mabel
macht Rennlizenz
- Registriert
- 16 Februar 2013
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive23i
Danke für deine Einschätzung!
Nee, ich lasse mich auch nicht verrückt machen. Ich war noch nie auf der Nordschleife, fahre aber alles was sich mit einem Motor bewegt, Zweiräder, Vierräder, Raupen, die größten Landtechnischen Erntemaschinen und habe immer ein gutes Gefühl dafür gehabt. Auch als ich mal Boot fahren lernen sollte hat der Instruktor mich nach wenigen Minuten Einweisung alleine losgeschickt.
Dann war ichletztes Jahr mal in Bückeburg im Hubschraubermuseum. Die haben da seit einiger Zeit einen richtigen Hubschrauber-Flugsimulator, mit dem Bundeswehrpiloten ausgebildet wurden. Das hat mich natürlich interessiert. Der Instruktor war ein ehemeliger Berufspilot und konnte zusammen mit meiner Frau das Geschehen draußen auf Bildschirmen verfolgen. Ich hatte noch nie vorher in so einem Ding gesessen oder am PC irgendwelche Flugsimulatoren ausprobiert. Nachdem ich beim ersten Start nicht so richtig weggekommen bin, weil ich natürlich keine Ahnung hatte, wie stark man Pedale, Stick und Pitch bedienen muss, klappte der zweite Start gut und ich bin 10 Minuten geflogen und habe ein paar Kreise in der Nähe des Flugplatzes gedreht. Dann wollte ich langsam wieder runter auf den Landeplatz, merkte aber, dass der Hubschrauber irgendwie nicht schnell genug sank und sich dabei vom anvisierten Aufsetzpunkt zu weit entfernte. Dann habe ich beschlossen, nochmal höher zu steigen, dabei eine kleine Schleife zu drehen und den Anflug ein zweites Mal zu probieren. Die Landung klappte dann auch, allerdings etwa 8 Meter neben der betonierten Fläche mit dem "H" drauf auf dem Rasen. Ich stieg dann aus dem Simulator und der Instruktor meinte: "Wie oft sind Sie schon in solch einem Simulator geflogen?" Ich sagte, dass das mein erster Flug war und er wollte das nicht glauben. Schließlich meinte er, dass er es noch nie erlebt hätte, dass einer seiner Schüler bei der Bundeswehr beim ersten Simulatorflug nicht abgestürzt wäre. Da war ich natürlich schon ein bisschen stolz und sehr erfreut.
Aber natürlich ist mir klar, dass man einen solchen Hubschrauber Simulator überhaupt nicht mit einem Flächenflugzeug vergleichen kann und mit einem echten Flug schon gar nicht. Ich denke jedoch, dass meine persönlichen Voraussetzungen zum Fliegen lernen soooo schlecht wohl nicht sein dürften. Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich drauf anzufangen ...
"Versetzte Schwelle" bedeutet doch aber, dass der Bereich vor der Schwelle nicht zum Landen genutzt werden darf/sollte. Die Schwelle ist in Detmold erst auf dem breiten (ursprünglichen) Teil der Piste. Das würde doch bedeuten, dass zum Landen tatsächlich nur 360 m zur Verfügung stehen, wenn ich das richtig verstehe, oder?
Erste Landungen in Bielefeld oder Höxter sind ganz sicher besser zum Üben. Oder Oerlinghausen, die hat zumindest 600 m. Was ich allerdings (noch) nicht verstehe ist, warum es so wichtig ist, am Ende des Asphalts zum Stehen zu kommen. Auf vielen Flugplätzen muss man auf einer kompletten Rasenpiste landen und Rasen ist in Detmold vor, hinter und neben der Asphaltpiste reichlich.
Oh, ich dachte, für ein sensibles Gehör würdest du erst Recht ein ANR-Headset empfehlen :-)
Gerne halte ich euch hier auf dem Laufenden - falls das denn gewünscht ist. Ich bin ja ein absolutes Greenhorn und da will man die Nerven der alten Hasen ja nicht über Gebühr strapazieren *grins*
Deshalb mache ich jetzt auch mal lieber Schluss, obwohl ich noch soooo viele Fragen hätte...
Gruß
mabel
Nee, ich lasse mich auch nicht verrückt machen. Ich war noch nie auf der Nordschleife, fahre aber alles was sich mit einem Motor bewegt, Zweiräder, Vierräder, Raupen, die größten Landtechnischen Erntemaschinen und habe immer ein gutes Gefühl dafür gehabt. Auch als ich mal Boot fahren lernen sollte hat der Instruktor mich nach wenigen Minuten Einweisung alleine losgeschickt.
Dann war ichletztes Jahr mal in Bückeburg im Hubschraubermuseum. Die haben da seit einiger Zeit einen richtigen Hubschrauber-Flugsimulator, mit dem Bundeswehrpiloten ausgebildet wurden. Das hat mich natürlich interessiert. Der Instruktor war ein ehemeliger Berufspilot und konnte zusammen mit meiner Frau das Geschehen draußen auf Bildschirmen verfolgen. Ich hatte noch nie vorher in so einem Ding gesessen oder am PC irgendwelche Flugsimulatoren ausprobiert. Nachdem ich beim ersten Start nicht so richtig weggekommen bin, weil ich natürlich keine Ahnung hatte, wie stark man Pedale, Stick und Pitch bedienen muss, klappte der zweite Start gut und ich bin 10 Minuten geflogen und habe ein paar Kreise in der Nähe des Flugplatzes gedreht. Dann wollte ich langsam wieder runter auf den Landeplatz, merkte aber, dass der Hubschrauber irgendwie nicht schnell genug sank und sich dabei vom anvisierten Aufsetzpunkt zu weit entfernte. Dann habe ich beschlossen, nochmal höher zu steigen, dabei eine kleine Schleife zu drehen und den Anflug ein zweites Mal zu probieren. Die Landung klappte dann auch, allerdings etwa 8 Meter neben der betonierten Fläche mit dem "H" drauf auf dem Rasen. Ich stieg dann aus dem Simulator und der Instruktor meinte: "Wie oft sind Sie schon in solch einem Simulator geflogen?" Ich sagte, dass das mein erster Flug war und er wollte das nicht glauben. Schließlich meinte er, dass er es noch nie erlebt hätte, dass einer seiner Schüler bei der Bundeswehr beim ersten Simulatorflug nicht abgestürzt wäre. Da war ich natürlich schon ein bisschen stolz und sehr erfreut.
Aber natürlich ist mir klar, dass man einen solchen Hubschrauber Simulator überhaupt nicht mit einem Flächenflugzeug vergleichen kann und mit einem echten Flug schon gar nicht. Ich denke jedoch, dass meine persönlichen Voraussetzungen zum Fliegen lernen soooo schlecht wohl nicht sein dürften. Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich drauf anzufangen ...
"Versetzte Schwelle" bedeutet doch aber, dass der Bereich vor der Schwelle nicht zum Landen genutzt werden darf/sollte. Die Schwelle ist in Detmold erst auf dem breiten (ursprünglichen) Teil der Piste. Das würde doch bedeuten, dass zum Landen tatsächlich nur 360 m zur Verfügung stehen, wenn ich das richtig verstehe, oder?
Erste Landungen in Bielefeld oder Höxter sind ganz sicher besser zum Üben. Oder Oerlinghausen, die hat zumindest 600 m. Was ich allerdings (noch) nicht verstehe ist, warum es so wichtig ist, am Ende des Asphalts zum Stehen zu kommen. Auf vielen Flugplätzen muss man auf einer kompletten Rasenpiste landen und Rasen ist in Detmold vor, hinter und neben der Asphaltpiste reichlich.
Oh, ich dachte, für ein sensibles Gehör würdest du erst Recht ein ANR-Headset empfehlen :-)
Gerne halte ich euch hier auf dem Laufenden - falls das denn gewünscht ist. Ich bin ja ein absolutes Greenhorn und da will man die Nerven der alten Hasen ja nicht über Gebühr strapazieren *grins*
Deshalb mache ich jetzt auch mal lieber Schluss, obwohl ich noch soooo viele Fragen hätte...
Gruß
mabel