Flotte Bikes---Rennrad, MTB, E-Bike etc.

Es wird immer besser von der Fitness her... 🤪

Gestern...

IMG_6587.jpeg

🙈 :whistle:
IMG_6588.jpeg

Heute ging es eigentlich in die gleiche Richtung, allerdings war eine alternative Abfahrt geplant...
...leider, auf Grund eines heftigen Schauers, habe ich dann auf halber Strecke abgebrochen...
...war aber trotzdem extrem witzig, auch wenn ich danach einmal komplett eingesandet war.

IMG_6593.jpeg
der letzte Teil der Abfahrt dann der selbe wie gestern, heute dann auf Grund der Witterung aber nur mit 64km/h... 🤪

Ein paar Impressionen vom Hochplateau kurz vor der Alpe-Weißenfluh - dem höchsten Punkt auf dieser (Sonntags-) Route...
...die Natur da oben erwacht nun langsam. Zwischendurch gab es auch immer mal wieder Schnee-Patches, durch die ich diesmal aber einfach durchgeballert bin...
IMG_6579.jpeg

IMG_6580.jpeg

Die Alpe Weißenfluh auf 1368hm ist einer der beliebten/üblichen Ausflugziele mit dem MTB von Dornbirn aus. Nach ~1h und 18km ist man mit dem E-Bike oben.
IMG_6581.jpeg

IMG_6582.jpeg

IMG_6583.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Gibt es von euch Empfehlungen für (leichte) Protektorenhosen und leichte Protektoren?

Ich trage derzeit beim MTB eigentlich nur POC, kombiniert mit den ASSOS Bib-Shorts vom Rennrad.
Funktioniert soweit auch alles ganz ausgezeichnet, nur möchte ich mir zukünftig zumindest einen leichten Schutz gegen die erwartbaren Einschläge gönnen...

Vom Design her gefallen mir die Protektoren von ION sehr gut auch wenn das sicherlich nicht der ausschlaggebende Grund sein sollte.
Sehr leichte Protektoren-Socken von ION habe ich schon und die passen auch ganz gut.

Taugt diese Hose etwas? Wie ist das Sitz-Polster - auch im Vergleich zu ASSOS?

Oder doch Fox?

Paar leichte Ellenbogenprotektoren will ich mir auch zulegen, wenn es demnächst mal etwas technischer würde.
Die ION?
Oder POC?
Oder Fox?

Oder gibt es aus eurer Sicht gute Alternativen?

Das gleiche gilt natürlich auch für die Schienbeinschoner.
Von ION hatte ich schon Schienbein- und Ellenbogenschoner (weiche und harte) bestellt in der Größe M.
Die waren leider "etwas" zu klein, so das ich als Nächstes deren Größe L bestellen würde... ....außer es gibt eine andere Empfehlung aus dem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@STP2 Die 160 Watt im Schnitt sind die von dir getretene Leistung?

Laut der Bosch-App ja.

Aber wie genau dieser Wert wirklich ist, stelle ich mal stark in Frage! Das Gerät hat ja noch nicht einmal Zugriff auf meinen Puls.
Zueinander wird es aber schon einigermaßen passen. Und somit erkennt man ganz gut die Steigerung von 150W über 155, 160 zu 169 (bei der kurzen Strecke)…

Du fährst doch regelmäßig (täglich?) zur Arbeit mit dem Radl?!? Vermutlich wirst du auf meinem Bosch eine höhere Dauerleistung treten können, als ich es derzeit vermag!

So sieht die Statistik zu den letzten beiden Fahrten aus. Die Max-Werte sind sicherlich Utopie… 🙈

IMG_6595.jpeg

IMG_6594.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte erscheinen durchaus plausibel. Einen Puls braucht der Wattmesser ja nicht, der misst ja Leistung und keinen Puls. Spannend dass die Räder sowas können. Wieder was gelernt.
 
Frage: Gibt es von euch Empfehlungen für (leichte) Protektorenhosen und leichte Protektoren?

Ich trage derzeit beim MTB eigentlich nur POC, kombiniert mit den ASSOS Bib-Shorts vom Rennrad.
Funktioniert soweit auch alles ganz ausgezeichnet, nur möchte ich mir zukünftig zumindest einen leichten Schutz gegen die erwartbaren Einschläge gönnen...

Vom Design her gefallen mir die Protektoren von ION sehr gut auch wenn das sicherlich nicht der ausschlaggebende Grund sein sollte.
Sehr leichte Protektoren-Socken von ION habe ich schon und die passen auch ganz gut.

Taugt diese Hose etwas? Wie ist das Sitz-Polster - auch im Vergleich zu ASSOS?

Oder doch Fox?

Paar leichte Ellenbogenprotektoren will ich mir auch zulegen, wenn es demnächst mal etwas technischer würde.
Die ION?
Oder POC?
Oder Fox?

Oder gibt es aus eurer Sicht gute Alternativen?

Das gleiche gilt natürlich auch für die Schienbeinschoner.
Von ION hatte ich schon Schienbein- und Ellenbogenschoner (weiche und harte) bestellt in der Größe M.
Die waren leider "etwas" zu klein, so das ich als Nächstes deren Größe L bestellen würde... ....außer es gibt eine andere Empfehlung aus dem Forum.
Hose fahre ich


Sitzt bei mir perfekt.

POC (die Dicken) Knie- und Ellbogen im Park (oder Protektorenjacke)
Die fürs Knie kann man aber auch den ganzen Tourentag tragen, sitzen unglaublich gut.


und Leatt auf dem Hometrail (ziehe ich aber meist erst nach dem Uphill an)

Bei den Ellbogenschonern muss ich nach der Marke nochmal schauen, sind ultraleicht und
und hier aus dem Bikeshop vor Ort.

Auf dem Home dann noch einen Protektorenrucksack (Deuter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor der ersten Ausfahrt gab es eine Keramikversiegelung.
 

Anhänge

  • IMG_20240418_201510.jpg
    IMG_20240418_201510.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20240418_201503.jpg
    IMG_20240418_201503.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20240418_201450.jpg
    IMG_20240418_201450.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 21
Diese Woche habe ich mir mein neues JobRad geholt - Ghost Path Riot Advanced.
Sowas könnte ich mir als Nachfolger für meine beiden Bikes vorstellen. Mal schauen, was sich da in den nächsten zwei Jahren noch so tut im Bereich möglichst leicht mit moderater Unterstützung und preislich im Rahmen.
 
Vor der ersten Ausfahrt gab es eine Keramikversiegelung.
und das soll was bringen?
ich habe exponierte Stellen wie Sitzstrebe und Unterrohr mit 3M Schutzfolie nochmal getaped. Ist zwar schon was vom Hersteller gemacht worden, aber bei Steinschschlägen bin ich voll pingelig :) :-)
 
was ist denn BBK? (google Suche brachte nur Unsinn)

kann nur für die Galfer Beläge sprechen. Fahre ich an allen Bikes und bin begeistert. SO sollte es ab Werk bremsen. Dank der Beläge haben sich weitergehende Umbauten an den Bremsen (zum Glück) erledigt
 
wenn ich sehe dass Du mit 70km/h den Berg runter düst, macht so ne BBK bestimmt Sinn bei Dir :t
 
Ich nutze für Knie und Ellenbogen von IXS die Carve Evo+

Hose fahre ich


Sitzt bei mir perfekt.

POC (die Dicken) Knie- und Ellbogen im Park (oder Protektorenjacke)
Die fürs Knie kann man aber auch den ganzen Tourentag tragen, sitzen unglaublich gut.


und Leatt auf dem Hometrail (ziehe ich aber meist erst nach dem Uphill an)

Bei den Ellbogenschonern muss ich nach der Marke nochmal schauen, sind ultraleicht und
und hier aus dem Bikeshop vor Ort.

Auf dem Home dann noch einen Protektorenrucksack (Deuter)

Ich denke bei mir wird es für den Anfang und für unsere normalen AM-Ausflüge eine Hose von Alpinestars und die Protektoren kommen von Fox...


...das ist alles Level 1 und noch ausreichend leicht für das was ich mache. Zudem auch recht stylish (die Hose sieht man ja nicht), denn das Auge fährt ja auch mit...
Dazu dann noch ein paar andere Sachen wie Shorts, Handschuhe und Shirts. 🙈

Das Galfer-Material kaufe ich mir auch und dazu dann auch die FOX-Volumenspacer, passend zur Gabel und dem Dämpfer meines E-Bikes.
Bisschen mit dem Setup spielen schadet ja nie...

PS: ich wusste warum ich jahrelang absichtlich kein modernes MTB, bzw. Fully gekauft habe. Wenn ich einmal anfange, dann geht da nach kurzer Zeit immer einiges an Geld in das neue Hobby...
 
Ich denke bei mir wird es für den Anfang und für unsere normalen AM-Ausflüge eine Hose von Alpinestars und die Protektoren kommen von Fox...


...das ist alles Level 1 und noch ausreichend leicht für das was ich mache. Zudem auch recht stylish (die Hose sieht man ja nicht), denn das Auge fährt ja auch mit...
Dazu dann noch ein paar andere Sachen wie Shorts, Handschuhe und Shirts. 🙈

:12thumbsu


Das Galfer-Material kaufe ich mir auch und dazu dann auch die FOX-Volumenspacer, passend zur Gabel und dem Dämpfer meines E-Bikes.
Bisschen mit dem Setup spielen schadet ja nie...

Schon alle Möglichkeiten der Dämpfer durchprobiert?
Auch mit dem Luftdruck gespielt?
Warum willst du den Dämpfer progressiver und evtl. kürzer machen?

Bremse alles Shimano (muss man aber nicht, pers. Empfinden) ICE Series alle Räder mit Scheiben ü 200 mm ausgestattet und über die Adapter
in wenigen Minuten erledigt. Wie bei Galfer auch.
Nachdem in den Drei-Länder-Endurotrails (Nauders) die 180er hinten doch etwas nachgelassen hatte.
Aber eigentlich braucht man das ja nicht, heisst doch "Bremsen los und laufen lassen"......................geht nur nicht immer gut :d

PS: ich wusste warum ich jahrelang absichtlich kein modernes MTB, bzw. Fully gekauft habe. Wenn ich einmal anfange, dann geht da nach kurzer Zeit immer einiges an Geld in das neue Hobby...

Völlig bei dir..........................kaufe aber gleich neue Dämpfer :d:D

Samstag geliefert bekommen. Trotz E Tuned kommt er aber an das Bio-Enduro.





1713775813096.png

Kommt demnächst hier an


1713775757706.png

Und am überlegen

1713777003609.png



Ja, hätte auch gleich ein anderes Rad kaufen können, aber dann hat man im Winter nichts zu tun :d
Und die Originalteile werden ja nicht schlecht und sind auch in Serie nicht schlecht, kommen dann immer als Upgrad auf eines der anderen Räder.
 
Schon alle Möglichkeiten der Dämpfer durchprobiert?
Auch mit dem Luftdruck gespielt?
Warum willst du den Dämpfer progressiver und evtl. kürzer machen?

Nein, natürlich noch nicht.
Der Luftdruck ist aber tatsächlich die erste Option, an der ich arbeite. Ich arbeite mich da aber eher von der niedrigen Stufe nach oben.

Lustige Anekdote: Mein Händler war erst auf Rückfrage bei Fox in der Lage, die Dämpfer sauber einzustellen. Also die Positiv und die Negativ-Kammern sauber anzugleichen.
Den eigentlichen Luftdruck hatten die dann aber viel zu hoch gewählt, insbesondere für ein E-Bike, mit der ab Werk ja vorhandenen stärkeren Progression. Glaube in der Gabel haben die mir 120psi eingestellt und im Dämpfer 200... ...beide Werte sind natürlich viel zu hoch gewählt. An der Gabel empfiehlt Fox bei meinem Gewicht mit 95psi zu starten... 🙈

Hier die Fotos zum Luftdruck nach dem ersten Service beim Händler. 🙈 🙈 🙈

Gabel:
IMG_6647.jpeg

Dämpfer:
IMG_6648.jpeg

Im E-Bike wird seitens Fox sowieso stark mit der Progression gearbeitet, wenn man sich den Tuning-Guide von Fox anschaut! Zudem kosten diese Volume Spacer nicht viel, eröffnen aber einfach eine weitere, wichtige Setup-Option. Ich fahre ja derzeit eher AM, bzw. Enduro, wie es im Marketing-Sprech heißt. Muß nun schauen, ob mir dann eine eher lineare Kennlinie mehr taugt, oder aber eine progressivere Auslegung. Im Bike-Park kann das natürlich ganz anders ausschauen.
PS: kürzer wird der Dämpfer durch einen größeren Volumen-Spacer aber nicht wirklich! Die Spacer reduzieren ja nur das "freie" Luftvolumen. Somit bleibt weniger Luft im im Dämpfergehäuse, welche komprimiert werden kann.

Ich komme ja aus dem RC-Car-Sport und habe damals immer ganz gute Setups bauen können.
Im Auto erarbeite ich mir die Setups am Z4 und 3er ja auch selber und ich denke im MTB bekomme ich das dann auch noch hin. Und es macht ja auch durchaus Spaß daran (am Setup) zu arbeiten... Und die Fox 36 ist ja ein 4-Wege-System. Da kann man so viel einstellen... ...voll geil!!! 🤪

PS: Schlechter als mein Händler mache ich es mal sicher nicht. 🤪

Völlig bei dir..........................kaufe aber gleich neue Dämpfer :d:D

Samstag geliefert bekommen. Trotz E Tuned kommt er aber an das Bio-Enduro.

Anhang anzeigen 634951

E-Tunes heißt aber, dass der Dämpfer (vermutlich) deutlich mehr Progression hat, als der selbe Dämpfer für ein Bio-Bike. Da sollte also ein größerer Spacer verbaut sein. Bei den Gabeln findet man die Angaben zu den Spacern sehr leicht, beim Dämpfer leider nicht.
PS: schön das der Dämpfer, laut Foto, die Low-Speed-Verstellung hat. ;)


Dieser Dämpfer ist spannend. Laut Foto fehlt diesem nämlich diese Low-Speed Verstellung - also der blaue Ring oberhalb des blauen Hebels.
Seitens Fox gibt es aber ein Reparatur-Kit für diese Low-Speed-Verstellung und die passt, Baukasten sein dank, Plug&Play an diese Art Dämpfer...



Das Kit sollte ab demnächst wieder verfügbar sein:

Bei mir ist es schon auf dem Merkzettel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten