Fragen nach dem Hydrolagerwechsel (Febi)

zo.si

Fahrer
Registriert
4 Februar 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 3-4 Wochen meine Hydrolager (Febi Bilstein) gewechselt.

Jetzt zieht der Zetti (gefühlt) immer noch Spurillen und Unebenheiten wie vor dem wechsel hinterher.
Weiter kann ich den Reifen mit der Hand ein wenig "hin und her" rütteln.
Genauso habe ich diesen bekannten "Schlag" im Lenkrad beim schnellen Bremsen.

Alles eigentlich Symptome auf defekte Hydros.

Habe z. Z. Mischbereigung auf NonRFT.

Kann man was bein Einbau falsch machen oder sind die FEBI einfach Butterweich?

Danke!
 
Das habe ich 1-2 Monate vorher als ich die Stoßdämpfer gewechselt habe.
Der wechsel der Hydros ändert doch nix an der Achsgemometrie?
 
Das ist so nicht richtig. Kann durchaus eine Einstellung von Nöten sein.
 
Ok... Abgesehen davon dürfte ich aber keinen "Schlag" bei schnellen Bremsungen spüren.
Und eigentlich dürfte ich den Reifen / Felge am Boden hin und her bewegen dürfen? Bzw. wenn ja wie viel ist ok?
 
Spurstange? Meine hat lt. TÜV leichtes Spiel, werde die wohl beidseitig wechseln lassen müssen.
 
Die Spurstange ist wirklich das einzige Bauteil was noch nicht gewechselt wurde...
Hätte aber nicht gedacht das Sie solche Auswirkungen hat.
 
Der Prüfer konnte mein rechtes, vorderes Rad leicht wackeln. Daher ist wohl die Spurstange der Übeltäter. Er meinte, bei nem Polo wäre das egal, aber bei nem Sportwagen sollte ich das machen lassen.
 
Soweit ich aber weiß ist die Spurstange defekt wenn man das Rad "freistehend" nach vorne/hinten wackeln kann.
Ich kann das Rad am boden stehen links/rechts leicht wackeln. Dabei kann ich auch durch den Motorraum auf das linke Domlager schauen und sehe wie sich das Gummi bewegt.
 
Bei meinem TÜV Termin war am Querlenker das Traggelenk wo das Federbein dran sitzt ausgeschlagen. Der Prüfer konnte das Rad paar cm hin und her bewegen. Neue komplette Querlenker sind reingekommen. Danach Achsvermessung und -einstellung. Ergebnis: fährt super! Wie neu.
 
Kumpel wackelt am Rad auf 12-6Uhr und dann auf 9-3uhr.
Dann schaut Ihr was sich hinter dem Rad bewegt, dann hast Du Klarheit.

Beim Schlag beim bremsen, kann der Bremszylinder verklemmt sein.
Unbedingt prüfen lassen, nicht mehr schnell fahren.
Schreibe ich so dramatisch weil ich bei dem Wort "Schlag" hellhörig werde...
 
Danke erstmal für alle Antworten.
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen.

Das Rad bewegt sich auf dem Boden stehend ein paar Millimeter. Als ob es sich drehen wollen würde. Also in und gegen die Laufrichtigung drehen wollen.
Auf der Fahrerseite kann man schön durch den Motorraum schauen währenddessen man am Reifen "ruckt" und dabei sieht man das sich der Querlenker im Hydrolager bewegt.

Dieses Video zeigt es am bestern:


Bei mir ist es natürlich nicht so stark. Aber wie viel ist normal bzw. ist es überhaupt normal das man es so bewegen kann bei neuen Hydrolagern?

Deswegen auch meine Frage ob andere Zetti Fahrer das Phänomen beim FEBI Hydrolagersatz haben.
 
Ich hab welche von Lemförder drin und da bewegt sich nix. Aber wie die anderen schon sagten, evtl. ist dein Querlenker hin. Hast du irgendwelche Polter/Schlaggeräusche z.B. beim Überfahren von Querrillen/Kopfsteinpflaster.
 
Habe heute mal das Lager aufgenommen.
So wie es aussieht ist es doch im Eimer?
Ich hatte es knapp nur über einen Monat verbaut.



Schreibe auf jeden Fall den Händler an.
 
Das Lager ist fertig. So sah bei mir das Originale, welches letztes Wochenende getauscht wurde, selbst nach 130tkm nicht aus.
Wie hast du es eingebaut? Hoffentlich nicht am Außenring reingezogen. Oder vielleicht Billignachbau erwischt?
 
Entweder beim Einbau zerstört oder Schrott erwischt...
 
Einbau ging ganz einfach...
Ein bischen Butter um den Querlenker und dann einfach ohne Gewalt rauf geschoben.

Wie kann man das Ding beim Einbau schrotten?

Hab es bei einem Onlinehändler zum marktüblichen Preis gekauft.
Ich habe Ihn auf jeden FAll angeschrieben.
 
Einbau ging ganz einfach...
Ein bischen Butter um den Querlenker und dann einfach ohne Gewalt rauf geschoben.

Wie kann man das Ding beim Einbau schrotten?

Hab es bei einem Onlinehändler zum marktüblichen Preis gekauft.
Ich habe Ihn auf jeden FAll angeschrieben.
Hast du auf den Pfeil geachtet, der die Einbaulage angibt? Butter ist definitiv das Falsche Gleitmittel. Das Loch vom Lager und der Bolzen am Querlenker wird mit Terpentinersatz eingestrichen und das Lager dann aufgeschoben. Nun muss das Fahrzeug so schnell wie möglich in Normallage gebracht werden, damit sich das Lager am Querlenker festsaugen kann. Nach etwa einer Stunde darf das Fahrzeug erst wieder bewegt werden.
 
... es lässt sich recht einfach beim Einbau schrotten - einfach bei hängendem Rad aufschieben, festschrauben und das Auto weiter hängen lassen - nach einer ganzen Weile das Auto absetzen.

Der Effekt: Das von "Dr Beath" bezeichnete "Festsaugen" sorgt dafür, dass sich das Lager komplett verspannt und somit im Zeitraffer zerstört wird.
Meyle-HD-Lager aus Vollgummi sind da nicht so sensibel wie Hydrolager.
 
... es lässt sich recht einfach beim Einbau schrotten - einfach bei hängendem Rad aufschieben, festschrauben und das Auto weiter hängen lassen - nach einer ganzen Weile das Auto absetzen.

Der Effekt: Das von "Dr Beath" bezeichnete "Festsaugen" sorgt dafür, dass sich das Lager komplett verspannt und somit im Zeitraffer zerstört wird.
Meyle-HD-Lager aus Vollgummi sind da nicht so sensibel wie Hydrolager.
Das Festsaugen in Normallage ist gewünscht, das Festsaugen in aufgebockten Zustand jedoch führt zu einem verdrehten/verspannten Lager in Normallage. Dadurch zerstört sich das Lager quasi von selbst.
 
Danke für die Info...
Grundsätzlich lässt sich das Lager doch nur in eine Richtung einbauen? Sonst passt das Lager nicht in die Aufnahmen an der Karosserie.
Ich habe nachdem ich die eine Seite (immer ohne Rad da ich mit Wagenheber arbeiten muss) festgeschraubt habe abgesetzt dann die andere angehoben und montiert dann noch Hilfsrahmen eingebaut und dann war er endgültig am Boden.
Hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info...
Grundsätzlich lässt sich das Lager doch nur in eine Richtung einbauen? Sonst passt das Lager nicht in die Aufnahmen an der Karosserie.
Ich habe nachdem ich die eine Seite festgeschraubt habe abgesetzt dann die andere angehoben und montiert dann noch Hilfsrahmen eingebaut und dann war er endgültig am Boden.
Hmmm...
Wenn du komplette Lager inkl. Halter verbaut hast, dann kann man die natürlich nicht falsch herum verbauen. So wie du es gemacht hast ist es eigentlich bis auf die Butter okay, aber evtl. hat sich das Lager festgesaugt als der Hilfsrahmen montiert wurde, dann war es in Normallage natürlich verdreht. Vielleicht hättest du mit dem Hilfsrahmen länger warten sollen.
 
Habe mir jetzt neue Hydros von Lemförder bestellt.

Beim Wechsel gehe ich dan wie folgt vor:

- Aufbocken
- Rad links runter
- Linkes Hydrolager runter
- Linkes Hydrolager rauf mit Terpentinersatz
- Auto gerade hinstellen
- 30 Min warten
- Rechts aufbocken
- Rad rechts runter
- Rechtes Hydrolager runter
- Rechtes Hydrolager rauf mit Terpentinersatz
- Auto gerade hinstellen
- 30 min warten
- Auto aufbocken
- Hilfsrahmen befestigen

fertig...
 
Zurück
Oben Unten