Frage zum Tagfahrlicht

AW: Frage zum Tagfahrlicht

ok. wenn dem tatsächlich so sein sollte, warum verbauen dann nahezu
alle hersteller im zusammenhang mit xenon -auf wunsch- die lichtautomatik,
wenn das doch so schädlich für die brenner ist? komisch. &:

kann eigentlich noch irgendjemand (ausser karnevaleskem kinderkram)
hier etwas konstruktives und konkretes zum thema "umprogrammieren
auf tagfahrlicht
" beitragen? chris? das wäre dufte, weil diesbezüglich
stehe ich immernoch ein wenig ahnungslos da....

konkrete frage nochmal dazu:
was genau ändert sich dann bei xenon mit lichtautomatik?


danke & mfg
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

JAWS schrieb:
konkrete frage nochmal dazu:
was genau ändert sich dann bei xenon mit lichtautomatik?
Die Lichtautomatik wird damit komplett überflüssig.

Ich hab auch die Automatik und mir dauerte es bei Tunneln und so zu lange bis das Licht eingeschaltet wurde. Auch bei vorausfahrenden (bei Touren) fiel mir das immer wieder auf.

Da ich auf der Autobahn grundsätzlich mit Abblendlicht fahre und auch im Sommer über Land mit Abblendlicht, hab ich es halt dauernd von hand ein- und ausgeschaltet.

Und genau diese ein- und ausschalterei erspart einem die Umprogrammierung. Der Lichtschalter steht dauerhaft in der ganz rechten Stellung und bei "Schlüssel raus" ist auch das Licht komplett aus.

Standlicht kann man trotzdem haben, muss man nur den Schalter auf die erste rechte Position drehen - wie gehabt.

Die eigentliche Definition von "Tagfahrlicht" ist jedoch in der Tat eine andere. Ab 2007 (??) sind LED's in den Frontscheinwerfern zugelassen und sämtliche Hersteller sind nun am Entwickeln, wie sie stromsparende helle LED's integrieren, die erstmal als Tagfahrlicht dauerhaft mitleuchten.
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

Wenn man die Tagfahrlicht-Funktion programmiert, dann ändert sich nur etwas, wenn man den Lichtschalter auf ganz rechts schaltet.
Und zwar geht dann das Licht komplett aus, wenn die Zündung aus ist. Und natütlich komplett an, wenn man die Zündung einschaltet.

Bei der Lichtschalterstellung ganz links (Lichtautomatik) bleibt die Funktion unverändert

Ich habs programmieren lassen, und hab den Lichschalter das letzte halbe Jahr nicht mehr angefaßt. Möchte es nicht mehr missen.
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

ZorroRacer79 schrieb:
Mit aktiviertem Tagfahrlicht leuchtet das "normale" Ablendlicht.

Der Nutzen liegt auch darin, das Du den Schlater immer auf "An" lassen kannst und der Summer nicht "lospfiept" wenn Du dei Zündung aus hast und die Tür öffnest. Weil, licht geht dann aus sobald Du die Zündung ausmachst.

Danke für die routiniertere Beschreibung Jokin. Aber habe ich das denn so "falsch" und unverständlich beschrieben?
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

JB77 schrieb:
Wenn man die Tagfahrlicht-Funktion programmiert, dann ändert sich nur etwas, wenn man den Lichtschalter auf ganz rechts schaltet.
Und zwar geht dann das Licht komplett aus, wenn die Zündung aus ist. Und natütlich komplett an, wenn man die Zündung einschaltet.

Bei der Lichtschalterstellung ganz links (Lichtautomatik) bleibt die Funktion unverändert

Ich habs programmieren lassen, und hab den Lichschalter das letzte halbe Jahr nicht mehr angefaßt. Möchte es nicht mehr missen.

Auch das ist nicht ganz unschädlich für die Xenons. Beim Starten drehst Du doch den Schlüssel in Position II - Xenon an - dann in III - Xenon aus - und wieder in II - Xenon wieder an. Das ist zumindest der Fall, wenn ich meinen ZZZZ in der dunklen Garage mit Lichtautomatik starte. Das ist auf keinen Fall gesund, für die Xenons nicht und für andere Lampen auch nicht. Eigentlich müsste eine Schaltung drin sein, die das Licht anschaltet, wenn der Motor gestartet ist.
Ich nutze deshalb die Lichtautomatik überhaupt nicht, ich halte es wie Jokin - ich fahre mit Abblendlicht, das ich nach dem Start einschalte.
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

ZorroRacer79 schrieb:
Danke für die routiniertere Beschreibung Jokin. Aber habe ich das denn so "falsch" und unverständlich beschrieben?
Nö, haste nicht - aber JAWS fragte ja noch einmal nach ...
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

alles klar. hab's begriffen. %:
also bleibt mein schalter weiter ganz links auf automatik. :t
da geht das licht übrigens tatsächlich erst an, wenn der zündvorgang
abgeschlossen ist und der motor läuft bzw es geht beim schlüssel
drehen nicht kurz aus...


mfg
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

Diese Lichtautomatik ist der größte Schmarrn!

Fährt man aus der Garage raus geht das Licht für 3 Sekunden an!

Fährst Du bei Nebel und möchtest gesehen werden, bleibt das Licht aus.

Immer wieder muß man die Automatik "overrulen" b:

Das Tagfahrlicht macht da schon mehr Sinn, zumal es in einigen Ländern bereits gesetzlich vorgeschrieben ist.

Die Programmierung werde ich mir echt überlegen.

Da stört es mich auch nicht, daß ich die Birnchen vielleicht etwas früher ersetzen muß und der Spritverbrauch um 0,xL steigt.
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

Achso, mit Nebelscheinwerfer rumzufahren ohne Nebel finde ich echt zum K.... b:

und wenn jemand mit Nebelschlussleuchte rumfährt und die Sichtweite mehr als 50m beträgt, dem gehört SOFORT das Auto weggenommen!!!!
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

Kinofan schrieb:
und wenn jemand mit Nebelschlussleuchte rumfährt und die Sichtweite mehr als 50m beträgt, dem gehört SOFORT das Auto weggenommen!!!!
Wenn die Sichtweite nur 50 m beträgt, darf man auch nur 50 km/h fahren - ich wäre sehr dafür, dass man einen Warnton ausgibt, wenn die Nebelschlussleuchte leuchtet und man mit mehr als 50 km/h unterwegs ist.

Diese Verbesserungsidee wurde bei VW Nutzfahrzeuge abgelehnt ... :j (keine Vorteile für den Kunden, eher nachteilig und keine Amortisationszeit)
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

Jokin schrieb:
Wenn die Sichtweite nur 50 m beträgt, darf man auch nur 50 km/h fahren - ich wäre sehr dafür, dass man einen Warnton ausgibt, wenn die Nebelschlussleuchte leuchtet und man mit mehr als 50 km/h unterwegs ist.

Diese Verbesserungsidee wurde bei VW Nutzfahrzeuge abgelehnt ... :j (keine Vorteile für den Kunden, eher nachteilig und keine Amortisationszeit)


Sehr guter Beitrag. Ich habe mich schon immer gefragt warum man mit Betätigung der Nebelschlussleuchte nich auch gleichzeitig ein Drosselung auf 50 km / h verbaut. Dann würde es dieses Thema nie geben.
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

Jokin schrieb:
Wenn die Sichtweite nur 50 m beträgt, darf man auch nur 50 km/h fahren - ich wäre sehr dafür, dass man einen Warnton ausgibt, wenn die Nebelschlussleuchte leuchtet und man mit mehr als 50 km/h unterwegs ist.
:t
Und bei nicht vorhandenen Bodennebel einen Elektrischen Schlag beim einschalten der NSW und Kopfschuss bei NSL... oder - in wie Geil. Neben dem Airbag noch so´n Boxhandschuh einbauen. Der einen Automatisch in die Fresse schlägt wenn man diese Teile einschaltet ohne Grund...
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

mob.andy schrieb:
:t
Und bei nicht vorhandenen Bodennebel einen Elektrischen Schlag beim einschalten der NSW und Kopfschuss bei NSL... oder - in wie Geil. Neben dem Airbag noch so´n Boxhandschuh einbauen. Der einen Automatisch in die Fresse schlägt wenn man diese Teile einschaltet ohne Grund...

:t :t :t :t :t
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

Ganz kurz, da JB77 es im Beitrag 28 schon beschrieben hat.

Der :) kann im Car-/Key-Memory "Tagfahrlichtschaltung" programmieren.

Zur Entwirrung:


  • Schalterstellung ganz links (Lichtautomatik): Licht geht in Abhängigkeit von Helligkeitssensor und Tropfensensor an bzw. aus.
    (Ich sehe eigentlich keinen Nachteil, wenn man damit fährt, da das Licht - wenn's denn mal an ist - ziemlich lange anbleibt. Schatten von Bäumen etc. machen da nix. Jokin's Argument mit dem späten Anschalten ist m.E. eher was für Puristen als für Prolls %: . Ich habe seit Holz*)
  • Schalterstellung nicht ganz links (kein Licht): Licht ist aus
  • Schalterstellung nicht ganz rechts ("Standlicht"): Standlichtbirnen und Rückleuchten sind an.
  • Schalterstellung ganz rechts ("Fahrlicht"):
    Ohne Tagfahrlichtschaltung:
    • Zündung auf 0 oder I: Analog Standlicht
    • Zündung auf II: Xenons brennen zusätzlich
    • Schlüssel wird abgezogen: Analog Standlicht und es piept.
    Mit Tagfahrlichtschaltung:
    • Zündung auf 0: Analog "kein Licht"
    • Zündung auf I: Analog "Standlicht"
    • Zündung auf II: Xenons brennen zusätzlich
    • Schlüssel wird abgezogen: Analog "kein Licht".
In der Hoffnung geholfen zu haben!

Nochmal Danke an Klabautermann1968 für die gestrige Aktion:t ... ich poste dazu bei Gelegenheit noch was.


Grüßle
Chris
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

ChrisNoDiesel schrieb:
Schalterstellung ganz links (Lichtautomatik): Licht geht in Abhängigkeit von Helligkeitssensor und Tropfensensor an bzw. aus.
(Ich sehe eigentlich keinen Nachteil, wenn man damit fährt, da das Licht - wenn's denn mal an ist - ziemlich lange anbleibt. Schatten von Bäumen etc. machen da nix. Jokin's Argument mit dem späten Anschalten ist m.E. eher was für Puristen als für Prolls %: . Ich habe seit Holz*)
  • Schalterstellung nicht ganz links (kein Licht): Licht ist aus
  • Schalterstellung nicht ganz rechts ("Standlicht"): Standlichtbirnen, Begrenzungsleuchten (welche?) und Rückleuchten sind an.
  • Schalterstellung ganz rechts ("Fahrlicht"):
    Ohne Tagfahrlichtschaltung:
    • Zündung auf 0 oder I: Analog Standlicht
    • Zündung auf II: Xenons brennen zusätzlich
    • Schlüssel wird abgezogen: Analog Standlicht und es piept.
    Mit Tagfahrlichtschaltung:
    • Zündung auf 0: Analog "kein Licht"
    • Zündung auf I: Analog "kein Licht" -> Analog "Standlicht"
    • Zündung auf II: Xenons brennen zusätzlich
    • Schlüssel wird abgezogen: Analog "kein Licht".

ich grün :-)
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

Begrenzungsleuchten ist Schmarrn ... is ja ein Z4 ... der hat keine.

Wegen Schalterstellung I hab' ich mich auf :) verlassen; ich werde bei Gelegenheit mal dran denken und danach ggf. ändern.

Grüßle
Chris
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

Danke für sachlichen und fachlichen Antworten. :t
Mit den Döner-Antworten konnte ich leider nichts anfangen,
da ich den Z4 ja nicht tiefer, breiter, schneller oder bunter machen wollte. b:
Es war nur das Taglicht. :P
 
AW: Frage zum Tagfahrlicht

ZR 4 schrieb:
Ich hab mich nicht über Leute aufgeregt, sondern nur über das verbotene US-Look-Standlicht und auch keinen als Proll bezeichnet sondern nur Aussagen angesprochen. :T

Hier hab ich noch einen Smily für Dich:

smily258.gif


Na Sauber, da haben wir noch so n Knaller im Forum...... :j
Die sache mit dem kindergarten hat sich, glaube ich, von selbst geklärt :s
 
Zurück
Oben Unten