Frage zum Tagfahrlicht

ZR 4

Fahrer
Registriert
14 Februar 2005
Ich habe die Suchfunktion benutzt und keine Antwort für mich gefunden. :#

Kann man bei allen Z4 (BJ) das Tagfahrlicht programmieren lassen?
Was für ein Licht (Birne) brennt dann, wenn das Tagfahrlicht eingeschaltet ist?
Danke für die Antworten. ;)

Ich fahr schon verbotener Weise mit Standlicht und Neblis weil ich die Xenon schonen will. :w
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

... wieso denn xenon schonen?! bist doch sicherlich noch in der garantie mit deinem zetti und wenn ein brenner durch is, bekommste eh nen neuen!

aber man(n) muss ja einen vorwand haben, um mit nebels und standlich zu fahren, nech :X :B
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

GollyGo schrieb:
... wieso denn xenon schonen?! bist doch sicherlich noch in der garantie mit deinem zetti und wenn ein brenner durch is, bekommste eh nen neuen!

aber man(n) muss ja einen vorwand haben, um mit nebels und standlich zu fahren, nech :X :B

Mit deinen Antworten ist mir leider nicht geholfen. :X

Außerdem brauch man Tagfahrlicht nicht immer extra einzuschalten. Oder? &:
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

ZR 4 schrieb:
Ich fahr schon verbotener Weise mit Standlicht und Neblis weil ich die Xenon schonen will. :w

:j wenn mich die kosten bzw. folgekosten für xenons schrecken, dann kauf ich mir kein auto mit xenon und mich nerven die Leutz, die trotz klarem Wetter mit Nebelscheinwerfer fahren.
Schliesslich heissen sie auch Nebelscheinwerfer und nicht Klarwetterscheinwerfer:j
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

Mit aktiviertem Tagfahrlicht leuchtet das "normale" Ablendlicht.

Der Nutzen liegt auch darin, das Du den Schlater immer auf "An" lassen kannst und der Summer nicht "lospfiept" wenn Du dei Zündung aus hast und die Tür öffnest. Weil, licht geht dann aus sobald Du die Zündung ausmachst.
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

Bonc schrieb:
:j wenn mich die kosten bzw. folgekosten für xenons schrecken, dann kauf ich mir kein auto mit xenon und mich nerven die Leutz, die trotz klarem Wetter mit Nebelscheinwerfer fahren.
Schliesslich heissen sie auch Nebelscheinwerfer und nicht Klarwetterscheinwerfer:j

Was ist denn hier los? Wer hat die denn alle rausgelassen? b:

Ps: Bitte dran denken, um 16 Uhr macht der Kindergarten zu. :b

ZorroRacer79 schrieb:
Mit aktiviertem Tagfahrlicht leuchtet das "normale" Ablendlicht.

Der Nutzen liegt auch darin, das Du den Schlater immer auf "An" lassen kannst und der Summer nicht "lospfiept" wenn Du dei Zündung aus hast und die Tür öffnest. Weil, licht geht dann aus sobald Du die Zündung ausmachst.

Danke, eigentlich ging es mir hauptsächlich darum.
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

ZR 4 schrieb:
Was ist denn hier los? Wer hat die denn alle rausgelassen? b:

Ps: Bitte dran denken, um 16 Uhr macht der Kindergarten zu. :b

Nur ist die Frage wer vor dem Kindergarten steht und wer drin ist, wenn ich das lese.
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

ZR 4 schrieb:
Was ist denn hier los? Wer hat die denn alle rausgelassen? b:

Ps: Bitte dran denken, um 16 Uhr macht der Kindergarten zu. :b



Danke

Sorry, aber Deine Antwort passt eigentlich auf Deinen eigenen Text am besten. Schlimmer als am hellichten Tag mit Standlicht & NSW rumfahren geht es wirklich nimmer, ab und an trifft man mal ein paar ganz :B mit ihren Opels oder Golf´s, da denkt man :j und gut, aber in einem Z4 ist das einfach nur :g & :d ... & b:.

Und ZorroRacer79, Du beschreibst die Lichtautomatik, nicht das Tagfahrlicht.
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

ZorroRacer79 schrieb:
Mit aktiviertem Tagfahrlicht leuchtet das "normale" Ablendlicht.

Der Nutzen liegt auch darin, das Du den Schlater immer auf "An" lassen kannst und der Summer nicht "lospfiept" wenn Du dei Zündung aus hast und die Tür öffnest. Weil, licht geht dann aus sobald Du die Zündung ausmachst.
kapier ich nicht... &:

wenn der lichtschalter ganz links ist (automatik), dann fiept bei mir
auch nichts und das licht geht mit der zündung einfach aus und an.

das hieße aber, dass bei der sog. tagfahrlicht-einstellung meine licht-
automatik (jetzt immer auf EIN) überhaupt keinen sinn mehr macht oder wie?
das abblendlicht ist doch ebenfalls xenon ... das wäre dann also immer an?

wäre irgendwie eine blödsinnige sache, wenn es so ist. der sinn von tagfahrlicht
ist doch dachte ich, nur irgendwelches gefunzel vorne an zu haben, um besser
vom restlichen verkehr wahrgenommen zu werden.
dafür braucht's doch kein xenon...

und wozu dann irgendwas umprogrammieren, wenn letztendlich
eh das normale abblendlicht (xenon) immer eingeschaltet ist?

fragen über fragen... &: :cheesy:


mfg
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

z4! schrieb:
Sorry, aber Deine Antwort passt eigentlich auf Deinen eigenen Text am besten. Schlimmer als am hellichten Tag mit Standlicht & NSW rumfahren geht es wirklich nimmer, ab und an trifft man mal ein paar ganz :B mit ihren Opels oder Golf´s, da denkt man :j und gut, aber in einem Z4 ist das einfach nur :g & :d ... & b:.

sorry, du widersprichst dir... aber ist auch egal:M
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

Bonc schrieb:
sorry, du widersprichst dir... aber ist auch egal:M

Worin? &:

ZR 4 schrieb:
Was ist denn hier los? Wer hat die denn alle rausgelassen? b:

Ps: Bitte dran denken, um 16 Uhr macht der Kindergarten zu. :b


ist doch die perfekte Antwort auf:

ZR 4 schrieb:
Ich fahr schon verbotener Weise mit Standlicht und Neblis weil ich die Xenon schonen will. :w
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

Zum sachlichen Teil: die Umstellung geht bei jedem Bj.
ABER: anders als "richtige" Schaltungen, die den Stromverbrauch senken sollen, leuchtet bei der Z4 Tagfahrlichtversion auch das Rücklicht.

Zum unsachlicheren Teil: (schlecht eingestelltes) Xenon blendet doch inzwischen soviele Autofahrer, dass sie sich kaum noch mit wütenden, pädagogischen Aufblendattacken wehren, wenn ich tagsüber (!), nicht im Dunkeln also nur mit Nebellicht unterwegs bin. Weil ich´s vergessen habe auszuschalten oder so.

Grüße
Oliver
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

z4! schrieb:
Worin? &:

Zitat:
Zitat von ZR 4
Was ist denn hier los? Wer hat die denn alle rausgelassen? b:

Ps: Bitte dran denken, um 16 Uhr macht der Kindergarten zu. :b


ist doch die perfekte Antwort auf:

Zitat:
Zitat von ZR 4
Ich fahr schon verbotener Weise mit Standlicht und Neblis weil ich die Xenon schonen will. :w

*schmunzel*:s
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

xenon hält sehr lange! was ihnen schadet: auf kurzstrecke, wenn sie nicht warm werden können. wenn ich zB zu omi und opi fahr, kommen die nebelscheinwerfer zum zuge... ansonsten immer xenon


edit: wenn ihr strom sparen wollt: bremst weniger. das braucht mehr saft als das xenon :p
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

ZR 4 schrieb:
Ich fahr schon verbotener Weise mit Standlicht und Neblis weil ich die Xenon schonen will. :w

das ist so eine schlechte & schwachsinnige aussage :g :g :g

Hattest du du dich nicht in einem anderen fred
( http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=19383&page=4 ) über leute aufgeregt und sie als proll bezeichnet? wegen nem blinker als standlicht? und nun schreibst du selbst Standlicht und neblis????
Jetzt frag ich mich auch wer hier im kindergarten ist und wen wir jetzt als proll bezeichnen sollen..... &: :j
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

ZR 4 schrieb:
Ich habe die Suchfunktion benutzt und keine Antwort für mich gefunden. :#

Kann man bei allen Z4 (BJ) das Tagfahrlicht programmieren lassen?
Was für ein Licht (Birne) brennt dann, wenn das Tagfahrlicht eingeschaltet ist?
Danke für die Antworten. ;)

Ich fahr schon verbotener Weise mit Standlicht und Neblis weil ich die Xenon schonen will. :w



Will nicht stören, aber frag mal Chrisnodiesel, der hat es gestern umprogrammieren lassen und kann Dir sicher genauere Auskünfte geben.
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

swissXtreme schrieb:
xenon hält sehr lange!

stimmt, je nach quelle zwischen 4 und 8mal länger als H1/H4 oder auch
pauschal um die 13 jahre im mittel. die lichtausbeute ist bei 30%
geringerer stromaufnahme nahezu doppelt so hoch.


swissXtreme schrieb:
was ihnen schadet: auf kurzstrecke, wenn sie nicht warm werden können.

und das hab ich allerdings noch niemals gehört oder gelesen. :s


mfg
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

swissXtreme schrieb:
xenon hält sehr lange! was ihnen schadet: auf kurzstrecke, wenn sie nicht warm werden können. wenn ich zB zu omi und opi fahr, kommen die nebelscheinwerfer zum zuge... ansonsten immer xenon

Dies sagte mir auch mein :) , deshalb die Neblis. :w

klabautermann1968 schrieb:
Will nicht stören, aber frag mal Chrisnodiesel, der hat es gestern umprogrammieren lassen und kann Dir sicher genauere Auskünfte geben.

Ich werde ChrisNoDiesel mal anmailen. Danke. :t
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

swissXtreme schrieb:
xenon hält sehr lange! was ihnen schadet: auf kurzstrecke, wenn sie nicht warm werden können. wenn ich zB zu omi und opi fahr, kommen die nebelscheinwerfer zum zuge... ansonsten immer xenon

:p

Das ist so fast richtig. Xenons haben eine nominelle Lebensdauer von ca.100.000 Stunden. Angenommen die Durchschnittsgeschwindigkeit Deines Wagens ist über die Lebensdauer ca. 50 km/h (alles inclusive, Standzeiten an Ampeln, etc./ Wer's icht glaubt kann ja mal über mehrere Monate den BC nicht zurücksetzen; vorausgesetzt er fährt nicht ständig AB), dann muss man 5 Mio km fahren, bis sie theoretisch kaputt gehen. Was den Xenons zusetzt, genauso wie jeder anderen Gasentladungslampe (Neon, Natriumdampf), sind die Schaltvorgänge. Der 3 Stunden Trip macht den Xenons nichts, aber zum Bäcker Licht an - aus, zur Tanke an-aus, 2km zur Omi, etc., das killt sie auf Dauer.

Deshalb ist die Lichtautomatik in Verbindung mit Xenon eigentlich nur suboptimal, denn die vielen Schaltvorgänge durch Licht und Schatten unter Bäumen, Brücken, Tunneln, in der eigenen Garage, usw. schaden den Xenons. Konventionelle H7 gehen daurch auch schneller kaputt, sind aber nicht so teuer. Die Garantiezeit werden die Xenons die Lichtautomatik durchhalten, aber was ist nach der Gewährleistung??
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

maikee schrieb:
Hattest du du dich nicht in einem anderen fred
über leute aufgeregt und sie als proll bezeichnet?

Ich hab mich nicht über Leute aufgeregt, sondern nur über das verbotene US-Look-Standlicht und auch keinen als Proll bezeichnet sondern nur Aussagen angesprochen. :T

Hier hab ich noch einen Smily für Dich:

smily258.gif
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

ZR 4 schrieb:
Ich hab mich nicht über Leute aufgeregt, sondern nur über das US-Look-Standlicht und auch keinen als Proll bezeichnet sondern nur Aussagen angesprochen. :T

Hier hab ich noch einen Smily für Dich:

also jetzt weiss ich definitiv, dass ich vor dem Kindergarten stehe.

ohne worte..
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

CUXZ4 schrieb:
Das ist so fast richtig. Xenons haben eine nominelle Lebensdauer von ca.100.000 Stunden. Angenommen die Durchschnittsgeschwindigkeit Deines Wagens ist über die Lebensdauer ca. 50 km/h (alles inclusive, Standzeiten an Ampeln, etc./ Wer's icht glaubt kann ja mal über mehrere Monate den BC nicht zurücksetzen; vorausgesetzt er fährt nicht ständig AB), dann muss man 5 Mio km fahren, bis sie theoretisch kaputt gehen. Was den Xenons zusetzt, genauso wie jeder anderen Gasentladungslampe (Neon, Natriumdampf), sind die Schaltvorgänge. Der 3 Stunden Trip macht den Xenons nichts, aber zum Bäcker Licht an - aus, zur Tanke an-aus, 2km zur Omi, etc., das killt sie auf Dauer.

Deshalb ist die Lichtautomatik in Verbindung mit Xenon eigentlich nur suboptimal, denn die vielen Schaltvorgänge durch Licht und Schatten unter Bäumen, Brücken, Tunneln, in der eigenen Garage, usw. schaden den Xenons. Konventionelle H7 gehen daurch auch schneller kaputt, sind aber nicht so teuer. Die Garantiezeit werden die Xenons die Lichtautomatik durchhalten, aber was ist nach der Gewährleistung??

Erstmal danke für den konstruktiven Beitrag !

Unter dem Aspekt: Gut das ich keine Lichtautomatik habe.
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

Wie war das mit Kindergarten? &: Ich glaub', Du bist der Anführer der Rasselbande, oder? :j

ZR 4 schrieb:
Ich hab mich nicht über Leute aufgeregt, sondern nur über das US-Look-Standlicht und auch keinen als Proll bezeichnet sondern nur Aussagen angesprochen. :T

Hier hab ich noch einen Smily für Dich:

smily258.gif
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

CUXZ4 schrieb:
Das ist so fast richtig. Xenons haben eine nominelle Lebensdauer von ca.100.000 Stunden. Angenommen die Durchschnittsgeschwindigkeit Deines Wagens ist über die Lebensdauer ca. 50 km/h (alles inclusive, Standzeiten an Ampeln, etc./ Wer's icht glaubt kann ja mal über mehrere Monate den BC nicht zurücksetzen; vorausgesetzt er fährt nicht ständig AB), dann muss man 5 Mio km fahren, bis sie theoretisch kaputt gehen. Was den Xenons zusetzt, genauso wie jeder anderen Gasentladungslampe (Neon, Natriumdampf), sind die Schaltvorgänge. Der 3 Stunden Trip macht den Xenons nichts, aber zum Bäcker Licht an - aus, zur Tanke an-aus, 2km zur Omi, etc., das killt sie auf Dauer.

Deshalb ist die Lichtautomatik in Verbindung mit Xenon eigentlich nur suboptimal, denn die vielen Schaltvorgänge durch Licht und Schatten unter Bäumen, Brücken, Tunneln, in der eigenen Garage, usw. schaden den Xenons. Konventionelle H7 gehen daurch auch schneller kaputt, sind aber nicht so teuer. Die Garantiezeit werden die Xenons die Lichtautomatik durchhalten, aber was ist nach der Gewährleistung??


:t

Du wohnst in Belgien? Da werd ich dieses Jahr noch min. 5mal zu sehen sein :M

JAWS, is aber so ;) die lampen die kaputt gehen, sind nur von kurzstreckenfahrzeugen! der e39 von frau mama hat jetzt 70000km, 6jahre auf dem buckel und die ersten lämpchen an der front. :t ...ein bekannter hat bei einem ähnlcih alten e39 die lampen bereits ersetzt -> 1km arbeitsweg mit dem auto und immer licht an &:
 
Zurück
Oben Unten