Für die Fliegerfreunde hier im Forum

Hallo zusammen,

heute ein kleiner "Lagebericht":

.....................
Er meinte: "JETZT!"

Ich schluckte kurz und mir war klar, dass heute der Tag gekommen war...
Dann nickte ich ihm zu und er meinte: Okay, dann steige ich mal aus und hole mir ein Funkgerät. Hast du noch Fragen?"
Natürlich hatte ich noch ein paar Fragen. Nach Klärung derselben schloss ich die Kanzel, startete den Motor und rollte zum ersten Mal alleine im Flieger sitzend zur Startbahn.

Ein zwiespältiges Gefühl überkam mich.
Einerseits dachte ich: "Wunderbar, endlich kann ich alles alleine machen, niemand rührt mir im Ruder herum, niemand sagt mir, dass ich die Fläche nicht so hängen lassen soll, niemand sitzt neben mir und überwacht alle meine Entscheidungen und wie ich sie umsetze.
Andererseits dachte ich: "Scheiße, nun muss ich alles alleine machen, niemand rührt mir im Ruder herum, niemand sagt mir, dass ich die Fläche nicht so hängen lassen soll, niemand sitzt neben mir und überwacht alle meine Entscheidungen und wie ich sie umsetze.

Am Anfang der Rollbahn angekommen sammelte ich nochmal meine Gedanken, versuchte, alles Störende auszublenden und mich ganz auf das zu konzentrieren, was ich immer und immer wieder geübt hatte, um genau diese Situation, in der ich mich in diesem Augenblick befand, herbeizuführen. Dann schob ich den Gashebel nach vorn bis zum Anschlag...

Nach der ersten Landung sagte der FI über Funk nur drei Worte: "Besser geht's nicht!"
Es folgten noch zwei weitere Platzrunden alleine, bevor ich die Katana in die Parkposition rollte, mir mein FI die Hand entgegenstreckte und sagte: "Gratuliere!

Gruß
mabel

ErstesSolo.jpg

Glückwunsch. Ein nicht wiederholbares Erlebnis.
Ähnlich ging es mir auch. Ich kann Deine Gefühle zu 100% nachvollziehen. Mein Fluglehrer sagte damals: "Mit Dir fliege ich nicht mehr". Zuerst dachte ich, das war's, bis ich dann begriff was er meinte :) :-)

Edit: Es war übrigens Freitag der 13. einer meiner Glückstage :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

Unsere "UL-Flotte" im Verein bekommt im Frühjahr 2019 ein neues Flugzeug. Es soll zur Schulung und zum F-Schlepp ebenso geeignet sein wie für die "Mittelstrecke". Die Wahl fiel auf eine Breezer:
https://www.breezeraircraft.de/modelle/modell-ul-b4006/

Damit sich unsere Piloten daran gewöhnen können, haben wir ein Miet-Flugzeug bekommen. Diesen Flieger haben wir gestern in Uetersen abgeholt. Da noch etwas Zeit war, konnte ich über den Hamburger Hafen anfliegen. Die Fotos, die dabei entstanden sind, will ich Euch nicht vorenthalten:

hamburg1.jpg

Die Köhlbrandbrücke


hamburg2.jpg

Zusammenfluss Norder- und Süderelbe; Eingang Elbtunnel


hamburg3.jpg

Der Container-Hafen


hamburg4.jpg

Der Container-Hafen


hamburg5.jpg

Finkenwerder und Othmarschen


hamburg6.jpg

Airbus-Gelände Finkenwerder


hamburg7.jpg

Airbus-Gelände


hamburg8.jpg

Die Elphi


hamburg9.jpg

Auf dem Heimweg


@Klaus: Schade, dass es wieder nicht geklappt hat.

Schönes WE, Euch allen!!! Herbert
 
Beeindruckende Fotos, Hernbert!

Dann warst du das also da in der Luft, gestern.
Ich bin grade für ein verlängertes Wochenende zwischen Jork und Stade.

Gruß
mabel
 
...bin grade für ein verlängertes Wochenende zwischen Jork und Stade...
... und demnächst fliegst Du in 1 h mal eben nach Hamburg, drehst eine Runde um die Außenalster und fliegst wieder heim. Auch, wenn Du Dir das nur schwer vorstellen kannst - es wird genau so kommen!!!

Ich habe gestern den Tower Hamburg vor dem Abmelden gefragt, ob er mich auch landen lassen würde. "Warum nicht?", war die lapidare Antwort. Damit steht fest: Bei nächster Gelegenheit fliege ich nach Fuhlsbüttel.

Auf bald!!!
 
Hamburg Tower ist immer sehr hilfsbereit wenn es der Verkehr zuläßt.
Ich fliege dort oft als Training Simulated-ILS-Aproches ohne zu landen. Besonders im Dunkeln ein echtes Erlebnis, überhaupt kein Problem und keine Landegebühren :) :-)
EDDH ist wirklich nett und professionell :t:t:t

Ähnlich ist auch Lübeck EDHL....... :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hoffe, Euch geht's genau so gut wie mir! Falls nein, vielleicht kann ich Euch mit ein paar Fotos erfreuen... Hier folgen also nun meine "Pics zum Mittwoch"!! :D Das letzte Wochenende (SA+SO) wurde von einigen Wetterberichten als das "letzte schöne" apostrophiert. Daraufhin habe ich eilends den Flugwetterbericht studiert und bin kurzerhand in die Alpen geflogen. Das war nun sooooo kurzfristig, dass es mir (auch hier im Forum) nicht gelungen ist, noch einen "1. Offizier" zu chartern. ;) Schade, das hätte sich gelohnt...

Also bin ich alleine los: Von Kempten an der Zugspitze vorbei, in 8.000 ft über Innsbruck und dann zum späten Frühstück nach Kufstein. Von dort "hinter" dem Wilden Kaiser (also nicht auf der Ellmau-Seite) her nach St. Johann zum Kaffeetrinken und von dort dann kurz vorm Dunkelwerden nach Zell am See.

Am Sonntag bin ich dann weitere Täler geflogen, die ich noch nicht aus der Luft kenne, z.B. das Leukental südlich Kitzbühel, um dann noch einmal Innsbruck und die Zugspitze zu passieren. Dabei war am SO das Wetter "wolkentechnisch" eher schlecht, die Berge blieben wolkenverhangen, aber wie toll auch das aussehen kann, möchte ich Euch hier zeigen.

alpenokt1.jpg

In mehreren Schichten hängen die Wolken über den Bergen. In den Tälern können sie sich zum größten Teil gar nicht auflösen. Und wenn mal die Sonne ein Loch findet, dann sieht's so aus wie auf diesem Foto.


alpenokt2.jpg

Das ist der Blick von Füssen nach Süden.


alpenokt3.jpg

Das ist das Lechtal, vorn Reutte und am Horizont der Arlberg.


alpenokt4.jpg

Das Wettersteingebirge hängt voller Wolken, hier auf der Südseite nur teilweise, auf der Nordseite ist es dagegen komplett "zu". Die Wolken hinter den Bergspitzen verhüllen die Zugspitze.


alpenokt5.jpg

Das ist die Nordseite der Zugspitze, von hier bis Kempten eine fast geschlossene Wolkendecke.


alpenokt6.jpg

Das ist nun das "Dach der Republik", Blickrichtung Südost. Drei Täler weiter liegt also Innsbruck.


alpenokt7.jpg

Das ist von der Zugspitze die Blickrichtung West mit Kleinwalsertal und Nebelhorn. Der auf "2 Uhr" etwas verhangene Berg mit der Antenne drauf ist der "Grünten" südlich von Kempten. Das sind ca. 60 km.


alpenokt8.jpg

Und DAS ist immer ein besonderer Leckerbissen für mich!!! Der Airport Innsbruck ist leider nicht für UL zugelassen, daher darf ich nicht landen. Aber tief drüberher fliegen (man nennt das einen "low approach") - das darf ich!!! Und das sogar kostenlos! :d Glaubhaften Gerüchten zufolge soll Innsbruck in 2019 auch von UL angeflogen werden können. Ich werde dann hoffentlich einer der ersten sein...

Wünsche weiterhin allen eine schöne Woche!!! Herbert
 
"Der Blick von Füssen nach Süden" ist mein Foto-Favorit. Das muss in echt fantastisch gewesen sein...

Gruß
mabel
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, Euch geht's genau so gut wie mir! Falls nein, vielleicht kann ich Euch mit ein paar Fotos erfreuen... Hier folgen also nun meine "Pics zum Mittwoch"!! :D Das letzte Wochenende (SA+SO) wurde von einigen Wetterberichten als das "letzte schöne" apostrophiert. Daraufhin habe ich eilends den Flugwetterbericht studiert und bin kurzerhand in die Alpen geflogen. Das war nun sooooo kurzfristig, dass es mir (auch hier im Forum) nicht gelungen ist, noch einen "1. Offizier" zu chartern. ;) Schade, das hätte sich gelohnt...

Also bin ich alleine los: Von Kempten an der Zugspitze vorbei, in 8.000 ft über Innsbruck und dann zum späten Frühstück nach Kufstein. Von dort "hinter" dem Wilden Kaiser (also nicht auf der Ellmau-Seite) her nach St. Johann zum Kaffeetrinken und von dort dann kurz vorm Dunkelwerden nach Zell am See.

Am Sonntag bin ich dann weitere Täler geflogen, die ich noch nicht aus der Luft kenne, z.B. das Leukental südlich Kitzbühel, um dann noch einmal Innsbruck und die Zugspitze zu passieren. Dabei war am SO das Wetter "wolkentechnisch" eher schlecht, die Berge blieben wolkenverhangen, aber wie toll auch das aussehen kann, möchte ich Euch hier zeigen.

alpenokt1.jpg

In mehreren Schichten hängen die Wolken über den Bergen. In den Tälern können sie sich zum größten Teil gar nicht auflösen. Und wenn mal die Sonne ein Loch findet, dann sieht's so aus wie auf diesem Foto.


alpenokt2.jpg

Das ist der Blick von Füssen nach Süden.


alpenokt3.jpg

Das ist das Lechtal, vorn Reutte und am Horizont der Arlberg.


alpenokt4.jpg

Das Wettersteingebirge hängt voller Wolken, hier auf der Südseite nur teilweise, auf der Nordseite ist es dagegen komplett "zu". Die Wolken hinter den Bergspitzen verhüllen die Zugspitze.


alpenokt5.jpg

Das ist die Nordseite der Zugspitze, von hier bis Kempten eine fast geschlossene Wolkendecke.


alpenokt6.jpg

Das ist nun das "Dach der Republik", Blickrichtung Südost. Drei Täler weiter liegt also Innsbruck.


alpenokt7.jpg

Das ist von der Zugspitze die Blickrichtung West mit Kleinwalsertal und Nebelhorn. Der auf "2 Uhr" etwas verhangene Berg mit der Antenne drauf ist der "Grünten" südlich von Kempten. Das sind ca. 60 km.


alpenokt8.jpg

Und DAS ist immer ein besonderer Leckerbissen für mich!!! Der Airport Innsbruck ist leider nicht für UL zugelassen, daher darf ich nicht landen. Aber tief drüberher fliegen (man nennt das einen "low approach") - das darf ich!!! Und das sogar kostenlos! :d Glaubhaften Gerüchten zufolge soll Innsbruck in 2019 auch von UL angeflogen werden können. Ich werde dann hoffentlich einer der ersten sein...

Wünsche weiterhin allen eine schöne Woche!!! Herbert
Wieso kommt mir ein Teil der Fotos schon so bekannt vor? ;)
Und auch hier beteuere ich noch einmal, dass ich mir in den Allerwertesten beißen könnte, dass ich so spontan keine Zeit für dich hatte :( :thumbsdown:
Tolle Tour :thumbsup:
 
Hallo Leute,

ich will Euch heute mal ein paar Herbstgrüße aus der Eifel senden! :) :-) Diese Bilder sind 2 Tage alt und zeigen, dass es nicht nur einen goldenen Oktober, sondern manchmal auch einen goldenen November gibt. Das war eine Stunde "Eifel im Uhrzeigersinn": Mönchsheide, Laacher See, Mosel, Bitburg, Rursee, Rhein. Wenn der Himmel voller tiefer Cumulus hängt, sitze ich in meinem kleinen Vogel und denke: Nur Alexander Geerst hat einen noch schöneren Ausblick...


herbst18_1.jpg



herbst18_2.jpg



herbst18_3.jpg



herbst18_4.jpg



herbst18_5.jpg



herbst18_6.jpg



herbst18_7.jpg



herbst18_8.jpg
 
… uuups - Schöne Bilder... aber „long gone“... „Hopsten“ ist - wenn ich mich nicht irre... seit 2005 oder 06 bereits dicht… ABER - F4 Phantom... immer wieder lecker…
 
Oberst Manfred Menge mit einer Mig29 zu Besuch in Rheine.
15. Dezember 2005 war letzter Flug einer F4F vom Standort :crynew:

46501335_2322576194450586_5741430728453783552_n.jpg


Da geht sie hin, die gute F4 oder "Eisenschwein":(
 
Ja - WZBW😢… Leider...

Die Junx von der Ju - Air haben aber - nach den sie den Flugbetrieb mit den restlichen Maschinen relativ schnell wieder aufgenommen haben, nun ein weiteres Problem weil - bei der Sichtung und Überprüfung der Wrackteile der abgestürzten Ju - einige technische Mängel zu Tage getreten sind. Es sind zwar alles Probleme welche ursächlich KEINEN Einfluss aufden Absturz hatten, welche aber - on the long run - einen sicheren Weiterbetrib der Maschine in Zweifel gestellt hätten.

Und - weil die D-AQUI - diese Probleme (Korrosion an tragenden Teilen) auch hatte und desswegen in umfangreicher Weise saniert werden musste - stellt nun das BAZL (CH - Luftamt) den Zustand der beiden anderen Ju‘s (grundsätzlich) in Frage und hat sie per sofort „gegroundet“.

Die Maschinen müssen nun - in aufwändiger Weise - überprüft werden und - falls notwendig - in der selben aufwändigen und sehr teuren Weise wie die D-AQUI - saniert werden.

Was natürlich zusätzlich schlimm wirkt ist - dass die Besitzer der D-AQUI (die Lufthansa) die Ju - Air über die Probleme mit der D-AQUI sauber und umgehend informiert haben - dass die Ju- Air aber (anscheinend) nicht wirklich viel getan hat...

Und somit entsteht in der Presse und in der Öffentlichkeit langsam ein Misstrauen - weil es scheint, dass diese genannten Mängel zwar nicht für den Absturz ursächlich waren... dass sie aber trotzdem ein „Gschmäckle“ hinterlassen...

Wenn die Junx bei der Ju - Air nicht aufpassen... dann kippt die Stimmung in Helvetien - und dann können die Junx den Laden dicht machen...

Zudem - auch für - uns welche mehrere „Hawker Hunter“ und auch „DeHavilland Vampire“ in der Luft halten - und in diesem Bereich „turbo- sensibel“ agieren - ist eine solche Diskussion natürlich reines Gift.

Ich hoffe deshalb, dass sich die Dinge in Bälde wieder regeln werden.
 
... Wenn die Junx bei der Ju - Air nicht aufpassen... dann kippt die Stimmung in Helvetien - und dann können die Junx den Laden dicht machen...
... stimme Dir 100%ig zu. Es gibt wohl nur eine Möglichkkeit, wenn die weiterfliegen wollen: Tue Gutes und rede darüber! Heißt: Grundsanierung mit viel Geld und viel Kommunikation, um das angeschlagene Vertrauen zurückzuholen. Wobei die Roststellen am Metall noch nicht so wahnsinnig alarmierend aussahen. Aber die Benzinleitungen sahen furchterregend aus! So einen Flieger hätte ich sofort gegrounded.

Ich treffe unsere D-AQUI ja öfters mal in Koblenz, Mainz, Hangelar oder sonst wo. Beim nächsten Mal werde ich die Jungs mal ansprechen und hören, was die dazu sagen!

Schöne Woche wünscht Herbert
 
Hallo zusammen,

eigentlich sollten es gestern nur 2 kurze Platzrunden werden, einfach so, nur aus Spaß an der Freude, als "Belohnung" für mich, nach 3 Stunden Arbeit an meinem Flieger - er bekommt endlich ein gescheites Antikollisions- sowie Landelicht. Die Wolken hingen sehr tief, deutlich unter der Platzrundenhöhe, ein wenig Nebel dazu. Ein paar Umherstehende rieten mir ab: Zu schlecht, Wolken zu tief, zu feucht, zu risikoreich, zu-zu-zu... Und dann war ich da oben und sehe die ganze Schönheit der Eifel-Natur an diesem Dezember-Nachmittag. Ich muss mich nicht lange überreden, doch wenigstens eben zur Burg Olbrück zu fliegen.

Sofort wurden die Erinnerungen wach: Ich weiß nicht, wie oft wir mit diesem Forum (der eine oder die andere wird sich erinnern...) auf unseren Eifeltouren hier eine Pause eingelegt haben. Dutzende Male! Auch der Funkturm von Cassel steht an einer meiner Lieblingsstrecken, auch daran wird man sich erinnern. Für die "Jüngeren": Das war zu einer Zeit, als die E89-Leute noch deutlich in der Minorität waren und fragten, ob sie denn auch mitfahren dürften! :d Auch ein Z8 war gelegentlich dabei. ;)

Zum Glück hatte ich wenigstens mein Handy in der Tasche. Für "aus der Hand" isses ganz gut geworden, finde ich - fast romantisch!

Mein Nikolaus-Mitbringsel für Euch:

Grüße, Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
... noch eine traurige Info :( :

2019.02.22%20D-AQUI.jpg


Bleibt zu hoffen, dass wir sie irgendwann DOCH wieder am Himmel sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön, dass ich sie letztes Jahr bei einer meiner Schulungs-Platzrunden noch über dem Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald habe kreisen sehen und dann kurz ganz in ihrer Nähe gefogen bin, bevor sie nach Paderborn abdrehte...

Gruß
mabel
 
So ist das im Leben,
da denkt man immer: "Das will ich auch mal machen"
wenn es dann nicht mehr geht ärgert man sich

jetzt ärger ich mich ;-(
 
Ich finde den Rückzug der Lufthansa sehr bedauerlich, aber auch unverständlich. Denn bei der "Konkurrenz" wird ja im Prinzip weiterhin geflogen. Und ich vermute, dass man bei z. B. dem Verein in Mönchengladbach auch nicht aus irgendwelchen obskuren Quellen riesige Beträge zuschießen kann. Will heißen, es scheint, dass man mit den alten Vögeln auch mehr oder weniger kostendeckend fliegen kann.

Aber @AndiMann: Es gibt ja zum Glück nicht nur die JU 52 von der Lufthansa, sondern selbst nach dem letztjährigen Absturz immer noch die Möglichkeit eines Rundfluges.
Siehe z. B. hier: Klick. Etwas Herumklicken ist nötig. Ich würde allerdings nicht mehr allzu lange warten.
 
Zurück
Oben Unten