Getriebeölspülung 8-Gang Automatik

Das handhabt DonSimon anders.
Womit spült DonSimon denn? Seine Preisliste deute ist so, dass er mit einem eher billigen Automatikgetriebeöl spült und dass er danach das teure Öl nach Herstellerspezifikation verwendet. Das klingt für mich sehr kundenorientiert. Die Verunreinigungen von dem minderwertigen Öl werden vermutlich keinen großen Einfluss haben!?
1707314692312.png
 
Soweit ich mich erinnern kann mit dem Originalöl. Eigentlich wärs logisch, sonst muss man das Spülöl ja wieder rausspülen und ein 2. Equipment haben zum rausspülen und endgültig füllen. Da isses dann ja fast egal.
 
Soweit ich mich erinnern kann mit dem Originalöl. Eigentlich wärs logisch, sonst muss man das Spülöl ja wieder rausspülen und ein 2. Equipment haben zum rausspülen und endgültig füllen. Da isses dann ja fast egal.
Jetzt wird's spannend:

Womit würdest Du dann das "Spülöl" rausspülen? Dann benötigst Du ja noch mal ein Mittel und einen Durchgang. :D

@DonSimon beschreibt das auf seiner Homepage schon richtig.

@all Dort werden übrigens alle Schritte absolut transparent am geöffneten Getriebe durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: DonSimon spülte früher mit ca. 10 Liter neuen Öls in der Qualität, in der er dann das Getriebe auch wieder befüllt.

...Kann inzwischen anders sein...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt er 2 verschiedene Flüssigkeiten an. Mehr habe ich auch nicht gesehen.
1707314692312-png.626347
 
ich frag mal ganz unbedarft, also bitte nix mit aufm Kopp kloppen ;-)

Warum muss eine Ölwanne getauscht werden, wenn Öl erneuert wird?
Soweit ich weiß, sind Dichtung und Wanne ein Bauteil. Damit das wieder ordentlich abdichtet, wird getauscht. Bei meinem 7 DKG gerade gemacht. 1.100€
 
Nur zur Info: Die originale (6HP) ZF-Wanne kostet im Handel ca. 75€. Es gibt dann von ZF auch ein Kit (6HP) inclusive Öl und das liegt dann bei ca. 180€... Das Kit für die 8HP ist minimal teurer...

Man kann auf das Spülen auch verzichten, wenn man "regelmäßig" einen Ölwechsel durchführt. Mit diesen ~180€ + den zeitlichen Aufwand ist man dann dabei. Entweder diese Tätigkeit bei einer geeigneten Werkstatt in Auftrag geben (1h Arbeit?), oder halt selber machen in der Selbsthilfewerkstatt...
Für diese Tätigkeit braucht man also auch kein Spülgerät.
Und wenn man Glück hat läuft das Getriebe und der Wandler komplett leer, selbst beim reinen Ölwechsel.

Als ich mit dem 6HP damals bei DonSimon war ist nämlich exakt das passiert - der Wandler und das Getriebe sind damals fast vollständig leer gelaufen...

Falls dies nicht geschieht, bleiben dann ca. 40-50% des alten Öls im Wandler und vermischen sich dann mit den 50-60% des frischen Öls. Wenn man dann ein paar hundert Kilometer später das gleiche noch einmal wiederholt, landet man bei rechnerisch 75-84% frischem Öl für zusammen ca. 300€ an Material (ein ZF-Kit, eine 2. ZF-Wanne und 4 zusätzliche Liter Öl)...
Wenn man das planmäßig macht, kann man beim ersten Ölwechsel auch eine günstigere Getriebewanne (gibt es ab 30€) verwenden, da diese ja nur ein paar hundert Kilometer am Getriebe bleibt... ...dann kostet das ~250€ an Material...

Das Getriebe ist bei diesem Vorgehen dann auch wirklich aktiv gespült, da das Getriebe ja ein paar hundert Kilometer gearbeitet hat. Beim maschinellen Spülen ist ja nicht unbedingt sicher gestellt, dass wirklich alle Kanäle gespült wurden, da das Getriebe bei dem Spülvorgang ja nicht aktiv arbeitet. Da das Spülen sehr schnell geht, ist keine Zeit das Getriebe beim Spülen auch zu bedienen. Zumindest ist das in meiner Erinnerung so gewesen...
Und da eine solche Flüssigkeit beim Spülen den Weg des geringsten Widerstands nimmt, kann es dann eben sein, dass es innerhalb des Getriebes dann "tote" Zonen gibt, in denen das alte Öl verweilt...

Also falls man weiter weg wohnt von DonSimon, ist das eine gut geeignete Alternative um ein ähnliches Ergebnis am Heimatort zu erzielen... ...und im besten Fall sind es dann halt nur die 180€ + die Kosten der Selbsthilfewerkstatt + die eigene Zeit für dann fast das gleiche Ergebnis... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DonSimon sagt auch bei den Plastikölwannen nur Original. Er hätte die Erfahrung gemacht, dass Zubehörwannen alle nicht dicht bleiben.
Bei meinem DKG hat er die Gänge durchgeschaltet beim Spülen, weshalb ich davon ausgehe, dass alle Kanäle durchgespült werden.
 
Zum DKG kann ich leider nichts sagen. ;)
Hauptsächlich geht es hier ja um die 8HP / 6HP-Automatiken von ZF.

Bei der Wanne hast du aber uneingeschränkt recht!
Und die ZF-Wannen sind ja nicht teurer als andere Markenprodukte! Da lohnt es also nicht, an der Qualität zu sparen. Die günstigere Wanne wäre ja nur für den Zwischenschritt gedacht. Und für die paar hundert Kilometer werden auch diese günstigen Wannen dicht halten...
Die finale Wanne soll/muss dann natürlich eine originale von ZF sein, für die nächsten 100.000km.
Also völlig korrekt was Du/DonSimon da sagt!
 
Weil ichs sauteuer finde. Also nicht gegenüber dir, sorry, falls das so rüberkam, sondern was da BMW aufruft. Wenn DonSimon mit Spülen und Diffölwechsel um die 800 verlangt, bei mir 790,- fürs DKG und insgesamt 16 Liter Getriebeöl plus 1,5 Liter Achsgetriebeöl. Bei dir, zumindest wie ichs verstanden habe nur Wanne tauschen, dann erscheint mir das scho echt heftig.Ich hoffe, die haben dir wenigstens neues Öl reingemacht. Also mit dir mitfühlendes Smiley und mein Missfallen der Werkstatt gegenüber.
 
Noch ne kleine Anmerkung zu @DonSimon. Als ich vor Ort war, kamen gerade Jungs von Alpina mit nem BMW vorbei, nicht nur aufn Kaffee oder zum Schwätzle halten. ;) Ich finde, das ist schon ne Auszeichnung, von daher würde ich da mein Auto immer blind vorbei bringen.
 
Weil ichs sauteuer finde. Also nicht gegenüber dir, sorry, falls das so rüberkam, sondern was da BMW aufruft. Wenn DonSimon mit Spülen und Diffölwechsel um die 800 verlangt, bei mir 790,- fürs DKG und insgesamt 16 Liter Getriebeöl plus 1,5 Liter Achsgetriebeöl. Bei dir, zumindest wie ichs verstanden habe nur Wanne tauschen, dann erscheint mir das scho echt heftig.Ich hoffe, die haben dir wenigstens neues Öl reingemacht. Also mit dir mitfühlendes Smiley und mein Missfallen der Werkstatt gegenüber.
Ja, ok, verstehe. Das war keine BMW Werkstatt, sondern von Twistern Motoren- und Fahrzeugtechnik GmbH.
Und ja, die haben das Getruebeöl vollständig getauscht. Mitgebrachtes dürfen sie nicht verwenden, was die Sache nochmal teurer macht. @DonSimon macht also echt faire Preise. Und man ist immer seinem Schätzchen nahe und bekommt geduldig jeden Schritt erklärt 👍.
 
Zurück
Oben Unten