Fotowettbewerb 2011

Schöne Idee!

Nach dem Motto "Dabei sein ist alles!" haben wir auch ein "Stillleben" eingereicht ;)......
 
so, hier kommen die letzten:

26.jpg


27.jpg


28.jpg


29.jpg


Das waren wohl alle Fotos. Wir sind begeistert vom Ergebnis und bedanken uns zunächst schon mal bei allen, die sich die Mühe gemacht haben :t :t :t

Sobald ich wieder nüchtern genug bin, werde ich mit Marc an die Bewertung gehen.
Alle Kandidaten sind hier zu sehen:
http://www.dwz8.de/fun/fotos2011.htm

Wir werden uns bemühen, so wenig ungerecht wie möglich zu sein. Anders kann man die Bewertung solch toller Fotos kaum nennen. :)
 
Marc und ich haben versucht, aus den 29 eingesandten Fotos die herauszufiltern, die wir als besonders gut empfunden haben.
Dazu muss gesagt werden, dass es praktisch unmöglich ist, vollkommen objektiv so unterschiedliche Fotos zu bewerten, zumindest für mich. Die Idee und die technische Umsetzung kann man absolut bewerten, aber was macht man, wenn das alles sehr vergleichbar ist?

Diese 29 Fotos zeigen einmal mehr, auf welch hohem Niveau hier "geknipst" wird, nicht nur von der reinen technischen Qualität der Fotos her, sondern auch in Hinsicht auf Motivwahl, Idee zur Komposition des Bildes, Dynamik, Gefühl für Motorsport und andere Dinge.

Deshalb zunächst noch einmal der Dank an Alle, die mitgemacht haben, das ist wirklich beeindruckend. :t

Umso schwieriger wird es dann, wenn man versucht, die Zahl der "Endkandidaten" zu reduzieren, um zu einer Bewertung zu kommen. Da mußten dann schon viele sehr gute Fotos passen, weil andere Fotos einfach nur das Quäntchen an Pfiff im Bild mehr hatten. Von daher wäre es verfehlt, eine Reihenfolge bis zum Platz 29 aufzustellen. Vielmehr liegen die meisten Fotos in Qualität und Idee so dicht beeinander, dass die Reihenfolge auch anders hätte aussehen können. Es ist also genau so wie bei einem richtigen Rennen: eigentlich müßte jeder nach der Papierform vorne sein, gewinnen kann aber nur einer.

Doch nun zur Auswertung. :)
 
Wir sind wie folgt vorgegangen:

1. - 3. Schritt: nach und nach die Fotos auswählen, die entweder qualitätsmäßig nicht mithalten konnten oder von der Idee her eher "Standard" waren. Das hört sich negativ an, ist aber nicht so gemeint. War schwer genug.
4. Schritt: aus den letzten 8 Fotos die 6 besten auswählen
Dabei hatte Marc seine Wahl und ich meine. Die Schnittmenge waren die letzten 6 Fotos
5. Schritt: Rangfolge für die besten 6 finden
Auch hier hatte jeder seine eigene Reihenfolge, wobei wir dicht beieinander lagen.
6. Schritt: Die Platzierungen in beiden Listen addieren und durch 2 teilen
Lag z.B. ein Foto bei mir auf P2 und bei Marc auf P4, dann ergab sich (2+4)/2 = 3.
So hatte jedes Foto seine Ergebniszahl, die dann sortiert wurde. So ergab sich ein eindeutiges Ergebnis, mit dem wir beide zufrieden sind, und dass wir beide als fair betrachten.

Bei den letzten 6 werde ich jeweils die Kommentare dazuschreiben, die wir zu dem Foto hatten. Alle diese Fotos sind auf extrem hohen Niveau, so dass nur durch genaues Hinschauen Bewertungskriterien gefunden werden konnten.
 
P6: Erhardt Szakacs: Foto 2

Das Foto wurde vor der T13 aufgenommen, die Diva in voller Beschleunigung. Sehr schwieriges Motiv.
Von der Idee her sehr gut, es ist sehr hohe Dynamik im Bild. Es sollte aber mindestens ein scharfer Punkt im Bild sein, das ist hier leider nicht der Fall.

2.jpg
 
P5: Christian Moskopp: Foto 21

Sehr schöne Fisheye-Aufnahme und klare Farben, die Vignetten in den Ecken stören etwas, da müsste das Bild bei der Bearbeitung beschnitten werden. Schöne Komposition mit Auto exakt in der Mitte, Wehrseifen komplett erfasst.

21.jpg
 
P4: Lukas Breitung Foto 11

Die optische Umsetzung des Begriffs "Grüne Hölle". Motivwahl gut, das Auto ist aber etwas klein. Diese hervorragende Idee könnte noch besser umgesetzt werden.

11.jpg
 
P3: Jochen Merkle: Foto 16

Sehr schöne Weitwinkelaufnahme mit klaren Farben. Spannungsvoll durch mehrere Autos und das Spiel mit der Tiefenschärfe.

16.jpg
 
P2: Daniel Spaar: Foto 24

Ein perfekter Mitzieher. Auch hier eine sehr schöne technische Umsetzung und von der Idee auch den passenden Hintergrund gewählt.

24.jpg
 
P1: Ralf Kieven: Foto 15

Sowohl technisch wie auch vom Motiv her sehr gut und saubere Arbeit.

15.jpg
 
Damit stehen nun die Gewinner fest. Herzlichen Glückwunsch an alle :t

Da es mir schon schwer genug gefallen ist, 23 Fotos auszusortieren, bringe ich es nicht fertig, jetzt bei den Top-6 nur 3 Preise zu vergeben.

Daher bekommt jeder der Top-6 eine Runde Mitfahrt als Preis. :)

Allen anderen Teilnehmern noch einmal vielen Dank für die Teilnahme, sie gehen natürlich auch nicht leer aus. Sie können sich bei den Einstellfahrten oder beim ersten VLN-Lauf einen zracing-Kalender bei uns im Auflieger abholen kommen. :t
 
glückwunsch alle und bei der auswahl der bilder wollte ich auch nicht mitentscheiden. es waren (fast) alle bilder p1-fähig :-)


.
 
Nr. 15 war auch mein Favorit. Dennoch bin ich froh, dass ich diese schwierige Auswahlentscheidung nicht selbst treffen musste. Gratulation an die Gewinner! :t

Gruß

Kai
 
Die Farben sehen teilweiße aus wie bei einem HDR Foto, wobei das wohl nur bei stehenden Motiven gehen soll, oder?

<OT>: Grundsätzlich schon, da man mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Blenden macht (Stativ) und diese dann zusammen führt. Aber man kann auch aus einem RAW heraus die Blenden verändern und auf diese Weise mehrere Aufnahmen mit der notwendigen Spreizung der Belichtung erzeugen. </OT>
 
Zurück
Oben Unten