Frohe Weihachtstage! Aber in mir brodelt es! :)

ABXZ25

macht Rennlizenz
Registriert
29 November 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo alle zusammen,

Ich bin nun auf der Suche nach dem ersten richtigen Familienauto. Der F22 2er von meiner Frau geht nun endlich, ist mir schon seit dem Kauf ein Dorn im Auge aber die Frau war glücklich. :thumbsup::mad:
Jetzt haben wir uns auf 3 Fahrzeuge geeinigt die in die engere Wahl kommen dürfen:

- X3 G01 30d (2019)
-320d G20 (2019)
-Skoda Kodiaq RS 2.0BiTdi(2020)

Ganz wichtig bei allen: Innen und Außen Schwarz, (M-Packet, Harman Kardon bei den BMWs), über die restliche Ausstattung kann man im Einzelfall nachdenken.

Bis jetzt sind wir x3 und 3er Probegefahren, Optisch würde ich den 3er vorziehen aber der x3 hat auch seine Vorzüge.
Einen Kodiaq RS zu finden ist wirklich sehr schwer in unserer Umgebung. Gefällt mir aber Optisch und von der Ausstattung auch sehr gut.

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Fahrzeugen?

Beste Grüße
Baris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit 3 Jahren als Alltagsauto einen G20 320i xDrive in Blue Ridge Mountain/Schwarz mit 8-Gang Sportautomatik, Schiebedach, Sport-Line, Limousine und sonst geringer elektronischer/elektrischer Ausstattung (bewusst so bestellt). Ich geb den Wagen nie mehr her. Ich würde immer wieder so bestellen. Diesel kommt für mich nie wieder in Frage. SUV wie X3 war auch nie ein Thema für mich (optische Gründe).

Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden...

Frohe Weihnachten !
Oliver.
 
Vielen Dank für deine Antwort Oliver,

Wenn ich Sortieren müsste würde ich den G20 auch an erste stelle setzten gefolgt von X3 und Kodiaq die ich subjektiv gleich stellen würde, da es eigentlich nicht unbedingt ein SUV werden muss. Für viel Platz habe ich einen Skoda Roomster als Alltags/Winterauto.

Bin gespannt auf weitere Antworten :D
 
Dann schmeiß ich mal den F36 4er GranCoupé ins Boot. Ist ja eigentlich auch nur ein 3er.
Kein Kombi, aber doch viel Platz und ne Menge Spaß (Ich hab aber allerdings auch den großen Motor 326PS im 440 xDrive)
 
Hallo Harald, der F36 gefällt mir im Prinzip auch sehr gut. Aber leider ist dieses Modell schon etwas zu sehr in die Jahre gekommen.
Da ich dann auch nicht den schönen B58 haben werde, sind mir das zu viele Argumente dagegen.
Die Tachoeinheit und Innenraum gefällt mir zwar bei dem neuen 4er GranCoupe ganz gut aber diese Nieren da vorne würde ich mir niemals antun. :D
 
Der Skoda Kodiaq ist ein Spitzenfahrzeug. Wir fahren ihn seit 2018, allerdings nicht den RS sondern den Skoda Kodiaq Scout 2.0 TSI 4x4 mit 180PS. Den RS gab es da noch nicht sonst wäre es wohl der geworden. Das Platzangebot ist riesig, jeder der das erstemal da mit fährt ist begeistert, selbst BMW-Fans. Auch als Zugfahrzeug ist er hervorragend. Wir hatten zuvor den Skoda Superb, auch mit dem waren wir sehr zufrieden. Die Verarbeitungsqualität ist bei den Fahrzeugen auch immer sehr gut, absolut gleich mit den Audimodellen. Wir haben es verglichen.
 
Also ich hab seit Anfang des Jahres den X3 m40i aus 2021und seh keinen Grund zu meckern .
Ich steh auf so eine Trutzburg , ein Klumpen eben 😆 ! Platzangebot super , da ich das Alter habe ,ist auch das Aus/Einsteigen sehr geil , Leistung ( 360PS ) gerade ausreichend 🫣 . Der X5 war mir schon zu groß, nichts ist schlimmer wie alte Leute die mit ihrem großen Auto nicht mehr zurecht kommen .
Zu den Zettis hatte ich als Daily jeweils 3er bzw. 5er Touring , daher ist mein Vergleich bestimmt etwas eingeschränkt !


IMG_20230416_155657777.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Kodiaq RS wirklich sehr schön, auch wenn ich da BMW gerne treu bleiben würde reizt das unbekannte 8-)

Ich mache mir da nur wirklich Gedanken das der wahrscheinlich den meisten Wertverlust erleiden wird. Und auch beim Motor bin ich mir sehr unsicher zwecks Haltbarkeit und ob es überhaupt ausreichend motorisiert ist.
Das Problem ist ich saß schonmal in einem drin aber Fahren ging nicht weil es ein Kundenfahrzeug war. Allgemein sieht es sehr schlecht aus mit Kodiaq RS in Schwarz.
 
Also ich hab seit Anfang des Jahres den X3 m40i aus 2021und seh keinen Grund zu meckern .
Ich steh auf so eine Trutzburg , ein Klumpen eben 😆 ! Platzangebot super , da ich das Alter habe ,ist auch das Aus/Einsteigen sehr geil , Leistung ( 360PS ) gerade ausreichend 🫣 . Der X5 war mir schon zu groß, nichts ist schlimmer wie alte Leute die mit ihrem großen Auto nicht mehr zurecht kommen .
Zu den Zettis hatte ich als Daily jeweils 3er bzw. 5er Touring , daher ist mein Vergleich bestimmt etwas eingeschränkt !
Ja, ist auch wirklich ein sehr tolles Fahrzeug, die variablen Dämpfer und auch die Motorisierung in unserem Fall der 3.0 D mit 265PS und die M-Bremsanlage haben sich wirklich nicht nach einem SUV angefühlt. Einziges Problem bei dem Fahrzeug das wir bei unserem Händler stehen haben, er ist Weiß :(
 
Meiner ist 12/2019 und hat den B58, zu 99% gleicher Motor wie im G29 Z4M. Durch andere Abgasregelungen "nur" 326PS, der Z4M hat 340
Ich meinte optisch ist er mir zu sehr in die Jahre gekommen, und bei der Motorisierung kommt leider nur ein Diesel infrage.
 
Mein Händler vor Ort hatte auch nix , aber Mobile ist voll und so musste ich auch etwas fahren , Rolf Horn Euskirchen , da ist er her . Sophistograu , Leder schwarz , gekauft auf 20zoll mit Winter und im Frühjahr auf 21zoll Sommer umgerüstet , da entstand das Bild .
 
Sieht auch wirklich sehr gut aus, so stelle ich mir das dann auch eigentlich vor im Sommer 21 oder 22 Zoll :D
Der Lack ist auch wirklich toll habe ich so vorher nie gehört. Denke Sophistograu würde auch in Frage kommen.
Aber kein Weiß mehr der 2 er vorher war weiß, nie wieder.
 
Es gibt ihn auch in Carbonschwarz...

20220323_100412.jpg
20210409_145634.jpg

Bin super zufrieden mit meinem X3 M40i, kann ich nur empfehlen :thumbsup:
Die Farbe ist der Hammer, je nach Sonneneinstrahlung mehr ins blau oder schwarz, echt Klasse.
Die Farbe hätte ich mir auch für den Z4 gewünscht.

Und hier noch mit den 21" Sommerrädern

X3 M40i 06-2019 0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum in einen Z Forum SUV empfohlen werden.
Aus Deiner Auswahl kann es nur der G20 werden ;)
Ich persönlich würde den G21 oder, wegen der größeren Kofferraumklappe, den G26 empfehlen.

Aber es wäre hilfreich, wenn Du die Anforderungen eines Familienautis etwas genauer erläuterst. Es ist ein Unterschied, ob Du neugebohrene Zwillinge, ein 3 jähriges Kleinkind oder 3 Kinder transportieren möchtest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum in einen Z Forum SUV empfohlen werden.
Aus Deiner Auswahl kann es nur der G20 werden ;)
Ich persönlich würde den G21 oder, wegen der größeren Kofferraumklappe, den G26 empfehlen
Kombi und G26 kommen aus optischen Gründen auf keinen fall in Frage.
SUV´s sind halt super Alltagsfahrzeuge.
 
Keine Ahnung warum in einen Z Forum SUV empfohlen werden.
Aus Deiner Auswahl kann es nur der G20 werden
Sehe ich auch so.
Als Alltags-Z-Fahrer empfinde ich diese Panzerwagen auch eher asozial.
Scheinwerfer auf Augenhöhe, oder hinterherfahrend, keine Chance zu sehen, was vor diesen Dingern passiert.
G20 ist interessant, allerdings höre ich zunehmend selbst von jüngeren Leuten, dass sie zunehmend genervt sind von allen möglichen Assistentsystemen, die andauernd anmerken, was zu tun, bzw. nicht zu tun ist.
 
Nützt Nix, solange die Anforderungen an das Familienauto unklar sind;)
 
Mein Händler vor Ort hatte auch nix , aber Mobile ist voll und so musste ich auch etwas fahren , Rolf Horn Euskirchen , da ist er her . Sophistograu , Leder schwarz , gekauft auf 20zoll mit Winter und im Frühjahr auf 21zoll Sommer umgerüstet , da entstand das Bild .
Ich habe einen bei mir im Umkreis gefunden in Sophistograu leider hat er nur kleines Navi was ich verkraften würde aber es fehlt die Harman Kardon Musikanlage da mache ich keine Kompromisse mehr. Echt Schade der Lack gefällt mir sehr gut.
 
G20 ist interessant, allerdings höre ich zunehmend selbst von jüngeren Leuten, dass sie zunehmend genervt sind von allen möglichen Assistentsystemen, die andauernd anmerken, was zu tun, bzw. nicht zu tun ist.
Genau deswegen hab ich so wenig wie möglich Elektrik/Elektronik/Systeme bestellt, meiner jammert nicht ständig herum :thumbsup:IMG_20210305_100725.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten