happy weekend ;-))

AW: happy weekend ;-))

Klaus_2 schrieb:
tanja ich kenne frikadellen, bouletten, fleischküchle .... :9

...und du hast vergessen, dass ich ein jahr in niedersachsen gelebt habe, so wie ich einen onkel onkel in herne habe ... :w

und jetzt ist eine pizza im ofen
Dies erklärt jetzt aber nicht wirklich die Kenntnis der Frikandel. :M :# :X :s :B
 
AW: happy weekend ;-))

Klaus_2 schrieb:
tanja ich kenne frikadellen, bouletten, fleischküchle .... :9

...und du hast vergessen, dass ich ein jahr in niedersachsen gelebt habe, so wie ich einen onkel onkel in herne habe ... :w

und jetzt ist eine pizza im ofen

Pizza_Salami.jpg
:M hier handelt es sich aber um Frikandeln Klaus - holländische :s



Holländische Bratrollen werden Frikandellen manchmal auch genannt, obwohl sie normalerweise nicht gebraten sondern fritiert werden. Die hier abgebildete Packung der Firma Tappaz aus Tilburg ist eine der wenigen, die man sogar in deutschen Supermärkten finden kann.

Aber was ist nun genau eine Frikandel? Als Deutscher würde man sie am ehesten mit einer Bratwurst vergleichen, obwohl es jedoch starke Unterschiede zwischen einer Bratwurst und einer Frikandel gibt, die ich hier natürlich beschreiben möchte.

Optisch fällt sofort auf, daß eine Frikandel kerzengerade und ziemlich gleichmäßig geformt ist, denn die Frikandelmasse wird bei der Herstellung ohne Darm oder Saitling direkt in die richtige Form gepreßt. Den krossen Rand bekommt die Frikandel durch das Fritieren bzw. Braten.



Nach der Herstellung wird die Frikandel sofort tiefgefroren und gelangt dann irgendwie in die Kühltruhen der Supermärkte oder Snackbars (niederländische Bezeichnung für Pommesbuden). Die Frikandel wird aufgetaut oder auch direkt im noch tiefgekühlten Zustand in der Friteuse oder notfalls Bratpfanne mit reichlich Fett zubereitet.

Und woraus besteht eine Frikandel nun?

Die tatsächliche Zusammenstellung einer Frikandel ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Generell beinhaltet eine Frikandel natürlich Fleisch. Manche beinhalten nur Schweine-, Rind- oder Hähnchenfleisch, manche eine Mischung daraus und wieder andere sogar zusätzlich Pferdefleisch. Erstaunlich ist dabei jedoch, daß der Geschmack nur geringfügig variiert.

Damit kommen wir zu den weiteren Zutaten, die hauptsächlich aus Gewürzen, Bouillon und diversen Bindemitteln bestehen. Hier reicht die Palette von Weizenmehl über Paniermehl bis hin zu modifiziertem Sojamehl. Klar, daß auch die üblichen Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe nicht fehlen dürfen.

Wie gesagt, variieren die Zutatenlisten von Hersteller zu Hersteller. So gibt es reine Hähnchenfrikandellen ohne große chemische Zusätze und als Gegenbeispiel die Frikandellen mit allen Sorten Fleisch durcheinander und dem modifizierten Sojamehl. Mir persönlich haben aber bisher alle Sorten sehr gut geschmeckt.
 
AW: happy weekend ;-))

silver zzz schrieb:
Dies erklärt jetzt aber nicht wirklich die Kenntnis der Frikandel. :M :# :X :s :B
oh tanja, entweder wir reden von unterschiedlichen dingen des gleichen begriffs :M ... oder einer von uns beiden hat bereits was getrunken (ich hoffe nicht ich, da ich ja morgen fahren muss] :s ... aber warum soll ich keine frikadelle kennen ... :O
 
AW: happy weekend ;-))

Klaus_2 schrieb:
oh tanja, entweder wir reden von unterschiedlichen dingen des gleichen begriffs :M ... oder einer von uns beiden hat bereits was getrunken (ich hoffe nicht ich, da ich ja morgen fahren muss] :s ... aber warum soll ich keine frikadelle kennen ... :O

s.o. :s :d q:
 
AW: happy weekend ;-))

Klaus_2 schrieb:
oh tanja, entweder wir reden von unterschiedlichen dingen des gleichen begriffs :M ... oder einer von uns beiden hat bereits was getrunken (ich hoffe nicht ich, da ich ja morgen fahren muss] :s ... aber warum soll ich keine frikadelle kennen ... :O
so, jetzt misch ich mich auch noch ein - zwischen frikadellen und frikandeln sollte schon ein unterschied sein ... :w :M :s
 
AW: happy weekend ;-))

CYBERCAT schrieb:
so, jetzt misch ich mich auch noch ein - zwischen frikadellen und frikandeln sollte schon ein unterschied sein ... :w :M :s

:M da hat du natürlisch recht ... lesen und lesen können sind schon zwei paar stiefel ... aber diese frikandeln kenne ich vom markt in enschede ... :d
 
AW: happy weekend ;-))

Klaus_2 schrieb:
:M da hat du natürlisch recht ... lesen und lesen können sind schon zwei paar stiefel ... aber diese frikandeln kenne ich vom markt in enschede ... :d
ich sehe, daß ihr alle deutsch sprecht ... aber sonst ??? :O :O :O :j
imma nix auskennta ...
 
AW: happy weekend ;-))

einen schönen guten abend wünsch ich. sind ja nicht sehr viele heut da.. :w :#
 
AW: happy weekend ;-))

ich stell mal was zum kanbbern hin, da wird es etwas gemütlicher...
Nussmischung_200.jpg

und dazu gibt es noch etwas obst...
Obstteller.jpg
 
AW: happy weekend ;-))

Andy S. schrieb:
einen schönen guten abend wünsch ich. sind ja nicht sehr viele heut da.. :w :#
Hi Andy %:

:s dafür haben wir uns aber ganz gut geschlagen :M

dies ist die 113. post Wenn jetzt keiner postet) :w

zählen wir Dieters Svhnitt (44,64) und Thortis (17,96) dazu, dann hätten wir schon 200, wenn Jens heute nur 24,40 mal gepostet hätte :b :d :d :d :+


:s und dabei hab ich dich noch ganz aussen vor gelassen :w :t


für einen SamstagsFred nicht schlecht q:
 
AW: happy weekend ;-))

zetatres schrieb:
Hi Andy %:

:s dafür haben wir uns aber ganz gut geschlagen :M

dies ist die 113. post Wenn jetzt keiner postet) :w

zählen wir Dieters Svhnitt (44,64) und Thortis (17,96) dazu, dann hätten wir schon 200, wenn Jens heute nur 24,40 mal gepostet hätte :b :d :d :d :+


:s und dabei hab ich dich noch ganz aussen vor gelassen :w :t


für einen SamstagsFred nicht schlecht q:

Recht hast Du. Und worüber reden wir jetzt? Nachdem die gestrige Nacht zu viel für mich war, bleib ich heut zu Hause.

@Conny: Popkorn ist nicht mein Fall. Dann doch lieber etwas Studentenfutter :M :9 :9
 
AW: happy weekend ;-))

zetatres schrieb:
ich für meinen Teil hau mich gleich mit einem Rotwein vors TV und Jauche ein wenig :M q:

Ich mach mir jetzt einen B-52.
b52.jpg

aber was ich heut abend mach, weiß ich immer noch nicht. im tv kommt auch nix gescheites...
 
AW: happy weekend ;-))

Klaus_2 schrieb:
ich denke wir werden unseren spezial-cocktail nehmen ... mal schauen falls tanja noch kommt brauchen wir noch einen ginto ...

zombie.jpg
zombie.jpg
gintonic.jpg
gintonic.jpg
gintonic.jpg

Gin To? wenn gin, dann doch lieber einen flamingo
.
flamingo.jpg
 
AW: happy weekend ;-))

Andy S. schrieb:
Ich mach mir jetzt einen B-52.
b52.jpg

aber was ich heut abend mach, weiß ich immer noch nicht. im tv kommt auch nix gescheites...
mmmhhhm ... der B52 hat mir auch schonmal die "haxen ausgerissen" - zumindest war er maßgeblich für die bisher mieseste nacht meines lebens mitverantwortlich ... :# :w %:
 
Zurück
Oben Unten