Gavia Pass mit dem Auto, geht das?

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Registriert
26 August 2011
Ort
Hattingen
Wagen
anderer Wagen
Hi,
ich hätte Lust im September eine Tour mit Sohn und Frau/Freundin erst über das Timmelsjoch zum Gardasee und dann nach dem dortigen Aufenthalt zurück über Gaviapass/Livorno/Flüelapass zu machen.
Meine Frage: ich kenn den Gavia nur mit dem Motorrad und empfand die Südseite schon da als sehr eng. Geht das mit dem Auto überhaupt sinnvoll? Wie funktioniert das bei Gegenverkehr?
Würde mich über Tips von denen die da schon mal mit dem Auto hergefahren sind freuen.
Gruß Rüdiger
 
Hi,
ich hätte Lust im September eine Tour mit Sohn und Frau/Freundin erst über das Timmelsjoch zum Gardasee und dann nach dem dortigen Aufenthalt zurück über Gaviapass/Livorno/Flüelapass zu machen.
Meine Frage: ich kenn den Gavia nur mit dem Motorrad und empfand die Südseite schon da als sehr eng. Geht das mit dem Auto überhaupt sinnvoll? Wie funktioniert das bei Gegenverkehr?
Würde mich über Tips von denen die da schon mal mit dem Auto hergefahren sind freuen.
Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,

Ich bin die Südrampe vor Jahren Ende September hochgefahren.

Ich sage mal so, man kommt schon hoch, aber ob er wirklich Spass macht muss jeder für sich selbst entscheiden. Vorteil am Saisonende war, dass wenig Verkehr war und ich nicht so oft rangieren musste.

Oben stand ein Schild: " du hast den Gavia Pass geschafft" - ja so hat es sich angefühlt.

Die Südrampe war damals auf 30 kmh begrenzt. Aktuell wahrscheinlich immer noch. Viel schneller war auch fahrerisch im Schnitt nicht wirklich möglich.

Aber er hat schon seinen Reiz (und baue ihn mal wieder auf einer Tour ein).

Damals haben wir dann am Stilfser Joch übernachtet. Die Abfahrt über die Nordrampe des Gavia Passes ging schon deutlich entspannter. Und hoch zum Stilfser Joch war dann gefühlt wie Autobahn... nur so als persönlicher Eindruck.

Mein Fazit: Ein Pass für Genießer und diejenigen die Zeit mitbringen.

Ich schaue mal ob ich ein paar alte Fotos noch finde...
 

Im Video sind der Gaviapass und die Anfahrt von Bormio zum Stilfser Joch bunt gemischt.
Das macht aber nichts. Der Gavia ist ganz einfach zu erkennen. Überall wo es nicht 2-spurig ist. :D

Gruzzzz
Gerald
 
Danke, aus meiner Erinnerung stell ich mir das auch nicht so lustig vor mit dem Auto.
Alternative wäre der Bernina+Focella di Livignio, passt mit den Autos vllt besser.
 
Ich habe ihn auch nur in Erinnerung von vor etlichen Jahren und damals hat mich in erster Linie der schlechte Belag gestört, war irgendwie in meiner Erinnerung nur ein Flickenteppich.
 
Ich glaube das letzte mal bin ich ihn 2004 hoch, zusammen mit einer Gruppe Schweizer Motorradfahrer.
Hatte damals eine 950er KTM und vor dem Tunnel hab ich die alte Schotterstraße links gesehen und mir gedacht „wofür hast du eigentlich ein Geländemotorrad?“. Bin dann also über die Schotterstraße außen am Tunnel vorbei mit Gegenverkehr von erstaunten MTBfahrern. Nach dem Tunnel hat mein Spezi auf mich gewartet, ich Vollgas an ihm vorbei und noch vor der Passhöhe hatte ich die Schweizer Töffpiloten wieder überholt.🏆🥇💪
Gäb heute wegen illegalem Straßenrennen wahrscheinlich lebenslänglich.🤷‍♂️
Das Bild ist von der Tour
A9B27C35-48D1-4DE5-9316-FA8124B8CB27.jpeg
 
Bei mir war es 2016... Bei der Routenplanung mit Google Maps damals wollte mich die Navigation partout nicht über den Pass fahren lassen (strassensperrung gab es keine). Im Nachhinein konnte ich mir dann vorstellen, warum Otto Normalbürger nicht darüber geführt wird...

P1080578.JPG

P1080577.JPG

P1080582.JPG

P1080581.JPG

P1080590.JPG

P1080588.JPG

P1080589.JPG

P1080593.JPG
 
Ich bin ihn letztes Jahr gefahren und mir war er zu eng und zu schlecht ausgebaut.. Wenig los, ja, aber die Straßen sind weiterhin nicht gut (von Norden schlechter als Süden) und bei Gegenverkehr unangenehm. Bin einmal auf 2cm an Leitplanke und Porsche Turbo vorbei (im Z3 Coupé und Schritttempo), das macht keinen Spaß.
 
Als wir damals dort waren lief da sowas wie ein Radrennen. Uns wurde dann aber gestattet den Pass zu fahren. Man kann sich aber denke ich vorstellen, dass es dann nicht sehr spaßig war. Auf der Passhöhe ist es aber sehr schön mit dem kleinen See usw....
Gehört zu den höchsten in den Alpen asphaltierten Pässen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Wohnmobile auf diesem Pass gehören verboten. Die halten sich leider an gar keine Verbotsschilder, kann mir nicht vorstellen dass die den Gavia befahren dürfen.

Der Gavia ist anspruchsvoll, aber der Mortirolo, Vivione, Croce Domini und der alte Monte Zoncolan sind noch ne andere Nummer. Der Vivione sind 57km meist einspurig mir Ausweichstellen. Den macht man nur einmal im Leben.
 
Ich bin Anfang der 90er mit dem Motorrad Richtung Gardasee über den Gavia gefahren und meine mich zu erinnern, daß die Südrampe damals in Teilen oder komplett noch nicht asphaltiert war. :confused:

Den Süd-Tunnel oben in den Bergen gab es damals auch noch nicht, da war also die von @fr.jazbec erwähnte Schotterpiste neben dem Tunnel die normale Piste. :D
 
Ihr seid ja hier die Profis. Wir werden Ende Mai nach Kroatien fahren, diesmal mit dem Zetti.

Gibt es irgendeine sinnvolle Möglichkeit von Norddeutschland nähe Sylt über einen dieser tollen Pässe zu fahren ohne etliche Tage zu verlieren?

Letztes mal sind wir mit dem Camper durch den Karawankentunnel gefahren.
Es gibt ja noch den Wurzenpass und Boizenpass(oder so ähnlich), aber gefühlt sind die nicht so schön vom Panorama oder täuscht das?

Freue mich auf ein paar Tips. Wir möchten eine Nacht irgendwo an Deutsch/Österreichischer Grenze übernachten bzw. den Tag verbringen und am nächsten Tag Richtung Kroatien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machbar ist natürlich alles, aber da die beschriebenen Pässe in Italien liegen, ist es natürlich ein gewisser Umweg erforderlich und man erreicht mit Pässefahrten eine geringere Durchschnittsgeschwindigkeit.

So grob könnte man die A7 bis zum Ende fahren, dann Timmelsjoch, Stilfserjoch, Gaviapass dann in die südlichen Dolomiten rüber und von dort weiter Richtung Triest.
 
Da ist die einzig sinnvolle Strecke Großglockner Hochalpenstraße/Plöckenpass oder Nassfeldsattel/Predilpass. Danach durch das Kanaltal Richtung Süden(In Idrsko/Kobarid beim Jazbec🤣essen gehen oder am besten übernachten),dann nach Nova Goriza und dort unbedingt auf den heiligen Berg(Sveta Gora)zum Kloster. Fantatischer Blick und eine Atmosphäre wie in der Toscana.
Viel Spaß
4157B287-B1FB-4CC8-A757-C7CC6712E319.jpeg
P.S. Grüße Fr. Jazbec von mir, auch wenn sie sicherlich nicht mehr so toll aussieht wie 2006.💃🏿
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten