Für die Fliegerfreunde hier im Forum

... doch! Zum Fotografieren muss man mit dem Tiefdecker etwas "driften" (=slippen), um freien Blick auf den Boden zu haben! - Demnächst komme ich mal nach Augsburg! Du hast ja immer noch einen "gut" bei mir!!! Dann musst Du aber nochmal einen halben Tag frei machen! ;)

Grüße, Herbert
gebongt :t:t Anruf genügt und ich steh parat :b kennst mich ja :x3:
 
... auch heute konnte ich nicht anders.... bei dem Wetter musste ich einfach wieder in die Luft: Knapp über 500 km in 2:15 h Flugzeit ins Weserbergland und über Münster, Dortmund und Kölle wieder zurück! :) :-)

Und unterwegs das hier:


Das war aber mal richtig cool. Meine Güte, was habe ich das genossen! Zwanzig Minuten rauf und runter, rechts und links durch die Wolkenlücken! Ich hätte nicht gedacht, dass das so ein großes Suchtpotenzial hat...

Auf bald. :t
Einfach nur grandios :)
 
Hallo Herbert,

der Flug gestern war phantastisch, ich bin jetzt noch völlig begeistert! Danke für diese wundervolle Erfahrung. :) :-)

Jetzt geht es darum zu gucken, wie und was ich hier in der Atterheide auf die Beine stellen kann, UL geht ja leider nicht. Du hast mich überzeugt, es war ja für mich der Flug, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Meine Familie hat das Grinsen in meinem Gesicht sofort nach meinem Ausstieg registriert, Chris unterstützt mich in meinem Vorhaben, jetzt muss ich mir nur noch den netten Frechdachs von gestern schnappen, um zu klären, was nun gemacht wird. Ich habe doch keine Ahnung, was eine Eco ist. :whistle:

Ich kann jetzt nachvollziehen, dass Du so oft wie möglich dort oben bist. Ich will das auch und arbeite dran. :thumbsup: Vielleicht fliegen wir dann mal gemeinsam und ich steuere. :w 8-)

Jedem, der mit Herbert fliegen wird, kann ich nur sagen, es ist toll. Diese Ruhe und Gelassenheit und die Begeisterung färbt ab und auch die Souveränität, sich nicht stressen zu lassen, habe ich mir schon zur Nachahmung empfohlen. :t

Ich hoffe, Du bist gut angekommen!

Liebe Grüße Bibi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... toll, freut mich, dass es Dir so gut gefallen hat. So fing's bei mir auch an!!! ;)

Ja, bin heil und sicher angekommen! Aber die Kaltfront mit Starkregen und Gewitter hat sich mir in den Weg gestellt. Musste in Attendorn übernachten!

Ich kann's im Moment nicht nachschauen, aber vielleicht ist Achmer noch eine Alternative!

Bis bald!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...der Flug gestern war phantastisch, ich bin jetzt noch völlig begeistert!...
... so, nun fehlt ja noch die Doku unseres Fluges! Ich hatte am FR leider nicht auf meinen Kamera-Akku geachtet, der war mir unbemerkt leer gelaufen, daher habe ich nur je eine Roll- und eine Flugszene.

Leider sieht man auf den Bildern Bibis Dauergrinsen nicht ;)

flugbibi1.jpg


flugbibi2.jpg

flugbibi3.jpg


flugbibi4.jpg


Nun bin ich gespannt, wie's weitergeht. :) :-)

Grüße, Herbert
 
Ich auch. ;) Chris meinte, Bohmte sei nicht weg weg. Ich guck mir die verschiedenen Optionen an und versuche mal an die Software für den Flugssimulator ranzukommen.

Ich habe aber gleich eine Frage: eine Echo hat keine "Rakete", oder?

Und kann man mit der PPL auch UL fliegen, also hat das SPL inklusive und es bedarf eines Typeratings oder sind das völlig unterschiedliche Bereiche?

Danke für die Bilder. Mir fehlten Haltegriffe aus dem Zzzz an den Seiten. :whistle: Es war ungewohnt, passiv durch den Gurt gehalten zu werden.

Das muss ich dann auch noch lernen. ;)
 
Liebe Bibi,

telefoniere mal mit Bohmte und Melle. Wenn meine Infos richtig sind, bildet Bohmte im Verein und Melle über die Flugschule Bielefeld in "UL" aus. Letzteres dürfte aber deutlich teurer sein.

Die Echo-Maschinen sind keine Raketen, viele sind eher langsamer als moderne UL's. ;) Wenn jemand mit PPL ein UL-Flugzeug fliegen will, muss er erst die Pyrotechnik-Schulung machen, dann die Prüfung (sehr easy!) ablegen und ein paar Einweisungsflüge (= Typerating) für den jeweiligen Flugezeugtyp. Das war's. Umgekehrt geht das nicht. Da wird nichts (!) anerkannt, weil UL's im rechtlichen Sinne "Sportgeräte" sind und keine Flugzeuge!

Grüße, Herbert
 
Das letzte Foto ist der Landeanflug, oder?

Für mich ist der Sicherheitsaspekt wichtig, und wenn er nur psychologisch unterstützend wirkt. In der UL gab es doch den T-Hebel, für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du ohnmächtig wirst und ich Den Fallschirm öffnen kann.

Diesen Rettungsschirm gibt es in der Echo oder Cessna vermute ich nicht, weil sie zu schwer sein dürften. Oder gibt es da Ausnahmen oder andere Sicherheitsvarianten?

In Melle und Bohmte und auch Atterheide fahr ich vorbei und dann gucke ich, du triffst Dich ja noch mit Chris, dann werdet ihr sicherlich Euch noch weiter austauschen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flieg UL, auch von der kommerziellen Seite ein Riesenunterschied.

Ein Selfie von Euch fehlt in der Doku schon.

Bin mal gespannt wann der Herbert meine Flugstunden aufgeholt hat. Er hat deutlich mehr Zeit :-)

Und die Stunden bei mir im A380 zählen ja nicht...

Schöne Grüße aus Peking

Nix da, kein Selfie. 8-)

Kann ich mir der UL auch in die Niederlande fliegen? Chris findet den PPL besser, da wir dann auch unsere Tochter mitnehmen können, aber das will ich nicht unbedingt, das will sie auch gar nicht mehr so unbedingt. Ach ja...

Ich fand die Maschine von Herbert klasse. Ich habe gesehen, da gibt es bei den UL ja auch schon Unterschiede.

Grüße nach Peking. In der A 380 bekommst Du wenigstens ordentlich was unter. :D
 
Hallo Bibi,

ich hab Frau und 3 Kinder, fahre Z4 und fliege UL. Es wollten noch nie alle auf einmal mit... :-)

Zumindest bei uns sind die fehlenden Sitzplätze eher theoretischer Natur.

Ich sehe da auch kein Problem.

Die UL sehen zudem auch viel moderner und flotter aus und machen nicht so einen unglaublichen Lärm. Der WAF ist doch auch entscheidend. ...:) :-)
 
Das letzte Foto ist der Landeanflug, oder?
Für mich ist der Sicherheitsaspekt wichtig, ... In der UL gab es doch den T-Hebel... Diesen Rettungsschirm gibt es in der Echo oder Cessna vermute ich nicht,...
.
Wenn Du genau hinguckst, sind alle drei Pics im Landeanflug! Die Piste ist schon zu sehen!

Jetzt nochmal kurz und prägnant, damit es nicht durcheinander geht:

SPL
  • UL sind "Sportgeräte" bis zu einem Gewicht von 472,5 kg, für die braucht man die SPL; für's Ausland ist aber eine zusätzliche Flugfunkausbildung mit Prüfung bei der Bundesnetzagentur nötig
  • alle UL haben ein Kennzeichen der Form D-Mxxx, wobei das "M" diese Klasse von Fliegern identifiziert, daher "Mike-Klasse", das ist das "M" aus dem Flieger-Alphabet
  • man darf auch ins Ausland fliegen, hat der Frank ja schon oft gemacht
  • alle UL (Ausnahme: Tragschrauber) müssen ein Rettungssystem an Bord haben, eine pyrotechnisch gezündete "Rakete" zieht einen Fallschirm, an dem das komplette Flugzeug samt Insassen zum Boden sinkt. Diese Vorschrift gilt NICHT für Flugzeuge der E-Klasse.

PPL
  • für einmotorige Flugzeuge bis 2.000 kg braucht man den PPL
  • alles, was schwerer ist als 475,2 kg (und leichter als 2t), ist ein Flugzeug mit der Kennung "D-Exxx" (Echo-Klasse, gesprochen "Ecko" aus dem Flieger-Alphabet)
  • es gibt auch viele (vor allem jüngere) Echo-Maschinen mit Rettungssystem
  • oft sind es sogar dieselben Flugzeuge, es gibt dasselbe Flugzeug, wie wir geflogen sind, nur mit größeren Tanks, dann aber als "Echo" zugelassen
  • die Kosten für die Flugstunde nach der Ausbildung einer Cessna, Piper oder Catana oder "sowas" liegen locker beim doppelten und dreifachen der UL-Kosten, also schnell bei 200 € oder darüber!
Ich habe jetzt viele Details weggelassen, um es übersichtlich zu halten!

Grüße, Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

heute durfte ich auch mal in einer UL Breezer ans Steuer....war wirklich sehr schön...top Aussicht und fast easy (nach ca 15 minuten Eingewöhnungszeit) zu fliegen trotz heftiger Thermik. Wobei ich ehrlich zugebe dass man schon ganz schön angespannt ist und man nicht alle Parameter (Höhe, Geschwindigkeit, Kurs ----- dazu kommen ja noch ein paar Dinge wie Navigation, Funk usw die heute für mich noch ausgeblendet waren---- immer im Griff hat. Vor ca 20 Jahren hatte ich schon mal das Vergnügen, in Kuba eine Antonow nach dem Start von Trinidad nach Havanna und zurück zu fliegen (natürlich unter Aufsicht des kubanischen Piloten). das war unvergesslich.

Ehrlich gesagt...nun bin ich angefixt von der Fliegerei....aber mir fehlt leider die Zeit an den heutigen Tag anzuknüpfen.....werde vielleicht mal einen Schnupperkurs machen....um nochmals das Gefühl der Lüfte geniessen zu dürfen.
 

Anhänge

  • UL-landeanflug.jpg
    UL-landeanflug.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 83
Sonne, Thermikwolken am Himmel... Was macht da ein Tütenflieger wenn es zu viel Wind hat? Richtig, ich habe kurzentschlossen mal einen Segelflug gemacht. Die erste Runde war nach fünf Minuten vorbei. Die zweite ging dann ohne Probleme eine Stunde und wurde mit zwei Loopings beendet :-) Witzige Sache und auf jeden Fall eine Wiederholung wert. Fand es auch super, dass ich zwei Starts mitmachen konnte. an Die Beschleunigung kam in meinem Autofahrerleben nur der Tesla Model S ran :-D

Verfolgt einer die Redbull X-Alps? Spannend, sehr spannend muss ich sagen, für die, die sich etwas mit der Materie auskennen!
 
Sonne, Thermikwolken am Himmel... Was macht da ein Tütenflieger wenn es zu viel Wind hat? Richtig, ich habe kurzentschlossen mal einen Segelflug gemacht. Die erste Runde war nach fünf Minuten vorbei. Die zweite ging dann ohne Probleme eine Stunde und wurde mit zwei Loopings beendet :-) Witzige Sache und auf jeden Fall eine Wiederholung wert. Fand es auch super, dass ich zwei Starts mitmachen konnte. an Die Beschleunigung kam in meinem Autofahrerleben nur der Tesla Model S ran :-D

Verfolgt einer die Redbull X-Alps? Spannend, sehr spannend muss ich sagen, für die, die sich etwas mit der Materie auskennen!
:wop

Komm schon! Keine Bilder? :b
 
nee, kenne die Gegend von oben ganz gut und da war mit das Erlebnis wichtiger als Bilder :-) aber lass mich mal kurz im Telefon stöbern.
 
1436710974427.jpg
Meine Perspektive

1436710987348.jpg
Vaihingen/Enz

1436711006107.jpg
Pforzheim

1436711024965.jpg
Segelfluggelände in Mühlacker

Rudern durfte ich auch. Sobald es eine Seite thermisch gelupft hat, wurde es etwas eirig, am Ende hatte ich die notwendige Fußarbeit dann besser drauf. Kurven fliegen ging eigentlich einfacher als sauber gerade aus zu fliegen :D

Ansonsten habe ich noch ein paar schöne Bilder vom Tütenfliegen. Für viele nicht so spannend ;-)
DSC08664.jpg
DSC08798.jpg
15-05-30-016_klein.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fliegerfreunde,

ich habe auch noch einen! :) :-)

Habe mir am Freitag einen ersten "Herzenswunsch" erfüllt (der zweite besteht in den Nordseeinseln) und bin zum Eisessen nach Konstanz und an den Bodensee geflogen! Ich weiß nicht, ob es wirklich noch was schöneres gibt auf dieser Welt... *schwelg* Um 07:30 Uhr morgens gestartet, waren wir bereits um 09:00 in Konstanz. Zwei Fahrräder gemietet und ab in die City, die Sonne unter der Imperia genießen!

Dann ging's weiter durch die Kontrollzone von Friedrichshafen, vorbei an der Halbinsel Wasserburg nach Lindau. Von dort eine kleine Runde über das Allgäu und dann wieder nach Haus.

Hier sind ein paar Bilder:

Anflug auf EDTZ
Im Hintergrund sieht man die Insel Reichenau
kn1_landung1.jpg


Blick auf EDNY
Der Controller von Friedrichshafen hat uns erst zwei Holdings fliegen lassen, bevor er uns durchließ
kn2_edny.jpg


Halbinsel Wasserburg
Es gibt unglaublich schöne Motive hier
kn3_wasserburg.jpg


Lindau
kurz vorm Überflug
kn4_lindau1.jpg


Lindau
von oben
kn5_lindau2.jpg



Leider steht die Drohung vor der Tür, den Flugplatz Konstanz zu schließen! Ich werde also in diesem Jahr wohl noch ein zweites Mal hinfliegen - bevor es nicht mehr geht! Hat jemand Lust? ;)

Euch ein schönes Wochenende!!!
Liebe Grüße, Herbert
 
Zurück
Oben Unten