlag ging’s nicht ab - richtige Richtung vorausgesetzt. 🙋🏻‍♂️
 
Ich wollte bereits vor 5 Jahren mir ein eMTB zulegen aber irgendwie waren mir die immer zu schwer. Hat sich in den 5 Jahren auch mal was getan im Punko Gewicht?
Mein Bio MTB wiegt gerade mal 10kg und da tut man sich etwas schwer plätzlich so einen Panzer zu tragen, wenn es drauf ankommt.

Kommt darauf an, was Du willst:
Willst Du einen leistungsstarken Motor und einen „großen“ Akku, dann wiegen die Teile eben auch mehr. Kleiner Akku und schwächerer Motor sind dann eben auch leichter. Es gibt E-MTB, die wiegen nicht viel mehr als „normale“….kosten dann aber auch ziemlich viel Kohle.
Zum Tragen kann man den Akku auch rausnehmen….dann hat man schon mal ca 4 KG weniger. Kann mich aber nicht daran erinnern, wann ich das Bike mal tragen musste….!? 🤔
 
Ich wollte bereits vor 5 Jahren mir ein eMTB zulegen aber irgendwie waren mir die immer zu schwer. Hat sich in den 5 Jahren auch mal was getan im Punko Gewicht?
Mein Bio MTB wiegt gerade mal 10kg und da tut man sich etwas schwer plötzlich so einen Panzer zu tragen, wenn es drauf ankommt.
Das kommt drauf an. Großer Akku = schweres Bike,Kleiner Akku = leichteres Bike. Mein Radon wiegt mit 750er Akku ca. 23 kg. Die Light E Mtb's mit meist 250er Akku so um die 16-18kg. Und preislich mußt du für ein Light meistens deutlich mehr als 10000€ hin legen.
 
Zurück
Oben Unten