Getriebeölspülung 8-Gang Automatik

Olli.K

Fahrer
Registriert
30 Dezember 2023
Ort
Essen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo Zusammen,

hat jemand vielleicht bei der 8-Gang Automatik schon mal eine Getriebeölspülung machen lassen?
Vielleicht sogar im Raum Ruhrgebiet? Meiner hat jetzt 107tkm auf der Uhr und mit Sicherheit noch das erste Öl drauf.
Würde es daher gerne mal durchspülen lassen, obwohl noch alles sanft schaltet.

Habe heute hier in einer Werkstatt in der Nähe angefragt, welche Spülungen anbietet. Die wollten 1200€ brutto incl. ZF FIlter/Wanne haben :( WTF?? Wenn ich das richtig sehe liegt das Set incl. ÖL bei max 400€, vielleicht 500€, je nach benötigter Ölmenge. Klar Arbeit, Maschine, etc. kommt oben drauf, dafür aber 800€ aufzurufen hört sich für mich nach einem "Abwehrangebot" an. Frei nach dem Motto, wenn der Kunde das unbedingt will, muss ich auch ordentlich dran verdienen.

Wie sind also eure Erfahrungen?
Gruß Olli
 
Vielen Dank! 590€ für das 8HP hört sich jetzt mal anders als 1200+Steuer an. Dann kenne ich jetzt mal die ungefähre Richtung.

Bei DonSimon ist ja offensichtlich auch noch ein Differential-Ölwechsel drin. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Aber klar, das macht auch absolut Sinn.
 
Bin da auch am Überlegen ob ich meinem 420i das bei Don Simon gönnen sollte. Seid ihr denn mit dem Ergebnis zufrieden gewesen und hat es tatsächlich einen Unterschied ausgemacht. Mein 4er hat jetzt knapp 114000 runter, hatte jetzt im Winter das Gefühl, dass er später schaltete. Bei wärmeren Temperaturen ist alles noch sanft und wie sonst zuvor auch. Merkt man den Service am Ende sehr?
 
Für die Differenz kannst Du noch 2-3 Tage Urlaub in Bayern dranhängen 😉.

Ist schön hier im Süden (sagt der Exil-Velberter 😇).
Ich denke ich werde das mal mit einem Besuch bei meinem Bruder verbinden, der ist auch in den Süden "ausgewandert" :) .
Lustigerweise kam das 1200€ Angebot von einer Velberter Werkstatt.
 
Selbst meine Frau, welche Hauptnutzerin des Wagens ist, sagte dass der Wagen nach dem Service geschmeidiger schaltet.

Glaube zum dem Zeitpunkt lag die Laufleistung bei cirka 160.000km, inzwischen 192.000km.
 
Bin da auch am Überlegen ob ich meinem 420i das bei Don Simon gönnen sollte. Seid ihr denn mit dem Ergebnis zufrieden gewesen und hat es tatsächlich einen Unterschied ausgemacht. Mein 4er hat jetzt knapp 114000 runter, hatte jetzt im Winter das Gefühl, dass er später schaltete. Bei wärmeren Temperaturen ist alles noch sanft und wie sonst zuvor auch. Merkt man den Service am Ende sehr?
Also ich mache die Spülung ja, damit das Schaltverhalten so sanft bleibt wie es ist. Also quasi als Prophylaxe. Wenn es erstmal ruckt und zuckt es es ja eigentlich schon zu spät. Würde es aber auf jeden Fall machen. Im optimalen Fall läuft wieder besser, das ist meistens der Fall nach einer Spülung. Verschleiss kann man natürlich nicht rückgängig machen, aber den stoppst du erstmal wirkungsvoll.
 
Google einfach mal "getriebespülung velbert" , ist der erste Treffer, liegt unweit des Media-Marktes.
Ich denke Du meinst die Werkstatt neben der Shell, gibt es schon ewig und wurde früher vom Vater geführt.

Unabhängig vom Preis hatten wir bei Don Simon ein gutes Gefühl weil er extrem viel Ahnung von der Materie hat und sein Fokus ausschließlich auf Getrieben liegt, im Gegensatz zu vielen allgemeinen KFZ Werkstätten wo es „nur Beiwerk“ ist weil man irgendwann mal in solch ein Gerät investiert hat.
 
Ich denke Du meinst die Werkstatt neben der Shell, gibt es schon ewig und wurde früher vom Vater geführt.

Unabhängig vom Preis hatten wir bei Don Simon ein gutes Gefühl weil er extrem viel Ahnung von der Materie hat und sein Fokus ausschließlich auf Getrieben liegt, im Gegensatz zu vielen allgemeinen KFZ Werkstätten wo es „nur Beiwerk“ ist weil man irgendwann mal in solch ein Gerät investiert hat.
Ja genau die meine ich. Ich werde veilleicht nochmal schaun ob es hier in der Nähe einen wirklichen Getriebe-Spezi gibt, ansonsten wird es wohl Don Simon werden.
 
Düsseldorf, ZF 8 HP
Bosch Car Service Palazzolo

Sehr zufrieden.


Getriebeöl Spülung plus Wechsel, wobei die Spülung bereits mit dem neuen Öl durchgeführt wird.

Laut ZF ist das Öl nicht für Lifetime vorgesehen. Alle 120-150 TKM empfiehlt sich ein Wechsel.

Kurz- und Langstrecke bewirken da natürlich den Unterschied. Wenn es ruckelt, ist man schon (zu) spät dran. Lieber proaktiv angehen.

Den Unterschied merkt man direkt auf den ersten Metern.

Ich durfte mir auch das alte Öl ansehen; das sagt alles :eek: :o
 
War bei mir aber auch so bei DonSimon, durchgespült, durchgeschaltet mit neuem Öl. DKG allerdings.
 
Ja klar nicht, das würde ja keinen Sinn machen. Ich hatte @RobbiZ4 aber so verstanden, als ob nicht mit einem neuen Getriebeöl gespült wird, sondern mit ??
Na dann viell. habe ich das nur anders gedeutet?
Ok, Unterschied ...mit DEM neuen Öl... (was letztlich ins Getriebe kommt)
zu
...mit EINEM neuen Öl...(was wegkommt, aber der gleiche Typ ist, also das Gleiche, aber nicht dasselbe).
confused &: :) :-) Deutsche Sprache.
 
Düsseldorf, ZF 8 HP
Bosch Car Service Palazzolo

Sehr zufrieden.


Getriebeöl Spülung plus Wechsel, wobei die Spülung bereits mit dem neuen Öl durchgeführt wird.

Laut ZF ist das Öl nicht für Lifetime vorgesehen. Alle 120-150 TKM empfiehlt sich ein Wechsel.

Kurz- und Langstrecke bewirken da natürlich den Unterschied. Wenn es ruckelt, ist man schon (zu) spät dran. Lieber proaktiv angehen.

Den Unterschied merkt man direkt auf den ersten Metern.

Ich durfte mir auch das alte Öl ansehen; das sagt alles :eek: :o
Preis?
 
Normalerweise wird mit dem neuen Öl gespült und nicht mit einem extra Spülöl, weil bereits während der Spülung Öl-Rückstände entstehen. Das lässt sich wohl nicht ohne weiteres verhindern.

Ich hatte das damals auch in der Werkstatt vor Ort gefragt, weil es mir zuerst unwirtschaftlich erschien, mit dem teuren Öl zu spülen.
 
Wobei es bei der Tim Ekkart Methode mit einer speziellen Reinigungsflüssigkeit gespült wird. Manche sagen, das ist gut, weils wirklich auch Verschmutzungen herauslösen kann. Andere wiederum meinen, das könnte die Innereien angreifen und/oder durch gelöste Schmutzteilchen kleinste Kanäle verstopfen.
 
Zurück
Oben Unten