Hardtop??? Mein 1. Winter mit meinem Kleinen

stern82

Fahrer
Registriert
9 Oktober 2006
Hi....
Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und ich werde meinen 1. Winter mit meinem Kleinen erleben... Jetzt stellt sich die Frage... Soll ich mir ein Hardtop zulegen oder eher nicht?

Was für Erfahrungen habt ihr im Winter gemacht??

Auf jeden fall lass ich mir jetzt das Original BMW Imprägniermittel mitbringen und "bearbeite" die nächsten Tage mein Verdeck damit.

Auf was muss ich denn noch achten? &:

Freu mich schon auf Eure Nachrichten und Meinungen....

Viele Grüße aus dem sonnigen Wiesbaden,
**sternchen** ;)
 
AW: Hardtop??? Mein 1. Winter mit meinem Kleinen

Brauchst beim Z4 gar nix machen - weder Hardtop, noch Imprägnierung.

Ich bin zwei Winter mit dem Z4 gefahren und das Verdeck sieht nicht schlimmer aus als bei Sommer-Z4. Und dabei stand meiner die letzten beiden Jahre (bis auf 2 Monate) nur draußen.

Der kleine Innenraum wird sehr schnell warm.
 
AW: Hardtop??? Mein 1. Winter mit meinem Kleinen

Zu dieser "Glaubensfrage" findest Du hier schon reichlich Threads ;)

Hardtop ist imho nicht nur unnötig, sondern verhindert reizvolles Offenfahren bei schönem Wetter im Winter q: :7
 
AW: Hardtop??? Mein 1. Winter mit meinem Kleinen

Kann ich nur bestätigen.

Ich hatte einen MG, da war das Hard Top für den Winter ein Muss. Aber beim Z4 ist das Stoffverdeck absolut wintertauglich.

Übrigens wurde das im letzten Winter bei Motorvision auch getestet und die kamen zum gleichen Ergebnis wie Jokin und ich :t.

Einziges Argument für das HT - du fährst im Winter optisch ein klein wenig ein anderes Auto als im Sommer :M
 
AW: Hardtop??? Mein 1. Winter mit meinem Kleinen

Einziges Argument für das HT - du fährst im Winter optisch ein klein wenig ein anderes Auto als im Sommer :M

Das schafft man aber auch mit einer längeren Fahrt im Matsch.:X

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Ich fahre nun auch in den dritten Winter rein und brauche aus den genannten Gründen ebenfalls kein HT.

DSC07700.JPG


Grüßle (auf die "falsche" Rheinseite)
Chris
 
AW: Hardtop??? Mein 1. Winter mit meinem Kleinen

Hey... schonmal DANKE für Eure Antworten! Meiner wird nämlich auch die meiste Zeit draußen stehen, deswegen frage ich ja.

Sonst muss ich nix beachten?

Hab ja Sitzheizung und die wird schon sehr schnell warm... ;)
 
AW: Hardtop??? Mein 1. Winter mit meinem Kleinen

Sonst muss ich nix beachten?

Ich würde im Winter das Verdeck nur öffnen wenn beides zutrifft:

  • abgetrocknet (vom Fahrtwind)
  • Innenraum (wenn's wirklich Frost hat) schon eine Weile warm, damit das Gestänge sich ein wenig sommerlicher fühlt.
nach einer offenen Fahrt unbedingt schließen und nicht in einer warmen Garage offen stehen lassen, da sich sonst alle möglichen Kulturen bilden könnten.:X

Grüßle
Chris
 
AW: Hardtop??? Mein 1. Winter mit meinem Kleinen

Hey... schonmal DANKE für Eure Antworten! Meiner wird nämlich auch die meiste Zeit draußen stehen, deswegen frage ich ja.

Sonst muss ich nix beachten?

Hab ja Sitzheizung und die wird schon sehr schnell warm... ;)

Sicher kein Nachteil, wenn du die Gummidichtungen vor dem Winter noch einmal mit Gummifrisch oder ähnlichem Zeug bearbeitest.

Ansonsten - wenn es dein erster Winter mit dem Z4 ist, würde ich das DSP beim ersten Schnee noch eingeschaltet lassen :b

Viel Spass
 
AW: Hardtop??? Mein 1. Winter mit meinem Kleinen

Hey Chris... beruhigt es Dich, dass ich auf der "richtigen" Rheinseite arbeite!? :D
 
AW: Hardtop??? Mein 1. Winter mit meinem Kleinen

Und Finger weg vom Dach, wenn sich Eis darauf gebildet hat. Auch nicht versuchen das Eis zu entfernen - das macht nur die Fasern kaputt.

Das mit dem Gummifrisch ist ein guter Tipp :t - unbedingt machen, denn meine Gummidichtungen melden schon so langsam Altersschwäche an.

Das Verdeck lässt sich übrigens noch bei -8 °C öffnen :t ... und die Blicke der Passanten sind Gold wert :d
 
AW: Hardtop??? Mein 1. Winter mit meinem Kleinen

Ehrlich? WOW! Werde ich mal ausprobieren... und innen sitzt dann eine Blondine mit Schal und Wollmütze... :D

Hast Du eine Empfehlung für die Pflege der Gummis??? ;)
 
AW: Hardtop??? Mein 1. Winter mit meinem Kleinen

Das Verdeck lässt sich übrigens noch bei -8 °C öffnen :t ... und die Blicke der Passanten sind Gold wert :d

Die schauen auch blöd, wenn du mit dem Z4 Snowboarden gehst - egal ob offen oder zu...
 

Anhänge

  • Boarden.JPG
    Boarden.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 219
AW: Hardtop??? Mein 1. Winter mit meinem Kleinen

Was für ein Mittelchen ist denn gut????

Kann jemand eins empfehlen????
 
AW: Hardtop??? Mein 1. Winter mit meinem Kleinen

Was für ein Mittelchen ist denn gut????

Kann jemand eins empfehlen????

Ich glaube nicht, dass es da bei den diversen Anbietern große Unterschiede gibt. Du bekommst die Dinger im Baumarkt oder beim Autozubehör. Es geht ja nur darum, dass der Gummi nicht spröde wird.
 
AW: Hardtop??? Mein 1. Winter mit meinem Kleinen

Ok.. ich guck dann mal, was ich so noch in der Garage finde.... ;)
 
AW: Hardtop??? Mein 1. Winter mit meinem Kleinen

beim zzzz ist das öffnen im winter wirklich kein problem, da die heckscheibe nicht gefaltet wird!! beim zzz trau ich mich nicht... sonst hab ich noch eine bruchstelle :g

ansonsten kann ich das zetti fahren im winter nur empfehlen! macht richtig spass :M

snowboarden gehen ist wirklich ein hingucker :B (finde das foto mit dem board drauf leider nicht...)
DSCN1842_copy.jpg


grüße
cc
 
AW: Hardtop??? Mein 1. Winter mit meinem Kleinen

Hey... schonmal DANKE für Eure Antworten! Meiner wird nämlich auch die meiste Zeit draußen stehen, deswegen frage ich ja.

Sonst muss ich nix beachten?

Hab ja Sitzheizung und die wird schon sehr schnell warm... ;)

Hallo,
also imprägnieren würde ich das Dach auf jeden Fall, mindestens 1x oder 2x im Jahr. Das Imprägniermittel von BMW ist sehr gut, so bleibt das Dach wie neu. :t
 
AW: Hardtop??? Mein 1. Winter mit meinem Kleinen

Wunderbar!

Hab grad vorhin das Imprägniermittel von BMW mitgebracht bekommen.... Werde es die nächsten Tage ausprobieren....

Muss ich vor Flecken Angst haben???
 
AW: Hardtop??? Mein 1. Winter mit meinem Kleinen

Was für ein Mittelchen ist denn gut????

Kann jemand eins empfehlen????

also ich hatte bei meinem :) nachgefragt wie man die Gummidichtungen behandeln soll, da sagte er mir ich solle in die Apotheke gehen (ja, Apotheke sagte er) und solle mir Silikonfett holen, dort wäre es billiger als bei BMW. :t
Also die Dichtungen mit SILIKONFETT behandeln, so sollte das Dach dicht bleiben
 
AW: Hardtop??? Mein 1. Winter mit meinem Kleinen

@ romario...

hm....auch keine schlechte Idee! Hat es bei Dir denn geholfen????
 
AW: Hardtop??? Mein 1. Winter mit meinem Kleinen

Wunderbar!

Hab grad vorhin das Imprägniermittel von BMW mitgebracht bekommen.... Werde es die nächsten Tage ausprobieren....

Muss ich vor Flecken Angst haben???

nein - mach es genau so wie auf der Beschreibung der Flasche angegeben. Einfach die Gebrauchsanweisung aufklappen.
Ich habe ca. die halbe Flasche mit entsprechend Wasser verdünnt. Hat also ca. ein halbes Eimerchen voll gegeben, und dies habe ich dann mit einem Schwamm auf dem Verdeck aufgetragen. Schön nass machen das Verdeck damit, schön einsaugen lassen. Das Verdeck muss richtig nass werden damit, öfter auftragen, und alles einziehen lassen. Nur wenn noch Wasser auf dem Verdeck steht, welches nicht mehr einzieht, dann wieder mit dem Schwamm abtragen. Anschließend schön in der Sonne trocknen lassen.
Wichtiger Hinweis:
Nicht weil Du ein Mädl bist und bestimmt zarte Finger und Hände hast, sondern weil ich beim Auftragen der Imprägnierflüssigkeit eine leicht Allergie bekam, solltest Du auf jeden Fall dabei GUMMI-HANDSCHUHE :t anziehen, dass Du die Flüssigkeit nicht an die Hände bekommst, wäre schade. Also ich hatte so ca. 2 - 3 Wochen damit zu tun mit der Allergie bis sie wieder weg war. Einfach Handschuhe an und die Flüssigkeit mit dem Schwamm auftragen. Sicher ist sicher.
Mein Dach war danach absolut dicht ! :t :d :t
 
AW: Hardtop??? Mein 1. Winter mit meinem Kleinen

Wie Du hast 2-3 Wochen damit zu tun gehabt??? Wie oft hasten das gemacht? Ich glaub, das wäre das erste mal bei meinem Wagen.... &:

Danke für den Tip mit den Handschuhe.... Werde ich mir zu Herzen nehmen! ;)
 
AW: Hardtop??? Mein 1. Winter mit meinem Kleinen

@ romario...

hm....auch keine schlechte Idee! Hat es bei Dir denn geholfen????

ja, also ich hatte noch nie Probleme mit dem Verdeck, weder mit den Gummidichtungen noch mit dem Dach. War bisher alles schön dicht und auch schön warm im Winter :t
 
Zurück
Oben Unten