Heimkino

CityCobra

Forum Sponsor
Registriert
28 August 2010
Ort
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Servuzz!

Ich plane gerade die Anschaffung eines Beamer mit Leinwand für unser Wohnzimmer als Ergänzung zu unserem 55" Samsung TV.
Im Keller sind zwar Räume vorhanden die sich ideal für ein Heimkino eignen würden, aber weder ich noch meine Frau haben keine Lust in den Keller zu laufen wenn wir uns mal spontan dazu entscheiden einen Film anschauen zu wollen, und im Wohnzimmer ist es auch gemütlicher.
Einen Beamer sowie eine Leinwand habe ich bereits gefunden, es soll der EPSON EH-TW9200W und die maskierbare Multiformat Leinwand Spalluto WS S 4-FormatN werden.

Aufgrund des WAF (Woman Akzeptanz Faktor) gibt es allerdings ein Problem:
In dem Bereich wo die Leinwand montiert werden soll, reicht der Platz aufgrund von zwei Hängeschränken nicht aus für die Leinwand in gewünschter Größe.
Ich möchte mind. eine 244cm Leinwand haben, aber dafür müsste mindestens einer der beiden Schränke weichen.
Den Schrank könnte ich z.B. an einer anderen Stelle im Wohnzimmer positionieren, kann mir das aber nicht so richtig bildlich vorstellen.
Eine weitere alternative Lösung wäre die Leinwand weiter vorn zu befestigen, diese würde dann vor den Schränken auf gleicher Höhe mit dem unter dem TV befindlichen Lowboard herunter kommen.

Ein weiteres Problem ist die Optik der Leinwand wenn ich diese auf der Stahlbeton-Decke montiere.
Ich denke darüber nach diese mit einem Kasten ähnlich eines Rolladenkasten zu verkleiden mit Gipskarton oder MDF-Platten, und eventuell mit eingebauter Beleuchtung.

Gibt es hier Leute die ähnliche Erfahrungen bei der Planung Ihres Heimkinos gemacht haben, und wie habt Ihr das Problem gelöst außer einer Scheidung?
Da die elektrische Leinwand über 40kg wiegt, denke ich darüber nach diese von einem Fachmann montieren zu lassen, ebenso den Bau einer Verkleidung für die Leinwand.

Ich hänge mal ein paar Skizzen hier mit an, damit Ihr einen besseren Eindruck von der örtlichen Situation habt.
Vielleicht hat ja jemand einen Lösungsvorschlag der auch für die Frau akzeptabel ist.
Nach den Feiertagen werde ich mit dem Händler meiner Wahl telefonieren, um noch einige technische Punkte zu klären.
Ich erkundige mich bei der Gelegenheit auch mal nach den Montagekosten für die Leinwand.

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird denn die Frau immer vorgeschoben? Wie oft ich das in diesem Forum lese.

Felgen können nicht gekauft werden - "die Regierung genehmigt es nicht"

Wagen muss verkauft werden - "die Frau möchte das der Herr ebenbürtig im Golf Plus herum düst"

Leinwand kann nicht montiert werden - "Frau benötigt Hängeschrank"

Das ist doch nicht normal.

Kurz zum fachlichen - parallel zum Neuerwerb würde ich das TV Gerät veräußern und den Kabelanschluss kündigen, bzw. die SAT Schüssel demontieren.
 
Warum wird denn die Frau immer vorgeschoben? Wie oft ich das in diesem Forum lese.

Felgen können nicht gekauft werden - "die Regierung genehmigt es nicht"

Wagen muss verkauft werden - "die Frau möchte das der Herr ebenbürtig im Golf Plus herum düst"

Leinwand kann nicht montiert werden - "Frau benötigt Hängeschrank"

Das ist doch nicht normal.

Kurz zum fachlichen - parallel zum Neuerwerb würde ich das TV Gerät veräußern und den Kabelanschluss kündigen, bzw. die SAT Schüssel demontieren.
So ein Blödsinn...
 
Servuzz!

Ich plane gerade die Anschaffung eines Beamer mit Leinwand für unser Wohnzimmer als Ergänzung zu unserem 55" Samsung TV.
Im Keller sind zwar Räume vorhanden die sich ideal für ein Heimkino eignen würden, aber weder ich noch meine Frau haben keine Lust in den Keller zu laufen wenn wir uns mal spontan dazu entscheiden einen Film anschauen zu wollen, und im Wohnzimmer ist es auch gemütlicher...............

....wenn schon Heimkino, dann aber so richtig: denn schon. Ab in den Keller. Zu Deinen technischen Fragen (Leinwandbefestigung etc), wird dir sicherlich der Fachmann helfen können....
Für mich, wäre neben Beamer und Leinwand, die "Bestuhlung" und das Ambiente mindestens genau so wichtig:

Hier mal ein Beispiel aus dem Netz. (Ein schöner 2 Sitzer für Dich und Deine Frau würde da genügen).

Dazu ein Designer-Kühlschrank mit Glasfront, passender indirekter Beleuchtung und einigem Deko-Kleingram welches ein Wohlfühlkinoklima schaffen würde, könnte ich mir in einem so hergerichteten Kellerraum vorstellen.

.
.
maxresdefault.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ein falscher Eindruck entsteht, geplant ist ein Wohnzimmerkino welches möglichst unauffällig im Wohnzimmer integriert wird.
Wir schauen gerne mal einen Spielfilm, und das kommt auf einer großen Leinwand deutlich besser rüber als auf einem TV, egal in welcher Größe.
Abgesehen von dem Geschmack meiner Frau lege ich auch Wert auf die optische Integration der Heimkino-Technik in unserem Wohnzimmer.
 
....wenn schon Heimkino, dann aber so richtig: denn schon. Ab in den Keller. Zu Deinen technischen Fragen (Leinwandbefestigung etc), wird dir sicherlich der Fachmann helfen können....
Ich hatte bereits schon mit dem Gedanken gespielt, aber das würde meinen gesteckten preislichen Rahmen noch deutlich übersteigen.
Und ich habe auch keine Lust später eventuell alleine im Keller zu sitzen.
 
@ der.mischa: du hast nicht verstanden... Ein Beamer mit Leinwand ist halt ein großer Eingriff in die Optik eines Wohnzimmers.
Dass die bessere Hälfte da ein Vetorecht hat ist für mich legitim.

Gruß
Markus

Das man auf einen gemeinsamen Nenner kommen sollte, ist mir vollkommen klar.
Meine Verwunderung bezieht sich überwiegend auf die Formulierung bzw. auf die Herangehensweise.

Wenn ich mich aufgrund einer Wohnzimmereinrichtung von meinem Partner trenne, habe ich vor der Eheschließung etwas falsch gemacht.

Sei es drum. Ich bin gespannt welche Technik in welcher Form bei CityCobra installiert wird.
 
Also, das mit der Leinwand in dem Kasten, wie in dem Bild , ist optisch klasse.
ich denke Du solltest schaun, dass der Kasten nicht einfach an der Decke hängt, sondern wirklich
wie auf dem Bild bis an die Wand geht. Eventuell sogar mit so Strahlern wie auf dem Bild, das schaut für meinen Geschmack sehr gut aus.
Ein Kasten der einfach so einzeln von der Decke hängt schaut m.E. seltsam aus, du musst schaun dass Du den integrierst, wie eben mit so Strahlern.

Was die "die Frauen" Diskussion betrifft:
Wenn man mit jemandem zusammenlebt muss man halt mal auf die gegenseitigen Vorlieben Rücksicht nehmen und wenn nicht unendliche finanzielle Ressourcen da sind
sich auch einschränken. Man schreibt das gerne flapsig, wie der Kollege oben, aber in Wirklichkeit geht's schlicht um ergreifend um
Grundregeln des Zusammenlebens. Und meine Frau ist da manchmal die Stimme der Vernunft, wie ich es andersrum auch manchmal bin.
Dass es dann zur Scheidung kommt ist eine legitime dramatische Übertreibung um die Wichtigkeit des Einwandes zu unterstreichen ;) .

Außerdem, ganz ehrlich, wenn ich mir die Bilder anschau: Ein Hängeschrank weg und einer übrig, und der total im Eck, schaut wirklich besch..en aus.
Das einzige was mich bewegen würde: Ist die Leinwand noch ausreichend weit weg?

Im Prinzip wärs auch möglich die Leinwand mehr Richtung Fenster zu schieben, aber dann müsstest Du die Couchgarnitur anders stellen... auch nicht optimal
bei dem Raumlayout. Dann bräuchte man fast ne andere Couch, etwas geschwungenes, das den raum nicht ganz so geometrisch teilt.
 
Noch ne Idee: Wieso nicht Leinwand ganz an die andere Fensterfront verlagern?
Deine Couchgarnitur ist ja symmetrisch, setzt man sich halt an die andere Seite.
Dass man dann nimmer rausschaun kann wenn die Leinwand unten ist ist ja eher unerheblich,
da man ja eh abdunkelt ... hätte m.E. auch einige Vorteile bez. der Platzierung des Beamers.
 
... Wenn man mit jemandem zusammenlebt muss man halt mal auf die gegenseitigen Vorlieben Rücksicht nehmen ... Man schreibt das gerne flapsig, wie der Kollege oben, aber in Wirklichkeit geht's schlicht um ergreifend um Grundregeln des Zusammenlebens. ...

:t :t :t
 
Schöne Komponenten hast du ausgesucht :)

Ist es nicht möglich bei spalluto den Leinwandkasten in gewünschter RAL Farbe zu lackieren ?
Bei alphaluxx ist es auch möglich.

Dann kommt der Kasten an die Decke in passender Farbe und basta. Bei einem Wohn Heimkino muss man immer Kompromisse eingehen.

Wie bekommst du denn Strom zur Leinwand ?
Wie möchtest du den Beamer integrieren und mit dem
Avr verbinden ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht Leinwand ganz an die andere Fensterfront verlagern?
Deine Couchgarnitur ist ja symmetrisch, setzt man sich halt an die andere Seite.
Dass man dann nimmer rausschaun kann wenn die Leinwand unten ist ist ja eher unerheblich,
da man ja eh abdunkelt ... hätte m.E. auch einige Vorteile bez. der Platzierung des Beamers.
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber wohin dann mit dem ganzen Grünzeugs?
Abgesehen davon stehen die Lautsprecher in dieser Position dann falsch.
Ich möchte mein TV ja nicht komplett durch den Beamer und der Leinwand ersetzen.
Was meinst Du mit Vorteile der Platzierung beim Beamer?
Ich habe z.B. im Bereich der Couch keinen Stromanschluss an der Decke, und bei einem Beamer der kein WHDMI hat, müsste ich noch Kabel verlegen.
Da ich keine Fußleisten etc. auf dem Boden habe, würde mich das vor weiteren Herausforderungen stellen.
 
Schöne Komponenten hast du ausgesucht :)
Vielen Dank!
Ich hoffe es, denn so lange beschäftige ich noch nicht Intensiv mit dem Thema.
Ist es nicht möglich bei spalluto den Leinwandkasten in gewünschter RAL Farbe zu lackieren ?
Bei alphaluxx ist es auch möglich.
Dann kommt der Kasten an die Decke in passender Farbe und basta. Bei einem Wohn Heimkino muss man immer Kompromisse eingehen.
Das mit der Wunschlackierung könnte möglich sein, aber unsere Zimmerdecke ist weiss, in welcher Farbe sollte ich denn den weissen Leinwand-Kasten lackieren lassen?
Wie bekommst du denn Strom zur Leinwand ?
Wie möchtest du den Beamer integrieren und mit dem
Avr verbinden ?
Da das Stromkabel auf der linken Seite der Leinwand herausgeführt wird, hatte ich daran gedacht das Kabel hinter dem Vorhang am Fenster nach unten entlang zu führen, und in Bodennähe befindet sich dann eine Wandsteckdose.
Den Beamer würde ich auf der gegenüberliegenden Wand der Leinwand z.B. auf den Schrank stellen.
Dank WHDMI benötigt der Beamer ja nur einen Stromanschluss.
Den Sender wollte ich via HDMI und optischen Ausgang mit meinem Pioneer AV Receiver verbinden.
So ist es zumindest geplant.

Was mir aber noch fehlt ist ein SAT TV-Signal, da ich bisher nur über den integrierten Tuner des TV geschaut habe.
Also wird wohl noch ein neuer SAT-Receiver fällig werden.
Ich habe dabei z.B. an den TECHNISAT DIGIT ISIO S2 gedacht, der lässt sich auch bequem per App steuern.

 
Servuzz!

Ich plane gerade die Anschaffung eines Beamer mit Leinwand für unser Wohnzimmer als Ergänzung zu unserem 55" Samsung TV.
Im Keller sind zwar Räume vorhanden die sich ideal für ein Heimkino eignen würden, aber weder ich noch meine Frau haben keine Lust in den Keller zu laufen wenn wir uns mal spontan dazu entscheiden einen Film anschauen zu wollen, und im Wohnzimmer ist es auch gemütlicher.
Einen Beamer sowie eine Leinwand habe ich bereits gefunden, es soll der EPSON EH-TW9200W und die maskierbare Multiformat Leinwand Spalluto WS S 4-FormatN werden.


Hi! Ich nehme das mal auf und unterstütze Stutzweck => ab in den Keller! Wenn das nicht geht - trotzdem in den Keller :-) Wenn schon so eine Möglichkeit besteht: Glückwunsch! Viele müssen sich mit Kompromissen begnügen - was so ein Wohnzimmerkino in fast allen Fällen ist.

Mir scheint, als ob Du bereits einiges an Vorarbeit bzgl. Technik gemacht hast. Das passt. Multiformat ist super (siehe Bildoptimierung). Bin nur nicht sicher ob der Epson Lensmemory hat. Weil, manuelles Umstellen macht keine Spass ... Aber, es kommt m.M. darauf an was von 'Kino' erwartet wird. Bild und/oder Ton, "Kino-Ambiente" etc. Im Wohnzimmer, so wie ich das den Bildern entnehmen kann, gibt es in beiden Bereichen Defizite die nur schwer auszuräumen sind. Ich gehe mal von mir aus, wo mein Kino wirklich zu 90% für Filme/Serien genutzt wird:

Bildoptimierung: Abdunkeln ist (eigentlich) ein Muss. Je dunkler, je besser. Rest- und Streulicht versaut das Vergnügen (wo kam der Vorschlag mit dem beleuchteten Kühlschrank her :-)) . Stichworte: Kontrastempfinden und Schwarzwert => Raumoptimierung. Ich sehe einige Fenster und lese was von hellen Decken etc. ... Das wird ohne Vorhänge, die dann auch noch WAF mässig verstaut werden müssen, schwierig.

Akustische Optimierung: Raumlayout zur Essecke hin ist nicht optimal. Ein rechteckiger Raum wäre deutlich besser um zu starten. Dann geht es auch hier an die Optimierung. Einfachste Möglichkeiten bieten Absorber und Diffusoren für einen ansprechenden Raumklang in einer ersten Variante. Bassoptimierung ist wohl kaum möglich ohne dass die Frau an die Decke geht :-)

Und die hellen Fliesen werden in beiden Bereichen jedliche Planungen hinfällig machen.

Und so komme ich wieder auf den Anfang zurück: Ab in den Keller!

Ansonsten für Anregungen die üblichen Adressen besuchen:
beisammen.de (heimkinoschrein)
hifi-forum.de
avsforum.com
kodi.tv => da gibt's auch einen Showcase thread mit Anregungen für Keller- und Wohnzimmerkino

+hth
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
ab in den Keller! Wenn das nicht geht - trotzdem in den Keller :-) Wenn schon so eine Möglichkeit besteht: Glückwunsch! Viele müssen sich mit Kompromissen begnügen - was so ein Wohnzimmerkino in fast allen Fällen ist
Den Umzug in den Keller möchte ich ja gerade möglichst vermeiden.
Wie auch schon in den weiter oben verlinkten Videos deutlich wird, denken viele Leute ganz ähnlich bei Ihren Planungen zum Thema Heimkino bzw. Wohnzimmerkino.
Im Keller hätte ich dann gleich mehrere Probleme, z.B. wohin mit dem ganzen Holz?

ImageUploadedByzroadster.com1419601323.329711.jpg

Hinzu kommen die Umbaukosten, neue Technik, neue Möbel etc.
Der Beamer + Leinwand markiert schon ziemlich die Preisgrenze die ich mir gesteckt habe für den Spaß.
Es werden noch ein paar Euro zusätzlich fällig werden für fehlendes Equipment, die Verkleidung der Leinwand etc.
es kommt m.M. darauf an was von 'Kino' erwartet wird.
Bild und/oder Ton, "Kino-Ambiente" etc. Im Wohnzimmer, so wie ich das den Bildern entnehmen kann, gibt es in beiden Bereichen Defizite die nur schwer auszuräumen sind.
Bildoptimierung: Abdunkeln ist (eigentlich) ein Muss. Je dunkler, je besser. Rest- und Streulicht versaut das Vergnügen.
Bassoptimierung ist wohl kaum möglich ohne dass die Frau an die Decke geht :-)
Und die hellen Fliesen werden in beiden Bereichen jedliche Planungen hinfällig machen.
Ich erwarte trotz guter Technik keinen Vergleich mit einem echten professionellen Heimkino.
Wenn ich das realisieren würde, bekomme ich dann wohl doch Stress mit der Frau, schon allein wegen dem finanziellen Aufwand.
Das mit dem Abdunkeln und Streulicht versteht sich von selbst, aber da wir Spielfilme meistens nur in den Abendstunden schauen, ist es Draußen bereits dunkel.
Ansonsten können wir mit Rollläden alles komplett verdunkeln.
Für den Bassdruck haben wir aktuell einen Aktiv-Subwoofer von Dali, ich würde mir aber gerne einen iBeam wünschen.
Leider weiß ich nicht wie ich den nötigen Strom bis zur Couch unsichtbar verlegt bekomme.

Du hast es aber geschafft mich jetzt wieder soweit zu verunsichern, dass ich Morgen ein längeres Gespräch mit einem Experten führen werde, und mich dort beraten lasse zu unserer örtlichen Situation.
 
Und noch eine Frage an die Experten:
Wenn ich eine kleinere Leinwand bei gleichen Abstand zum Beamer verwende, wird dann das Bild schärfer?
Ursprünglich geplant war eine 3m Leinwand bei einem Sitzabstand von ca. 4 - 4,5 m, und einem Abstand vom Beamer zur Leinwand von ca. 5,5 m.
Empfohlen wurde mir eine 244cm Leinwand.
Da aber auch diese Breite nicht an dem Platz zwischen Fenster und Hängeschrank passt, denke ich nun an eine 200cm Leinwand als Notlösung nach.
Mit dieser Mickey Maus Lösung kann ich mich aber nicht so richtig anfreunden, ebensowenig wie mit dem LG HECTO Laser Projektor.
 
Das was du vor hast hat alles nur nix mit Heimkino zu tun, es wird allenfalls eine Kompromiss bzw. Notlösung werden. Ausserdem rate ich dir bei diesem Thema die Infos in dazu zur genüge gebenden Foren zu holen.
Jm2C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten